Saftiges Körnerbrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luebeika

Stamm Mitglied
Registriert
09. Okt. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hier ein Brotrezept für alle, die Brot mögen, wenn es nicht ganz so trocken ist. Selbst vor meiner LC-Zeit habe ich es nicht gemocht Brot nach 2 Tagen noch zu essen, da es einfach zu trocken war. Dieses Problem hat man bei diesem Brot hier nicht. Es hält bei mir eine Woche (danach ist es leer :lol:).

Zutaten:
  • 300g 40% Quark (oder auch Sahnequark)
  • 6-7 Eier
  • 200g Mandeln (oder 100g Mandeln und 100g Haselnüsse)
  • 60-70g geschrotete Leinsamen (wer will kann noch einen Schuss ganze Leinsamen reinmachen)
  • 6 EL Weizenkleie
  • Körner (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam) - Menge nie abgemessen, nach Gefühl
  • 1 Packung Backpulver
  • 3 Tl Salz
  • Öl für die Form
Zubereitung:
  1. Alle Zutaten (bis auf das Öl) vermengen. Ich vermenge zunächst Eier und Quark, bis es eine einheitliche Masse ist und rühre den Rest dann dazu.
  2. Eine Kastenform mit Öl bestreichen. Ich verwende entweder Rapsöl oder Olivenöl
  3. Nach belieben in die Form Sesam reinstreuen
  4. Den Teig reinfüllen
  5. Nach belieben Sonnenblumenkerne oben drauf streuen
  6. Bei 150 Grad Umluft für ca. 80-100 Minuten backen.
Aussehen: Durch die Kastenform erinnert es ein bisschen an die in der Bäckerei erhältlichen Brote. Aufgeschnitten sieht man die Körner und es schaut aus wie ein Vollkornbrot (naja auch ein bisschen wie Nusskuchen mit Körnern :))

Geschmack:
Nuss/Körnig, geht prima zu süßen Aufstrich aber auch zu deftigem. Habe mit diesem Rezept auch schonmal "Pizza-Brot" gebacken, in dem ich noch Kräuter der Provence in den Teig vermengt und es auf einem Backblech ausgestrichen habe. Für diese Variante braucht man allerdings weniger Teig, denn es geht auf dem Blech noch sehr auf.

Lagerung: Geschnitten oder am Stück in einer geschlossenen Tüte im Kühlschrank oder Gefriertruhe.

Kohlenhydrate: Je nach Scheibendicke 2-4g Kohlenhydrate.

Da ich kein Atkins mache, fällt es mir ein bisschen schwer, das Brot in eine Phase einzuordnen. Es müsste Phase 2 oder 3 entsprechen.




Wenn ihr das Brot ausprobiert wäre ich dankbar über eure Erfahrung :smile:

Viel Spaß beim Nachbacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele von den Sonnenblumenkernen und von dem Sesam mischt Du denn in den Teig?
Oder benutzt Du die wirklich nur, um die Form auszustreuen und die Sonnenblumenkerne für oben drauf?

Grüßle vom feuer :)
 
Ich mische die auch in den teig. Ich persönlich mag wenn viele drin sind aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, weil somit auch die kh' s steigen :)
 
Walnüsse

Hab heute wieder Brot gebacken und eine Hand voll Walnüsse grob gemahlen und rein getan (weil ich nicht mehr genügend Leinsamen hatte).

Irgendwie schmeckt es mir jetzt noch besser und die Konsistenz ist etwas fester d.h. ich konnte die Scheiben dünner schneiden.:cool:
 
AW: Saftiges Körnerbrot

hi liebe Luebeika,

ich hoffe, dass du meine Frage noch liest ... dein Eintrag is ja nun etwas her.
Ich habe das Brot nachgebacken ... bei mir is es jedoch sehr krümelig geworden und zerfällt schon fast beim schneiden.
Weißt du zufällig woran das liegt?

Dank und Gruß,
Kitty
 
AW: Saftiges Körnerbrot

Hallo Kitty,
seit dem es hier in der Gegend viele Bäckereien gibt und Norma/Aldi auch Brot anbieten habe ich es nicht mehr gebacken.

Es hat eine Konsistenz wie Kuchen (also schon etwas krümelig). Ist es dir zu "kuchig" könntest du etwas Johannisbrotkernmehl (gibts bei Edeka,Tegut...) reinmachen oder Gluten (Internet), das ist Klebemittel.
 
Oben