Salut statt Kopfschuss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jum

Stamm Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
1.054
Diätart
LCHF
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: ich möchte keto eine Chance geben, weil ich so schlimm und oft und viel Migräne habe. Außerdem Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Hashimoto, eine Nervenentzündung und - das reicht ja eigentlich. Das Buch "Migräne-Heilung ist möglich" von Peter Mersch hat mich auf die Spur der Ketose gebracht und ich habe so viel gelesen über die entzündungshemmenden Wirkungen der Ketose.
Bei mir war bisher oft das Hindernis, dass ich wenig Erfahrung habe mit Fleisch zubereiten, weil ich aus einem total fanatisch vegetarischen Elternhaus komme. Als Kind habe ich am liebsten Fleisch gegessen und aber als ich 10 war, hat meine Mutter diesen Fanatismus angefangen und dann war mein Lieblingsessen weg und die gesundheitlichen Probleme fingen an.
Ich kriege brutale Blutzuckerprobleme durch KH-Ernährung, so dass mir, als ich den Zusammenhang endlich verstanden habe, der Verzicht auf Zucker und Stärke nicht so schwer gefallen ist. Gegen was tauscht man....?
In den letzten paar Jahren habe ich aber eher Low Carb gemacht und war nie in Ketose, habe immer zu viel Protein gegessen und sicherlich von Gluconeogenese und KH gelebt.
Bisher konnte ich hier nicht aktiv teilnehmen, weil ich es unvorstellbar fand, von den Milchprodukten wegzukommen, aber das habe ich nun auch geschafft. Ich war vorher ein Milchkaffee- und Joghurt-Junkie.
Da Ketose eine Basis für viel Heilung sein kann, möchte ich dieser Ernährungsform eine Chance geben.
Für die "Verwendung" von Fleisch und Wurstwaren etc. brauche ich vermutlich ab und zu etwas Nachhilfe. Manches geht bei mir nicht wegen Histamin-UV, also ich muss sehr aufpassen wegen Zusatzstoffen und alles muss immer sehr frisch sein und ich muss alles frisch zubereiten.

Freue mich auf good company here.:hi:
 
Hallo und Herzlich Willkommen, jum!
Viel Erfolg, dass die Umstellung den gewünschten Effekt haben wird.
Scheinbar liebäugelst du ja schon länger mit ketogener Ernährung und nun kann's losgehen. :)
 
Du musst nicht auf Milch verzichten.

Wenn Du mit Fleisch Probleme hast, beginne mit Rührei, mische Gemüse, z. B. Champignons und ganz heimlich fettigen Speck drunter. Muss ja keiner wissen. Ich empfehle solche kleinen Speckstreifen, die zur Hälfte aus Fett bestehen.
Warum empfehle ich das? Eier haben super viele Nährstoffe und Speck gibt die fehlenden Fette hinzu, die weil sie gesättigt sind, gut für die Hormone wirken. Außerdem wird der Geschmack dadurch besser. Das Gemüse ist eher was für s Auge und nur zur Umstellungszeit auch gut für die Verdauung.
So hatte ich jedenfalls begonnen. Heute esse ich jeden Tag Fleisch oder Fisch und unterwegs so zwischendurch Nüsse. Insgesamt esse ich viel weniger Volumen als vorher. Aber das kam erst langsam.
Eines solltest Du noch wissen: Als ich letztens mit Freunden ein Fest einer Brauerei besuchte und es dort sehr viele verschiedene Biere gab, fiel ich aus der Ketose und irgendwie kamen dann längs verloren geglaubte Entzündungsherde wieder zurück. Nein ich war nicht besoffen. Obwohl eine Nebenwirkung der ketogenen Ernährung zu sein scheint, dass man weniger Lust auf Alk hat und letztendlich auch weniger verträgt.
Naja, zwei Tage später war ich wieder ketogen unterwegs, weil wir eine Ganztagswanderung unternahmen.
Letztendlich empfehle ich, dem Fleisch und der Wurst eine Chance zu geben!
 
Danke für das nette Willkommen!

Wenn Du mit Fleisch Probleme hast, beginne mit Rührei, mische Gemüse, z. B. Champignons und ganz heimlich fettigen Speck drunter. Muss ja keiner wissen. Ich empfehle solche kleinen Speckstreifen, die zur Hälfte aus Fett bestehen.
Danke für die Anleitung :) - ich bin schon auf der Suche nach einem Speck, der kein Nitritpökelsalz enthält. Der abgepackte Bacon im Bio-Supermarkt hat aber 1,5 % KH, das finde ich nicht so toll. Dextrose ist da drin. Aber mit den Bio-Geflügel-Bratwürstchen komme ich schon zurecht. Die anderen unverarbeiteten Fleisch-Machen finde ich zu teuer. Ich muss aber eben wegen der Zusatzstoffe aufpassen.

Heute esse ich jeden Tag Fleisch oder Fisch und unterwegs so zwischendurch Nüsse.
Ich esse momentan sicherlich zu viele Nüsse. Mehr als die Polizei erlaubt! :rolleyes: Daran muss/möchte ich noch arbeiten; es war erst einmal eine Notlösung, um alle Joghurts (Ziege, Kuh, Schaf, alles zu viele KH) und Dips etc. abzuschaffen.

Insgesamt esse ich viel weniger Volumen als vorher. Aber das kam erst langsam..
Das ist etwas, was mir echt Kopfzerbrechen macht. Ich habe das Gefühl, kein Sättigungsgefühl zu haben und dann bin ich plötzlich total "voll". Das ist auch ein Grund dafür, dass ich dann versuche, viele Ballaststoffe zu essen und evtl. zu viel Salat, um mich per Volumen satt zu kriegen.

Vor der Umstellung habe ich viel Putenfleisch gegessen und absolut das Proteinkonto überzogen, es war auch ein Experiment, um auszuprobieren, ob es mir damit gut geht und ich dann gut satt bin, aber es funktioniert nicht gut. Auch mit Mengen von Butterschmalz dazu hat es nicht geklappt, mir wurde dann schlecht. Da war ich aber nicht in Ketose. Und es war ein wahnsinniger Stress für mich mit dem Fleisch. Weiß noch nicht, wie ich das nochmal neu angehen kann. Die Geflügelbratwürstchen waren jetzt erstmal meine neue Idee. Mit Shirataki Noodles und Pesto. Danach allerdings noch viele Nüsse. Abends meist hartgekochte Eier mit Pesto. Danach wieder Nüsse. Jeweils Salat dazu aus Eisberg und Gurke und Olivenöl drin. Das ist im Prinzip so mein Essen - momentan.

Ich habe seit Tagen grauenvolle Migräne, will aber trotzdem oder erst recht weitermachen.
 
Trink mal gegen die Kopfschmerzen eine Brühe, vielleicht nimmst du zu wenig Salz zu dir. Ich bin auch sehr migräneanfällig gewesen, seit Keto hab ich aber kaum noch Kopfschmerzen und meistens gehen sie mit Brühe schnell wieder weh.

Hab ich überlesen, warum du von Milchprodukten wegmöchtest? Wegen zu viel KH? Milch und normales Joghurt und sowas hab ich auch gestrichen, aber ich ess sehr gerne Creme Fraiche, die hat ein hervorragendes Fett-Eiweiß-Verhältnis und überschaubare KH. Ist für mich der Joghurt-Ersatz^^
 
Trink mal gegen die Kopfschmerzen eine Brühe, vielleicht nimmst du zu wenig Salz zu dir. Ich bin auch sehr migräneanfällig gewesen, seit Keto hab ich aber kaum noch Kopfschmerzen und meistens gehen sie mit Brühe schnell wieder weh.
ok, danke Dir - ich werde das versuchen. Es macht mir irgendwie Mut, dass Du Deine Migräne durch Keto überwunden hast!
Hab schon salzige Pistazien und gesalzene Kürbiskerne gegessen und Oliven, Pesto etc., das kam mir schon viel an Salz vor - mal sehen.

Hab ich überlesen, warum du von Milchprodukten wegmöchtest? Wegen zu viel KH? Milch und normales Joghurt und sowas hab ich auch gestrichen, aber ich ess sehr gerne Creme Fraiche, die hat ein hervorragendes Fett-Eiweiß-Verhältnis und überschaubare KH. Ist für mich der Joghurt-Ersatz^^
Bei mir wurde in einem Test eine Kuh-Casein-UV festgestellt; als Ausweichmöglichkeit haben die mir vorgeschlagen, Ziege und Schaf zu probieren. Der Ziegenjoghurt hat mich aber nach einer Weile echt angeekelt. ich habe ihn nicht pur gegessen, nur immer meinen Dip zum angebratenen Putenfleisch mit Ziegenjoghurt und Mayo angerührt.
Wegen der KH habe ich versucht, auch die Ziegenprodukte im Rahmen zu halten. Und dann aus Verzweiflung alles weggelassen, weil ich schauen wollte, ob die Migräne ganz ohne Milchprodukte dann plötzlich weggeht....
Kuh-Butter verwende ich aber. Weil die Ziegenbutter mir erstens nicht schmeckt und zweitens ist sie zu teuer.
Bei Käse weiß ich nicht. Also Kuh-Käse ist wohl tabu für mich.
Und Sahne oder Schmand oder Creme fraiche gibt es hier aus Ziege oder Schaf nicht. Ist vielleicht auch besser so, weil ich sonst schon wieder becherweise davon essen würde...
ich träume von einem Essen, bei dem ich irgend ein Fleisch überbacken könnte, ohne es vorher anbraten zu müssen. Das wäre gigantisch. Sowas wie Schnitzelauflauf wird ja aber immer angebraten vorher. Neulich habe ich mal gelesen, dass jemand panierte Schnitzel im Ofen zubereitet hat, ohne Anbraten. Hab mich aber noch nicht getraut.
Ich neige aber dazu, dann viel Fleisch essen zu wollen und das war bisher alles andere als ketogen....vermutlich ein Überbleibsel aus der Erfahrung, dass mir das Fleisch weggenommen wurde. Oder immer die Angst, nicht satt zu werden. Oder Hunger auf Eiweiß, keine Ahnung....
 
Ah, das mit der Unverträglichkeit hab ich wohl überlesen. Dann ist Creme Fraiche ja auch nix für dich. So Ziegengedöns mag ich auch nicht.
Lass das Anbraten doch einfach. Ist doch kein Muss. Ich wickel zB oft Schweinefilet oder Hähnchenbrust in Baconstreifen, da brate ich auch nix an, lege es in eine Auflaufform, Sahnesoße drüber, ab in den Backofen. Rezepte sind lediglich Anregungen aber keine Vorschriften.
 
Hallo jum, schön, das du zu uns gefunden hast :)

Ich leider auch unter Migräne, mit Keto ist es aber deutlich besser geworden, ud das, obwohl ich es aktuell mit den KH etwas lockerer sehe.
Fleisch musst du nicht total streng Rationalisieren, es sollte kein halbes Schwein geben, aber Mittags und Abends ein schönes Stück ist gut möglich.

Was hast du gegen das anbraten? Gelingt dir das nicht oder magst du den Geruch nicht? Du kannst auch jede Menge Gerichte ohne anraten machen.
Ich habe mir oft Fleischbällchen Auflauf gemacht. Einfach 500g Hack nehmen, ein Ei rein mit Pfeffer Salz und Papprika würzen, in kleine Bällchen rollen und in eine Auflaufform legen. Dazu dann Sahne oder Brühe (wenn du keine Sahne verträgst) und etwas Käse drüber, ab in den Ofen und du hast für 2 Essen gekocht.

Frische und möglichst unverarbeitete Lebensmittel sind überigends am besten für die ketogene Ernährung. Also wirst du nicht drum rum kommen viel selber zu machen. Vorgewürztes oder verarbeitetes Fleisch ist nicht wirklich gut geeignet, weil in dem Fertigzeugs viele Zusätze enthalten sind, die kein Mensch braucht.

Wenn du nicht auf Joghurt verzichten kannst schau dich mal um, hier gibt es ein Thema für selbstgemachten KH freien Joghurt.
 
Ich wickel zB oft Schweinefilet oder Hähnchenbrust in Baconstreifen, da brate ich auch nix an, lege es in eine Auflaufform, Sahnesoße drüber, ab in den Backofen.
oooohhhh....das geht??? Das würde ich schaffen :cool::p Sahne vertrage ich leider gar nicht , aber vielleicht geht ja noch eine andere Lösung.
Zum Überbacken würde ich Ziegenkäse versuchen, das wurde mir bisher nicht "verboten". beim Lidl habe ich welchen ohne KH gesehen.

Ich leider auch unter Migräne, mit Keto ist es aber deutlich besser geworden
das ist ja super!!!!

Fleisch musst du nicht total streng Rationalisieren, es sollte kein halbes Schwein geben, aber Mittags und Abends ein schönes Stück ist gut möglich.
oh das klingt ja achonmal gut. Vielleicht lerne ich das ja noch. Dann könnte ich evtl. auch die Erdnüsse wieder hergeben. Momentan brauche ich die zum Sattwerden, ist nur eine Notlösung, die aber zu viele KH hat. Ich versuche, die durch viel Radfahren wieder abzustrampeln.

Was hast du gegen das anbraten? Gelingt dir das nicht oder magst du den Geruch nicht?
Beides. Und jetzt bei der schwülen Hitze ist zusätzlich das Problem in meiner Dachwohnung - da will ich nicht noch Bratdunst erzeugen, den ich dann wegen der Hitze nicht mehr auslüften kann. Hinzu kommt, dass ich wegen der (wirklich sehr häufigen und sehr schlimmen) Migräne dann auch geruchsempfindlich bin. Vielleicht bessert sich das ja.

Du kannst auch jede Menge Gerichte ohne anbraten machen.
Das habe ich gehofft. Vielleicht finde ich etwas, was für mich geht und was ich mag.
Ich habe mir oft Fleischbällchen Auflauf gemacht. Einfach 500g Hack nehmen, ein Ei rein mit Pfeffer Salz und Papprika würzen, in kleine Bällchen rollen und in eine Auflaufform legen. Dazu dann Sahne oder Brühe (wenn du keine Sahne verträgst) und etwas Käse drüber, ab in den Ofen und du hast für 2 Essen gekocht.
Wieviel Brühe gießt Du da ungefähr drüber? Vielen Dank schonmal für dieses tolle Rezept!

Wenn du nicht auf Joghurt verzichten kannst schau dich mal um, hier gibt es ein Thema für selbstgemachten KH freien Joghurt.
DOCH!!! ich bin SO stolz, dass ich geschafft habe, den Joghurt abzuschaffen!!!! Das ist echt ein Meilenstein für mich. Und seit einer Woche schaffe ich es, den Kaffee schwarz zu trinken.

Das mit den Erdnüssen und Paranüssen und Mandeln und Pistazien macht mir noch Kummer - ich brauche die momentan, um nach dem zubereiteten Essen dann noch satt zu werden. Im Moment weiß ich noch nicht, was ich an dem Essen ändern muss, um nicht noch die Nüsse danach zu brauchen.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass Glucose und Galaktose (in Milch) am schlimmsten sind, vielleicht sind die KH in den Erdnüssen also nicht ganz so Insulin-wirksam, aber ich will mir das nicht schönreden.
Zur Kontrolle habe ich - auch wenn das suboptimal ist, ich weiß - mit Ketostix geprüft und hatte gestern dunkellila Sticks nach 200g Paranüssen, die ich nach dem Mittagessen noch gebraucht habe. Die haben 2,7 KH/100g. An den anderen Tagen waren die Sticks nicht ganz so dunkel, aber haben was angezeigt. Zuvor bei meiner Protein-lastigen Ernährung hat das NIE geklappt.

Vorhin habe ich mal beim REWE gefragt, welche Specks es ohne Pökelsalz gibt:
Die haben weißen Speck und gestreiften Speck, der heißt Wammerl. Nach dem KH-Gehalt habe ich aber nicht gefragt.
- Wenn ich gestreiften Speck anbrate, brauche ich dann vorher Fett in der Pfanne oder geht das ohne?
- wofür nimmt man weißen Speck? schmilzt der oder wird er auch kross?

Danke für die Nachhilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch laktosefreie Sahne. Oder dies vegane Zeugs. Geht das nicht? Sonst machst du einfach ein bisschen Brühe dazu, damit Flüssigkeit da ist, wenn noch Käse rüberkommt gibt das bestimmt auch eine gute Soße.
 
Also der Tipp von Teichmummel (Nuphar lutea) dass man trockenes Fleisch mit Speckstreifen umwickelt, ist ganz hervorragend. Man kann natürlich auch Gemüse umwickeln.
Bei der Fleischwahl passe ich auf, dass es kein mageres ist. Pute fällt daher in der Regel aus. Es sei denn, sie hängt im Ganzen am Grillspieß und ich suche mir das Fleisch selbst aus.
Wer nicht anbraten will, nimmt ein Automatikprogramm aus der Mikrowelle.
Was Nüsse angeht, esse ich fast nur noch Macadamia oder Pekanuss. Die erste zum satt werden und die zweite, weil sie so gut schmeckt.
Ich glaube irgendwie nicht, dass zu viel Fleisch einen aus der Ketose wirft. Oft steckt dahinter eine Prediabetis oder sehr viel Stress und in Folge eine hohe Cortisol Ausschüttung. Bei nicht wenigen ist es auch kohlenhydratreicher Alkohol.
Glucose und Galaktose sind nicht nur in Milch die Feinde der Ketogenese, sondern generell.
 
Und seit einer Woche schaffe ich es, den Kaffee schwarz zu trinken.

Hast du mal Bulletproof Kaffee probiert? Butter nimmst du ja, also wäre es was für dich. Macht satt und puscht das Fett.
 
Also der Tipp von Teichmummel (Nuphar lutea) dass man trockenes Fleisch mit Speckstreifen umwickelt, ist ganz hervorragend. Man kann natürlich auch Gemüse umwickeln.
Ich will das unbedingt ausprobieren. Muss man den Speck irgendwie befestigen oder hält er von selbst? Beim Überbacken wird ja nicht gewendet - sorry für die vielleicht blöde Frage - ich hab das noch nie gemacht.Gemüse umwickeln klingt auch sehr interessant. und lecker.
Beim Umwickeln wird das innen liegende Fleisch ja nicht knusprig. Bin gespannt, wie das dann schmeckt.
Das vegane Sahneersatz-Zeugs geht bei mir leider gar nicht, ich bekomme ganz schlimme Migräne davon, vermutlich weil es fermentiert ist. Sojamilch, Sojasahne, Reis-Cuisine etc., habe ich schon ausprobiert und leider katastrophal.

Was Nüsse angeht, esse ich fast nur noch Macadamia oder Pekanuss. Die erste zum satt werden und die zweite, weil sie so gut schmeckt.
ok, beide habe ich noch nie gegessen....muss ich auch ausprobieren.

Gegen Bulletproof Coffee hat sich bei mir bisher alles gesträubt, ich konnte mir nicht vorstellen, dass das gut schmeckt. :worried: aber das geht glaub ich vielen so und dann liest man immer wieder, dass jemand sehr überrascht war, wie gut das schmeckt.

Momentan mache ich IF durch den schwarzen Kaffee, das finde ich einen Versuch wert wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Da ich aber früh morgens etwas Süßstoff konsumiere, weiß ich nicht ganz sicher, ob es wirklich IF ist. Wegen der Migräne trinke ich morgens Cola light oder andere KH-freie Limo zu meinen Schilddrüsentabletten. Ich fand es so nett, dass Atkins das in seinem Buch ausdrücklich erlaubt und bei seinen Patienten immer ausgehandelt hat, wie viele Gläser pro Tag sie trinken dürfen. Auffälligerweise trinke ich wesentlich mehr, wenn ich auch mal einen Spritzer Geschmack da reinmachen kann. Oft verdünne ich das auch mit Sprudel. Ich habe seit Tagen Migräne, die immer nachts wieder schlimmer wird, manchmal hilft da Cola morgens. Hoffentlich brauche ich das bald nicht mehr.
 
Ich habe seit Tagen Migräne, die immer nachts wieder schlimmer wird,
Das kann durchaus noch an der Umstellung liegen, oft wird es erst schlechter, bevor es besser wird, halt durch :)
Und Cola Light ist auch nicht so wild, Ich trinke aktuell viel Cola Zero und habe keine Probleme damit.
Viele reagieren anscheinend mit Hunger auf Süßstoffe, weswegen dazu geraten wird, diese weg zu lassen, wenn das bei dir nicht der Fall ist ist doch alles ok.

Ich will das unbedingt ausprobieren. Muss man den Speck irgendwie befestigen oder hält er von selbst? Beim Überbacken wird ja nicht gewendet - sorry für die vielleicht blöde Frage - ich hab das noch nie gemacht.Gemüse umwickeln klingt auch sehr interessant. und lecker.
wie der Name schon sagt, einfach stramm einwickeln. Wenn du den Speck heiß machst behält er seine Form.

Da du anscheinend ein koch Neuling bist empfehle ich dir ein paar Youtube- Koch Videos zu Gerichten an zu sehen, die du machen möchtest, da bekommst du alles gezeigt, was du machen musst.
So zum beispiel:


Wenn zutaten dabei sind, die nicht zu Keto passen kannst du sie ersetzen oder weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg immer je nach Größe des Fleischstücks 3-4 Scheiben nebeneinander Bacon auf die Arbeitsplatte, pack das Fleisch drauf und klapp den Bacon drüber. Dann einfach umgedreht in die Auflaufform legen, das hält alles. Das Fleisch wird nicht knusprig, aber ganz zart und lecker. Manchmal kommt noch Frischkäse zwischen Bacon und Fleisch, aber das fällt ja weg bei dir.

Ich trinke auch täglich Coke light und hab keine Probleme damit. Man braucht ja auch ein Laster ;)
 
Bei BPC dachte ich auch erst igitt, kann ja gar nicht schmecken. Seeehr vorsichtig probiert und für lecker befunden.
 
Vielen lieben Dank für alle Hinweise und Anleitungen inkl. Videos! Vielleicht schaffe ich es morgen mal was auszuprobieren mit dem Bacon oder Speck.
ich kriege schon wieder Migräne. Hoffentlich wird das bald weniger.
 
Ja, Bpc kann sehr gut schmecken, aber...
Ich fang von Vorne an:
So ca im zweiten oder dritten Ketomonat hatte ich Verdauungsprobleme und hörte, dass Mct-Öl abführend wirkt und bei Essensverzicht Energie verschafft. Also besorgte ich mir das Öl, gab es in den Morgenkaffee und es erfüllte alle Wünsche. In der Folge hielt ich wunderbar bis Mittags ohne Nahrung durch. Jetzt der Nachteil: Das Abnehmen hielt sich sehr in Grenzen. Daher lass ich inzwischen das Mct-Öl weg und trinke meinen Kaffee schwarz und halte nun auch so bis Mittag durch. Die benötigte Energie holt sich mein Körper nun aus Körperfett.
Anfängern würde ich den selben Weg empfehlen, also erst Mct-Öl und später ohne.
 
Ich hab nie MTC benutzt. BPC immer nur mit Butter und Kokosöl.
 
Oben