Salz und Bluthochdruck?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.681
Reaktionspunkte
7.805
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/583/Kochsalzkonsum_und_Hypertonie.pdf

Immer wieder mal in der Presse, laut N.Worm ist die Datenlage da sehr unzureichend.

Die Korrelation ist so schwach, dass man in "normalen" Fachbereichen nicht ein Wort darüber verlieren würde. In der Ernährungswissenschaft ist das anders. Da sind die Ernährungs-Puritaner immer noch tonangebend.

Insgesamt ist die Datenlage zu Salz schon sehr uneinheitlich und schwierig zu beurteilen und es gibt viele andere Lebensstilmaßnahmen, die mindestens so wirksam sind zur Blutdrucksenkung wie eine Salzreduktion.(c)
 
Hier wird mal so richtig schön das Thema

Salz und Blutdruck​

behandelt für Keto-Leute. Und die Funktionsweisen erklärt.

 
Salz ist von den gleichen Leuten, die Butter und Eier schlechtgeredet haben, verteufelt worden. Welch ein Wunder dass es auch dafür keine wirkliche Datengrundlage gibt. (Ironie aus).

Und da es uns 50 Jahre lang eingeredet worden ist, wird dieses „Wissen“ schwer aus den Köpfen rauszubekommen sein.
 
Dafür sorgt der chronische Salzmangel dafür, dass Leute wie ich ohne es zu wissen anfälliger wurden für Bakterien, Viren und Pilze.
Wer weiß, wie gewisse Pandemielagen gewesen wären, wäre sie auf eine gesalzene Bevölkerung getroffen. Aber nein, ich will es nicht diskutieren. Es kann nur ein Denkspiel sein im Nachhinein.

Das Bakterium ist nichts, das Milieu entscheidet alles.
 
Oben