Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun die Bilder zum Rezept ;)


vs_Kochen%20und%20Backen_Salzkrustenbraten_1.jpg


vs_Kochen%20und%20Backen_Salzkrustenbraten_2.jpg


Wenn ich schon früher gewusst hätte, dass Braten so einfach sein können... hab mich nie wirklich dran getraut. 1,3kg Schweinefleisch (weiß nicht welcher Teil, stand nur "Schweinebraten" dran) 2,5h bei 180° Ober-/Unterhitze. Super knusprig und das Fleisch fast so zart wie Hähnchenfleisch. Mal schauen, wie er morgen ist. DAS wäre meine Rettung als Büro-Mitnehm-Essen.

LG
Susanne
 
Hab den heute auch zum ersten Mal gemacht/gegessen. Bin begeistert wie einfach das geht. Null Arbeit und das Fleisch ist super zart und würzig.

Ich hab Nackenkamm mit Knochen genommen. Hab aber wohl den Fehler gemacht, dass ich das Stück mit dem Knochen auf das Saltz gelegt habe, dadurch ist die Würze nicht weit obens ins Fleisch gezogen.

Beim nächsten Mal (und das wird definitv bald sein) nehm ich dann ein Stück ohne Knochen oder leg das Fleisch andersrum drauf :).

Velen Dank für das Rezept. Schnell, einfach, lecker, so muss es sein :).
 
Ich hab sie gestern wieder gemacht und dazu nen Brokkoli-Lauch-Kohlrabi-Auflauf!
herrlich...HERRLICH :)
Schmeckt sogar meinen High-Carb-Mitbewohner :D
 
Ich habe gerade 2,2kg Schweinenacken / Kamm auf dem Salzbett.
Ich freue mich schon, um 19 Uhr ist der Braten fertig.

Ich wollte eigentlich eine Putenoberkeule, hatten sie aber leider nicht.
 
Jetzt geht mein erster Salzbraten an den Start. :) Der wird jetzt in den Herd geschoben.

Ich habe den Herd auf Umluft, 160 Grad gestellt, weil mir da schon ein paar Mal Sachen schwarz wurden. Jetzt warte ich zwei Stunden und lese in der Zeit mein neues Buch. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Soo, jetzt bin ich aber mal gespannt, hab das Rezept gelesen und bin sofort zum Metzger hab 800 g Nacken geholt. Mal sehen ob der Braten fertig ist, bis Göga heimkommt.

Frage: was ißt man denn dazu und macht Ihr ein Sößchen.

Gurß Sylviakarin
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Soße braucht man keine, weil der Salzbraten geschmacklich, nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, schon ein Genuss ist! Und der Nacken ist ja auch nicht trocken, dass man Soße bräuchte, so wie beim Rücken (aber wer macht schon furztrockenen Schweinerücken...:rolleyes:).

Als Beilage machen wir meist Gemüse, Brokkoli oder Kohlrabi oder auch mal ne Packung TK-Mischgemüse (die italienischen sind lecker).
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Hallo,
muss das Fleisch Schwarte / Haut dran haben?
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Wenn du ein Stück Fleisch mit Schwarte hast dann die Schwarte Kreuzförmig einschneiden.Die ist lecker :D
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

hab´s nun auch mal ausprobiert. mit 1kg Schweinenacken. 2 Std bei 180°C Umluft - war ganz lecker, aber hätte einen tuck weniger trocken sein können... nächstes mal werd ich die temp etwas geringer wählen...

mir ist die wirkung des vielen salzes noch unklar - anders als im rezept, habe ich den Nacken in eine recht kleine Auflaufform gestellt, die ich mit lediglich 500g, statt 1kg Salz gefüllt hatte. Kann mir nicht vorstellen daß das irgendeinen Unterschied macht, solange das Fleisch auf reichlich Salz steht...
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Nicht dauernd in den Ofen sehen ob der Braten schon fertig ist. :)
Ich brate alles auf 160 Grad, das reicht aus.
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Klingt echt lecker und super einfach, muss mir morgen mal so eine Rezepte Liste erstellen, so mit den gaaanz einfachen Sachen, die selbst ich hinkriege ;)

Danke
 
AW: Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Mein braten ist grad im ofen :D freeeu mich schon!
 
Oben