Sanis Reise zum eigenen Ich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Sani,

willkommen im Forum.

Du schreibst, dass du mal Magersüchtig warst. Glaubst du das Fasten dann eine gute Idee ist zum abnehmen? Ich denke eher, dass eher gefährlich ist, denn dann machst du genau das gleiche wie bei der Magersucht. Den Hunger bezwingen und die Kontrolle über den Körper übernehmen. Gesund und das richtige essen wäre besser.
Ich würde dir vorschlagen eine andere Art zu wählen und lieber die Ernährung umstellen und langsam abnehmen.
Die meisten hier machen es so. Sie wählen die Ernährung aus, die für sie am Besten geeignet ist und tauschen sich hier darüber aus.

Außerdem ist das Fasten nicht gut als Diät geeignet und sollte aus noch anderen Gründen, als nur der Gewichtsabnahme gemacht werden.

Denk doch noch mal darüber nach.

Liebe Grüße
Polly
 
Hi Sani!
Willkommen hier und schön, dass du ein Tagebuch führen möchtest.
Du schreibst, seit deinem Zusammenbruch (ich nehme mal an, dass es einer war) und deiner Zeit im Krankenhaus ernährst du dich wieder gesund und isst genug und das Richtige. Hast du denn das Gefühl, die Magersucht überwunden zu haben? Verzeih' mir, wenn ich zu intim werde. An meiner Schwester sehe ich, wie schwierig das ist und wie schnell die alten Muster und Gedanken wieder hervorbrechen können... :(
Ich frage das nur, weil ich Polly recht geben möchte, wenn sie anmerkt, dass gerade Fasten vielleicht nicht das richtige Mittel der Wahl ist. Es stellt eine Herausforderung dar und das ja selbst bei gesunden Menschen nicht nur für den Körper! Zudem dürfte es zu radikal sein - wenn du dein Gesamtziel in kleinen Etappen erreichen möchtest, musst du es doch nicht über's Knie brechen, oder?
Wurdest du einmal komplett untersucht, ob dein Körper und Stoffwechsel von der Magersucht dauerhafte Schäden davongetragen haben und irgendwelche Funktionseinschränkungen bestehen? An der Schilddrüse z.B.?

Hast du dich mit dem LowCarb- und Atkins-Konzept schon näher auseinandergesetzt, ob das etwas für dich ist?

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Norden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen, Sani!

So wie ich das sehe, ist dein Stoffwechsel von der Hungerei ziemlich runtergefahren und eingeschlafen. Das ist auch der Grund, warum du, weil du wieder "mehr" isst, erstmal zunimmst! Der Körper bunkert das erstmal alles, er weiß ja nicht, wann die nächste Hungerperiode kommt. Deshalb würde ich dir von der Fastenkur auch dringlich abraten! Auch ich war mal magersüchtig und war ebenfalls mal in einem Proana-Forum! Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht mit dem Zunehmen und ich habe selbst enorm viel zugenommen. Aber ich glaube, mein Körper hat inzwischen kapiert, dass er nicht mehr alles bunkern muss, was er bekommt, aber dafür hat er viel Zeit gebraucht. Ich selbst bin nun aber schon jahrelang in Therapie und habe endlich gelernt, mich und meinen Körper so anzunehmen, wie er nunmal ist (klar gibt es immer noch schlechte Tage).

Ich hoffe, du findest deinen Weg!
 
Oben