Sauce Hollandaise....Spargelzeit / (Phase II) Phase III

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dessert

Stamm Mitglied
Registriert
18. März 2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
1
Spargelzeit rückt näher:

100 gr. gekochter spargel haben 1,2 khs

nun die soße dazu:

5 EL sekt.............100 ml haben 4 khs
4 eigelb 1,2 khs
1 prise salz
250 gr. butter 2,5 khs

butter in der mikrowelle verflüssigen..........

den sekt, die eigelb und das salz langsam unter ständigem rühren erwärmen, nicht kochen, ca 70°C.
topf vom herd nehmen und die flüssige butter langsam(tröpfchenweise) unterrühren.
zum schluss kann man noch einen teelöffel zitronensaft dazu geben.

sofort servieren!!!!!!!!!!!!!
ich denke die sauce hat maximal 4,5 khs
 
Sekt?
und 4 eigelb?
ohje..gibts da nix "einfacheres"? :(
bzw wo ich nicht gleich alle eier im haushalt leermach und ich nicht ne flasche sekt aufmachen muss (bah, mri is noch schlecht von dem vodka-cola light koffeeinfrei)
 
na ja...arbeit macht es schon

was ist denn mit der fertigen sauce hollandaise (aldi). hat ja nur 0,4 KH auf 100 ml...
 
Die von Aldi nehm ich auch immer (Aldi Süd)
 
Schade - ALDI Nord scheint die nicht zu haben, alle fertigen Soßen liegen bei ca. 4,nochwas an KH pro 100 ml.

Auch die Tüten liegen ähnlich.
 
tja, auch als berliner hat man dann wohl nicht immer leicht ;)

werd demnächst mal schauen, was es hier so an fertigen sauce hollandaise gibt..
 
wenn Du fündig wirst - berichte mal, damit ich beim nächsten Berlinbesuch mich gleich gezielt eindecken kann.

Ich dagegen schau mich diesbezüglich mal demnächste in Dänemark um, die Dänen stellen sogar fettfreie Majonäse und Salatsoßen her...
Wer weiß?
 
von denen kommen ja schließlich auch die schweineschwarten-chips - da ist alles möglich!

werd sicher ende nächste woche mal nach berlin fahren und ein bissche bummeln - da hab ich ja wieder zeit!
 
Und ich werde mich heute auf Nahrungsmittelkunde nach Dänemark aufmachen.
Wir werden mal die Großmärkte in Kollund abchecken, speziell nach

Majonäse
Salatsoßen
Soßen allgemein
Sojamilch

Bin gespannt, ob ich irgendwas KH-armes finde, was es bei uns nicht gibt.

lg Cherimoya
 
Thomy hat ne ferige ! Oberlecker, zu haben in normal und light (ein paar mehr KH), oberlecker. Ich importiere die immer, weil es die hier nicht gibt...und ohne geht gar nicht! Die schmeckt auch gut zu Brokkoli, eignet sich zum Suppen machen...herrlich!

[DLMURL]http://editorial.maggi.de/Thomy/produkte/asp/ct_les_sauces_hollandaise.asp[/DLMURL]

[DLMURL]http://editorial.maggi.de/Thomy/produkte/asp/ct_les_sauces_hollandaise_legere.asp[/DLMURL]
 
ich habs mal analog zu mayo gemacht: 1 ganzes ei, zitronensaft, salz, pfeffer und statt öl: flüssige butter und mehr flüssiges kokosöl als butter (butterschmalz geht sicher auch). hält auch kalt noch zusammen :)
 
Butterschmalz, Eigelb, Zitronne, Salz

über Dampf oder im warmen Teller anschlagen, wie Mayo, am Anfang langsam zugeben.

Messerspitze Senf macht es einfacher.
 
Oben