Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey!

Danke übrigens für die nette Begrüßung im Forum!

Mir gehts im Moment ganz gut mit der Schaubkost - meine Haut ist schon SEHR viel reiner, hab nur noch ganz wenige winzige kleine Pickelchen. Und durch das Ergebnis bin ich total motiviert. War gestern auf einer riesigen Feier und die tollen Brötchen und die Schokotorte haben mich überhaupt nicht interessiert - bei solchen Ergebnissen kann ich ganz gut verzichten >:)

@ Siska: ich schlag mir abends ab und zu eine kleine Menge Schlagobers auf und dann geb ich einen kleinen Klecks Erdnussmus (von Alnatura bei DM) rein. Das richt ich mir in einem hübschen Schüsserl an, damit ich das Gefühl hab, ich ess ein "richtiges" Dessert und trotzdem is es ohne Zucker und ohne Getreide, eigentlich nur Fett und etwas Eiweiß. Kannst ja mal probieren - vielleicht schmeckt es dir. Es gibt beim DM übrigens auch ein weißes Mandelmus, das ganz ohne Zucker und Zusatzstoffe auskommt.

Lg,
Kerstin

Schön, siehst du so rasch Erfolge :)

Na ja, so ganz ohne KH`s ist dein Dessert ja leider auch nicht ;) Aber lecker klingt es!
Grade Erdnüsse haben eine ganze Menge davon. V.a. die gerösteten.
wenns dich mal interessiert, kannst du es hier ganz einfach berechnen: http://fddb.info/
 
Hallo Siska

Ich habe mir "Die gute Figur" (Erscheinungsjahr 2006) nach der "Krankheitsfalle" (2009) gekauft, habe nichts neues erfahren. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, das Geld dafür auszugeben. Für diese 33 Fr. kannst du dir was Schönes kaufen...>:)

Bin am Mittwoch auf die Waage gestanden -1,4 kg zur Vorwoche:rotfl:!!! 77.8 kg!!!War bis auf 3 Ausnahmen (Prosecco, 2 Guezli und 1 Cappuccino) konsequent und nie heisshungrig unterwegs.

Wünsche uns allen viel Durchhaltewillen
Liebe Grüsse
Wombat
 
hallo zusammen,

es motiviert sehr zu lesen wie auch andere erfolgreich sind! habe heute die gute figur gelesen um nochmals alles zu verinnerlichen >:). ich habe gemerkt das die zauberformel zur gewichtsabnahme einfach ein sehr bescheidenes (stück käse mit butter) abendessen ist. es ist schon erstaunlich wieviel besser man sich mit dieser kost fühlt! vorallem der störende blähbauch ist weg (der rest besteht leider nicht aus luft :cool:).
ich wünsche allen die krank sind gute besserung!
 
Das mit dem Restbauch, der leider nicht aus Luft besteht, kenn auch nur zu gut oxalis.

Ich hab mir fest vorgenommen nun absolut strikt nach Schaub zu essen, ohne Ausnahmen. Heute müsste "Die Krankheitsfalle" in der Post sein. Das motiviert bestimmt auch noch mal.

Mit dem Gewicht ist echt schräg. Heute wieder 900g weniger als Gestern :confused:
Das nervt echt, dieses blöde Auf und Ab!

@Wombat: schön, klappts so gut mit der Abnahme.
 
Saletti zäme :lol:

@korla - wo bist du?

@wombat - Danke für den Tipp mit dem Buch "Die gute Figur". Hey du verbuchst ja super Erfolge. Toll :trampoli: ! Weiter so ! Du bist aber auch sehr konsequent und das zahlt sich eben aus. Auch denke ich, jedes Essen mit Eiweiss zu beginnen (gemäss Buch) ist wichtig, um das richtige Hormon anzuregen. All die kleinen "Details" spielen eine grosse Rolle.
Ich freue mich mit dir :jepp: :juhu:

@oxalis - ja dein Geheimtipp nehme ich mir zu Herzen (Käse mit Butter>:) ) Danke !

@schäublerin - wie geht es dir gesundheitlich? Hoffe besser. Du verbuchst ja auch wieder einen Erfolgt, gäll. Super :pokal:! Noch eine Tipp von mir: macht dich nicht verrückt mit der Wiegerei. Ich stehe nur 1-2 pro Monat drauf. Du merkst ja selber an der Kleidung ob sich was getan hat und sonst einfach weitermachen und durchhalten. Das Gewicht variert bei uns Frauen enorm durch den Zyklus. Daher Gewicht nicht so ernst nehmen. Lieber Masse nehme (Taille, Oberschenkel, Hüfte, Arme, Rist etc.)

@Kerstin - hallo :winke:

Ich freue mich, dass wir so eine grosse Austauschrunde sind - gemeinsam gehts besser und gemeinsam werden wir es schaffen. JEP !

:party95: :leb: :freibier: :lol:

Allen ein schönes Wochenende !
 
Erkältung klingt langsam wieder ab.
Als Erfolg würde ich das nicht verbuchen, leider. War wohl angesammeltes Wasser, was nun wieder weg ist.
Zyklus hab ich noch nicht wieder. Beim Grossen hab ich 15 Monate keine Mens gehabt. Mal sehen wie lange ich diesmal verschont bleibe. Das hat also bei mir keinen Einfluss im Moment.

Ich war heute sehr eisern. Hab zwischendurch nicht Genascht. Trinke dafür sehr viel. Ich glaube das vermeindliche Hungergefühl ist oft einfach Durst.
Probiere heute Abend gezielt die Portion klein zu halten.

Das Buch war leider doch noch nicht in der Post. Na ja, dann Morgen.
 
Schäublerin, ich glaube du hast meine Frage übersehen. Magst du mir (oder jemand anders) sagen, warum ihr Banane mit Sahne esst?
 
hatte dir eigentlich geantwortet, das ich es auch nicht so recht weiss.
Banane stellt ja, genau wie die Kartoffel eine KH Ausnahme dar. Wie genau das erklärt war, hab ich leider nicht mehr im Kopf, und mein Buch ist grade verliehen.
Vielleicht ist es ja bei den Anderen presenter!?
 
Hallo alle zusammen

@bebepep und Schaueblerin

Bananen und Kartoffeln sind basische Nahrungsmittel und daher die einzigen Kohlenhydrate, welche in der Schaubkost erlaubt sind. Alle anderen sind ja Säurebildner.
Und Vollrahm ist sozusagen als Düpfli auf dem i. Damit es schmeckt und der Vollrahm hat ja mehr Eiweisse als Kohlenhydrate und ist daher erlaubt.

Mir geht's so lala. Ich hab's gerade gar nicht so im Griff, hatten Geburtstagsfeiern etc. Morgen und nächste Woche wieder.

Danke der Nachfrage, Siska.

Aber ich lese eifrig immer nach und freue mich über euer Erfolge. Will auch :-(
Schöne Abe, Korla
 
grazie! :)

Ich mag beides (Kartoffeln und Bananen) und werde sie jetzt vermehrt einbauen.
 
Die Sahne schmeckt nicht nur besonders gut auf der Banane, sie verlangsamt durch das Fett die Aufnahme der KH und dadurch ist es kein Problem.

Ich weiß nicht in welchem Buch ich da gelesen habe, aber es wird an einigen Stellen geschrieben.
Findet man nur nicht so auf die Schnelle.

Wichtig ist eben wie bei Kartoffeln die besondere Verträglichkeit.
 
Ok, das Buch hab ich gelesen und mein Fazit ist, die 33CHF hätte ich mir sparen können:rolleyes:
Steht, was den Theorie Teil betrifft, so ziemlich das Gleiche drin, wie im Kinder-Buch. Letzteres gefällt mir besser, da der praktische Teil mich als Mutter mehr anspricht und ausführlicher auf bestimmte Themen eingeht, wie z.B. Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost usw..
 
Hallöchen zusammen>:)

Ich habe heute Mittag Auberginen-Piccata gegessen. Für alle die, die das Kochbuch nicht haben, stelle ich das Rezept hier rein.

1 Aubergine
2 Eier
1 EL Rahm
50 g Reibkäse (Ich habe Greyerzer genommen)
Pfeffer

Ei mit Rahm verrühren, Reibkäse dazugeben, Auberginenscheiben (1 cm) darin wenden und in Öl oder Butter beidseitig 4, 5 Minuten anbraten.

War meeeeeeeega lecker. Lässt sich bestimmt auch mit Zucchetti machen.:lol:

So, schaube jetzt seit 2 Wochen....auf gehts in Woche 3!

Euch allen morgen einen wunderbaren Start in die neue, verkürzte Woche...freu freu...:dancer:

Es grüsst euch
Wombat
 
@wombat mmmhh.... da läuft einem ja grad das Wasser im Mund zusammen >:) Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal manchen.

@korla bleib dran und probier so gut du kannst. Es gelingt mir auch nicht immer. Wie gerade eben, schönes Schaub-Mittagessen und dann steht da noch Schoggi-Kuchen rum und da ich nach dem Essen meistens (zum Teil aus alter Gewohnheit) Gluscht auf Süsses habe, konnte ich dieses Mal nicht widerstehen und nahm ein kleine Stück. Und nun büsse ich gewaltig mit Blähungen und Sodbrennen auuuuauauauauauu - wann werde ich endlich lernen die Finger zu lassen :angry:

Tja... hat vielleicht jemand einen Tipp. Ich bin satt und trotzdem Gluscht auf Süsses, nach einem feinen Essen. Vielfach nehme ich dann etwas Bananenflocken (vom Schaub Institut) und Rahm. Aber gerade diese Porition ist zu viel um abzunehmen. MMMhhh... kennt ihr das? Wie überbrückt ihr das? :help11:

@schäublerin welches Buch meinst du?

Allen einen lieben :wink1: Gruss und dran bleiben :eisen:
 
Hey :)

@ wombat - dein Rezept für Auberginen-Piccata hört sich echt super an und ich hab grad eine zu Hause für die ich noch keine Verwendung hatte - werd ich gleich fürs morgige Mittagessen ausprobieren >:)

@ scheublerin - also ich benutz das Erdnussmus von Alnatura, da sind auf 100gr nur 9gr Kohlenhydrate, 30gr davon Eiweiß und 50gr Fett. Ich benutz immer nur eine kleine Menge davon, also maximal einen Teelöffel, da kommen dann nicht soooo viele Kohlenhydrate zusammen ;)

Also ich hab dieses Wochenende Erdnuss-Schokoflecken ausprobiert, die so halbwegs schaubgeeignet sind - einfach Schlagobers (Schlagsahne) aufschlagen, dann Schoko-Eiweißpulver (ohne Kohlenhydrate und ohne Aspartam - ich nehm immer Nature's Best) und etwas Stevia unterrühren und dann in die Masse einen Klecks vom Erdnussmus. Und dann hab ich mit einem Esslöffel kleine Häufchen aus der Masse geformt und die eingefroren. Die Konsistenz ist zwar nicht wie bei herkömmlichem Eis, aber man hat etwas zum Lutschen das Süß schmeckt (je nachdem wieviel Stevia man reinschmeißt) und verstößt nicht vollkommen gegen Schaub. So ganz ohne Schummeln komm ich leider fast keinen Tag durch :rolleyes:

Lg,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siska

Versuch doch mal, mehr Eiweiss und Rahm zu essen, dann sollte dein Heisshunger auf Süsses erst gar nicht kommen. Bei mir funktioniert das irgendwie...bis jetzt jedenfalls.

Wünsche dir viel Erfolg!
Griässli Wombat
 
Hallo Zäme

@kerstin - mmmhhh deine Schokkoflecken tönen lecker.

@korla - wie geht es dir :winke: ? Konntest du wieder fuss fassen?

@wombat - weisst du der Süsshunger ist eigentlich mehr in meinem Kopf :oops: wen ich mehr Eiweiss esse hilft das nichts. Ich bin satt und will noch einen Draufgeben mit etwas Süssem, so quasi Süssabrunden aus Gewohnheit. Alte sehr schlechte Gewohnheit. :rolleyes: Die ich eigentlich versenken sollte.:titanic:

Allen weithin gutes Gelingen mit Schaub :pfannkuc:

Liebe Grüsse, Siska
 
Hallo zusammen

@Siska: Ich weiss genau, was du meinst mit den süssen Gedanken. Setz dich nicht unter Druck. Das wird schon klappen, gäll >:). Wenn du was Süsses isst, dann probiere das zu geniessen ohne schlechtes Gewisssen. Ich glaube, dass hat auch viel mit positiven Gedanken zu tun. Wenn man Süsses isst, dann will man immer wieder. Der Körper verlangt wie dananch. Wenn du mal ein paar Tage nichts Süsses isst, dann gewöhnt sich der Körper auch daran. Step by step. ;)

Ich finde es echt toll, dass wir uns gegenseitig so toll unterstützen. Für mich ist das eine Hilfe, zu merken, dass man nicht alleine ist. Dass es auch Gleichgesinnte gibt.

Hast du den Bananenkuchen schon probiert? Den finde ich auch mega lecker. Mit Rahm drauf eine Delikatesse:lol:.


Wünsche dir und auch allen anderen Schauberinnen einen schönen Abend
Wombat
 
Hallo Wombat :winke:

Ja den Bananankuchen habe ich auch probiert und ich finde ihn (im Gegensatz zu meiner Familie) super lecker. Ich liebe feuchte Kuchen und mit Rahm oben drauf, wie du sagst, ein Gedicht. So lässt sichs gut leben und abnehmen.:jump2:

Danke für den Tipp mit dem Süssengluscht. Ich glaube dass sich das legen wird mit der Zeit. ;)

Was hast du und auch alle andern so alles für tolle positive Erlebnisse mit Schaub gemacht? Durchs Mitteilen können wir uns gegenseitg motivieren.
:laola:

Also ich fange mal an, seit ich Schaubkost essen:
- keine Blähungen mehr:juhu:
- ich liebe die tolle Sättigung nach einem Essen. Über 4-5 Stunden ohne sich immer ums Essen zu drehen, weil mir schlecht wird oder ich in ein Hungerloch falle.
- langsame aber stehtige Gewichtsabnahme (je länger je besser geht es)
- kräftiges Haar und schöne Haut
- der ganze Körper wird straffer (es zieht sich von innen her zusammen)
- ich nehme an den richtigen Stellen ab und bekomme eine gute Figur
- das Einkaufen ist einfacher, die Wahl beschränkt sich auf ein paar Produkte
- das Abendessen kann ohne viel Aufwand zubereitet werden (Käse mit Mandelmus, Rühreier oder...)
- und das beste hätte ich fast vergessen, ich bin so total klar im Kopf (Denken geht schnell und gut, psychisch sehr stark) Ich vergleiche es immer mit Vernebelt im Kopf und durch Schaubkost "clean", man muss es spühren um es zu verstehen.
- Morgens stehe ich viel besser auf und bin auch am Abend nicht total kaputt (wie vorher) wenn ich ins Bett gehe.
- Schaukost ist für mich ein Schönheitsprogramm - ich werde von innenher schöner und gesunder. Habe schon so viele Komplimente bekommen: "Du siehst gut auch!" :lol:

Schreibt doch auch einmal auf, was sich bei euch so verändert hat.

Wünsche allen:liebdank: viel Erfolg und bis bald, Siska
 
Hallo zusammen>:)

Ich schildere euch gerne meine Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe. Ich schaube ja erst seit 2,5 Wochen:lol: .

- Habe bis heute 3 kg abgenommen. >:) >:) >:) Aktuelles Gewicht: 77 kg
- Ich fühle mich körperlich und geistig fit.
- Ich bin satt nach dem Essen und das hält einige Stunden an.
- Es dreht sich nicht mehr alles nur ums Essen.
- Verspüre keinen Heisshunger auf Süsses
- Irgendwie verändert sich mein Gewebe, ist ein bisschen straffer...
- Habe an der Brust, am Rettungsring und um die dickste Stelle am Po
bis heute je 1 cm verloren. Ist nicht so viel, aber ich bin happy damit.
- Bin gespannt, wie sich meine Beine anfühlen, wenn ich im Flieger sitze,
ob sie dann immer noch so schmerzen oder ob sich da auch schon
eine Veränderung abzeichnet. Ich werde das nächste Woche
herausfinden>:) !

:winke: Wünsche euch einen schönen Tag und guten Gelingen. Und ich mache mich jetzt auf in die Küche: Die Rösti ruft....!

Herzlichst
Wombat
 
Oben