Schlanker durch entspannte Schaumbäder?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Ich war fett und habe Diabetes. Gehe ich deswegen so gerne heiß und lange baden? Es ist mir des öfteren ein inniges Bedürfnis.

http://www.bild.de/ratgeber/evergre...ad-laesst-pfunde-schmelzen-49526986.bild.html

Wer abnehmen will, kann stundenlang durch den Park joggen, sich im Fitnesscenter abrackern oder – einfach liegenblieben. In der warmen Badewanne. Denn bei einem einstündigen heißen Bad verbraucht der Körper 126 Kalorien. Das entspricht einem 25-30-minütigen Spaziergang.

Zu dieser Erkenntnis kam Dr. Steven Faulkner im Rahmen einer Pilotstudie. Eigentlich wollte der Wissenschaftler der britischen Louborough University nur die Auswirkungen eines Vollbades auf den Blutzuckerspiegel untersuchen.

Das Ergebnis: Nach 60 Minuten im 40 Grad heißen Wasser hatten alle Versuchsteilnehmer (gesunde, nicht rauchende Männer zwischen 18 und 45 Jahren) nicht nur einen um 10 Prozent niedrigeren Blutzuckerwert als nach 60 Minuten Fahrradfahren. Während des Aufenthalts im Wasser verbrauchten alle Teilnehmer auch 80 Prozent mehr Energie als sonst. Baden ist also genauso effektiv wie Sport! Zumindest bei der Fettverbrennung.

Trotzdem sollte niemand allein auf die Kraft des Wassers setzen. Denn für den Muskelaufbau braucht es nach wie vor körperliche Bewegung.
 
In Verbindung mit Sport ist Baden, Massage, Sauna und Co sehr vorteilhaft.
Das löst Stress und Toxine in den Muskeln, welche zur schnelleren Regeneration und Wachstum führen kann.

In der Tat sind Rest days genau so wichtig, wie training days.
 
Toll, das mach ich, ein paar Bücher und ich verbringe den ganzen Tag in der Wanne.
Vielleicht bringt mir de Moi noch ab und zu einen Kaffee ?
In ca. 55 Stunden hat man dann ein Kilo Fett verbraucht, super!
 
Hilft auch Duschen? Ich bekomme in der Wanne immer Rückenschmerzen :sweating:
Und 40°C ist ja fast noch kalt, Baden beginnt ab 50 °C aufwärts:)
 
Mann kann so schlecht lesen und Sekt trinken unter der Dusche,
und die Kerzen gehen auch immer aus.
 
Hilft auch Duschen? Ich bekomme in der Wanne immer Rückenschmerzen :sweating:
Und 40°C ist ja fast noch kalt, Baden beginnt ab 50 °C aufwärts:)
Würde sicher auch helfen, aber DEN Wasserverbrauch für eine Stunde heiß duschen, würde ich nicht haben wollen.
 
Hat das nicht was mit Erhöhung der Körpertemperatur zu tun?
Das funktioniert unter der Dusche nicht, weil man nicht konstant mit Wasser bedenkt ist.
 
Wer abnehmen will, kann stundenlang durch den Park joggen, sich im Fitnesscenter abrackern oder – einfach liegenblieben. In der warmen Badewanne. Denn bei einem einstündigen heißen Bad verbraucht der Körper 126 Kalorien. Das entspricht einem 25-30-minütigen Spaziergang.
Tja wenn man jetzt bedenkt, dass eine Person mit 80 kg in völliger Ruhe schon ca. 70-80 kcal pro Stunde verbraucht, relativieren sich die 126 Kalorien beim Baden sehr schnell.
Dazu kommt, dass es gar kein Vergleich zum Verbrauch beim Joggen ist: 1 Stunde Joggen verbrennt ca. 500 bis 1000 kcal - dazu müsste man ziemlich lange baden. ;)
 
Würde sicher auch helfen, aber DEN Wasserverbrauch für eine Stunde heiß duschen, würde ich nicht haben wollen.
Wie wäre es denn mit in die Kälte gehen, spart Wasser, bringt bestimmt auch einiges :)
 
Wie wäre es denn mit in die Kälte gehen, spart Wasser, bringt bestimmt auch einiges :)
Sport im Freien haut bei den Temperaturen tatsächlich ordentlich rein. ;)
Ich geh gerne im Winter laufen, auch im Schnee.
Ist ein herrliches Gefühl, ganz anders als wenn es warm ist.
Und die heiße Dusche danach ist auch fein. ^^
Aber ob ich dabei Kalorien verbrauche, ist mir wurscht.
 
Oben