Schmerzen über dem Bauchnabel seit Ernährungsumstellung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Denise1910

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2020
Beiträge
62
Reaktionspunkte
56
Ort
Weilheim-Schongau
Name
Denise K.
Größe
1.62m
Gewicht
72kg
Zielgewicht
60,00kg
Diätart
Atkins/Keto
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich zwischendurch fast brennende Schmerzen mittig über dem Bauchnabel habe. Nicht extrem schmerzhaft, aber doch spürbar.
Dazu muss ich sagen, dass ich ein Magengeschwür habe.

Ich bin erst seit dem 03.08.2020 wieder dabei- und in den letzten 3 Tagen sind mir vermehrt diese Schmerzen aufgefallen. Kann aber nicht sagen, ob es an der Ernährung liegt oder nicht.
Kennt ihr das? Kann das während der Umstellung auftreten? Ist ein wenig frustrierend :speechless:
 
Kann mich nicht erinnern sowas mal gehört zu haben.
Ich denke nicht, dass das direkt mit der Umstellung zu tun hat.
 
Dazu muss ich sagen, dass ich ein Magengeschwür habe.
Geh zum Doc.
Vielleicht hängt es mit der Umstellung zusammen, vielleicht nicht. Wie die sich auf ein Magengeschwür auswirkt - keine Ahnung. Wir sind hier alles Laien und über Keto und Magengeschwür gibt es hier keinerlei Erfahrungswerte.

Vielleicht ist es auch was ganz anderes und das Zusammentreffen ist nur Zufall. Lass es klären. Mit Ungewissheit und Schmerzen leben is auch nix.
 
Da war ich schon, es kam nichts raus- außer, dass es eventuell daran liegt, dass der Magen weniger gefüllt ist und der Druck dementsprechend stärker ist.
Ist und bleibt ein Rätsel.
 
Okay, das ist doch schonmal was. :)

Wieso ist der Druck stärker, wenn der Magen weniger gefüllt ist? Hängt das mit dem Geschwür zusammen. Ich hätte gedacht: Mehr Füllung, mehr Druck, mehr Schmerzen.
 
Ich habe zwar kein Magengeschwür, aber mit dem Magen in Form von chronischer Entzündung Probleme. Ich bekomme z.T. dann Sodbrennen und Magenkrämpfe. Passiert aber nur manchmal und vor allem bei purem Öl/Fett wenn ich nicht ausreichend andere Sachen dazu gegessen habe. Das geht bei mir auch immer phasenweise wo ich verschiedene Sachen nicht gut vertrage.

Ist dir das vor allem nach dem Essen aufgefallen?
 
Ich hätte gedacht: Mehr Füllung, mehr Druck, mehr Schmerzen.[/QUOTE]

Schwierig zu beurteilen. Mal so mal so- allerdings kann ich es mir so erklären, dass der Magen, wenn er nicht gefüllt ist, sich auch zusammenzieht und somit ggf. reiben kann.
 
Unabhängig vom Essen, Lilly.
Meistens ist das ganze am Morgen oder Abend- Stunden nach oder vor dem Essen. Teilweise auch direkt danach.
Schwieriges Thema :D
 
Klingt ja echt Kurios...
Ein Geschwür habe ich auch nicht, aber wie Lilly eine chronische Entzündung. Bei mir waren die Schmerzen aber immer recht gut mit dem Essen in Verbindung zu bringen. Bei leerem Magen hatte ich Magenschmerzen und Krämpfe, direkt nach dem Essen auch, die waren aber etwas anders. Bei dauerhaft gleichem "Füllstand" ging es dem Magen am besten. Seit Keto ist es aber deutlich besser geworden und mittlerweile habe ich fast keine Probleme mehr.
 
Besser geworden ist es in den letzten Tagen auch irgendwie.
Anfangs hatte ich noch Probleme- in der ersten Woche.
Nun sind ja bereits zwei Wochen vergangen :eek:
Ich beobachte das ganze mal weiter.
 
Oben