Schoko-Muffins Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Muß noch mal dumm fragen, wer weiß wieviel Kalorien Petras Muffin Rezept
hat?

LG Kerstin
 
Hi

Hi ihr Lieben,

ich hatte das Rezept ausprobiert...aber irgendwie wurden sie nichts :-(. Muss der Ofen vorgeheizt werden? Habe sonst alles gemacht, wie es im Rezept stand... LG Tine
 
@ Tiniwini Ja vorheizen. Muß man fast immer bei Kuchen !!

@ Krümelmonster Tschuldigung.


LG Kerstin
 
Ich heize den Ofen niemals vor - so ein Quatsch!

Das Rezept von Lyma habe ich niemals ausprobiert.
Mein Rezept steht auf der 1.Seite und so klappt das auch - solange du den Teig mit der Hand rührst. :)
 
Hi

Hi, hallo,

danke für das tolle Rezept:
3 Eßlöffel Butter (kurz angeschmolzen) 1g Kh
3 Eßlöffel Leinsamenmehl 0g Kh
3 Eßlöffel Eiweißpulver 0g Kh
3 Eier 2g Kh
1 Eßlöffel Kakao 1g Kh
1 Teelöffel Backpulver oder Natron 1g Kh / 0g Kh
Flüssigsüsse nach Geschmack (eher etwas süsser - verfliegt) 0g Kh

Meine Gäste waren beigeistert. Eine Haken hatten die Muffins jedoch: nach der Backzeit von 30 Minuten im Ofen bei 180 Grad sind sie zunächst aufgegangen, dann jedoch nach dem Abkühlen jedoch total zusammengefallen: sie waren flach wie Flunder. Was könnt ihr hier empfehlen? Mehr Backpulver? Eine Mikrowelle habe ich nicht, sodass ich sie im Ofen backen muss..

Besten Dank, Grüßle Tinle
 
Hab gestern einen kräftigen Schuß Whisky-Sahnelikör in den Teig geschubst (mangels Backaroma). :rolleyes:

Ich bewundere meine eigene Selbstbeherrschung, denn ich hab eben erst einen dieser Muffins zum Kaffee genascht. Wow!

Ich bin mehr als nur begeistert. Das soll ne Diät sein? Das ist Schlemmen pur. Da fragt man sich fast, wozu mensch Mehl und Zucker je gebraucht hat. Einfach nur genial! :leb:
 
Mit Whisky-Sahnelikör war es dann aber bitte keine Diät mehr! :rolleyes:
Zucker und Alkohol erledigen den LowCarb-Gedanken dann wieder. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eben das Rezept für die Muffins ausprobiert.
:rotfl: .... eins davon habe ich in die Mikrowelle gepackt :rotfl: ...... sorry ich muss immer noch lachen.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das wurde so hart wie Beton :lol: ..... der Teig hat super lecker geschmeckt. Mal schaun was aus den Muffins im Ofen wird ;) . Ich sage euch Bescheid.

LG
Niki
 
Sie sind fertig >:) !!! Also mit einigen kleinen Änderungen meinerseits super lecker. Ich war etwas sparsam mit dem Süßstoff und die Leinsamen müssen vll. noch etwas feiner gemahlen werden aber ansonsten einfach genial .

LG
Niki
 
Die Sahne-Likör-Diskussion ging noch weiter und ist jetzt
unter Getränke zu finden.
Anschluss -> [DLMURL="https://www.ketoforum.de/getraenke/27657-sahne-likoere.html"]Sahne-Liköre[/DLMURL]
 
War ja klar das Kidi beim Thema Sahne-Likör auftaucht...
s015.gif
 
Suchtfaktor

Hallo, die Muffins haben echt Suchtfaktor. Schmecken ein hammer.
LG Tina
 
Ich habe sie genau nach Rezept der 1. Seite, nur ohne Butter und ohne Kakao, also als Vanille-Muffins zubereitet und für 2,5 Minuten in einer 4-er Silikon-Muffinform in der Mikrowelle bereitet.

Wie üblich wuchsen die Muffins ordentlich "über sich hinaus" und fielen nach Ende der Zeit wieder ein Stück weit nach unten und in sich.
Das finde ich immer sehr schade und frage mich, ob einem dies im Ofen genauso passiert???
Hat sicher mit Ei und Backpulver was zu tun... :confused:

Geschmacklich erinnern die mich leider nicht so an Muffins, weil eben dieser lockere Kuchenteig bei mir nicht rausgekommen ist, interessant ist aber:
Wenn man auf einen kalten Muffin ein ordentliches Stück Butter (in meinem Fall war es leicht gesalzene) streicht und isst, entwickelt sich ein höchst interessanter karamelisierender Geschmack!
Ich hab es auch gleich von meinem Mann testen lassen, der dem auch zustimmte.
 
Im Ofen fallen sie bei mir nicht zusammen, allerdings verwende ich auch Butter und Kakao.
 
Hi

Hallöle,

sorry, aber ich glaube, dass das nicht die Lösung des Problems ist: bei mir fallen sie genauso im Ofen zusammen. Bis heute kam ich nicht dahinter, woran es lag...
 
Ich backe sie auch im Ofen und es fällt absolut nichts zusammen,
allerdings habe ich eine äußerst kalorienarme Version entwickelt.
( Ich spar halt, wo es grade nur geht.)

Meine Muffins bestehen aus:

10 gr Leinsamen geschrotet
30 gr EWP neutral
10 gr EWP Vanille
1 Eidotter
2 Eiklar
1 TL Kakao
Süßstoff
Backpulver
Wasser

in eine 6er Muffinsform jeweils 2 EL Teig
45 min. bei 180°

Mir schmecken sie !
 
Oben