Schoko-Muffins Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
als frühstück geplant habe ich die muffins auch im rohr, mal schauen..

bin kein backleidenschaftlicher mensch ..

zutaten 3 el butter
6 el schokoprotein low carb von weider
3 el leinsamenmehl
3 eier
1 tl bendsdorp kakao
1 tl backpulver
3 el mandeln zerrieben
wasser

also die masse war sehr zäh, wie spachtelmasse..
bin mal gespannt ob das was wird..
lg
 
also backen brauchen sie nicht lange.
hab zuwenig süßstoff genommen, sonst sehen sie super aus und sind sehr muffinähnlich..

super rezept!
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Danke für das super Rezept!

Super lecker, nur muss ich beim nächsten Mal etwas mehr Süßstoff nehmen, sonst habe ich es gemacht wie im Original Rezept und sie sind richtig fluffig und könnten als echte Muffins durchgehen :)
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Hmm.. warum muss das so kompliziert sein?
1 Ei
80g gemahlene Mandeln
50g Wasser
½ Teelöffel Backpulver
Stevia
4 Teelöffel Kakao

Verrühren, auf Silikon-Muffinformen verteilen, ½ Stunde bei ungefähr 171,84°C backen.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

flo, soeben hab ich deine Muffins gebacken.TOP, die sind so lecker.
Zur Weihnachtszeit werde ich die mit Zimt machen, mit Lebkuchengewürz, mit Bittermandelaroma, dann schmecken sie nach Marzipan.
Ich bin schwer begeistert, zwischendurch hatte ich etwas Angst, mein Ofen ging teilweise auf 172,39°C hoch. Hat trotzdem alles geklappt ;)
(Mandeln sind in Phase I nicht erlaubt, ich weiß. Ich musste die aber dringend testen)
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Mandeln sind sehr unterschiedlich vom KH-Gehalt.
Ich nehm immer Edeka Gut+Günstig mit 3,7 .
Es gibt auch gemahlene von Rewe mit 3,0 die sind etwas teurer.
Man bekommt aber auch woanders welche mit 9-10 . Bio ist mit Zuckergehalt immer besonders verdächtig.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Ein halber, mit einer genügend großen Muffin-Form.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Ok hatte nicht vorgehabt diese Masse in eine Guglhupf -Form zu füllen:lol:
Ich meinte ausgehend von einem normalen handelsüblichen Muffin-Blech für 12 Stück.
Brauch das fürs FDDB
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

wieviel Milliliter hat denn da die Form?
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

So extra nachgemessen: 45 ml wenn man sie nur zu 2 Drittel befüllt wie man angeblich sollte. Ich weiß das nicht weil ich nie backe.
Willst Du mit Deiner Frage vielleicht ausdrücken, das ich selber hätte draufkommen können, hätte ich gleich nachgemessen?:lol:
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

wieviel Milliliter hat denn da die Form?
Was bringt es die ml zu wissen? Oder berechnest du vorher noch das Volumen des Teiges über die Dichte der einzelnen Zutaten?

Ist doch interessant zu wissen (besonders, wenn man für mehrere Personen backt), ob der Teig für 2 oder vielleicht für 6 Muffins gedacht ist bzw. wie viele du daraus normalerweise machst.
Bei Kuchen steht doch auch bei, ob man eine 18er-, 26er-Form oder ein ganzes Backblech nehmen soll.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Flo hat vielleicht ganz spezielle Muffin-Formen abweichend von der Standard-Norm :lol:
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Naja, ein Ei sind etwa 55g
Kommt man zusammen auf 185g.
Nehmen wir mal an, das hat eine Dichte von ca. 0,9912432, bei stark Quellfähigen Mandeln auch 0,9872138, kommen wir auf ein Volumen von
186,6ml und 187,4ml.

Damit kommst du auf 4,14 bis 4,16 Muffins.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Flo hat vielleicht ganz spezielle Muffin-Formen abweichend von der Standard-Norm :lol:

Ich hab ziemlich viel verschiedene... was man so an buntem Zeugs in China bekommt ;)
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Naja, ein Ei sind etwa 55g
Kommt man zusammen auf 185g.
Nehmen wir mal an, das hat eine Dichte von ca. 0,9912432, bei stark Quellfähigen Mandeln auch 0,9872138, kommen wir auf ein Volumen von
186,6ml und 187,4ml.

Damit kommst du auf 4,14 bis 4,16 Muffins.

Dankööö damit kann man arbeiten :lol:
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Flo, wie viele machst du für dich aus dem Teig? Machst du sie eher kleiner?
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Das Ergebnis ist nicht so fest wie mit KH.
Deswegen ist es am besten, einzelne Silikon-Formen zu nehmen, da bekommt man die am besten heil wieder raus.
Ansonsten in der Blech-Form eher die kleineren, soweit man die Auswahl hat, dann hält die Kruste sie besser zusammen.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Man hat für das Blech normalerweise eh die Papierförmchen drin oder fallen die trotzdem leicht auseinander?
 
Oben