Schoko-Muffins Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Schoko-Muffins Phase I

Das Ergebnis ist nicht so fest wie mit KH.
Deswegen ist es am besten, einzelne Silikon-Formen zu nehmen, da bekommt man die am besten heil wieder raus.
Ansonsten in der Blech-Form eher die kleineren, soweit man die Auswahl hat, dann hält die Kruste sie besser zusammen.
Pinsel und n bissi öl. Muffinsform einölen. Dann ein bisschen von entweder gemahlenen Mandeln oder Kokosraspel in die Förmchen geben, schütteln, so dass sie am öl hängen bleiben und dann die Muffinsmasse einfüllen.
So bleibt nichts kleben und es erhöht die KH nur minimal.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Supertolle Rezepte die Ihr hier postet. Will ich unbedingt ausprobieren. Allerdings stelle ich mir gerade eine Frage: Hinsichtlich der Zubereitung stelle ich die [DLMURL="https://www.ketoforum.de/www.meincupcake.de/shop/Muffinfoermchen-und-Papierfoermchen/"]Muffinförmchen[/DLMURL] ganz normal in ein Muffin-Backblech ohne zu ölen etc. Dann gehen sie normalerweise richtig schön in die Höhe auf. Oder sollte man dass hier bei diesen Rezepten anders handhaben?
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Ein wenig Öl ist immer gut :)
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

ja, öl ist immer toll, schmeckt ja auch lecker.
Bringt aber nur bedingt was.
bei fettarmen Kuchen entsteht durch das Einfetten eine Grenzfläche zwischen Fett und Wasser, und dann flutscht hinterher der Kuchen raus.
mandeln haben aber selbst einen hohen Fettgehalt (gut 50%), so dass keine echte Grenzfläche mehr da ist. Eher die Form dick einbuttern, dann ist die Schicht so dick, dass das klebende Eiweiß nicht an die Form kommt.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

weils vorhin gefragt wurde aber nicht beantwortet: Was ist mit den Muffinsförmchen aus Papier?
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Probiers aus. Mehr als jeden Quadratmillimeter einzeln runterpulen kann dir nicht passieren.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Mandeln sind sehr unterschiedlich vom KH-Gehalt.
Ich nehm immer Edeka Gut+Günstig mit 3,7 .
Es gibt auch gemahlene von Rewe mit 3,0 die sind etwas teurer.
Man bekommt aber auch woanders welche mit 9-10 . Bio ist mit Zuckergehalt immer besonders verdächtig.


Hallo,

bei den Nährwertangagaben handelt es sich immer um Durchschnittswerte.
Manche Hersteller lassen einmalig etwas im Labor untersuchen, manche schreibens aus irgendwelchen Nährwerttabellen ab.

Also ganz locker blieben. In der Tüte wo 3 KH draufsteht, können auch 4 KH drin sein oder umgekehrt.
Das ist nicht in Stein gemeißelt und sollte nicht auf die letzte Kommastelle für bare Münze genommen werden.
Ich runde immer großzüg auf, so baue ich mir einen Puffer ein.

LG
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Naja, bei Lidl haben die Haselnüsse 5% KH, bei Rewe 19.
Ich denke, das sind dann schon Sortenunterschiede, auch wenn's bei Lidl vielleicht 4-6 und bei Rewe 18-23 sind.
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

tja...
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Das mit dem Einfetten kenne ich ja auch vom klassischen Kuchen in Kastenform. Nur bei Muffins habe ich bisher in den meisten Rezepten immer gelesen: Muffinförmchen in Muffinblech. Aber klar, dass mit dem Einfetten geht ja natürlich auch... Vielen Dank für die Hinweise!
 
AW: Schoko-Muffins Phase I

Ich kann nur die Silikondinger empfehlen. Die zieht man einfach ein bissel auseinander, und schon fällt der Muffin raus.
 
Oben