Schokomuffins mit Frischkäsekern

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meyra

Stamm Mitglied
Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Direkt aus meinem Tagebuch kopiert:

Jetzt habe ich wieder was ganz feines für euch :smile:.
Habe etwas in meinem alten Rezeptebuch gestöbert, da ich unbedingt meinen Frischkäse verbrauchen wollte und mein letzter Versuch damit nicht so geglückt ist.
Und da hab ich tatsächlich ein tolles Rezept entdeckt, dass in der High-Carb Version super schmeckt und es gleich versucht in Low Carb umzuwandeln.
Habe sie jetzt im warmen Zustand probiert und da sind sie super lecker!

Herausgekommen ist/sind:

Schokomuffins mit Frischkäsekern
(für 6 schöne Muffins)

- 100 gr Mandelmehl
- 1/2 Tüte Backpulver
- ca. 20 gr Kakao (habe Bensdorp verwendet)
- 1 Ei
- Süßstoff (einfach Teig abschmecken, bei mir waren es ca. 5 TL und für die Frischkäsefüllung nochmal 2 TL)
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 90 gr Frischkäse
- 115 ml Sojamilch (Alpro Soja)
- Butter Vanille Aroma

Mandelmehl, Backpulver und Kakao miteinander vermengen. In einer anderen Schüssel das Ei, Süßstoff (5TL), das Öl und die Milch gut miteinander vermischen. Danach das Mandelmehlgemisch zu den flüssigen Zutaten hinzu und sehr gut rühren (lassen) :wink: .
In einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit dem Aroma und dem restlichen Süßstoff gut vermischen.
Habe dann in die Förmchen einen Klecks von dem Schokoteig hineingefüllt, einen Klecks von der Frischkäsemischung darauf und danach wieder einen Klecks Schokoteig. Das ganze dann gut in dem Förmchen verteilen.

Bei 170°C Umluft ca. 23 Minuten (so wars bei mir gut :smile: ) backen.

Das Ganze sieht fertig dann so aus:

schokofrischkaese22.jpg


schokofrischkaese11.jpg


Nährwerte laut Fddb für den ganzen Teig:
1164 Kcal | 93,7g Fett | 13,4g Kohlenhydrate | 60,3g Proteine

dh. pro Muffin bei 6 Stück: 2,2 Kh / Stück
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Das hört sich gut an und wird baldigst ausprobiert. >:)
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Die schaun aber gut aus! Wird bestimmt mal ausprobiert!
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Mit ein paar abwandlungen sind diese Muffins gerade eben bei mir im Ofen.
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Ich habe keine Umluft. Wie hoch und lange sollte ich die in einem Ofen ohne Umluft backen?
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Die Temperatur ist bei Ober- und Unterhitze eigentlich immer 20 Grad höher als bei Umluft, bei gleichbleibender Backzeit. Würde es daher erstmal mit 180-190 Grad ausprobieren.
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

DIE sind ja mal lecker *mjammi *
Danke für das Rezept :)
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Freut mich, dass es euch schmeckt :)!
Danke@ Banshee für die Erklärung.
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Hmm, war der Teig bei euch auch so flüssig oder habe ich was falsch gemacht? :confused:
 
AW: Schokomuffins mit Frischkäsekern

Also mit den Muffins habe ich offiziell meine "Phase II" eröffnet. :) Die sind toll! Danke.
 
Oben