Schokonusskuchen ohne Mehl und Zucker (PH II)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balu

Stamm Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
2
Ort
bei Heidelberg
Zubereitungszeit insgesamt 55min


Zutaten:

- 100gr Mascarpone oder Butter
- 6 Eier
- 2EL Kakaopulver
- 2EL Huxol (Süssstoff)
- 200gr gemahlene Mandeln
- 200gr gemahlene Haselnüsse
- 1 Packung Backpulver

Zubereitung:

- Eier trennen und Eisweiss steif schlagen.
- Eigelbe mit Huxol und Kakao separat aufschlagen
- alle restlichen Zutaten mit der Kakaomasse und dem Eiweiss vorsichtig vermischen und den Teig in eine Silikonform geben.

Nun 45min bei 170°C backen und den Kuchen geniessen.

Ich kann garnicht genug davon bekommen, er ist wirklich sehr schokoladig, nussig, lecker.

O1GRY.jpg

O1L9H.jpg


Mfg Felix
 
Hui, danke für das Rezept. Das werd ich auf jedenfall ausprobieren...
Ich liebe Nüsse und von der Schoki erst gar nicht zu sprechen!! ;)
 
Ja lecker, mit etwas mehr Fett, Mascarpone oder Quark wird er saftiger.
 
Hi,

hab garnicht gesehen, dass Ihr hier geschrieben habt.

Schön dass er Euch geschmeckt hat >:)

Ich hatte damals noch 100g Mascarpone und so entstand dann das Rezept.

Man kann ja auch Schlagsahne dazu essen ;)

Mfg Felix
 
Ja, ich fahre nun bald in Urlaub und muss mit meinen Resten was zaubern für den 2. Weihnachtsfeiertag.

Da kam deine Kreation gerade recht, das habe ich alles da.

War ja ein Probekuchen. Ich nehme dann einfach etwas mehr Fett und ein Schuß Sahne oder Sojamilch dazu.

Alles kein Problem.;)
 
Erfolgreich habe ich gestern Abend Deinen Schoko-Nuss-Kuchen gebacken, hatte nur nicht mehr genügend Haselnüsse und deshalb ein paar Walnüsse mit zu genommen, die zum Glück auch nur halb so wenig KH´s hatten, sonst läppert sich das hier ganz schön.
Und statt der Mascarpone habe ich den neutralen Frischkäse von Penny (Campus) genommen und noch ein paar KH´s eingespart.

Der Kuchen schmeckt echt gut und sieht auch sehr gut aus, ich hab die ganze Nacht geträumt davon - nee, nee, nee ;)

Trotzdem würde ich das nächste Mal ein paar Tropfen Bittermandel oder Rumaroma dazu fügen, um ihm den letzten Schliff zu verpassen.

Vielen Dank für Dein tolles Rezept Balu und ich bin schon ganz gespannt, was es als nächstes von Dir zu lesen gibt...

lg Cherimoya
 
Ich - die nie ein Kuchenfan war, muss heute schon wieder Schokonusskuchen nachbacken (das 3. Mail).

Übrigens:
Beim letzten Mal versuchte ich eine kh-ärmere UND fettärmere Variante und ersetzte den Teil Haselnüsse durch Leinsamen, Sojamehl und Walnüsse und das war bei weitem nicht so lecker wie das Ursprungsrezept!!! Da führt kein Weg drumherum, wenn´s richtig toll schmecken soll ;)
 
Mhmmmmm :cool:

Also ich bin begeistert. Da mir die Haselnüsse fehlten, habe ich halt 400g Mandeln genommen und einen Löffel Kakao mehr :rolleyes: .
Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von trockenem Kuchen, deshalb habe ich mir was einfallen lassen:

Einfach in dünne (also so, dass sie nicht zerbröseln) Scheiben geschnitten, mit ca. 5mm Mascarpone bestrichen und Schokoladenraspeln drübergestreut.

Die Schokoraspeln habe ich selbst gemacht, aus 100%iger Schoki (für die Schweizer unter uns: Migros Selection, megateuer mit 5,50 CHF für 75g, aber hält ewig, weil etwas bitter ;) ).

Vielen Dank für das Rezept, das kann man mit gutem Gewissen anbieten (aber muss man nicht, haha!!)
 
Kuchen ist gerade im Ofen, da heute mein Schwager in Spe zu Besuch kommt. Der Teig schmeckt schon lecker...:)
 
Huhu :)...

da ich hier auch nicht wiederstehen konnte, ich aber keine Haselnüsse mag, hab ich mal ein wenig probiert und einen Rum-Mandel Kuchen draus gemacht:

400g Mandeln gemahlen
6 Eier
100g Mascrapone
100g Butter
2x Backpulver
2 El. Kakaopulver
Rum-Aroma (ein so kleines Fläschen reicht gut)
4 El Süßstoff

und zum glasieren vom Aldi die 85% Schoki von Moser Roth :)...

Könnte noch einen kleinen Tick feuchter sein, da variiere ich beim nächsten mal noch die Butter.

Gruß Dalwar
 

Neueste Beiträge

Oben