Schwere Atkins-Intoleranz? ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mBaRrE

Mitglied
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
BW
Hallo Leute!

Ich habe mich heute mal hier angemeldet. Ich lese schon eine ganze Weile mit und habe letzten Montag (also ziemlich genau 7 Tage her) mit Atkins Phase I begonnen. Soweit so gut.

Erst einmal ein paar Infos zu meiner Person:

- Männlich, 25 Jahre, 183cm, Gewicht zum 30.4.2012: 127,5kg
- Gewicht zum 7.5.2012: 127,2kg :confused: (am Rest, also Geschlecht etc, hat sich nix geändert ;) )
- Ich habe zwei Katzen!

Ich habe, bevor ich mit Atkins losgelegt habe, etwa zwei Wochen Almased Turbo durchgezogen und dabei 5kg verloren. Da Almased aber kein Leben ist, wollte ich schnellstmöglich auf etwas handfestes Umsteigen. Abgesehen von den zwei Wochen Alma, und ein paar Wochen Alma und ein paar Wochen Low-Fat 30 im letzten Jahr (hatte über ca. 3 Monate 15kg abgenommen), habe ich keine weitere Diät-Vorgeschichte.

Atkins erschien optimal für mich! Ich esse gerne Fleisch, Eier und Fisch. Das es sehr wenig Gemüse gibt, sagt mir auch zu, war nie so der Gemüse-Esser. Süßigkeiten schon eher und bevor ich mit Atkins loslegte, hatte ich die Befürchtung, dass ich es genau wegen diesem teuflischen Zeig nicht durchhalten werden. Aber bereits seit Almased habe ich keine Lust mehr auf Süßes. Hätte ich im Leben nicht von mir erwartet ;) . Und seit Atkins habe ich auch absolut keinen Heißhunger mehr. Ich esse bis ich satt bin und bin Happy. Vor Atkins habe ich eigentlich immer eine zweite Portion zu mir genommen. Einfach weil es lecker war und weil es ja noch da war. Also rein damit! Irgendwoher muss das Startgewicht von 127,5kg ja herkommen :rotfl: .

Ich habe mir nun, bereits als ich mit Almased angefangen habe, Gedanken gemacht, welche Diät ich nehme. Low-Fat 30 fand ich zwar ganz gut und hatte auch Erfolg damit, doch von Tag zu Tag schlich sich mehr Fett ein, mehr Kalorien, mehr von dem und jenem, was man nicht essen soll. Schwupps, war ich wieder bei meinem Startgewicht. Ich suchte also weiter und kam über die Atkins-Diät. Ich dachte mir: "Ach, davon habe ich schonmal gehört. Ist ungesund, nur Fettiges Zeug und so. Der Erfinder starb mit Übergewicht... Jaja, lass mal lieber". Alles falsche Fakten wie ich heute weiß :D .

Auf meiner weiteren Suche kam ich bei den Low-Carb Diäten an und somit wieder bei Atkins. Ich las immer mehr Informationen, mehr Studien, mehr Erfolgsgeschichten, stolperte über Foren und war nach 2-3 Tagen lesen voll und ganz überzeugt: "Atkins ist mein Ding!". Ich bestellte mir das Buch "Die neue Atkins-Diät". In dem steht allerdings auch nur das, was ich im Internet durch Foren wie dieses hier erfahren habe ;) .

Ich habe mich also entschlossen mit Atkins zu starten. Ich wollte noch meine Dose Alma leer machen und loslegen. Ich habe mich mit Fleisch, Käse, Fisch und Eiern eingedckt. Habe alles aus meinen Schränken verbannt, was da nicht hingehört (ich habe 3kg Nudeln weggeworfen. Es tat sooo weh!!! :D ).

Seit letztem Monat ernähre ich mich also nach Atkins, mit der Vorgabe maximal 20g KH's am Tag zu mir zu nehmen. Und ich denke, dass ich dieses Ziel auch erreicht habe. Ich habe bedauerlicherweise kein Tagebuch geführt, ich Trottel! Habe mich aber bei Fddb angemeldet und werde dies ab jetzt tun!

Ich schreibe einfach mal, was ich die letzten Tage so gegessen habe, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt:

- Morgens
Rührei (3 Eier) mit einem Schuß Sahne (nur ein kleiner Schuß!) und Speck
- Mittags
3 Eier mit Thunfischsalat (1 Dose Thunfisch mit ca. 2-3 EL Mayonaise und ein paar Gewürzen)
- Abends
Chicken-Wings - gebacken mit Butter, gewürzt mit Paprika, Chilli und Pfeffer (Rezept hier aus dem Forum, für Phase I)
- Wenn der kleine Hunger kommt
1-2 Eier oder Knusperkäse (Rezept aus dem Forum, Phase I) oder 3-4 Scheiben Salami/Schinken/Käse

---

- Morgens
Omelette (3 Eier), Schuß Sahne (nur ein kleiner Schuß!), Speck
- Mittags
3 Eier mit Thunfischsalat
- Abends
2 recht große Nackensteaks (Schwein) mit einer Tasse Blattsalat (ein paar Gewürze, ein guter Schuß Rapsöl)
- Wenn der kleine Hunger kommt
1-2 Eier oder Knusperkäse (Rezept aus dem Forum, Phase I) oder 3-4 Scheiben Salami/Schinken/Käse

---

- Morgens
Rührei (3 Eier), Schuß Sahne (nur ein kleiner Schuß!), bisschen Käse
- Mittags
3 Eier mit Thunfischsalat
- Abends
1 großes Nackensteak (Schwein) mit ca. 200g Spargel und ca. 100g Sauce Hollondaise
- Wenn der kleine Hunger kommt
1-2 Eier oder Knusperkäse (Rezept aus dem Forum, Phase I) oder 3-4 Scheiben Salami/Schinken/Käse

---

- Morgens
Spiegelei (3 Eier), Speck
- Mittags
3 Eier mit Thunfischsalat (ich stehe echt auf das Zeug :D )
- Abends
2 Hamburger (je 2 TK-Rindfleich-Patties, Gouda, Blatt-Salat, 1 Spiegelei, Speck, bestrichen mit Mayo und einem Klecks Senf) - natürlich ohne Brötchen!
- Wenn der kleine Hunger kommt
1-2 Eier oder Knusperkäse (Rezept aus dem Forum, Phase I) oder 3-4 Scheiben Salami/Schinken/Käse

---

Das deckt jetzt leider nur die letzten 4 Tage ab, an den Anfang kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, sah aber so ähnlich aus. Insgesamt, so denke ich, blieb ich an jedem Tag unter den 20g KH's

Anfangs dachte ich, ich nehme zu weng Kcal zu mir, da ich nur recht kleine Portionen gegessen habe und sehr schnell satt war. Habe daher im Laufe der Tage angefangen mehr zu essen, und müsste die letzten Tage immer auf etwa 2000 Kcal gekommen sein. Da ich leider nicht mitgerechnet habe, kann ich das aber leider nicht mehr genau sagen.

Ich habe so gut wie möglich versucht, mich an die 120g "Käse-Regel" zu halten. Es mag aber durchaus vorgekommen sein, dass es ein oder zwei Tage mal 50-100g mehr waren.

Was sagt ihr zu dem Plan? Gut so? Zu viel, zu wenig, zuviel Falsches Zeug?

Nun, warum ich diese riesige Wand aus Text auf euch stürzen lasse, ist einfach: wie ihr oben vll. schon bemerkt habt, habe innerhalb von 7 Tagen nur 300g abgenommen (übliche Gewichtsschwankungen?). Im Grunde also gar nichts. Und das, obwohl ich mich, meiner Meinung nach, doch an alles gehalten habe :( .

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich bereits in Ketose bin, bzw. zu irgendeinem Zeitpunkt war. Ich habe leider keine KetoStix im Moment, da die beiden Apotheken hier diese nicht da hatten und erst diese Woche wieder welche haben. Aber wäre ich in Ketose gekommen, hätte ich doch wohl etwas abnehmen müssen, oder? Ich habe auch keine der "Nebenwirkungen" spüren müssen. Kein Mundgeruch, keine Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfungen (eher im Gegenteil :D ) oder Konzentartionsschwächen. Mir ist zwar klar, dass die nicht zwingend auftreten müssen. Aber es lässt mich halt vermuten, dass die Ketose sich bisher stark zurückgehalten hat.

Ich trinke jeden Tag mind. 3L Wasser, schon immer, war immer ein guter Trinker. Anfangs habe ich zusätzlich noch Coke-Zero getrunken, habe sie dann aber nach zwei Tagen weg gelassen, da Coffein ja die Ketose hemmen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Daher meine Fragen:

- Stimmt etwas mit dem Essensplan nicht? (Zuviel/Zuwenig Kcal? Errechneter Grundumsatz ca. 2500 Kcal, zuviel KH's?)
- Hat es vll. etwas damit zu tun, dass ich vorher Almased genommen habe?
- Mache ich irgendwas falsch?
- Stimmt etwas nicht mit mir? Bin ich Atkins-Intolerant? :D
- Habt ihr Tipps, wie ich meinem Körper klarmachen kann, dass ich die Ketose wünsche?

Ich hoffe ihr erschreckt nicht vor diesem Roman und nehmt euch ein wenig Zeit für mich und meinem Atkins-intolerantem Körper und freue mich auf jede Antwort!

Vielen Dank!
Martin

Eine kleine Ergänzung noch: Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich arbeite permanent nachts. Mein Rhytmus sieht also so aus, dass es bei mir Frühstück gegen 17-18h gibt, Mittag zwischen 23-0h, Abend zwischen 5-6h. Ich arbeite von zuhause aus, und kann deswegen recht gut in meiner Pause auch mal was kochen ;) . Habe also einen anderen Rhytmus. Wie gesagt, glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, sollte aber mal erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich arbeite auch in Dauernachtschicht, seit 2 Jahren, seit dem geht kaum noch was, leider, die Hormone spielen halt verrückt.
Dein Essen sieht soweit ok aus, versuch erst mal ohne Zählen auszukommen, langsam und konzentriert essen und bei dem ersten Sättigungsgefühl aufhören.
Einfach auf eine langsamere Abnahme vorbereiten.

LG Matthias
 
Hi Martin,

dass du nachtaktiv bist, ist möglicherweise wirklich auch ein Grund, dass es sich so schleppend verhält. Die Dunkel- und Hellphasen wirken sehr auf unseren Körper und mit diesem verschobenen Rythmus tust du dir bestimmt keinen Gefallen.
Sind deine Schlafphasen, tagsüber, denn lang genug, oder hast du nur hier und da ein Nickerchen? Vielleicht kannst du deinen Schlafverhalten wieder dem Tagesrythmus anpassen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 2 Wochen Almased-Turbo ein Grund dafür sind, weil mit Almased bekommst du ja nicht annähernd die Energie, die dein Körper benötigt hätte in der Zeit. Vielleicht hat er ja schon sein Sparprogramm aktiviert und traut dir noch nicht so ganz, dass es jetzt wieder ausreichend Nahrung gibt.
Falls das ein Grund ist, wird sich bestimmt demnächst was auf der Waage zeigen.

Es braucht halt alles Zeit sich einzuspielen, ebenso das Thema Ketose. Selbst, wenn Stix bereits etwas anzeigen würden, kann es noch gut 3 Wochen dauern, bis sich sämtliche Organe auf die Verarbeitung von Ketonen umgestellt haben. Allerdings nimmt man auch ohne Ketose ab, daher würde ich das jetzt nicht überbewerten.

Lieben Gruß ... Sonja
 
:welcome: Martin

Großes Lob für deine gründliche Vorbereitung, alle Anfängerfehler gleich selbst rausgefunden und gut zu Lesen fand ich es auch. :respekt:

Dein Essen ist ok. Denke die Almasedkur wird dich etwas behindern. Nach 5 kg Abnahme macht der Körper wohl erstmal Pause und freut sich, dass er wieder richtige Nahrung bekommt. :D
Habe noch ein bisschen Geduld und warte ab, was die Ketosticks sagen.

Wie sieht es mit Bewegung aus? Das kurbelt den Stoffwechsel an.

Grüße
Perdita
 
Danke für eure Antworten, freu mich sehr, so schnell ein paar nette Worte zu bekommen :D .

Das mit der Nachtschicht klingt ja schon mal nicht so gut. Ich hoffe, dass das kein in Stein gemeißeltes Gesetz ist, dass man als Nachtschichtler langsamer abnimmt. Aber gut, so lange man abnimmt und nicht zunimmt, ist mir eigentlich jedes Tempo recht :) .

Mein Schlafrhythmus ist sehr beständig. In der Regel gehe ich gegen 10 Uhr ins Bett und bin pünktlich zwischen 17-18 Uhr wieder wach. An meinen freien Tagen, oder wenn es was zu erledigen gibt, kann der Schlaf auch mal verschoben werden oder ganz ausfallen. Ist aber eher selten der Fall und ich komme dann auch direkt wieder in meinen Rhythmus rein.

Zur Zeit klingt die Almased-Theorie für mich am plausibelsten (zumindest wünsche ich mir, dass diese am plausibelsten ist). Immerhin nimmt man während Alma gerade mal 600-800 Kcal am Tag zu sich. Nach zwei Wochen kann der Stoffwechsel es sich da wohl gemütlich machen.

Das Aufstocken der täglichen Kcal war auch echt nicht einfach für mich. Ich bin jetzt so schnell satt. Das hätte ich mir vor Atkins niemals träumen lassen. Ich bin schon nach einer Tasse Blattsalat mit zwei Eiern eigentlich für die nächsten Stunden mehr als gut gefüllt. Alleine aus diesem Grund hat sich Atkins schon voll gelohnt! >:)

Sport-mäßig... Naja... :D Ich habe einen Crosstrainer hier, den ich seit Atkins auch wieder mal mit meiner Anwesenheit beglücke, aber nicht so häufig wie ich mir das anfangs vorgestellt habe. Ich denke, ich werde mir das Ding mal vor den Fernseher stellen, damit es nicht so langweilig ist.

Ich werde nun ins Bett gehen und "morgen früh" als erstes die Batterien aus der Waage entfernen, damit ich mich in Zukunft zwar jeden Tag daraufstellen kann, aber nix angezeigt bekomme. So befriedige ich meine "Waagen-Sucht" und brauche mich trotzdem nicht verrückt zu machen :twisted: .

Gute Nacht, bis später!
 
Dein Körper wird in Dauernachtschicht nie so funktionieren wie in Normalschicht, wenn man nachts schlafen kann, ist leider so. Aber natürlich nimmt man auch ab!
In deinem Fall muss sich der Stoffwechsel erst mal wieder nach diesem ekligen Almamist erholen und merken, dass es reichlich leckeres Essen gibt, dann wird das schon!
 
Hallo Leute, ich mal wieder!

Ich habe mir heute die KetoStix besorgt. Keine Ketose. Nicht einmal ansatzweise :shock: .

Ich habe daraufhin mal alle Lebensmittel kontrolliert, auf der Suche nach Sachen, die das Abnehmen eventuell behindern könnten. Entgegen meinem eigenen gutem Vorsatz habe ich mich nämlich doch gewogen, und dabei unterschiedliche Resultate erhalten. Alle zwischen 127,2 und 127,7. Also keine wirkliche Abnahme.

Gut, vielleicht bin ich wirklich einfach zu ungeduldig, aber nach einer Woche sollte sich der Stoffwechsel doch vom Alma-Schock leicht erholt haben, oder? :D

Egal, worum es mir jetzt geht, ist, dass ich herausgefunden habe, dass meine Mayonnaise ein paar Sachen enthält, die vll. nicht unbedingt in Phase 1 gehören.

Die Nährwerte sehen noch ganz gut aus, so kommen auf 100g:
760 Kcal - 1,0g Eiweiß - 0,2g KH - Fett 84,0g

Die Zutatenliste zeigt aber nun, am Ende der Liste, folgende Inhaltsstoffe an:
Weinessig, Gersetenmalzessig, Zucker, Hefeextrakt, Süßstoff Saccharin-Natrium.

Ich gehe davon aus, dass das nicht gerade optimal ist, oder? Ist nur die Frage, ob dies die Ketose, bzw. das Abnehmen im Allgemeinen, hemmen kann? Ich benutze jeden Tag etwa 50-70g dieser Mayonnaise (für Eier und Thunfischsalat). Können diese Mengen an Zucker, etc... (die Menge sollte bei 0,2g KH nun wirklich äußerst gering sein) sich negativ auswirken? Sollte ich die Mayonnaise lieber selber herstellen, um diese Inhaltsstoffe zu vermeiden?

Was meint ihr?

Gruß,
Martin
 
Ich habe mir heute die KetoStix besorgt. Keine Ketose. Nicht einmal ansatzweise :shock: .

Wenn du keine KH isst, BIST du in Ketose - anders geht es gar nicht.
Aber die Sticks messen ja nur den Schwellenwert von ABFALLketonen im Urin und nicht den Blutketonwert.

(Dass man das immer wieder hier schreiben muss...)
 
Du verbrauchst einfach alle deine Ketonen, drum sind keine im Urin.
Wechsel mal die Mayosorte, von den Werten ist die zwar ok (man hat auch nicht immer Zeit und Möglichkeit welche selbst zu machen) aber einen Versuch ist es wert. Kommt mir schon etwas komisch vor, dass sie nur 0,2 g KH hat und dann Zucker auf der Liste steht. Da stimmt ev. was nicht.
 
Danke für eure Antworten :) .

Die Mayonnaise ist von Bruckmann (oder so ähnlich), eine große 800g-Tube. Ich habe schon des öfteren hier im Forum von der Thomy-Mayo gelesen. Die ist zwar, im Vergleich, teurer, werde es aber mal testen.

Habe mir auch aus dem Atkins-Buch die Mayonnaise gemacht, ging auch ganz gut, es ist sowas wie Mayonnaise. Allerdings waren die Angaben im Buch, was den Senf angeht, absolut übertrieben. 1 TL Senf - und nun schmeckt die ganze Mayo nach Senf. Nicht wirklich Sinn der Sache :D . Fazit: Mayonnaise machen ist ein einseitiges Arm-Training, geht aber ganz gut. Nur mit dem Senf aufpassen :rotfl: .

Das die KetoStix nicht immer das zuverlässigste Mittel sind, die Ketose zu bestimmen, wusste ich bereits aus vielen anderen Threads hier aus dem Forum. War nur etwas enttäuscht, dass auch diese nix anzeigen.

Zusammen mit der (bis jetzt zumindest) ausbleibenden Gewichtsabnahme (auch wenn es nur wenige 100g gewesen wären), den fehlenden Nebenwirkungen von den öfters mal geschrieben wird, und einem farblosen Teststreifen, drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass ich irgendwas falsch machen. Das vll. doch irgendwo KH's versteckt sind. Obwohl ich weitestgehend auf verarbeitetes Fleisch verzichte (mit Außnahme der Salami vll., die ich aber nur ganz selten esse, alle paar Tage, zuletzt Freitag glaube ich...) und beim Einkaufen penibelst auf die KH achte und mich nur an erlaubte Lebensmittel achte.

Naja, mal sehen, was die nächsten Tage mit neuer Mayo so bringen ;) .
 
Hallo, ich will mal wieder stören!

Mittlerweile zeigen meine KetoStix tatsächlich was an. Meistens den mittleren, also eher helllila Wert. Aber soweit ich weiß ist das ja egal, solange der Streifen was anzeigt ist wohl alles i.O.?! Ich hatte heute auch zum ersten Mal ordentlich Kopfschmerzen. Da ich sonst eigentlich fast nie, oder zumindest nur sehr selten Kopfschmerzen habe, schreibe ich das mal der Ketose zu :D .

Abgenommen habe ich bisher noch nicht, ich habe sogar 500g zugenommen. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, aber ich hoffe mal, dass es jetzt bergab geht!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich habe in den letzten Tagen mein Tagebuch ordentlich gepflegt und wollte jetzt mal eure Meinung hören. Ich habe die letzen beiden Tage als Bild an diesen Post angehangen, damit ihr euch das mal angucken könnt.

1.) Ich liege immer ganz knapp (~100kcal) unter meinem Grundumsatz. Ist das in Ordnung? Ich habe gelesen, dass man etwa 500kcal weniger zu sich nehmen sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das für den Grund- oder Gesamtumsatz gilt.

2.) Ich komme jeden Tag auf durchschnittlich 10g KHs. Ist das gut so? Sollte ich versuchen diese noch etwas zu reduzieren (auch wenn 20g am Tag durchaus erlaubt sind)?

3.) Ich beziehe diese KHs hauptsächlich aus Fleisch. Sollte ich versuchen mehr Gemüse einzubauen? Ich fühle mich eigentlich ganz gut zur Zeit und komme ohne Gemüse zurecht. Aber wäre es dennoch vll. besser etwas mehr Gemüse zu essen?

4.) Wie man sieht, ist mein Verhältnis zwischen Fett und Eiweiß etwa 50:50. Ca. 180g Fett und 180g Eiweiß nehme ich am Tag zu mir. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass zuviel EW zu Zucker verstoffwechselt werden kann. Kann das vll. der Grund für meine bisher ausbleibende Abnahme sein? Esse ich zuviel EW? Sollte ich das verringern?
Im neues Atkins-Buch gibt es eine Liste, die anzeigt, dass ein Mann meiner Größe etwa 89-186g EW zu sich nehmen sollte. Somit liege ich rein theoretisch noch im Soll. Ich bin aber ein Sesselfurzer :lol: . Sollte man dies berücksichtigen :help11: ?

Da ich leider noch keine Links posten kann und das Bild zu groß ist, um es hier hochzuladen, habe ich es bei imageshack.us hochgeladen. Ihr müsstest also den Link kopieren und per Hand in die Adresszeile einfügen. Hoffe das stellt kein Problem dar und verstößt nicht gegen die Regeln :) .

Einfach kopieren --> img337.imageshack.us/img337/9803/fddbf.jpg

So, das wollte ich nur mal los werden. Freue mich schon auf eure Hilfe :) .

Martin
 
Hallo,
Glückwunsch zu deiner Ketose!

Vielleicht hast du ein bisschen wieder zugenommen, weil der Körper verwirrt ist, was das alles mit Almased und jetzt Atkins soll? :confused:

1. Die 500 kcal werden vom Gesamtumsatz abgezogen. Laut diesen [DLMURL="https://www.ketoforum.de/327441-post1.html"]Berechnungen[/DLMURL] bist du als "Sesselfurzel" doch perfekt an diesem Punkt. Wenn du zwischen 2200 und 2500 kcal isst, ist es doch ziemlich gut. Diese Grenzen musst du dann anpassen, wenn du etwas abgenommen hast. Du müsstest theoretisch pro Woche ca. 500 g weniger wiegen. Aber der Körper ist ja keine Maschine, einfach weiter machen und schauen, was passiert.

Was ist denn ein Atkins Shake?

Zu 2. und 3. hab ich keine Meinung, mach wie du willst. ;)

4. Eigentlich ist es ganz ok, mit deiner Verteilung. Einen Versuch wäre es schon wert, mal weniger Eiweiß auszutesten. Hier im Forum lese ich häufiger, dass man ca. 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht braucht und noch ein bisschen (30 g???) für Ketose. Dann wär deine neue Verteilung 10 g KH, 130 bis 160 g EW und 170 bis 190 g Fett.

Das war jetzt nur meine Meinung, andere haben bestimmt andere Vorschläge.

Viel Erfolg!
 
3.) Ich beziehe diese KHs hauptsächlich aus Fleisch. Sollte ich versuchen mehr Gemüse einzubauen? Ich fühle mich eigentlich ganz gut zur Zeit und komme ohne Gemüse zurecht. Aber wäre es dennoch vll. besser etwas mehr Gemüse zu essen?

auf jeden Fall solltest Du versuchen die erlaubte Menge an Gemüse zu Dir zu nehmen. Erstens lecker, zweitens wichtig, drittens Atkins. >:)
 
1.) Ich liege immer ganz knapp (~100kcal) unter meinem Grundumsatz. Ist das in Ordnung? Ich habe gelesen, dass man etwa 500kcal weniger zu sich nehmen sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das für den Grund- oder Gesamtumsatz gilt.

Das gilt für den Gesamtumsatz.

Atkins sagt allerdings gar nix über Kalorien, sondern "essen bis man satt ist, nicht vollstopfen". Bist du satt? Dann ist alles ok.
 
Danke für eure Antworten :) .

Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und mehr Gemüse zu mir genommen. Nun sieht meine Verteilung folgendermaßen aus:

14g KH - 166g Fett - 149g EW - 2209 Kcal für den gestrigen Tag. Ich glaube, an ein bisschen mehr Gemüse kann ich mich gewöhnen :rotfl: . Mal schauen, wie ich mit 2200kcal hinkomme. Hunger habe ich definitv keinen. Seit Atkins hatte ich keinen Heißhungeranfall, hatte keine Lust auf Süßkram und habe auch nicht gesündigt. Wahnsinn, ich war sonst immer für einen "kleinen" Ausrutscher zu haben :D .

Heißt also, dass ich mit der aktuellen Kalorienzufuhr bestens auskomme. Rein theoretisch könnte ich wahrscheinlich mit noch weniger auskommen (~2000kcal?), denn ich bin mittlerweile echt schnell satt. Aber ich denke, für den Anfang sollte ich die Kalorien nicht zu sehr runterschrauben :D . Vollgestopft habe ich mich seit Atkins nicht ein einziges Mal *stolz bin*.

Bei dem Atkins-Shake handelt es sich um diesen hier: atkins.com/Products/Advantage/Milk-Chocolate-Delight-Shake.aspx

Ich habe mir den Anfangs der Diät gekauft, weil ich da noch dachte, dass ich es niemals schaffe so viel zu essen (war so schnell von dem vielen fettigen Fleisch satt :D ) . Mittlerweile schaff ich es aber :cool: . Der Shake ist aber recht lecker und ein einigermaßen guter Kakao-Ersatz. Aber vermutlich auch nix anderes als die anderen Eiweiß-Pulver die man überall woanders auch bekommt :) .
 
Freut mich für dich, dass du keinen Hunger hast.
Bei mir ist es so, dass ich an manchen Tagen wenig Hunger hab und wenig esse, aber am nächsten Tag mein Körper das gern ausgleichen will und viel Hunger hat und ich viel esse.
Was ich sagen will: Immer schön auf das Hungergefühl hören und dann passende Lebensmittel aussuchen, um satt zu werden.
 
Frohen Vatertag allen! :cool:

Ich muss mal wieder eine Frage hier los werden >:) .

Ist es normal, dass ich Durchfall habe? Seitdem ich Almased zu mir genommen habe, habe ich Durchfall. Während Almased empfand ich das als normal, da ich ja nur Flüssigkeiten zu mir genommen habe. Nachdem ich zu Atkins wechselte, blieb der Durchfall aber. Nun mache ich schon fast 3 Wochen Atkins und habe diesen Durchfall. Oft muss ich bereits 30-60 Minuten nachdem ich etwas gegessen habe die lokalen Örtlichkeiten aufsuchen :crazy: . Mir geht es nicht schlecht oder so (keine Bauchschmerzen oder ähnliches), wie es bei Durchfall oftmals der Fall wäre, aber ein bisschen wundere ich mich doch. Zumal bei Atkins eigentlich eher das Gegenteil, also Verstopfungen, ja an der Tagesordnung sein sollen.

Muss ich mir Gedanken machen? Ist irgendwas falsch? Lässt deswegen vielleicht die Abnahme auf sich warten (warum auch immer...)?

Eine Frage will ich noch hinterher schießen: Wäre es vll. eine gute Idee, am kommenden (verlängertem) Wochenende kohlenhydratreich zu essen? Klingt jetzt erstmal nicht logisch, aber irgendwie verspreche ich mir einen "Stoffwechsel-Reset" davon, da ich ja vorher 2 Wochen Almased gemacht habe. Ich würde zwar aus der Ketose kommen, würde damit aber Atkins so starten wie die meisten anderen Menschen wohl mit Atkins loslegen. Ich weiß, ich bin wahrscheinlich einfach nur zu ungeduldig :lol: .

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Haut sich jetzt viel samtiger anfühlt :tongue: . Ich fummel den ganzen Tag an mir rum, weil meine Haut so kuschel-weich ist. Natürlich alles oberhalb der Bettdecke ;) .

Naja, wollte ich nur mal erwähnt haben. Wollte am Vatertag mal meine feminine Seite raushängen lassen und über meine Haut sprechen :shock: .
 
Frohen Vatertag allen! :cool:

Ich muss mal wieder eine Frage hier los werden >:) .

Ist es normal, dass ich Durchfall habe? Seitdem ich Almased zu mir genommen habe, habe ich Durchfall. Während Almased empfand ich das als normal, da ich ja nur Flüssigkeiten zu mir genommen habe. Nachdem ich zu Atkins wechselte, blieb der Durchfall aber. Nun mache ich schon fast 3 Wochen Atkins und habe diesen Durchfall.

Durchfall über einen so langen Zeitraum würde ärztlich untersuchen lassen.
Oft stecken Infektion durch Vieren oder Bakterien dahinter. Dann ist es unwahrscheinlich das es von alleine besser wird. Das muss nichts schlimmes bedeuten, muss aber im Zweifel mit Medikamenten behandelt werde.

Ab zum Arzt.....
 
Hi mBaRrE,

nimmst Du vielleicht Magnesium ein, das kann auch zu Durchfällen führen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der höhere Fettkonsum ein Grund dafür sein kann. Bei deiner Abnahme hindern, wird es dich vermutlich nicht. Du solltest es auf jeden Fall beobachten, denn es gehen auf diese Weise auch viele Mineralien verloren, die du ggf. auch zusätzlich, mit Nahrungsergänzungsmitteln, wieder zufügen kannst.

Übrigens finde ich es sehr schön, wenn MANN mal seine feminine Seite raushängen lässt. :) Und, wenn du schon so eine Freude hast an dir "rumzufummlen", dann wird es FRAU nicht weniger gefallen. ;-)

Ich wünsche dir, dass sich bald der gewünschte Erfolg einstellen wird.

Lieben Gruß ... Sonja
 
Der Durchfall kann von zuviel Fett oder Eiweiß kommen, möglich wären aus Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe (Zuckeralkohole).

KHreich würde ich nicht gleich essen, das wäre dann noch ein Schock für deine Verdauung. Wenn du dir eine Ausnahme gestatten willst, dann besser in Maßen. ;-)
 
Oben