schwierigkeiten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

laura11

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum,
ich möchte ein paar sachen ansprechen, die mir bei der atkins-ernährung aufgefallen sind.

ich habe es nun zwei monate durchgezogen.
zuerst lief es ganz gut. ich kann ganz gut kochen und hab brav fleischgerichte mit ein bißchen gemüse oder salat zubereitet. in der arbeit käse, lightgetränke.
die abnahme war minimal, ich habe aber nicht auf kalorien geachtet und auch sahne ohne beschränkung konsumiert,
wollte einfach die umstellung so einfach wie möglich machen und die abnahme war mir vorerst auch nicht so wichtig. am anfang war ich sehr müde, meine energie und aufmerksamkeit war im keller, das war herausforderung genug.
es ging mir vor allem um einen stabilen blutzucker, was auch super funktioniert hat. ich hatte nie hunger.
(der energieschub, von dem viele berichten, kam leider auch nicht, dass dauert vielleicht bei mir länger.)

plötzlich kam der tag, an dem ich einfach kein fleisch mehr essen wollte. nicht der heißhunger auf anderes hat mich verführt, sondern nur eine unüberwindbare abneigung gegenüber fleischgerichten. ebenso eier/schinken am morgen, selbst der selbstgebackene "kuchen" aus eier-quark konnte mich nicht mehr zum essen locken. ich hatte absolut keine lust mehr auf salami-käse-häppchen, gebratenen käse, nicht mal mehr auf sahne mit süßstoff und kakao.
ich wußte einfach nicht mehr, was ich essen konnte, hatte auf gar nix mehr lust.

auch das ständige sich-alles-selber-kochen-müssen empfinde ich als problem. nichts geht mehr schnell, packung-auf-und-reinbeissen ist nie möglich. ich habe noch nie so viel zeit in der küche verbracht wie in den letzten zwei monaten.
das nimmt viel freizeit in anspruch.

ich habe jetzt lowcarb brot gekauft, und versuche mich an lowcarb-nudel-rezepten. vielleicht kriege ich es so wieder hin. für kartoffel und reis gibt es ja wohl keine alternative, oder weiß wer etwas?

an die, die das schon lange machen: schafft ihr es wirklich ohne probleme, im alltag immer alles selber herzustellen? und abends nach der arbeit habt ihr immer lust auf fleisch/schinken/käse-gerichte? statt einfach eine schnelle nudelsuppe, oder toast?

ich mag die ernährung, man wird ruhiger und es gibt keinen unterzucker.
wenn es im supermarkt low-carb brot, nudeln, und idealerweise noch andere produkte gäbe, wäre ja alles perfekt.

ich habe wie schon gesagt jetzt lowcarb brot und süßigkeiten und hoffe, nach einer weile meine entwickelte abneigung gegen fleischgerichte wieder zu überwinden.

logi oder ähnliches spricht mich nicht an, da ich kalorienzählen hasse und fettarm geht leider auch gar nicht.
außerdem habe ich angst, wieder unterzucker zu bekommen, bei vollkornbrot mit wenig fett z.b. weiss ich aus erfahrung, das ich furchtbar hunger bekomme.

wollte meine erfahrung nur mal ins forum stellen, vielleicht hat ja jemand ähnliche und kann mir ein paar neue ideen geben.

lg laura
 
ja, das gibt's oft, wegen der einseitigkeit hier

bei uns in usa ist das ganz anders, in den malls
kriegt man LC fertiggerichte, 1000sende LC produkte,
in den restaurants kannst Du LC bestellen, usw

aber auch hier gibt es möglichkeiten
wer har Dir gesagt, bei LOGI müsstest Du kalorien
zählen?

das ist unsinn, Du sollst nur nicht mehr als 6 BE am tag
konsumieren, das sind 60g KH

ich gebe Dir einmal den link, wo Du praktisch abwechslung
und variation ohne ende hast

http://genaw.com/lowcarb/index.html

die abwechslung ist das geheimnis und natürlich schnellmenüs,
alles hier zu kriegen

also, auf geht's, viel erfolg
 
Ohhhh... Auf Deutsch gibt es diesen Link nicht????

Ich kann sooooo schlecht englisch:: :-((((
 
guter -

danke, der link ist wirklich super!

ja, du glücklicher, in den usa gibt es schon eine menge lowcarb-zeugs, hab ich auch schon gehört.
dauert halt leider ewig, bis es bei uns auch so weit ist.

ich werde weiter experimentieren, gestern war mein erster nudel-versuch erfolgreich!

danke, lg laura
 
Versteh ich jetzt auch nicht, warum Du bei Logi Kalorien zählen sollst? Und fettarm ist es auch nicht, im Gegenteil, es geht nur um die Art der Fette.
 
ich empfinde das auch so ähnlich. momentan bin ich noch in karenz daheim. aber wenn ich wieder arbeiten gehen soll, wird das ganze ziemlich zeitaufwendig.
 
hallo,

mit logi hab ich mich ehrlicherweise noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
da ich glaube, atkins ganz gut verstanden zu haben, und man sofort nicht mehr abnimmt, wenn man was falsches ist, dachte ich, die logische schlussfolgerung wäre, die kalorien bei logi zu beschränken, um mehr kh essen zu lönnen.
werde ich mich mal einlesen. danke für eure hinweise!

mittlerweile gehts mir schon besser, mit meinen nudelteig-varianten und lowcarb brot hab ich (fast) wieder ein "normales" leben.

lg laura
 
sarah -

hast du einen gefrierschrank? man kann lowcarb-brot auch scheibenweise einfrieren, dann ab in den toaster...
und mehr als sandwiches hab ich früher in der arbeit auch nicht gegessen.

mittlerweile hab ich ein paar ideen mehr, z.b. lowcarb-pizzaböden vorbacken, einfrieren, und abends schnell belegen und aufbacken.
auch fleischgerichte kann man vorkochen, an einem faulen sonntag, und dann abends nur etwas frisches gemüse dazu, lowcarb-nudeln, brot,..fertig. vielleicht schafft man's ja so.

lg laura
 
Logi ist eine Art von LowCarb, bei der Du Dich nach der Pyramide richtest. Um abzunehmen, solltes Du hauptsächlich von Stufe 1 und 2 essen. Du musst keine Kalorien zählen und solltest ausreichend Fette zu Dir nehmen, allerdings eher die ungesättigten.
Dass man bei Atkins bei jedem Fehler gleich zunimmt, liegt an der Ketose. Bei Logi bist Du nicht in Ketose, kannst auch 100g KH am Tag essen, wenn Du es gut verträgst, genauso gut kannst Du aber auch 30g essen...
 
Du hälst LowCarb für zeitaufwendig?

Im Grunde kommt Dir das nur so vor, weil wir all die Jahre von der Nahrungsmittelindustrie mit Fastfood so verwöhnt wurden.
Wenn ich an unsere Urahnen denke, die Ihr Fleisch noch selbst suchen, jagen, erlegen, ausnehmen und zubereiten mussten - gehts uns doch richtig gut!!!
Wir gehen in die Supimarkt reichen "Geld" rüber und nehmen ein fertiges (erlegtes und ausgenommenes) Hähnchen mit nach Hause, vom Grill vorm Supermarkt sogar eins, welches wir sofort essen können.

Also, was wolln wir mehr?

Als Ersatz für Kartoffeln und Reispfanne eignet sich z.B. sehr gut Kohlrabi, gehobelt oder in Stücken sowie auch Spitzkohl z.B., ein bißchen Fantasie ist gefragt und die Zubereitung dauert halb so lange wie das mühselige Kartoffelschälen und lange Kochen.
Aus gehobeltem Kohlrabi, gemahlenen Mandeln, Ei, Salz und Pfeffer lassen sich sogar "Kartoffelpuffer" zaubern, die sehr ähnlich und echt gut schmecken (meine Meinung).
ODER Kartoffelpüree aus Blumenkohl oder Auberginen, die Leute hier schwärmen davon, es ist für jeden was dabei.

Wer aber zu faul, sich wieder ein Stück Selbstbestimmtheit von unserer Nahrungsmittelindustrie zurückzuholen, in dem er für sich entscheidet, was er täglich seinem Körper an Nahrung/Brennstoff zuführt, der muss auch mit seinem Übergewicht oder evtl. Folgekrankheiten leben.

Den Erfolg der meisten Abnehmwilligen hier bestimmt deren VORBEREITUNG und EINSTELLUNG zur langfristigen Ernährungsumstellung um ans Ziel zu kommen!

Hier im Forum ist oft vom "Schlankheitskonzept" von Dr. Felix die Rede.
Das ist es wert zu Lesen und wer dann noch Lust auf Fastfood und Kohlenhydrate in Massen hat, der soll sich nicht weiter geißeln...
In diesem Buch wird übrigens auch pfiffig erklärt, dass ein Abnehmwilliger der sein Ziel erreicht hat, zwar immer mit KH´s vorsichtig umgehen muss, jedoch wieder in seine Ernährung mit einbauen kann, da nur ein bereits Übergewichtiger mit KH´s unkontrollierbar zunimmt.

lg Cherimoya
 
Cherimoya -
man darf aber nicht vergessen, dass viele von uns auch täglich "auf die jagd" müssen, um "Geld" zu erjagen - und es dann im supermarkt gegen Hähnchen einzutauschen :lol:
je nach job auch manchmal ziemlich hart...

"Wer aber zu faul, sich wieder ein Stück Selbstbestimmtheit von unserer Nahrungsmittelindustrie zurückzuholen, in dem er für sich entscheidet, was er täglich seinem Körper an Nahrung/Brennstoff zuführt, der muss auch mit seinem Übergewicht oder evtl. Folgekrankheiten leben."

ein schöner satz, meiner meinung nach auf den punkt gebracht!
man geht ja eigentlich einen schritt zurück, was die bequemlichkeit und schnelligkeit des alltags angeht. d.h. man ändert seinen alltag, nicht nur die ernährung. vor allem wenn man noch nicht super organisiert ist (und nicht gut im hungern ist).

ich merke, dass es auch eine ziemliche geistige arbeit ist, die ernährung dauerhaft umzustellen. mittlerweile schaffe ich es (durch mehr rezepte und ideen) mich nicht mehr in einem "ausnahmezustand lowcarb" zu sehen, sondern lowcarb als normale ernährung zu akzeptieren.

lg laura
 
Oh LAURA, das wird mit der Zeit immer einfacher und besser, glaube mir.

Und das stimmt, diese Ernährungsform bedeutet wirklich viel geistige Arbeit. Was meinst Du, wie verwirrt ich am Anfang war und ich brauchte schlappe 2 Monate mich durch alle Märkte und Produkte zu wühlen/studieren, Bücher zu lesen und mich entsprechend umzupolen und zu organisieren.
Nun hatte ich aber etwas mehr abzunehmen und wollte es ensprechend doll auch durchziehen.

Durch das Begreifen der LC-Ernährungsweise dank diesem Forum und durch die Bücher merkte ich erst, was ich all die Jahre falsch gemacht habe.
Außerdem habe ich mich immer an die Predigten unserer Ernährungs-Päbste gehalten und wurde immer dicker.
Nun habe ich die Zusammenhänge geschnallt, endlich erfolgreich abgenommen und sehe nicht ein, da hin wieder zurückzukehren und auf ein bißchen mehr Freizeit verzichte ich dafür gerne...

Ich war vorher so einfallslos oder von der Auswahl im Supermarkt überfordert was das Essen anging, heute ist es wieder spannend, man wird mit der Zeit unheimlich kreativ und den zum Teil "chemischen" Fertigfraß können andere kaufen.

Nun weiß ich nicht, wieviel Du abnehmen willst und ob man für nur ein paar Kilos vielleicht eine gemäßigtere Variante wählen kann, denn eine allgemeine Einschränkung der KH´s hilft sicher auch schon - das muss halt jeder für sich rausfinden.

lg Cherimoya
 
Wer kein Übergewicht hat, kann ja auch KH essen.
NUR die Leute, die damit immer fetter werden, bei denen läuft es wegen der KH aus dem Ruder und ab einer gewissen Fettmenge sogar katastrophal!

Biochemie halt.

Dagegen hilft nur WISSEN - und sich dran halten.
 
lolle77 -

da ich etwas "freestyle", mache ich sowieso scheinbar LOGI ;)
falls ich mich langfristig so wohlfühle und auch nur minimal abnehme, bin ich zufrieden damit.
ketose ist vielleicht doch eher etwas für mehr übergewicht? auf jeden fall schwieriger in den "sozialen alltag" einzubauen.

Cherimoya -

ich hab mich nie an die predigten der ernährungspapste gehalten, weil ich früher nie zugenommen hatte. nur leider in den letzten paar jahren... :???:
nun muss ich doch meine ernährung überdenken.

vor allem immer stärker werdende probleme mit unterzucker/heißhunger haben mich zu lowcarb gebracht. ich möchte mich davon befreien, und nebenbei von ein paar kilos. (aber dass darf auch langsam gehen).

ich hoffe, es klappt auch gemäßigter (ich backe lc brot, mache selber lc nudeln, und genehmige mir auch mal diabetiker-konfitüre).

was jetzt dazu gekommen ist - seit ich verstärkt mit gluten backe, wird meine haut unreiner, (ein leiden, dass ich auch schon mein ganzes leben mit mir rumschleppe) jetzt hab ich den verdacht, eine latente unverträglichkeit zu haben, und muß meine schon liebgewonnenen gluten-rezepte wieder umkrempeln...

ich bin aber überzeugt, auf dem richtigen weg zu sein mit lowcarb, einen vielleicht schon sich entwickelnden diabetes II abgefangen zu haben und nicht jedes jahr ein paar kilos zunehmen zu müssen, als "normale alterserscheinung" ist auch ein gutes gefühl.

lg laura
 
Was den sog. erhöhten Zeitaufwand betrifft...

Man MUSS letztlich Prioritäten setzen. Wie zBsp. laufe ich morgens die 20 Minuten zur Arbeit und abends wieder zurück oder nehm ich dafür 3 Minuten das Auto.
Meiner Gesundheit zuliebe habe ich die Zu Fuß-Variante gewählt, und sie bekommt mir GUT.

Das ist nur EIN Beispiel für Veränderungen im Leben für mehr QUALITÄT.

Der Zeitaufwand beim einkaufen (suchen, lesen, sich ärgern, weitersuchen, Kopf schütteln, finden) geht mit der Zeit spürbar zurück, weil man sich dann auskennt.
Ebenso ist es mit dem Essen zubereiten.

Man KANN heutzutage superbequem leben wie im Schlaraffenland - doch wir kennen das Märchen und die Folgen ;-)
 
Man KANN heutzutage superbequem leben wie im Schlaraffenland - doch wir kennen das Märchen und die Folgen :wink:


:lol: :lol: :lol:

fussel -
stimmt!

und wenn man sich mit wenig kh fit und gut fühlt, ist ein bißchen mehraufwand auch gar kein problem, man macht es gerne.
 
Wem seine EIGENE Gesundheit nicht etwas mehr Zeitaufwand wert ist, solls halt lassen, aber dann nicht über die Ernährung, Krankheiten oder Fetteinlagerung meckern.

Dazu MUSS man Umdenken, das ist nicht einfach, aber machbar. Für MICH ist mehr Gesundheit und Wohlbefinden den Aufwand WERT.
 
Ichj merke auch immer mehr, wie sehr atkins einfach zu meinem Leben wird. Angefangen hat es wirklich nur damit, dass ich ein paar Kilo abnehmen wollte. Mittlerweile ist das fast Nebnsache. Ich fühle mich einfach so wohl und bin ganz euphorisch. Alles verändert sichauf einmal und das zum Postiven. Und es geht so schnell, das ich gar nicht richtig hinterher komme. Ich genieße es mittlerweile beim einkaufen durch die regale zu schlendern. Und die Mädels auszulachen, die dick sind und Ihr Vollkornbrot und fettarmes Zeug kaufen. Unmengen Cola light und alles wo der Stempel "das ist gut für dich" draufsteht. Es ist schon faszinierend, was die Werbnung suggeriert. Atkins ist wirklich nicht NUR Kampf um die Kilos. Atkins ist ein ganz neues Lebensgefühl. Betrachte es als dieses und die Pfunde purzeln nebenher ;-)
 
Es ist schon faszinierend, was die Werbnung suggeriert. Atkins ist wirklich nicht NUR Kampf um die Kilos. Atkins ist ein ganz neues Lebensgefühl. Betrachte es als dieses und die Pfunde purzeln nebenher ;-)

das sind die erfahrungen, die man mit der zeit macht,
wenn man nicht mehr jeden tag auf die waage steigt
und in 100g schritten mitzählt

das ist der grund, weswegen atkins es eine lebenslange
ernährungumstellung nannte

ich finde die werbung eher erschreckend, profitmaximierung
ohne jede rücksicht auf folgeerscheinungen etc. mit bewusst
manipulierenden lügen
 
Oben