Scullys Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scully

Mitglied
Registriert
06. Juli 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Ich möchte jetzt auch mal ein "Tagebuch" eröffnen und Euch erzählen, wie es mir bis jetzt so ergangen ist.

Ich habe mich lange gegen AD "gesträubt". Meine Mutter hat mir immer damit in den Ohren gelegen, und ich antwortete immer nur: Ja aber da nimmt man nachher eh wieder alles zu... Und da ich zu dem Zeitpunkt noch so halb motiviert in einer Low Fat Diät steckte, machte ich mir keine weiteren Gedanken. Erst als sich die Motivation vollends verabschiedete und ich prompt wieder zuzunehmen begann, hatte ich genug davon. Ich schaute mir die nötigen Kapitel im Buch "Atkins Diät Revolution" an und startete guter Hoffnung am

20.06.2005 mit 101kg bei 1.67m

Phase 1 (20.06.-26.06.2005)
Nur Fleisch/Fisch, Eier, 110g Käse, wenig grüner Salat, Öl/Butter/Mayo, Saft einer Zitrone/Limone und 4 TL Sahne am Tag - hm, ob das wohl gut geht? Ich studiere ja ganztags und esse am Mittag in der Kantine. Frühstück war kein Problem, klar eine Umstellung, aber nach einigen Tagen hatte ich mich schon fast daran gewöhnt, Rührei mit Schinken oder Speck und Käse zu essen. Einige Male habe ich auch diese Diätbrötchen aus dem Buch probiert, aber dann doch lieber kein Brot ... Zum Glück hatte und habe ich mit Kaffee, Cola light oder Red Bull sugarfree (wegen dem Koffein) nie Probleme bezüglich Ketose. In der Kantine haben dann wohl alle gedacht, "die spinnt", als ich nur Fleisch ohne Sauce bestellt habe und dazu ein wenig grünen Salat mit Essig-Öl-Sauce vom Buffet genommen habe, aber es war mir egal. Nach 2 Tagen hatte ich dann auch endlich Ketostix gefunden, abends Test gemacht und prompt war er schon rosa. Natürlich stellte sich dann auch bald der obligatorische eklige Geschmack im Mund und der ungeheure Durst ein, aber dafür schwand auch meine Lust auf Süsses und der Hunger. Probleme mit Mügidkeit/Schlappheit/Kopfschmerzen hatte ich nie. Hatte nur etwas Mühe mit dem Stuhlgang - aber das kennen wohl alle. Habe auch immer brav meine Multivitamin-Präparate genommen. Nach einer Woche also schon -4kg (Gewicht 97.0kg) verloren und motiviert in Phase 2...

Phase 2 (27.06.-03.07.2005)
5-8g KH zusätzlich zur Grunddiät ... Ich muss sagen, anfangs hatte ich echt Probleme damit. Habe einige Rezepte aus dem Buch probiert, die mir aber nicht wirklich schmeckten (z.B. Käsekuchen). Da bin ich dann im Internet auf die Suche gegangen und hier auf dieses Forum gestossen (Toll, dass es hier so viele tolle Rezepte gibt!!). Ein Genuss, wieder etwas Gemüse essen zu können oder sich mit Quark, Süssstoff und Zitronensaft eine erfrischende Creme zubereiten zu können - nur gemein, wenn der Rest der Familie selbstgebackene Aprikosentörtchen futtert :-( In dieser Woche habe ich mich etwas schlapp gefühlt, war oft müde (vielleicht lag's auch an Überarbeitung?!) und kam schnell ausser Atem. Ausserdem hatte ich in der ersten Wochenhälfte einen kleinen Stillstand punkto Gewichtsabnahme - erst gegen das Wochenende zu ging's dann weiter. Zentimeter messen habe ich bald aufgegeben, weil ich immer wieder ein anderes Resultat hatte, je nach dem wo ich das Messband hinhielt (zu blöd dafür? *gg*) - aber es ist auch schwierig bei 3 Rettungsringen! ;-) Na ja, letztendlich bin ich mit -1.5kg (Gewicht 95.5kg, Total -5.5kg) sehr zufrieden und starte in Phase 3...

Phase 3 (04.07.-10.07.2005)
Wieder 5-8g KH zusätzlich, also insgesamt 10-16g zur Grunddiät. Das ist schon ne Menge Quark oder Gemüse. Habe in dieser Phase angefangen, mir selber Früchtequark zu machen (mit Erdbeeren, Himbeeren, Melonen ...) - ein bisschen Früchte mit Flüssigsüssstoff mit einer Gabel zerquetscht und dann Sahnequark oder griechischen Joghurt dazu - hm, soooo lecker! Zu den Hauptmahlzeiten weiterhin viel Salat u/o Gemüse, viel Fleisch und natürlich Eier. In der Kantine gehts mittlerweile auch problemlos, ich verlang einfach ohne KH-Beilage, nehm dafür extra Salat. Diese Woche ist auch die ganze Schlappheit etc. wieder weg, dafür trink ich zu wenig :roll: . Muss mich richtig zwingen, auf meine 3-4 Liter zu kommen. Habe ich mich etwa schon an die neue Situation gewöhnt? Meine Ketostix sind weiterhin schön dunkellila (Stufe ++ bis +++), und ich nehme ab. Hoffe nur, meine Nieren nehmen mir das nicht allzu übel. Werde auf jeden Fall so in 2-3 Monaten mal zum Arzt gehen, Bluttest machen etc... Ach ja, Gewichtsverlust diese Woche wieder -2kg (Gewicht 93.5kg, Total -7.5kg)

Phase 4 (11.07.-17.07.2005)
Und nochmals 5-8g KH draufpacken - Wow! Das sind 15-24g täglich. Soviel bring ich nie rein :lol: . Wir waren grad am ersten Tag abends im Restaurant, da gab's so ne leckere Salatsauce und ich war auch tagsüber nicht brav, da hab ich echt gedacht jetzt ist es passiert, zum ersten Mal raus aus Ketose. Ketostix tatsächlich grad noch so rosa geworden - puh! Ist es eigentlich schlimm, wenn man die meisten KH abends futtert? Am morgen habe ich kaum Zeit, gross was zuzubereiten, da muss mein spiegelei mit Würstchen herhalten, am Mittag (Kantine) Fleisch und Gemüse, und dann abends lecker Quark, Früchte, Sahne etc... Ketostix sind weiterhin lila, allerdings nimmt die Intensität der Farbe schon ab. Bin meist bei + bis ++. Gegen Ende der Woche versuche ich, auf die max. 24g KH zu kommen, um bald mal meine KKS (Kritische Kohlenhydratschwelle) rauszufinden. Ansonsten gehts mir prima - kämpfe zwar immer noch mit dem vielen Wasser, das ich trinken soll. -1.5kg (Gewicht 92.0kg, Total -9kg)

Phase 5 (18.07.-24.07.2005)
Max. Tagesration an zusätzlichen KH: 20-32g KH. Das ist ja wie im Schlaraffenland :tongue: Hm, zwar manchmal vermiss ich das Brot schon - und ganz ehrlich gesagt hat mich bis jetzt kein Brotrezept überzeugt... Aber ich bin auch fleissig am Ausprobieren. Im Laufe der Woche hab ich nun meine KKS erreicht. 25g KH liegen drin, damit ich grad noch knapp in Ketose bin (hellrosa Teststäbchen). Wollte es nicht provozieren und rausfliegen 8) . Aber mit der Menge kann ich gut leben. Konsumiere meine KH v.a. in Form von Gemüse, Obst, Quark und Joghurt. In Sachen Brot bin ich noch nicht viel weiter gekommen, aber hab dafür jetzt mal einige Sachen mit Schokolade ausprobiert, um meine gelegentlichen süssen Gelüste zu befriedigen :roll: Na ja, ich hoffe nur, dass ich weiterhin so tolle Erfolge verzeichnen kann - die ersten 10kg sind runter, bleiben noch weitere 20-30kg - puh... Es ist halt trotz allem eine ziemlich drastische Umstellung der Essgewohnheiten, und zur Normalität ist diese Ernährungweise noch nicht geworden - mein Leben dreht sich mittlerweile fast nur noch um "Wie viele KH hat wohl dies? Darf ich das essen?". Komm mir manchmal vor wie ein Diabetiker :kratz: Aber in meinem Bekanntenkreis sind alle immer sehr interessiert und amüsiert über meine lustigen Essgewohnheiten und Menükombinationen. -1kg (Gewicht 91.0kg Total -10kg)

Dauerphase (25.07. - 31.07.2005)
Nachdem ich nun mit 25g KH täglich meine Grenze gefunden habe, versuche ich so gut es geht damit zu leben. Diese Woche war eigentlich ziemlich normal. Keine Besonderheiten, keine Ausfälle, keine Sünden. Nur in der Mensa tu ich immer wieder schwer, was passendes zu finden. Immer ist alles paniert, ummantelt, gefüllt ... wieso?!? Und was bleibt dann - Salat ... bäh! Eigentlich dreht sich mein Leben zur Zeit extrem ums Essen. Wie viele KH hier, wie viele da ... Das schlechte bei AD ist, dass man wirklich vieles gar nicht mehr "von der Stange" essen kann - kein Joghurt, kein Gebäck etc. Alles, was nicht Fleisch, Käse oder Eier ist, muss man sich selbst zubereiten. Aber ich will mich ja nicht beschweren - der Abnehmerfolg wiegt diese mühsamen Umstände längstens auf! Am Sonntag dieser Woche vorgezogener Geburtstagsschmaus: Partygrill! Das Problem: die vielen leckeren Saucen und der Alkohol. Aber ich muss schon sagen, vor lauter Angst, aus der Ketose rauszufliegen, entdecke ich eine Disziplin in mir, von der ich in früheren Diäten nie zu träumen gewagt hätte! Na ja, so kann's weiter gehen :) -1.5kg (Gewicht 89.5kg Total -11.5kg)

Dauerphase (01.08.- 07.08.2005)
Viel isses ja schon nicht wirklich ... etwas Obst, Quark, Joghurt, Nüsse, viel Gemüse ... Langsam wird es schwerer, dem lecker duftenden Brot und anderen Backwaren, die bei uns immer rumstehen, zu widerstehen (bin natürlich die einzige in der Familie, die AD macht - damit es auch nicht zu leicht wird :wink:). Gleich am Montag wieder Härteprobe - mein Geburtstag... Gut, wenigstens gibt's immer reichlich Fleisch und Gemüse, und bei Nudeln/Kartoffeln und Co. kann ich gut nein sagen. Schwieriger ist es bei Kuchen und Gebäck. Deswegen hab ich mir auch ein Mini-Stück eines selbstgemachten Johannisbeerkuchens genehmigt und natürlich Wein zum Essen getrunken. Am Dienstag Wohnungseinweihung bei ner Freundin - haufenweise Chips und Süssigkeiten, die rumstehen - das einzige, was ich essen konnte, waren Erdnüsse ... :bruell. Dann Abendessen - Pizza :angry:. Zum Glück waren noch ne Dose Thunfisch, Käse, ein paar Tomaten und Mozzarella aufzutreiben - und so gab's halt für mich ein Misch-Masch aus den Zutaten. In den folgenden Tagen dann immer ängstlich Keto-Test gemacht und jedes mal froh, wenn auch nur der Hauch von Rosa zu sehen war - puh! Am Samstag nächster Testtag: Spanferkel-Essen (eigentlich ideal für Atkins, oder?) - natürlich mit haufenweise leckerem Nudel- und Kartoffel-Salat. Aber ich eisern :stolz: mich mit grünem, Tomate-Mozzarella- und Karottensalat (ja ich weiss auch nicht ideal) vollgestopft und die halbe Sau selber verdrückt :bighaha:. Na ja und bis jetzt scheint's nicht geschadet zu haben. Und tatsächlich, die Waage zeigt -0.5kg (Gewicht 89kg Total -12kg) (man merkt die "Sünden", aber wenigstens zeigt es nicht mehr an als letzte Woche :D )

Dauerphase (08. - 14.08.2005)
Hm, eigentlich geht's mir ja gut, ich fühl mich wohl und hab meine KH und die Ketose im Griff. Aber das Gewicht - es will nicht mehr richtig runter... Da ich mich fast täglich wiege, merke ich natürlich die Schwankungen, aber es schwankte bisher mehr runter als rauf :lol: . In den letzten 2 Wochen harzte es allerdings doch ziemlich und ich musste froh sein, wenn ich am wöchentlichen offiziellen Wiegetag wenigstens 500g verloren hatte. Ich weiss, man sollte nicht ungeduldig sein und sich auch über kleine Erfolge freuen... Langsam abnehmen ist gesundes Abnehmen! :bighaha: Na ja, und dann am Samstag - Sünde!!! :shock: Wir hatten unser jährliches Quartierfest mit leckerem Salat- und Dessertbuffet, und da hab ich ganz bewusst Atkins :fight: Atkins sein lassen und mich v.a. an den leckeren Torten, Cremes und Kuchen gelabt. War das guuut .. hmmmm! :tongue: Die Reue kam dann natürlich hinterher, als die Ketostix gelb blieben und mir klar wurde, dass nun wieder harte Tage der Phase 1 folgen müssten :roll: Na ja, ich hab dann einfach normal weitergegessen wie zuvor und war bald wieder im rosa Bereich. Aber natürlich gingen die Kilos nicht runter - zum Glück gleich geblieben :schwitz2: Vorsätze für die kommenden Wochen: Tägliche KH-Rationen von 25g auf 20g senken - vielleicht geht's dann auch wieder etwas flotter mit den Pfunden. Halbes Kilo die woche ist einfach nichts für mich, sonst ist die Motivation schnell weg :mrgreen: -0.0kg (Gewicht 89.0kg Total -12.0kg)

Dauerphase (15.08.-21.08.2005)
Hm, Vorsätze umzusetzen ist doch schwieriger, als ich dachte... Habe mich schon so an meine täglichen Rationen Quark/Joghurt, Obst und Nüsse gewöhnt, dass es mir schwer fällt, darauf zu verzichten. Wenigstens zeigen meine Ketostix immer zumindest ein hellrosa an. Habe aber dennoch öfters wieder Gelüste und Hungergefühl, die ich zur Zeit noch einigermassen kontrollieren kann, aber ich befürchte, dass mir das irgendwann zum Verhängnis werden könnte ... :roll: . Denkt Ihr, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich meine Ketose wieder etwas vertiefen würde, sprich weniger KH - ist dann das Hungergefühl geringer? Ausserdem hab ich glaub Stillstand :( . Seit 3 Wochen häng ich so zwischen 88 - 90kg. Das nervt :evil: und ist auch nicht grad förderlich in Sachen Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber war ja klar, dass es auch nicht immer super laufen kann. 12kg in 6 Wochen ist ja auch ne rechte Belastung für den Körper, und es war in früheren Diäten oft so, dass sich nach ca. 10kg ne Weile nichts mehr tat und ich dann aufgab - aber hier nicht, nein! :fight:
Hm, am Freitag abend hab ich dann was ganz Tolles gemacht: Ich hab mir ne Tasse heissen Tee über meinen Oberschenkel geleert!!! :bruell. Auuuu!!! Sofort gekühlt etc., aber hat trotzdem ne riesige Blase gegeben und jetzt ist da alles rot und offen. Super, und ich will in 4 Wochen nach Sri Lanka / Malediven zum Tauchen :heul: Deswegen brauch ich jetzt viiiiel Eiweiss, damit das schnell verheilt - AD ist da genau richtig :lol: . Na ja, und auch sonst plagen mich z.Z. kleinere gesundheitliche Problemchen, die's nicht wirklich einfacher machen, durchzuhalten. Alles in allem nicht so ne tolle Woche - ich brauch Ferien! 8) +1kg (Gewicht 90kg Total -11kg)

Dauerphase (22.08. - 28.08.2005)
Da ich keine Zeit mehr hatte, hier gross was zu schreiben, versuch ich jetzt wenigstens kurz das Wichtigste zu notieren und den Gewichtsverlauf up-to-date zu halten. Nachdem ich ja 3 Wochen Stillstand hatte, tut sich endlich wieder was ... Cool! :juhu: -3.5kg (Gewicht 86.5kg Total -14.5kg)

Dauerphase (29.08.2005 - 04.09.2005)
Ich hab endlich Ferien!!! Erstmal zu Hause rumhängen und faulenzen, und später geht's dann noch an die Wärme (s. unten). Ansonsten normale Woche ohne Besonderheiten - Sogar das Gewicht entwickelt sich nach meinem Geschmack :bighaha: -1kg (Gewicht 85.5kg Total -15.5kg)

Dauerphase (05.09. - 11.09.2005)
Normale Woche ohne Besonderheiten - ich gewöhne mich ans Nichts-Tun :schnrach: -1kg (Gewicht 84.5kg Total -16.5kg)

Dauerphase (12.09. - 18.09.2005)
Am Wochenende starten meine 2-3 atkinsfreien Wochen.. (Da ich nach Sri Lanka / Malediven fliege und es da bekanntermassen viel Reis gibt und ich mich nicht mit der Ernährung rumärgern will). Nach fast 3 Monaten zum ersten Mal wieder Brot, Nudeln und Kartoffeln - Genuss hoch 3! -0kg (Gewicht 84.5kg Total -16.5kg)

Urlaub (19.09. - 02.10.2005)
2 Wochen Urlaub! Rundreise Sri Lanka & Bade-/Tauchferien auf den Malediven mit üppigen Buffets (Reis, Nudeln, Kuchen, Cremes, Früchten etc.) - ich hab Atkins Atkins sein lassen und ordentlich reingehauen und es genossen :tongue: Dafür Schock nach dem Urlaub - 5kg mehr auf der Waage - WAAAS?!?!? :wow: Ok, ich red' mir ein, dass es vor allem Wasser ist, welches nach einer Woche streng Phase I wieder weg ist ... +5.0kg (Gewicht 89.5kg Total -11.5kg)

Dauerphase (03.10. - 09.10.2005)
Na siehste - 1 Woche Phase I (mehr oder weniger streng ;-)) und die Pfunde purzeln. Vielleicht war dieser Atkins-Unterbruch ja auch gut, von wegen Stoffwechsel ankurbeln etc. Wenn es jetzt jedenfalls wieder flott weitergeht, hat es sich auf jeden Fall gelohnt... Irgendwie war der Wiedereinstieg in die Ketose viel weniger "anstrengend" als das erste Mal. -4.0kg (Gewicht 85.5kg Total -15.5kg)
 
Hallo Christina,
ähh, mir kommen da grade Zweifel oder versteh ich irgendwas nicht so recht an deiner Statistik??

Phase1 ist für die ersten 14 Tage zwecks der Stoffwechselumstellung gedacht, dann folgt Phase2 wärend der Abnahme.
Der Wechsel in 3 bzw 4 ist doch erst zum Erhalten des Gewichtes gedacht.

LG
Nicole
 
Neue und alte Atkins-Bücher?

Hallo wisper

Ich glaube, das ist nach dem neueren Atkins-Buch, was du beschreibst. Da startet man ja auch schon mit 20g KH in Phase 1, während das bei mir vielleicht grade mal 5-10g waren. Bei mir gibt's 5 Phasen, jedes mal plus 5-8g KH, bis man dann die richtige individuelle Menge gefunden hat, und bleibt dabei, bis zum Wunschgewicht. Alles klar? :wink:
 
Huhu,
wenn du das so beschreibst scheint es einleuchtend.
Ich halte mich an die alte Fassung bzw an das was ich hier im Forum gelesen hab und versuche so gut wie es geht 0 Kh zu mir zu nehmen.

LG
Nicole
 
Hallo du!

Das wichtigste ist doch, dass es so oder so zu funktionieren scheint! :)

Schönen Tag
 
Oben