Seit Tagen ohne KH´s, trotzdem 88mg Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

John82

Mitglied
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

seit über einer Woche lebe ich konsequent und diszipliniert ohne Kohlenhydrate. In der Apotheke habe ich mir heut den Blutzuckerspiegel messen lassen, immer noch 88 Milligramm pro Deziliter. Muß dazu sagen, ich mach die Anabole Diät nach Klaus Arndt, dort wird erwähnt um in Ketose zu kommen müsse man 50mg, oder besser noch darunter erreichen.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Gibt es Menschen die diesen geringen Blutzuckerspiegel nicht erreichen können?
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen>:)

Euer John
 
Ich kenne mich mit der AD nicht gut aus, aber der Blutzucker senkt sich meines Wissens nur sehr langsam. Meinem Diabetiker-Schwiegervater wurde eine Frist von mind. 3 Monaten erklärt...:kratz:

Bei dir ist der Blutzucker ja schon recht niedrig, wart doch mal eine weitere Woche ab und wiederhole den Test. Dann siehst du die Tendenz.

Du hattest aber noch keinen Ladetag oder? Denn sonst wäre ja logisch, das der BZ steigt...
 
Hallo John,
kaufe dir doch mal Medi-Test Keton von Macherey-Nagel. Das sind Keto-Stix, mit denen du überprüfen kannst, ob du in Ketose bist.
Wie teuer ist eine Blutzuckerspiegelmessung in der Apotheke?

Gruß Miri
 
Hi Dallas & Miri,

ich wußte nicht das eine derartige Zeitspanne notwendig ist um den Blutzuckerspiegel auf 50mg pro Deziliter zu senken, danke für die Info, schon ist es nicht mehr so deprimierend :lol: .
Einen Ladetag hab ich noch keinen gemacht....obwohl ich schon zweimal kurz davor war (hab meine Eltern am Wochenende besucht....Mama hat gebacken....verdammt mußte ich stark sein :-x ).
Eine Blutzuckermessung kostet unterschiedlich zwischen einem Euro und nichts. Aber ich werde mir jetzt dann mal die Keto-Stix bestellen.
Da fällt mir doch gleich die nächste Frage ein:
Ab welchem Blutzuckerspiegel ist man denn in Ketose? Oder hat das damit nur wenig zu tun?

Danke euch beiden schon mal >:)
 
Der Blutzucker hat damit nichts zu tun, die Ketostix zeigen nur an ob du in Ketose bist. D.h. ob dein Körper von der KH-Verbrennung auf Fettverbrennung umgeschaltet hat. Wenn du einen Ladetag einlegst, wirst du aber sofort aus der Ketose fliegen. Bei der AD halte ich Ketostix daher für eher überflüssig!

Den Ladetag solltest du meines Wissens frühestens nach 14 Tagen einlegen, hier haben auch einige BB gepostet das der 14 bis 21 Tage Rhytmus sehr effektiv sei. Kannst ja mal selber suchen ;-)
 
Das hab ich schon gelesen, aus diesem Grund wollte ich einen Ladetag nur alle zwei Wochen einlegen. Ich hab aber mittlerweile schon 2 Kilo abgenommen, daß kann aber kein Fett gewesen sein, da ich nur sehr wenig hab und das noch da is >:) . Entweder es ist Wasser oder Muskeln. Letzteres würde ich sehr bedauern, denn um diese aufzubaun mach ich ja die AD.
Außerdem muß ich zugeben, umso mehr ich in diesem Board umherstöber umso unsicherer werde ich.....Der Stoffwechsel ist ein sehr komplexes System.

Danke,
Gruß, John.
 
Auf keinen Fall hast du Muskelmasse verloren, wenn du eiweißreich gegessen hast.
 
Das waren die eingelagerten KH in Leber und Muskeln + eine Menge Wasser, auf diese Vorräte greift der Körper als erstes zurück, dann kommt das Fett und dann erst das Eiweiß.

Grüße
Perdita
 
Juhuu :jump1:!!!

Das sind mal gute Nachrichten, denn Eiweißreich war meine Ernährung die letzten Tage sehr.
Wenn aber die eingelagerten KH´s weg sind, oder zumindets so gut wie weg, warum ist mein Blutzuckerspiegel dann immernoch so hoch. Im Buch "Die Anabole Diät" steht was von 50mg pro Deziliter...naja vielleicht sollte ich mich da nicht so dran festbeißen, wie ich erfahren hab hat die Ketose ja so oder so nichts mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Ich geb mir ja wirklich Mühe, aber etwas verwirrend ist die ganze Sache schon.
Am Wochenende hab ich von Nicolei Worm "Die Steinzeitdiät" in die Finger bekommen, ich finde das sehr gut geschrieben, sehr verständlich aber nur Informativ, denn zum Bodybuilding kann man das leider nicht bedingungslos übernehmen. Empfehlen möchte ich das Buch an dieser Stelle trotzdem.
 
Am Wochenende hab ich von Nicolei Worm "Die Steinzeitdiät" in die Finger bekommen, ich finde das sehr gut geschrieben, sehr verständlich aber nur Informativ, denn zum Bodybuilding kann man das leider nicht bedingungslos übernehmen. Empfehlen möchte ich das Buch an dieser Stelle trotzdem.

Das ist gut, wir finden Worm auch informativ!

Wenn du abnimmst und fast KH frei ist, sollte doch alles i.O. sein. Vergiß aber bitte nicht ausreichend zu trinken. 3 Liter sollten es wenigstens sein.
 
Das ist ein super Tip, daß hat Klaus Arndt in seinem Buch schon sehr deutlich gemacht, daher trinke ich bis an die 5L am tag, ganz besonders bei dieser Hitze und einem knackigen Training am Morgen :lol: .
Mal eine Frage zu Süßstoff, wie ungsund ist das eigentlich? Ich trinke am Tag ein bis zwei Tassen Tee und mach dann einige Tropfen davon rein.
 
Tja, da gibt es die unterschiedlichste Forschung drüber. Mein alter Chef (Mund-Kiefer und Gesichtschirurg) sagte immer: Nichts ist schlimmer für den menschlichen Körper, als Zucker!

Ich benutze Süßstoff auch und denke das es wahrscheinlich nicht so wild ist.
 
Das ist sehr gut.
Mir ist hier heute sehr geholfen worden, dafür ein "Danke" an alle!
:lol:

Gruß, John.
 
Hallo John,

also aus meiner Sicht, der Sicht eines Diabetikers, ist es schweinegefährlich seinen BZ-Spiegel auf 50 mg/dl zu senken, weil das die Schwelle zum unterzucker ist, bei der du in ein Koma fallen kannst. Ein normaler BZ-Spiegel liegt zwischen 75 und 120 mg/dl, darunter ist großer Mist, und darüber für längere Zeit auch.

Ich kann also nur davor warnen, wenn du einen BZ von 50 hast, und dann noch sport machst (evtl. reicht auch schon ne Cola Light, die schüttet ja auch Insulin aus), dann sinkt dein BZ-Wert weiter ab und du kannst ins Koma fallen. Dieses Koma ist bei Typ1 Dabetikern sehr gefürchtet, kann aber auch bei normalen Menschen vorkommen. Mein Sohn hatte bei der Geburt nach dem Kaiserschnitt nur einen BZ von 30 und wurde mit einer Glucosepumpe künstlich bezuckert, tiefer hätte der Spiegel nicht werden dürfen...

Grüße

Siggi
 
Alles was unter 60 ist,kann Dich ziemlich schnell ins Krankenhaus oder auch 2 m unter die Erde bringen,wenn es dumm läuft.
 
Der Blutzuckerspiegel wird durch das Insulin gesenkt. Ein Blutzucker von 80-120 ist normal, egal auf Diät oder bei normaler Ernährung. Werte deutlich unterhalb von 60 sind sehr gefährlich, das passiert mitunter, wenn Diabetiker zuviel Insulin spritzen, man zuviel Alkohol trinkt usw.
Unterhalb von 60 gibt es bei manchem schon Ausfälle im Gehirn und noch weiter unten fällt man dann ins Koma. Die Unterzuckerung kann zwar dann von den meisten Körperzellen durch Ketose ausgeglichen werden, das kann dein Gehirn aber nicht und schaltet ab. Also vorsicht damit, der Blutzucker hat erstmal nichts mit der tatsächlichen Zuckeraufnahme/Ketonkörperbildung zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Bin seit über 40 Jahren Diabetiker und fürchte so einen niedrigen BZ-Wert. Am schlimmsten ist es, wenn der BZ ganz langsam sinkt, dann merkt man eine Unterzuckerung leider oft zu spät. Also Vorsicht!!!
 
Also bei der Atkins Diät bleibt der Blutzuckerspiegel immer auf einen konstanten gesunden Niveau, da soweit ich weiß die Geräte ja auch das messen, was der Körper für das Gehirn produziert.
 
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??????????

50 mg/dl?????

ja, um Gottes Willen..

das zigt an, dass Deine pankreas nicht mehr richtig arbeitet, und ist der erste Schritt zum Diabetes.

des weiteren sind derartig niedrige Werte SCHWEINSGEFÄHRLICH!!!!

um Himmels willen, sei froh, dass du bei 88 bist, das ist total ok so.

Bist Du sicher, dass die 50 in mg/dl gemessen werden, oder werden sie in einer anderen maßeinheit gemessen?

Um Himmels willen, bin immer noch total geschockt.

Im übrigen nimmst Du mit einem derartig niedrigen Bz nicht ab ab, ganz im Gegenteil.
 
HO HO HO!!!!

Erstmal langsam mit den jungen Pferden!!!!

Der Blutzucker sollte immer um die 70-100 liegen !!!!!

AUCH IN DER KETOSE !!!!

Das liegt daran, dass wenn der Blutzuckerspiegel (nicht der Insulinspiegel) zu niedrig ist, du einfach irgendwann umfällst - die bei Diabetikern gefürchtete Unterzuckerung!

Der Körper baut sich ohne zusätzliche Zugabe von Kohlehydraten den Zucker selbst, nämlich aus dem zugeführtem Eiweiss.

Ein Unterzucker ist nicht nur gefährlich, sondern erzeugt auch ordentlich Appetit, denn der Körper MUSS einen normalen Blutzuckerwert haben um vernünftig arbeiten zu können.

Anders sieht es mit dem Insulinspiegel aus. Er sorgt dafür, dass der Blutzucker sinkt und erzeugt bei gesunden menschen eben diesen heisshunger, da das Insulin den Blutzuckerspiegel stark senkt!

Also, bitte nicht und niemals dafür sorgen, dass der Blutzucker gefährlich sinkt, sonst heisst es 'Licht aus' in der Birne :)

Viele Grüße,


mark
 
Oben