selbst gemachter Joghurt, klapp nicht so recht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Polly

Stamm Mitglied
Registriert
06. Sep. 2004
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
1
Mein erster Joghurt Versuch ist anscheinend nicht so gut geglückt. Der Joghurt ist doch sehr flüssig.

Ich habe einen Liter Milch auf 36 Grad erwärmt und dann ca. 100 gr gekauften Joghurt (Landliebe Original 3,5 Fett) mit einem Schneebesen eingerührt.
Anschließend ist die zuvor mit kochendem Wasser ausgespülten Glaser gefüllt und sie dann in die Joghurtmaschine gestellt. 24 Stunden abgewartet und sie dann in den Kühlschrank gestellt. 2 Stunden später habe ich meinen ersten probiert.
Sehr lecker aber sehr flüssig. Hat ehr die Konsistenz von Buttermilch.

:confused:Hat jemand Ideen warum der Joghurt nicht fester wurde? :confused:

Ich weiß, er wird nicht so fest wie der gekaufte, aber das hatte ich nicht erwartet.

Danke

Polly
 
Ich habe gelesen, dass du Landliebe Joghurt gekauft hast. Ich habe den auch bereits im Kühlschrank, aber noch nicht ausprobiert. Bis jetz habe ich nur Bio-Joghurt von Aldi und den Bulgara Joghurt, den es bei Penny und Edeka gibt genommen. Beide Male war der Joghurt einwandfrei, vllt ein bisschen flüssiger, aber nicht sehr. Im Geschmack dagegen unterschiedlich, der Aldi-J. milder, der Bulgara so wie die "Impfdosis" - fester und deutlich saurer.

Vllt liegt es an der Milch? Ich habe immer frische Bio-Milch genommen. Ich spüle die Gläser auch nicht kochend aus, vllt waren sie zu warm? Meine kommen aus dem Geschirrspüler und ich mache sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fettgehalt muß passen, es geht nicht fettreduziert und Vollfett zusammen.

Manchmal sind die Kulturen in den fertigen Yoghurts nicht mehr so stark oder lebendig...

Ich nehme das Yoghurtpulver aus dem Reformhaus und danach immer ein Glas (180 g) fertigen Yoghurt.

Meistens klappt es damit einwandfrei, wenn dann mal 1 Glas von 6 dünner blieb denke ich es kann ein winziger Rest Spüli oder so sein.
 
Es hat dann doch geklappt

Danke für eure Tipps bebepep und Queen.

Heute Morgen habe ich noch mal nach den Joghurt geschaut.
Also entweder ich hatte gestern das eine Glas welches flüssiger war, oder ich war zu ungeduldig. Denn jetzt sind sie weit aus Fester geworden.
So wie ich es auch erwartet habe.
Da ich keinen Geschirrspüler habe, denn da wären sie wirklich sauber, muss ich sie vorher mit dem heißen Wasser ausspülen um die Keime zu minimieren. Dabei ist mir ja direkt ein Glas gesprungen, war wohl angeschlagen. Denn auch in der Beschreibung der Joghurtmaschine steht, dass man das machen soll.
Letztendlich hat es ja geklappt. :)

Ich fasse einfach noch mal zusammen, wie mein Rezept war:

1 L Bio Milch von Rewe, 3,8 % Fett
100 ml Landliebe Original , 3,8 % Fett

Milch auf 36 Grad erwärmt und dann den Joghurt mit einem Schneebesen eingerührt.
Anschließend in die sauberen Gläser schütten, ab in die Joghurtmaschine, 24 Stunden warten und über Nacht kalt stellen, damit er fest wird.
;)
Dann klappt es auch. ;)
 
Der Joghurt braucht in der Tat seine Zeit im Kühlschrank, um fest zu werden! ;)
 
Hi Polly
Ich kaufe immer normale Vollmilch, weil man die nicht extra erhitzen muss. Einfach irgendeinen Biojoghurt oder so wie ich einen probiotischen.150 ml Joguhrt auf einen Liter Milch.
Einfach rein damit und ab in die Maschine. Der ist nachher fest aber nicht so fest wie das Original. Aber das finde ich sogar leckerer.:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
 
Oben