Shelby's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Shelby's Tagebuch

Ich weiss, dass ich im Vergleich zu anderen sehr wenig Kalorien zu mir nehme, aber Jahre lang bin ich täglich um die 1200-1300 kcal und brauche anscheinend nicht mehr. Ich habe kein Hunger auf mehr und wenn ich mehr esse, fühle ich mich nicht wohl. Vielleicht habe ich mein Grundumsatz mit Diäten schon runtergeschraubt. Es ist auch wahr, dass ich normalerweise nicht sooooo wenig esse, um die 1000 ist deutlich weniger als um die 1200-1300. Laut Grundumsatzrechner vom Forum soll mein Ziel zwischen 1200-1600 liegen - ich liege also mit 1300 von gestern nicht so falsch, das ist über mein Grundumsatz.

Ich muss noch ein wenig rutinierter werden mit was ich esse und was ich ins Büro mitnehme und dafür sorgen, dass ich immer etwas verträgliches mithabe.

Kalium und den Rest nehme ich Anweisung meiner Ärztin, ich habe einen Mangel.
 
AW: Shelby's Tagebuch

naja, den grundumsatz kann man ja auch wieder hochfahren. ;) absenkung hin oder her, der körper hat dann eben zuwenig zur verfügung und kann nicht optimal arbeiten bzw. nimmt schaden.
keto ist ja herzlich easy zum aufstocken, man braucht ja nur auffetten mit oel, butter, mayo oder sowas, das merkt man garnicht. dann hättest du wohl auch wieder mehr hunger. würde mal schätzen dein GU liegt so bei 1400, somit wär das angestrebte ziel bei eher 1600+.

ok, danke. ich frage wg. kalium, da dieser mangel ja ziemlich selten vorkommt / krankheitsbedingt sein kann und ein überschuss gefährlich werden kann. ;)
 
AW: Shelby's Tagebuch

Das habe ich hier im Forum gefunden (Beitrag von Dallas):

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Das wäre bei mir 7x70=490+700=1190 Grundumsatz
1190x1,4=1666 Gesammtumsatz

Oder ist diese Rechnung schon veraltet? Rechnet ihr mit anderen Formeln?

Kalium ist bei mir niedrig mit -13% - also 13% weniger, als ich haben sollte. Der Mangel hängt mit HPU zusammen (ist eine angeborene Stoffwechselstörung).
 
AW: Shelby's Tagebuch

Die Rechnung stimmt noch. :)
Aber das bedeutet auch, dass du nicht unter 1190 (gerundet 1200) kcal kommen solltest
 
AW: Shelby's Tagebuch

woher hast du denn so einen niedrigen GU? ok kann sein, dass ich falsch denke, aber ich hab ja einen von 1440 (?).
versteh halt immer nie so, warum der GU relevant sein soll. der ist doch nur grad fürn körper da, jeden wachen atemzug den man tut verbrennt. ich hab auch zeitweise so wenig gegessen, aber das hat eher krankhafte gründe. ein gesunder mensch sollte sich nicht schaden wollen. das tut man, wenn man arbeitend so wenig futtert.

danke wg. kalium. :) sorry die fragerei.
 
AW: Shelby's Tagebuch

Kein Problem ;) .

Wegen GU:

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Das wäre bei mir 7x70=490+700=1190 Grundumsatz
1190x1,4=1666 Gesammtumsatz

Laut dem sollte ich zwischen 1190 und 1666 liegen mit den Kalorien.
Wie bist du auf deinen Wert gekommen?
 
AW: Shelby's Tagebuch

hier: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php dieser rechner setzt wie ich finde schon sehr tief an.

hier bekomm ich nen GU von 14xy und einen LU (bei null bewegung) bei 18xy. das finde ich schon eher wenig.
 
AW: Shelby's Tagebuch

Ich komme leider nicht dazu regelmässig zu schreiben...

Am Wochenende und gestern war es so...

Samstag:
Frühstück: 20g Speck
Mittags: Karottencremesuppe, 150g Pute, 150g Melanzani mit reichlich Olivenöl
Abends: 125g Frankfurter, 1 Feige getrocknet

1023 kcal
70,2g Fett
37,8g KH
52,5g EW

Sonntag:
Frühstück: 60g Speck, 2 Eier
Mittags: Karottencremesuppe
Abends: Auflauf aus Wirsing, Faschiertes und Sauerrahm
+ 1,5 Stunde Walken

829 kcal
52,6 Fett
30,4 KH (war gestern trotzdem in ketose)
54,4 EW

Montag:
Frühstück: 100g Beinschinken, 2 Eier mit Mayo
Mittags: 100g coleslaw
Am Nachmittag: 110g Hühnerschenkel mit Haut, ein Ei mit Mayo
Abends (Kundenveranstaltung) 5 Stk. Maki (klein)

1050 kcal
668 Fett
29,7 KH
72,3 EW

Hmm... ich esse anscheinend immer noch zu wenig...
Komischerweise bin ich auch mit den relativ hohen KHs immer in ketose. (?) Oder vielleicht sind die Sticks hin? Sind schon recht alt...
 
AW: Shelby's Tagebuch

bei mangelernährung kommt jeder irgendwann in ketose. ketose ist ja eigentlich ein notprogramm des körpers, das wir durch ketoernährung künstlich erzeugen. ketose stellt sich woesio ein, wenn der körper von allem zuwenig hat (dummer vergleich: jede magersüchtige ist in ketose. trotz dem keks.)
zudem reagieren stix meist zeitverzögert.

dein körper... aber wärs meiner: so gehst du schrott. pass auf dich auf.
 
AW: Shelby's Tagebuch

Es ist ja auch nicht mein Plan weiterhin so viel zu essen und bemühe mich eh... Es wird sich schon einpendeln, ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung.
 
AW: Shelby's Tagebuch

Wie wär es denn mit etwas mehr Fett? Das kann man sehr leicht unterbringen, weil wenig Volumen. Oder Mascarpone, Sahne, Nüsse. Dafür dann lieber die Karotten ersetzen, die treiben die KH nur in die Höhe.
Auf Dauer finde ich die Kalorien auch viel zu wenig, das kann echt nach hinten los gehen :???:
 
AW: Shelby's Tagebuch

Wie wär es denn mit etwas mehr Fett? Das kann man sehr leicht unterbringen, weil wenig Volumen. Oder Mascarpone, Sahne, Nüsse. Dafür dann lieber die Karotten ersetzen, die treiben die KH nur in die Höhe.
Auf Dauer finde ich die Kalorien auch viel zu wenig, das kann echt nach hinten los gehen :???:

Nüsse wären super, die meisten vertrage ich wegen meiner Histaminintoleranz leider nicht. Ich werde vorsichtig versuchen zu testen, ob Mandeln und Cashew gehen, die wären in diesem Fall noch am besten geeignet. Milchprodukte vertrage ich auch nur, wenn sehr kleine Mengen und nicht regelmässig.

Es ist recht schwierig bei mir, da ich vieles gar nicht vertrage oder nur selten und in kleinen Mengen essen kann. Ich muss noch mein Weg finden. Nüsse wären echt super, da könnte ich die fehlenden Kalorien abends einfach aufstocken...
 
AW: Shelby's Tagebuch

warum verträgst du denn so viel nicht? wie lange ist das denn schon so?

du kannst auch oele verwenden, da gibt es auch viele leckere nussoele zum kalt verwenden. butter verträgst du bestimmt auch? geht käse??
 
AW: Shelby's Tagebuch

warum verträgst du denn so viel nicht? wie lange ist das denn schon so?

du kannst auch oele verwenden, da gibt es auch viele leckere nussoele zum kalt verwenden. butter verträgst du bestimmt auch? geht käse??

Ich habe verschiedene Nahrungsmittelintoleranzen (Histamin, Laktose, Fruktose) und in diesem Zusammenhang gehen Nüsse auch nicht, Milch und Milchprodukte nur sehr begrenzt, bestimmte Gemüse und Obst (Obst fällt jetzt eh weg) und einiges mehr. Es geht so seit cca. 3 Jahren, wobei die Toleranzgrenze ist jetzt wesentlich höher, als am Anfang.

Öle gehen abhängig vom Ausgangsprodukt (Nüssöle nicht), Butter geht (ist auch fast 100% Fett), Käse geht in kleinen Mengen und nicht jeden Tag. Ziegen- und Schafkäse ist besser als Kuhmilchprodukte.

Daher ist es für mich etwas schwieriger meinen Weg im Ketoland zu finden als für jemand, der/die alles essen kann. Ich suche noch... ;)

Ich esse im Moment recht viel Mayo, mache ich selber mit Rapsöl.
 
AW: Shelby's Tagebuch

hm. seit drei jahren erst? gibts denn da ein ereignis, dass man plötzlich so arg intolerant wird?
mayo ist natürlich was feines. dann fallen mir noch KH arme (wg lactose) aber ungereifte milchprodukte ein in fetter form, wie zb mascarpone. ich bin auch lactoseintolerant und kann sehr gut mascarpone oder philadelphia in grossen mengen essen.
wenn butter geht, dann kannst du ja jedem gemüsegericht beliebig viel fett und kalos zufügen. das sollte also kein problem mehr darstellen.

andere frage: bist du sicher, dass keto für dich das richtige ist, wenn du so viel davon nicht verträgst?
 
AW: Shelby's Tagebuch

andere frage: bist du sicher, dass keto für dich das richtige ist, wenn du so viel davon nicht verträgst?

Weiss ich nicht, ich versuche es gerade herauszufinden...>:)
Ich vertrage vieles nicht, das liegt nicht an low carb oder keto. Ich bin es auch gewöhnt eingeschränkt zu essen, am Anfang habe ich monate lang nur Brot mit Butter, Huhn und Reis gegessen, weil alles andere nicht ging. Mit dem verglichen bin ich heute essenstechnisch im Paradies... ;)

Fruktose und Laktose sind an sich nicht so schlimm, Histaminintoleranz aber bringt die selben Symptome wie eine echte Allergie, von Kribbeln der Hände über Quaddeln und Migräneartigen Kopfschmerzen zu Herzrasen und Herzrythmusstörungen und Atemnot und Kreislaufprobleme. Also manchmal ist das echt beängstigend, vor allem wenn man noch nicht weiss, was der Grund dafür ist und wie das alles endet. Heute weiss ich, ich habe etwas unverträgliches erwischt, nehme meine Antihistaminika und halte mich ruhig und warte ab. Und esse das Zeug nicht mehr, sofern ich identifizieren konnte, was der Übeltäter war.

Ja, es kann sein, dass man plötzlich vieles nicht mehr veträgt. Oft ist es so, dass die Intoleranzen sich heranschleichen, man ignoriert die Symptome, hält sie für wehwehchen, die halt jeder mal hat. Damit belastet man aber den Körper und das Verdauungssystem täglich und irgendwann geht dann gar nichts mehr. Aber wie gesagt, heute geht es recht gut und ich fühle mich nicht extrem eingeschränkt.

Bei Milchprodukte geht es nicht nur um die Laktose, ich habe mit Kuhmilch selber probleme, also geht laktosefrei auch nicht, KH-frei auch nicht, nur in kleinen Mengen und Schaf- und Ziegenmilch und Produkte gibt es nicht laktosefrei, zumindest habe ich keine gefunden.

Ich werde schon meinen Weg finden, es wird halt ein anderer sein, wie für viele andere. Andererseits sind wir alle individuell und ich bin mir sicher, jeder hat seinen eigenen weg und die Lebensmittel, mit denen er/sie am besten klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shelby's Tagebuch

So, jetzt komme ich endlich dazu, den gestrigen Tag aufzuschreiben:

Früchstück: 100g Beinschinken, 1 Ei mit Mayo
Mittags: Eisbergsalat mit Gouda, Ei und Oliven + ordentlich Rapsöl
Am nachmittag: 110g Coleslaw, 180g Hühnerschenkel mit Haut
Abends: Rindsuppe mit viel Fleisch und wenig Karotten

1396 kcal
93,2 Fett
29,5 KH
99,1 EW

So, ich war jetzt ganz brav von der Kalorien her, ich muss aber sagen, ich muss mich echt bemühen... Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich was bringt über den Hunger hinaus zu essen. Ich bin es gewohnt mit dem Essen aufzuhören, wenn ich kein Hunger mehr habe und mich nicht ganz satt zu essen. Atkins schreib ja auch, man soll sich nach dem Hunger richten. Heute bin ich echt megasatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shelby's Tagebuch

Das kann sich aber recht schnell einspielen. Als ich auf LOGI umgestiegen bin, war ich auch diese Miniportionen gewöhnt. Da viel es mir schwer zusätzlich zum Eiweiß noch Gemüse oder Obst zu Essen. Nach ein paar Tagen ging es jedoch besser, obwohl ich weiterhin kein Vielesser bin.
Hab Geduld, der Magen stellt sich bald um :jepp:
 
AW: Shelby's Tagebuch

Ich bin es gewohnt mit dem Essen aufzuhören, wenn ich kein Hunger mehr habe und mich nicht ganz satt zu essen. Atkins schreib ja auch, man soll sich nach dem Hunger richten. Heute bin ich echt megasatt...

Das ist meines Erachtens aber ein Problem. Du sollst dich nicht überfressen, klar, aber satt essen durchaus. Das ist auch mein Verständnis von Atkins.
 
Oben