Shirataki-Konjak-Glucomannan-Club

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also diese Woche auch noch?
Wieso riechen die immer so nach Fisch in dieser eingelegten Flüssigkeit? Sie haben ja nichts mit Fisch zu tun.
Okay, nach dem Einlegen und mehrfachen spülen ist das bei mir immer weg, wenn ich sie dann noch in der Soße koche, aber trotzdem wundere ich mich darüber.
 
Wieso riechen die immer so nach Fisch in dieser eingelegten Flüssigkeit?

Das ist je nach Sorte und Hersteller verschieden. Aber es liegt am Calciumhydroxid womit das Konjak stabil gemacht wird, das kann riechen, muss aber nicht. Ähnlich ist es bei Tofu, der wird mit Gips stabilisiert, das riecht und schmeckt auch komisch. Ist aber völlig unbedenklich.

Ich lasse erst die Brühe ablaufen und werfe sie in eine Schüssel mit warmem/heißem Wasser, klappt bestens. Die aus dem Asialaden riechen oft weniger, aber wenn Algen drin sind, dann schon wieder. Für manche Leute riechen auch Algen nach Fisch. Dabei riecht frischer Fisch einfach nur nach Meer, nach Salz und Jod.
 
Wie gesagt, ich lege sie auch in warmes Wasser ein, mindestens 30 Minuten, dann danach folgt mehrfaches Abspülen.
Der Geruch fällt aber nicht nur mir auf. Ich musste sogar mal welche wegwerfen.
 
Wie gesagt, ich lege sie auch in warmes Wasser ein, mindestens 30 Minuten, dann danach folgt mehrfaches Abspülen.
Der Geruch fällt aber nicht nur mir auf. Ich musste sogar mal welche wegwerfen.


Wie gesagt, es ist verschieden. Meist produziere ich ja selbst, da ist nix zum merken. Aber mir ist es zZ zu heiß, weil ich sie ja mindestens 20 Minuten durchkoche, bevor ich sie eintuppere.
 
Also diese Woche auch noch?

War eben nochmal 20 Pack holen, offensichtlich bin ich die einzige, die das kauft. Und es sind noch 20 da. Die hole ich dann morgen... oder so.

Sie sind in jedem Fall preiswerter und schmackhafter als die von myprotein.
 
Hier mal ein fundierter ?Patentantrag? für die Produktion von

Konjaknudeln

mit sehr ausgiebigen Informationen, was geht, wieviel, etc.pp.
 
Hier mal die alte Methode, wie ich sie zu Beginn angewendet habe.

@Petraea : Du nanntest es "unschöne Klumpen"? Die wurden hier zu Klößen gerundet...

Samurai-Kitchen

Und hier der YT-Clip dazu:

 
Das hier ist auch sehr informativ, es ist faszinierend, wie sehr viel mehr an Info und Möglichkeiten im Netz auftauchen, der Markt wächst und das ist gut für mich als Verbraucherin.

http://www.konjacfoods.com/noodles/12.htm
 
Wieso riechen die immer so nach Fisch in dieser eingelegten Flüssigkeit?

So viel wie ich weiß, ist es nicht das Calciumhydroxid, das riecht, sondern der Eigengeruch der Pflanze.
Teufelszunge stinkt zu bestimmter Zeit nach Verwesung. Damit lockt sie Insekten zur Bestäubung an. Die Knolle hat dann wohl auch etwas von dem Geruch, der ja nicht einem frischen Fisch entspricht, sondern dem, der da schon etwas länger liegt.

Ich finde den Geruch gar nicht schlimm, spüle den Reis ab und verfeinere ihn mit weißem Speck oder Schinken, Zwiebelchen, frisch geriebenen Kurkuma, frischen Kräutern, manchmal buntem Paprika und immer pro Packung ein krümelig gebratenes Ei.


Das hat mehrere Vorteile: Der Reis schmeckt gut, verliert seine totenbleiche Farbe und auch die glitschige Textur, denn durch das Ei wird er griffig und nimmt die Soße besser auf.

IMG_20220424_140254-1536x1282.jpg
 
So viel wie ich weiß, ist es nicht das Calciumhydroxid, das riecht, sondern der Eigengeruch der Pflanze.

Tja, wenn ich sie frisch mache, riechen sie nicht. Wenn ich sie in Salzlake aufbewahre, dann kommt das mit der Zeit, falls ich das Wasser nicht gewechselt habe.

Wenn ich Tofu mache im Original mit Nigari, was ja Gips ist, dann riecht der auch so. Wenn ich ihn mit Zitronensaft herstelle, dann eben nicht.

Frisch ist mir das am liebsten. Und schneller wie andere selbstgemachte Nudeln.

Bei den Kaufsorten kommt es auf die Sorte an. Die neulich bei lidl riechen nicht so. Bisher hab ich nur die Sorten in Wasser gekauft, noch keine getrockneten.
 
Hab gerde mal so gerechnet:

Eine Portion von ca. 200g fertigen Konjak-Schupfnudeln kostet mich ca. 20 Cent. Das ist nicht schlecht.

Das sind die 8g Konjakmehl, 0,3g Ca(OH)³, Salz, Wasser, Energie fürs Durchrühren und Aufkochen.


action: 100g 99ct
myprotein: 100g 119ct
lidl: 180g 129ct
asialaden: 180g ca. 199ct-259ct
amazon: 180g ab 189ct

Und dann gibts noch die teuren deutschen Marken bei edeka, rewe etc. wie zB Kajnok die gerne mal ein Vielfaches der vorgenannten nehmen.
 
Heute ist wohl ein Tag für Erfahrungen der vergesslichen Art?

Heute morgen hab ich mit viel Eis das Konjakmehl angesetzt und war schon ganz heiß auf die Nudeln - obwohl ich ja auch noch die Fertigpackungen da gehabt hätte.

Also hab ich am Mittag mal geprüft, wie sie im großen Vitamix-Gefäß sich jetzt lösen lassen und sie waren aber blasig und klebrig und irgendwie war die Masse eigenartig. Einfach anders wie sichs gehört. Ich schob es mal auf die große Menge an Eis, warum es noch nicht gebunden hat und wartete also geduldig.

Dann vorhin, als ich heimkam nach dem letzten Einsatz, gleich ran: die Masse war besser, wenn auch nicht gut. Also rausgestürzt auf ein Brett. Kochendes Wasser in den Topf. Und dann die Nudeln geschnitten und ab ins kochende Wasser. Aber irgendwas war komisch. Sie kochten sich nicht richtig. Sie wurden auch nicht fest. Was war da bloß los? Aber immer fleißig weiter, ich war schon hungrig.

Im Topf wurde es immer schlimmer, :envy: Marke Kleister mit Brocken. Da machte es "Ploing!" und siehe da: Wenn man keinen Härter reintut in die Masse, Ca(OH)², dann wird das wohl auch Kleister. Höchstens tauglich für japanische Betonmischungen Marke Erdbebensicher. :devil:

Now what? :sweating:

Kamma ja nich einfach weggießen, auch nich ins Klo oder in den Gulli - es sei denn man möchte neue Rohrleitungen oder sowas haben. Baustelle vorm Haus? Nein danke.

Also erstmal Herd aus, Deckel aufn Topf. Neuer Ansatz in den vitamix mit weniger Eis und dafür mehr Cahydroxid. Und beim Einrühren vom Konjakmehl dann noch den ungekochten Rest dazu, war nicht mehr viel. Jetzt ist die Masse okay.

Und den Topfinhalt hab ich in eine Schüssel mit Deckel gepackt zum Abkühlen. Denn verarbeite ich dann morgen nochmal nach, wenn er wieder kalt ist. Nein - ich werde nicht tapezieren und keinen Beton anmischen. 🖖
 
So viel wie ich weiß, ist es nicht das Calciumhydroxid, das riecht, sondern der Eigengeruch der Pflanze.

Nachtrag:

Durch die Erfahrung s.o. ist es für mich klar, dass es am Calciumhidroxid liegt. Denn das Kochen der Pampe oben hatte keinen Geruch. Und das Aufbewahrte - die Pampe - in der Fridge zur Weiterverarbeitung hatte auch keinen Geruch.

Allerdings nach dem Aufbereiten mit etwas mehr Calciumhidroxid dann kam er - und zwar heftig. Von daher ist mir das jetzt auch wurscht. Ich sehe bis jetzt dazu keine Alternative.

Bei Tofu verwende ich ja aus diesem duftigen, aber auch geschmacklichen Grund kein Nigari, was ja Gips ist sondern alternativ Zitronensaft. Damit wird der Tofu zwar nicht so fest-elastisch, aber er schmeckt besser. Wobei der vom lidl/aldi auch nicht schlecht ist, aber der mit dem zugefügten Raucharoma ist igitt für mich. Ungenießbar.
 
Calciumhydroxid - kann man auch was anderes nehmen?
Bis jetzt bin ich nirgendwo fündig geworden um das Calciumhydroxid zu kaufen. Selbst mein Lieblingsapotheker konnte mir nicht weiterhelfen obwohl er sich sehr bemüht hat … alles nicht lieferbar.
Oder hat jemand eine Großpackung und könnte mir ein paar Gramm abgeben, selbstverständlich gegen Porto und Bezahlung?
 
Ich hab meins damals auf ebay gekauft. Da wirst du auch immernoch fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank euch beiden, bei eBay habe ich es jetzt bestellt.
Wenn alles gut geht, zeige ich hier mal Fotos von meinen Nudelvariationen!
 
Mal kurz auffrischen, ich stelle hier einen kurzen Austausch hin, bezüglich eines "Keto-Griesbrei"-Rezept mit getrocknetem Keto-Reis von Shileo.

Rezept von @NupharLutea lautet (falls nicht richtig bitte korrigieren)

1 Pk Keto-Rice 70g
100ml Sahne
200ml Wasser
1 Ei

aufkochen, 20 Min. köcheln lassen, würzen und genießen - oder eintuppern und mitnehmen auf WomanAtWork oder so.
 
@Liliane Hab mal ne Frage zu deiner Challenge:

Heute will ich mal einen Versuch starten, einen Keto-Griesbrei mit Kokosmilch zu produzieren in Anlehnung an den hier so Gelobten. Aber ich habe keinen getrockneten Konjakreis und auch keine Sahne. Also mach ich frischen Konjakreis mit weniger Wasser und koche ihn in Kokosmilch, das könnte gehen. Dann müsste er statt Wasser Kokosmilch einbinden und dadurch auch saftig-bissig werden. Mal sehen.

Ich hab jetzt mal anhand der Bllst umgerechnet, dann sind die 70g getr. Konjakreis etwa 45g Glucomannanpulver als Ausgangsprodukt. Aber das ist ja viel mehr als der erlaubte Tagesbedarf. Das wiederum ist mir egal, jeder wie er es verträgt.

Ich habe mir also mal ein solches "Ähnliches" zum Mittag eingeföhnt, aber nur mit 10g Glucomannan.
10g ergeben nach meiner ursprünglichen Nudelproduktion ca. 250g nasse Nudeln, also eine große Portion.
Mehr hätte ich jetzt auch nicht essen können so als Portion mit der Kokosmilch und dem Ei, war aber nicht wirklich satt damit, es hat fast ne halbe Stunde gedauert bis über die Magenfüllung auch Sättigung eingetreten ist.

Wieviel isst du denn so davon, ich habe nicht die geringste Vorstellung, ob das dann mehrere Portionen sind oder was?



Übrigens glaube ich, das unten ist der Grund, warum der getrocknete Konjakreis im Laden nun mit anderem ersetzt wird:

 
Oben