siebzehnzwanzig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

siebzehnzwanzig

Stamm Mitglied
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
399
Reaktionspunkte
238
Ort
Süddeutschland
Größe
167
Gewicht
86
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins (Original aus den 70ern), kombiniert mit IF (16:8)
Hallo,
ich denke, ein Tagebuch ist sicher sinnvoll zur Dokumentation und auch, um Fehler besser analysieren zu können. Abnehmen ist bei mir leider erfahrungsgemäß überdurchschnittlich schwierig und langsam. Dass ich keinen Sport treiben kann hilft auch wirklich nicht. Insofern bleibt die Ernährung die einzige Stellschraube.

Mein Startgewicht waren 86 kg, nach vier Tagen bin ich nun bei 85.5kg. Mein Wunschgewicht sind 75 kg - das ist zwar immer noch Übergewicht, aber ich halte dieses Ziel für realistischer als eines im BMI Normbereich.

Edit: Ich glaube, es sind noch ein paar Informationen wichtig, um meine Situation besser einschätzen zu können. Ich bin körperlich sehr stark eingeschränkt und sogar so simple Selbstverständlichkeiten wie aufrechter Stand und aufrechtes Sitzen führen bei mir zu noch viel schlimmeren Schmerzen. Eine Muskelatrophie habe ich dank isometrischer Kontraktion nicht, jeglicher Sport ist auch strikt kontraindiziert.
Dazu vertrage ich Laktose nicht sonderlich gut, klassische Milch oder Sahne sind daher nur in kleinen Mengen möglich. Hartkäse vertrage ich gut, fermentierte Milchprodukte ebenfalls, aber meist greif ich zu Sojamilch oder Mandelmilch.

Meine Ernährung enthält leider viel mehr fertige Produkte als ich möchte, aber auch da kann ich aktuell nichts tun. Meine Fähigkeiten sind mit "Sachen in den Airfryer werfen" wirklich erschöpft. Ich bin nicht fähig, mir Hackfleisch selbst zuzubereiten. Mein Mann kann auch nicht neben seinem Vollzeitjob mit über 50h pro Woche, meiner Pflege und dem gesamten Haushalt mal eben noch perfekte Low Carb Mahlzeiten aus dem Ärmel schütteln. Daher versuche ich eben erstmal, ob es auch so klappt, also mit Würstchen und Steak und fertigen Burger Patties. Auch wenn mir vollkommen klar ist, dass das keine optimale Ernährung ist. Glücklicherweise sind die Patties von Alnatura ziemlich ok mit 0g kh; auch die Schweinemedaillons waren trotz der Marinade mit 0,7g kH/100g für mich ok.

Ich muss eben mit den Bedingungen umgehen, die ich habe. Nicht mit denen, die ich gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp mal aus der App ab, was ich in den letzten Tage so gegessen habe. Ein paar Fehler hab ich eh auch schon selbst detektiert.

17.5.
Kaffee zum Frühstück (hab erst später gelesen, das davon eher abgeraten wird)
Mittagessen:
115g Putenbrust, 3g Kräuterbutter, 2 Eier. 30 g Käsewürfel und 40 g Oliven. Tasse Kakao aus Sojamilch mit 0 kh und 3g Backkakao und Süßstoff (ja, auch ein Anfängerfehler)
Abends:
220g Rindfleischfrikadellen (1 Eiklar war auch drin), mit 28 g selbstgemachter Mayo.


18.5.
Mittagessen:
Käseomelette mit 100g Käse und 3 Eiern (an dem Mengenverhältnis sollte ich noch arbeiten, das war zu salzig), heiße Sojamilch (0g KH ) zum Nachtisch

Abends:
100g Steak mit 10 g Kräuterbutter, Champignons (beides in Butter gebraten), 90g Feldsalat mit 10g Kürbiskernöl, 7g Essig, Kräuter&Salz

19.5.
Mittags: 200g Bratwurstschnecken, 10 Mayo (selbstgemacht)
Abends: 90g Salat, 10g Öl, 5g Essig, Kräuter, 100g Stremellachs; danach 160g Rindsfrikadelle

20.5.
Mittags: 90g Salat, 10g Öl, 5g Essig, 200g Rindsfrikadelle,6g Kräuterbutter
Snack: 80g Rindersaftschinken
Abends: 226g Schweinemedaillons, 5 g Kräuterbutter, 10g Mayo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es noch richtig weiß ist Käse in Phase 1 nicht erlaubt aber da es inzwischen bei Atkins immer neue Bücher gibt kann es sein, das es wieder drinnen ist.

Was für Sojamilch hast du, das du auf 0 KH kommst. Ich kenne nur welche die KH hat.

3 g Kräuterbutter, das ist ja nur ein Hauch, da darf es gerne mehr sein. Selbst 10 g finde ich recht wenig.
Insgesamt finde ich deine Portionen auch recht klein, dafür das du kein Frühstück hast.
 
Oh. Ich dachte, Hartkäse wäre in P1 schon erlaubt. Mist. Naja, ab heute nicht mehr.
Die Sojamilch ist die von Alpro, die in der roten Packung. Links kann ich noch nicht einfügen, tut mir leid. Hab aber noch mal gegooglet, wie sie genau heißt: Der Name ist ganz unspektakulär "Alpro Soja ohne Zucker", gibt von Alpro auch Mandelmilch mit 0g KH. Ich glaub, die hat etwas mehr Fett und weniger Protein, deswegen steige ich wohl auf die um, sobald meine Vorräte hier verbraucht sind.


Die Portionen sind für mich ziemlich reichlich und ich komm damit auf 1500 kcal am Tag.
Man darf nicht unterschätzen, dass ich quasi unfähig bin, mich zu bewegen.

Edit: Hier im Forum unter Atkins Diät --> Phase1 steht Käse bei den erlaubten Sachen für P1. Ich steig nicht richtig durch, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben noch mal weitere Informationen über meine aktuelle Situation eingefügt. Manche Sachen, die ich falsch oder schlecht mache, gehen leider nicht besser.

Glücklicherweise mag mein Mann auch gern Fleisch und er kocht sehr gut, das Pfingstwochenende wollen wir auch nutzen, um einiges vorzukochen, was ich dann nur noch in den Air Fryer geben muss. Das entlastet ihn dann unter der Woche, wenn er nicht auch noch alles frisch kochen muss. Ich glaube, man kann Hackklopse ganz gut einfrieren und auftauen. Geschnetzeltes müsste auch gehen, oder? Ich bin nicht so fit, was das einfrieren von gegartem Fleisch angeht.

Wir haben außerdem nun bei kaufnekuh bestellt, allerdings fehlen noch 17 Käufer*innen, bis unsere Bio Gourmet Kuh dann geschlachtet wird. (Ich finde es zwar ok, Fleisch zu essen, aber ich möchte dann schon auf die Herkunft acht geben. Ich verstehe natürlich, dass nicht jeder in der finanziellen Situation ist, dass zu können, ich alleine wäre es auch nicht.)
 
Ich überlege, ich ob noch ein zweites Tagebuch (ohne Kommentare) mache, in dem ich wirklich strikt nur mein Essen notiere. Das ist vielleicht übersichtlicher.

Ärgerlicherweise kann ich mich gerade nicht wiegen, weil mein Mann nicht da ist und ich an den Schrank nicht heran komme. Das haben wir vor seiner Abreise vergessen.

21.5.
Mittagessen:
195g Burger Patties mit 13g Kräuterbutter, 86g Eisbergsalat mit 15g Walnussöl und 6g Rotweinessig

Abendessen:
126g Putenbrustfilet, 150g braune Champignons, 70g Austernpilze. angebraten in 31g Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier in meinem Tagebuch ein bisschen herum spamme und einfach so vor mich hin schreibe. Ich bin teils echt etwas irritiert - nirgendwo tauchen z.B. Shirataki auf den Listen auf, aber auf der atkins homepage kommen sie in vielen Rezepten vor. Jetzt frag ich mich, ob sie in Phase 1 oder 2 schon erlaubt sind, oder ob das erst später kommt. Naja. Vorerst verzichte ist (was schade ist, weil ich die eigentlich ganz gern mag).


Ich lasse nächste Woche meine Nierenwerte überprüfen. Ich habe lange Zeit Ibuprofen überdosiert, weil ich so starke Schmerzen habe. Und Opiate bekam ich damals nicht, weil mir kein Arzt geglaubt hat. Ich hab in den letzten drei Jahren ziemlich Schaden genommen, sowohl psychisch als auch physisch.
 
Hab gestern noch "die Diät Revolution" bestellt, allerdings dass Original aus den 70ern. Und "die neue atkins Diät", ein etwas aktuelleres schadet ja auch nicht.
Bin mal gespannt. Ansonsten hab ich heute Besuch von einer Freundin und hab im Moment nicht so Lust, mein Essen zu wiegen. Also ich notier schon noch weiter, was ich esse, aber nicht die Menge. Es geht ja auch darum, ein Gefühl für meinen Hunger zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 1720 in deinem Tagebuch kannst du schreiben, was du willst, ist ja deines^^

Habt ihr eine Mikrowelle? Du schreibst immer von einem Air Fryer, wusste garnicht, das man die auch zum aufwärmen verwenden kann...
Zum Thema Käse und Atkins:
Atkins wird alle paar Jahre mal "erneuert" je nach dem, wie Alt dein Atkins buch ist sind die Regeln etwas anders, vorallem in Phase 1.
Am Anfang war Käse nicht erlaubt, ab dem Buch "die neue Atkins Diät" ist Hartkäse bis ich glaube 100g erlaubt, ebenso wie Koffein und Sußstoffe.
Auch die KH Angabe in Phase 1 wird immer wieder angepasst. Mal sind es 20g, mal 50g, je nach dem, wie alt dein Buch ist.

Ich habe eine Zeit lang auch bei Kaufnekuh bestellt, war aber eher unzufrieden mit Preis/Leistung. Mittlerweile kaufe ich das, was ich nicht beim Bauern bekomme hier:
https://www.max-wurst.de/
Dort bin ich mit Preis und Qualität echt zufrieden und der Versand klappt auch super^^
 
Wir haben eine Mikro, aber ich mag tatsächlich Sachen aus dem Airfryer lieber. Wird irgendwie knuspriger. Also erwärmen klappt super in dem Ding, Auftauen geht übrigens auch, hat mein Mann neulich getestet.

Interessant, dass sich die Regeln da so verändern. Wobei es auch logisch ist, dass nicht alles für alle gleich gut funktioniert, es gibt eben große interindividuelle Unterschiede. (Ich kann z.B. ohne Probleme sagen, dass es mit 50g KH pro Tag bei mir zum Scheitern verurteilt wäre, das klappt nicht) Und man darf nicht unterschätzen, dass medizinische Forschung sich quasi ausschließlich an Männern zwischen 30 und 50 orientiert. Alle anderen bleiben unsichtbar.
Ich hab mir ja das aktuelle Buch und das von 1978 bestellt; werde beide lesen sobald sie ankommen und dann mal schauen. Ich mein, die Basis ist klar: Fleisch, Eier, Öl. Bisschen Grünzeug. Bei so Details wie Käse, Kaffee ... kann ich ja letztlich dann ausprobieren, ob mir das gut tut oder nicht. Es spricht im Prinzip zunächst nichts dagegen, das wegzulassen. Auch wenn's laut HP sehr wohl gestattet ist.

Bei manchen Sachen find ich irgendwie gar keine Infos, also z.B. Shirataki oder Kimchi (wobei ich echt nicht wüsste, was dagegen spräche), aber vielleicht klärt sich das noch irgendwie. Im Buch von 1978 steht darüber sicher nix, glaub kaum, dass das damals schon so gängige Produkte waren.

Ich war mit kaufnekuh übrigens bisher zufrieden, wir haben da bisher einmal Wildschwein bestellt und zwei mal Rind; Huhn wollen wir dann demnächst probieren. Mir schmeckt's und ich find's preislich für Bioqualität echt in Ordnung. Ich mag auch einfach das Prinzip, dass erst geschlachtet wird, wenn das Tier komplett verkauft ist. Wobei mir unklar ist, was mit Organen und Knochen passiert, vielleicht frag ich mal per Mail nach.
 
Die Tage stehen an und ich hab meinen üblichen klopsigen Wasserbauch.
Da fällt mir ein, dass im Dukan Buch (ich hab 2013 mit Dukan abgenommen) irgendwas darüber stand, wie man dieses Wasser ausschwemmen kann. Das war sicher gut gemeint, aber ich halte das für den falschen Ansatz. Ich menstruiere seit über 20 Jahren und mein Körper lagert da für drei Tage Wasser ein, das von selbst wieder verschwindet. So wie bei Milliarden anderen Frauen auch. Sicher gibt es auch solche, die das nicht tun. Aber im Großen und Ganzen lässt das doch den Schluss zu, dass diese Ödeme physiologisch sind; schlimm sind sie mit Sicherheit nicht, da sie von allein verschwinden. Aber vielleicht erfüllen sie ja auch einen Zweck? Der weibliche Körper wird auch in der Medizin ziemlich wenig beachtet.
(Die Panikmache, dass die Fruchtbarkeit ab 30 stark sinkt, basiert übrigens auf Studien aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nur so als Beispiel.)
Ich finde es nicht sinnvoll, da einen Kleinkrieg gegen meinen Körper zu führen. Mein wässriger Klopsbauch und ich kommen bestens miteinander aus.

Im Moment bin ich etwas überfordert mit der Situation "Atkins und Sozialleben", wobei das zugegebenermaßen dank Corona gerade seltener auftritt. In zwei Wochen bin ich mit einer Freundin verabredet, da gehen wir Sushi essen (hab schon vorher geprüft: Die haben Sashimi). Das geht. Aber was mach ich in anderen Restaurants? Meiner Familie und engen Freunden kann ich das problemlos erklären, aber bei Bekannten fühl ich mich äußerst unwohl, über Diäten zu reden. Gerade über etwas so überkritisch beäugtes wie Atkins. Dann muss ich mir ewige Vorträge anhören, warum das nichts bringen kann oder so und das mag ich nicht.
 
Steak, Kräuterbutter und Salat gehen eigentlich immer und überall.
Da braucht man auch nichts erklären.
 
Sag doch einfach, du verträgst stärkehaltige Produkte nicht mehr so gut und hast festgestellt, dass du dich ohne wohler fühlst. Musst ja nicht von Diät sprechen
 
Danke für eure Vorschläge. Ich hoffe, ich komme irgendwie zurecht. Meine Eltern wissen eh schon, dass ich ketogen esse, Mutti reagierte recht pragmatisch mit "Ja, prima, dann kocht ihr beide gemeinsam tolle Sachen, wenn ihr uns besucht. Hab ich doch richtig verstanden, oder?" :D
(Meine Mutter ist der mit großem Abstand lustigste Mensch, den ich kenne. Ich glaube aber, schriftlich kommt das nicht so rüber.)

Mein Mann sagte neulich, er würde gern mal in das All you can eat Restaurant in unserer Nähe gehen, sobald es wieder öffnet. Das ist Teppan, das geht im Prinzip schon, wir waren da einige Male, weil ich es auch TOTAL gern mag ungefähr fünf absolut winzige Portionen zu essen, und dabei immer was anderes zu probieren. Nur glaub ich, dass da oft vorm anbraten Mehl aufs Fleisch gegeben wird und hab keine Ahnung, ob man die Mengen noch ignorieren kann oder ob das ein Deal Breaker ist.
Ich hab insgesamt keine besonders gute Lebensqualität (ehrlicherweise: An manchen Tagen einfach gar keine) und die wenigen Unternehmungen, die überhaupt noch denkbar sind, würde ich dann schon gern weiterhin auch machen. Zumindest ab und zu mal.

Heute ist irgendwie ein blöder Tag; ich konnte überhaupt nicht gut schlafen, also noch schlechter als sonst, und bin noch erschöpfter als ohnehin schon. Mein Mann arbeitet heute sicher bis 21 Uhr und keine meiner Freundinnen hat Zeit zum Telefonieren. Letztens habe ich mir Bücher bestellt, für genau solche Situationen, aber die kommen leider auch erst morgen an und mir bleiben wieder nur Netflix, Amazon Prime und meine Katzen. Für Fachliteratur bin ich zu unkonzentriert, obwohl ich eigentlich Bock drauf hätte.

Edit: Und es wird noch schlechter. Mein Mann hat nach der Arbeit noch seine Eltern angerufen und redet noch immer mit ihnen. Ich geh dann mal ins Bett und hoffe, schlafen zu können. Morgen arbeitet er sicher bis 22 Uhr. Ich hoffe sehr, dass meine Bücherbestellung dann kommt. Ich mag nicht mehr immer so viel netflixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bücher sind leider noch nicht da. Und ich bin heute den ganzen Tag alleine.
Highlight des Tages war bisher, dass ich zur Apotheke gegangen bin und dann einen Umweg nach Hause genommen habe. Das mag für andere lächerlich sein, für mich ist das tatsächlich eine Errungenschaft, denn ich konnte monatelang gar nicht allein das Haus verlassen, erst recht nicht zu Fuß. Überhaupt nach draußen gehen zu können ist ein Fortschritt, wenn auch bitter genug bezahlt. Allein brauch ich für Dusche, anziehen usw. tatsächlich über eine Stunde und muss mich zwischendurch ausruhen.
Das Gewicht ist bei 82.8 kg trotz Periode, ich rechne jetzt eigentlich schon damit, dass ich demnächst eine Stagnation haben muss. Das waren jetzt etwa 3.5 kg in nur 12 Tagen, das kann fast nur nach hinten losgehen. Und ich muss auch echt trotz Appetitlosigkeit mehr essen, meine Finger sind seit einigen Tagen blau und mir ist kontinuierlich kalt. Der Zusammenhang zwischen Thermogenese und Energieverbrauch ist ja trivial.

Ich ärger mich sehr über mich selbst. Ich hab nämlich die meisten dieser Kilos, die mich so stören, binnen weniger Monate zugenommen, ich glaube, ungefähr seit Januar. Bin einfach nicht auf die Waage gestiegen und hab mir immer gedacht, der eine Teller Nudeln, der eine Döner oder die paar Stücke Schoko machen nichts aus, und das ist im einzelnen auch richtig so, aber nicht mehr, wenn man es täglich denkt. An den meisten Tagen waren die erwähnten Speisen aber das einzige schöne Ereignis. Tja, und jetzt hab ich den Salat. Bzw. eben nicht, denn auch Grünzeug ist ja begrenzt. Ich eben einfach wenige bis gar keine Möglichkeiten, ein Minimum an Lebensqualität zu erreichen. Und hab mich dann auch noch für die offensichtlich schlechteste entschieden.
 
Kennst du die YT-Videos von Dr. Berg?
Damit könntest du dir die Zeit etwas vertreiben bis deine Bücher angekommen sind.
 
Die Tage stehen an und ich hab meinen üblichen klopsigen Wasserbauch.
Da fällt mir ein, dass im Dukan Buch (ich hab 2013 mit Dukan abgenommen) irgendwas darüber stand, wie man dieses Wasser ausschwemmen kann. Das war sicher gut gemeint, aber ich halte das für den falschen Ansatz. Ich menstruiere seit über 20 Jahren und mein Körper lagert da für drei Tage Wasser ein, das von selbst wieder verschwindet. So wie bei Milliarden anderen Frauen auch. Sicher gibt es auch solche, die das nicht tun. Aber im Großen und Ganzen lässt das doch den Schluss zu, dass diese Ödeme physiologisch sind; schlimm sind sie mit Sicherheit nicht, da sie von allein verschwinden. Aber vielleicht erfüllen sie ja auch einen Zweck? Der weibliche Körper wird auch in der Medizin ziemlich wenig beachtet.
(Die Panikmache, dass die Fruchtbarkeit ab 30 stark sinkt, basiert übrigens auf Studien aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nur so als Beispiel.)
Ich finde es nicht sinnvoll, da einen Kleinkrieg gegen meinen Körper zu führen. Mein wässriger Klopsbauch und ich kommen bestens miteinander aus.

Im Moment bin ich etwas überfordert mit der Situation "Atkins und Sozialleben", wobei das zugegebenermaßen dank Corona gerade seltener auftritt. In zwei Wochen bin ich mit einer Freundin verabredet, da gehen wir Sushi essen (hab schon vorher geprüft: Die haben Sashimi). Das geht. Aber was mach ich in anderen Restaurants? Meiner Familie und engen Freunden kann ich das problemlos erklären, aber bei Bekannten fühl ich mich äußerst unwohl, über Diäten zu reden. Gerade über etwas so überkritisch beäugtes wie Atkins. Dann muss ich mir ewige Vorträge anhören, warum das nichts bringen kann oder so und das mag ich nicht.
Why don´t you blame the doctor? :wasntme: wenn die dir eine "vorübergehende Eliminationsdiät" verschrieben hat, um zu gucken, ob sich gewisse Laborwerte verbessern...dagegen kann keine Freundin was haben.
 
Danke für den Tipp mit den Videos, @Sorah!


Zitronenmelisse, das ist ECHT eine gute Idee. Ich glaub, das mach ich dann bei Bedarf.
Da fällt mir auch ein, ich hab vor einigen Jahren schon mal IF gemacht, aber eben 10in2, also nur jeden zweiten Tag essen. Und da habe ich mich rausgeredet mit "Ich mach bei einer Studie der medizinischen Uni [Nachbarstadt] mit". Da hat auch niemand mehr Fragen gestellt.
 
Auch die Sache mit dem BMI hat weit weniger Grundlage als uns lieb sein darf.
Sooo schlimm ist es vielleicht gar nicht bei jedem mit BMI zwischen 25 und 30.
Da müsste man die Fettverteilung im allgemeinen und den Fettgehalt der Leber im Speziellen anschauen.
Als Hilfsgrösse kann die Kleidergrösse herangezogen werden.
 
@Düsentrieb: Ja, der BMI ist ziemlicher Quatsch. ABSI wär z.B. schon mal besser, ist aber kaum bekannt. Schade eigentlich.


Heute Nacht war's wieder eher schlecht, hab trotzdem 6h geschlafen. Jetzt hab ich wieder mal stärkere Schmerzen und warte darauf, dass die Medikamente zu wirken beginnen. Und ich wiege mehr als gestern, womit ich, wie üblich, gar nicht gut umgehen kann.
Mein Atkins Buch war heute endlich in der Post, das macht mich aber auch nicht schlauer. Es gibt zwar eine Liste erlaubter Lebensmittel, aber die weicht deutlich von der auf der offiziellen Homepage und der hier im Forum ab. Dazu kommen noch deutliche Widersprüche innerhalb des Buches, in den explizit für Phase 1 vorgeschlagenen Rezepten sind Zutaten aufgeführt, die nicht erlaubt sind. Unter anderem Magerquark, der ja nun in keiner Phase Sinn ergibt. (Und in den USA gibt es fast niemals irgendwo Quark, frage mich ernsthaft, was da im Original auf englisch drin stand)
Phase 1 soll auch nur eine Woche dauern. Das entspricht nicht so sehr meinen Bedürfnissen. Was aber auch drin steht, und was ich langsam mal beachten sollte, ist, dass man nicht zu wenig essen soll. Ich merke ja auch selbst schon, dass mir das eigentlich nicht gut tut - ich friere und meine Finger sind blau, ich ess ja auch im Schnitt 1100 kcal am Tag.
Blöderweise rät er strikt zum Frühstücken und das kann ich echt nicht. Ich bring morgens nichts runter und mir wird auch übel, wenn ich mich dazu zwinge. Dazu steigert es den Appetit auf eine komische Art, ich bin dann einfach den ganzen Tag unzufrieden.
Ich frühstücke sicher schon nicht mehr, seit ich 16 war.
Heute Abend gehen wir aus (wir sind im Moment nicht in Deutschland, erst in zwei Wochen wieder), zum Teppan, also wäre das eine gute Gelegenheit, mal eine etwas größere Portion zu vertilgen. Mein Hunger/Sättigungsgefühl ist völlig im Eimer.
Mit KH werde ich absolut niemals satt, mit viel Fett muss ich mich nach einer halben Portion schon zum Weiteressen zwingen.
 
Oben