siebzehnzwanzig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute bin ich den ganzen Tag alleine, mein Mann ist beim Fahrsicherheitstraining. Ich hatte ihn darum gebeten, nachdem wir im Dezember einen Autounfall hatten, bei dem wir nur Dank Vorsicht anderer Verkehrsteilnehmer*innen und großem Glück nicht zu Schaden gekommen sind. Das Auto war ein Wrack, wir sind unverletzt ausgestiegen.
Traumatisch war das Ereignis für mich aus vielen Gründen trotzdem.

Ich weiß noch nicht, wie ich den Tag verbringen möchte, irgendwann muss ich was essen, ich sollte rausgehen, bisschen aufräumen wäre gut. Und lesen. Zeit hab ich ja.
 
Gestern Mittag kam spontan eine Freundin vorbei, wir haben nur gefaulenzt (mehr kann ich ja nicht), sie hat auf eine Prüfung gelernt und wir haben ein bisschen genetflixt. :inlove:
War einfach schön, dass sie da war.

Heute müssen mein Mann und ich ein bisschen liegen gebliebenen Haushalt erledigen, und wenn's mir gut genug geht, gehen wir abends noch ins McFit.

Gewicht ist mir 79.9 kg Objektiv OK, mich kotzt es aber schön wieder an, vorgestern war es doch noch bei 79.1 und ich kann ja mit Schwankungen immer so schlecht umgehen. Ich Ignoranter Tropf.
Insgesamt läuft es doch gut und geht tendenziell abwärts.
 
Gewicht war heute wieder etwas niedriger als gestern, bin heute bei 79.6 kg. Laut Analysewaage sinkt das Körperfett auch ein wenig. So ganz verlässlich sind die Dinger nicht, aber normalerweise stimmt die Tendenz, das ist schonmal gut. Muskelmasse bleibt angeblich gleich. Auch das ist ja vorteilhaft.
Ansonsten geht's mir mies, aber das tut es ja immer.
Eventuell schaffe ich es trotzdem heute vor die Tür, ich muss noch einen Brief zur Post bringen und dann auch noch Milch kaufen für die Kefirproduktion.
 
Heute früh hab ich nochmal mit einem Spezialisten telefoniert, er sieht EVENTUELL eine Behandlungsoption. Zu viel Hoffnung möchte ich mir nicht machen, dazu ist zu oft genau das nach hinten los gegangen. Ich gebe der Sache eine Chance und fahre Ende des Monats hin.
Schlechter als jetzt kann es kaum werden. Und nichtstun ist keine Option, hier geht's um den letzten Rest Chance auf Erwerbsfähigkeit.

Mir geht's nicht sonderlich gut mit der Situation, einerseits muss ich jede Option nutzen, andererseits mich gleichzeitig mit Aussichtslosigkeit abfinden können. Weil das der wahrscheinlichste Ausgang ist.
 
Genau, jede Option wahrnehmen und die Spezialisten wählen, die auch noch hoffnungsvoll sind und Lösungsansätze sehen. Wenn ihr dann therapiert, braucht es natürlich auch deinen Optimismus. Scheinbar kannst du ja nur gewinnen. Ich halte die Daumen!

Ich denke, das tut schon mal gut, dass sich so ein Lichtblick zeigt.
Wobei ich auch verstehen kann, dass sich deine Euphorie in Grenzen hält.
 
80.5 kg, also knapp ein Kilo mehr als gestern :mad:
Mich nerven diese Gewichtsschwankungen ganz kolossal.
 
Screenshot_20210707-124555.png
Da sieht man es. Es wackelt. Es geht insgesamt nach unten, aber diese dämlichen Sprünge nach oben bräuchte ich jetzt echt nicht. Sowas blödes!
 
Gewichtsschwankungen sind echt blöd und wenn's dadurch den Zehner wechselt, ist 1000x so blöd... fühl dich verstanden!
 
danke!!!
Jaaaaa gerade hab ich mich über u80 gefreut, schon bin ich wieder drüber. :mad:

So lästig!

Auch wenn das natürlich eigentlich ein Luxusproblem ist, solange ich satt bin und insgesamt das Gewicht ja auch in die richtige Richtung geht.

Trotzdem fühl ich mich von Leben das echt ungerecht behandelt, mein Mann hat solche Schwankungen nämlich einfach mal überhaupt nicht. Er hat einen kfa von 14% und maximal wiegt er nach dem Training 500g mehr, wegen Wasser in der Muskulatur. Von Tag zu Tag bleibt sein Gewicht quasi stabil in einer leicht abwärts gerichteten Linie. ach und natürlich ganz man schon an sein six pack zu sehen.
Mein Protokoll ist ja eher ne nervige Achterbahnfahrt, Muskeln hab ich gefühlt nicht mehr und Wasser lager ich trotzdem fröhlich ein als gäb's kein morgen mehr.
 
79.5 kg, also weniger als gestern, aber in etwa seit einer Woche Stagnation. vor einer Woche war ich bei 79.1kg.
Aber mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei mir immer so ist: es passiert ewig nichts und dann ein Sprung nach unten. Es ist bei mir eben keine stetige Entwicklung.
Laut Analysewaage sieht meine Zusammensetzung insgesamt langsam besser aus, also die Muskeln bleiben und das Fett sinkt, Wasser ziemlich unverändert. Das mag nicht ganz präzise stimmen, aber die Tendenz sollte stimmen.
 
Wenn ich abnehme, dann auch meist nur in Sprüngen und zwischendrin gehtˋs fleißig hin und her.
Auf Dauer hangelt sich dann das Gewicht so langsam nach unten.
 
79.5 kg

Bin genervt davon. Das Gewicht beeinflusst meine Laune mehr als es sollte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nichts bisheriges als Erfolg zähle, ich bin ja immer noch über dem Gewicht, was ich im Februar hatte. Es ist irgendwie gefühlt nichts, was ich erreiche, sondern bloß Schadenbegrenzung und Fehlerkorrektur.
Also ich weiß, dass das eine destruktive Perspektive ist. So fühlt es sich halt an für mich.

Gestern war ich in einer Kältekammer, angeblich hilft das beim Abnehmen und gegen Schmerzen und überhaupt verleiht ist Superkräfte. An sich bin ich bei Sachen skeptisch, die so viele Effekte haben sollen, aber andererseits hat es halt nur 19 Euro gekostet, klang nach einem interessanten Erlebnis und soll gegen Entzündungen helfen. Ich hab ja eine in der Schulter. Also bin ich hingegangen und habe es einfach mal versucht - kommt mir übrigens empfehlenswert vor! Also ich hab den Eindruck, es hat gegen die Schmerzen ein bisschen geholfen, und da ich danach fünf Stunden lang wie bekloppt geschwitzt habe und meine Haut ungewöhnlich warm war, halte ich es für denkbar, dass es beim Abnehmen unterstützend sein kann. Natürlich reicht das nicht als einzige Maßnahme. Aber vielleicht kann es bei Stagnation einen Stupser in die richtige Richtung geben oder so.
Dass Thermogenese Energie verbraucht, ist ja nun wirklich offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin genervt davon. Das Gewicht beeinflusst meine Laune mehr als es sollte
das kann ich gerade auch sehr gut nachvollziehen, wenn man wenigstens eine Erklärung hätte, da hilft nur durchhalten, und sich daran freuen, dass wir ja nicht zu hungern brauchen.....
 
79.0 kg. Neuer Tiefstwert, zuletzt hatte ich vor .. naja, 2 Wochen oder so einmal 79.1kg, bevor es dann wieder so doof herumpendelte.
Ich bin zufrieden! Eigentlich hab ich sogar recht viel gegessen, also für meine Verhältnisse. Vielleicht tut mehr Abwechslung einfach gut beim Essen, wir hatten in letzter Zeit zu oft Rindfleisch und zu wenig Abwechslung, wir haben da recht schlecht geplant. Um dem entgegenzuwirken haben wir nun bei Grutto Reh bestellt, es dauert aber sicher noch vier Wochen, bis das tatsächlich ankommt. Bis dahin werden wir wieder mehr bei Alnatura schauen, welches Fleisch man bekommt.
Und ich sollte zumindest ab und zu Gemüse essen, der Spinat heute war echt ein Highlight für mich, ich mag den ziemlich gern. Erfahrungsgemäß bremst aber Grünzeug bei mir die Abnahme mehr aus als z.B. Milchprodukte, auch bei identischem KH Gehalt.
Ich bin momentan bei durchschnittlich 10 g KH am Tag. Das scheint so halbwegs zu passen, auch mit 5g KH täglich hab ich ja nun eher nicht rasant abegnommen.


Ich habe gestern gelesen, dass der Fettabbau mehr utnerstützt wird, wenn man Sport schon vor dem Frühstück betreibt und bin daher heute früh spazieren gegangen. Ich mach daraus ein Experiment und bewege mich nun eine Woche lang täglich schon vor dem ersten Essen. Da ich eh nicht frühstücke, sollte das organisatorisch leciht umsetzbar sein.

Leider gibt's in meinem Leben nicht sonderlich viel Inhalt, ich merk auch selbst, dass ich mich eher übertrieben viel mit Atkins/Ketose/Abnehmen befasse aber nun ja. Ich brauch eben auch Hobbys. Deswegen mein gesteigertes Interesse an Kältekammern, perfektem Zeitpunkt für Sport, Darmflora und wie man sie beeinflusst. Wo ich bei dem Thema schon bin: Sollte mehr Kefir trinken. Bisher stelle ich ihn nur ständig her und dann säuft mein werter Gatte ihn aus. Dabei ist das eigentlich ein tolles Probiotikum, besonders aus Rohmilch. Vielleicht sollte ich einfach mal jeden Morgen 100 ml davon trinken und schauen, ob es mir gut tut.

das kann ich gerade auch sehr gut nachvollziehen, wenn man wenigstens eine Erklärung hätte, da hilft nur durchhalten, und sich daran freuen, dass wir ja nicht zu hungern brauchen.....
Da hast du natürlich recht! Im Prinzip ist diese Diät eine sehr konfortable, zumal ich hier auch noch das große Glück habe, einen guten Koch daheim zu haben, der sich meiner Ernährung auch anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!

Das nächste Zwischenziel ist -10 kg. Das sollte ich bei 76.6 kg haben, wenn ich mein Startgewicht richtig im Kopf habe. Ich unterteile Aufgaben/Projekte gern kleinteilig in einzelne Schritte, das sorgt für Erfolgserlebnisse zwischendurch (und mein Leben bietet ja sonst nicht viele davon).
Bisher erreicht und drüber gefreut:
1. u85
2. -5kg
3. u80 (fühlt sich noch nicht sicher an)
noch zu erreichen:
4. -10kg
5. u75 (75 war eigentlich mein Zielgewicht, aber gesundheitlich wär's besser, ich gehe tiefer)
6. -15kg
7. u70

Weiß nicht, wie realistisch das ist. Ich muss sehen, wie weit ich und mein demolierter Körper so kommen.

Selbstbelohnnug gibt es auch ein bisschen - mein Mann und ich haben vorhin ein sündhaft teures Hotel gebucht für Anfang August. Ich hab ernsthaft noch nie so abartig viel Geld für Urlaub ausgegeben. Es ist alles inklusive: Frühstück, Mittagsbuffet, Kaffee und Kuchen, 5 gängiges Menü zu Abend. Und das beste: Sie berücksichtigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich bekomme alles in Low Carb Variante. Wobei ich gesagt habe, Kuchen möchte ich einfach nicht; da kann man auch verzichten. Tatsächlich war ich besorgt, dass dann da am Ende jemand mühsam Kuchen für mich bäckt und dann ist das voller Obst und Xylit und ich kann das gar nicht essen. Das wäre mir äußerst unangenehm.
Am Frühstücksbuffet gibt es ja immer köstlichen Aufschnitt und Käse, Eier sowieso. Salatbuffet ist auch simpel. Und beim abendlichen Menu bin ich mal gespannt, was ich bekomme.

Zum Glück ist es nicht weit von uns entfernt, wir werden nur gut eine Stunde Anreisezeit haben. Und die Gegend ist sehr schön.
 
79.15 kg :rolleyes:

Naja. hatte schon schlimmere Sprünge nach oben.
Nervig ist es trotzdem.
Hab bereits meinen Bullett Proof coffee getrunken, werde nun den hoola hoop Reifen nutzen, nach spazieren ist mir gerade nicht. Muss nur warten, bis K seine Videokonferenz beendet hat, man sieht das Wohnzimmer von seinem Arbeitsplatz aus und das wäre mir dann doch dezent unangenehm.
Obwohl meine Schamgrenze inzwischen sehr gestiegen ist und die meisten selber Kollegen und sein Chef mich bereits im Pyjama gesehen haben.
(Hab allerdings wunderschöne Pyjamas)
 
Mach dir nichts aus den Schwankungen, sokange dir Richting passt was solls :)
Keine Frau die ich kenne nimmt wirklich konstant ab, ist eben so :)

Ich wünsche euch schon mal einen schönen Urlaub, das liest sich ja echt toll^^
 
Oben