Sind minimale Zuckermengen (Kohlenhydrate) bis 20-30 Gramm in Ordnung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Beginner2019

Neuling
Registriert
01. Mai 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Größe
1,83
Gewicht
95
Zielgewicht
79
Diätart
Atkins
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche mit ketogener Ernährung begonnen und bin jetzt etwas verunsichert, da man ja auf Zucker komplett verzichtet.

Ich habe gestern - für den Fall, dass ich mal nicht so viel Zeit habe um ausgiebig zu kochen - marinierte Hähnchenschenkel, fertige Sauce Hollondaise und so kleinen Würstchen gekauft.
Heute habe ich dann erst gesehen, dass dort jeweils immer etwas um die 0,6 - 2,7 Gramm Zucker auf 100 Gramm drin sind.

Sind die Kohlenhydrate gleichzusetzen mit purem Zucker? Also solange ich unter 20-30!Gramm pro Tag bleibe in Ordnung?

Danke für Eure Antworten
 
Du musst nach den Kohlenhydraten schauen.
Nicht nach dem Zucker.
Du musst mit den Gesamtkohlenhydraten unter 20 am Tag bleiben.
 
Zucker ist einfach der Oberbösewicht und sollte daher innerhalb der Kohlenhydrate nicht den grössen Anteil ausmachen.
Bei einer Limite von 20g für die ganzen Kohlenhydrate, dürfen also nicht die ganzen 20g aus Zucker bestehen.
Bei Fertigprodukten ist eher ein grösserer Anteil der KH Zucker als bei selber von Grund auf gekochten Mahlzeiten.
Schau am besten regelmässig aufs sogenannte Kleingedruckte, denn da ist der Zuckergehalt oft separat ausgewiesen.

Mariniere Fleisch besser selber, da bleiben die KH eher tiefer als bei Fertigwürzen.

Fixfertige Sauce Hollandaise finde ich schon rein geschmacklich als eine ganz schlechte Wahl.
Die Zutaten sprechen aus meiner Sicht auch klar dagegen.
Da die Herstellung einer richtigen Sauce Hollandaise auch verkürzt und vereinfacht werden kann, lerne besser die Zubereitung aus Eiern, Butter, "Säure", Gewürzen und Salz.

- statt eine Reduction zu kochen, kann auch mit Aceto Balsamico, Zitronensaft, Sanddornsaft und dergleichen in der Endmenge der Reduction gearbeitet werden
- statt die Butter erst zu schmelzen und dann langsam beim Einrühren abzukühlen, kann auch mit zimmerwarmen Butterstücken gearbeitet werden
- gepresster Knoblauch oder ganz wenig feingehackte Zwiebel kann auch den Eigelben beigefügt werden

Ein Wasserbad braucht es natürlich auch weiterhin.
 
Man muss für die Ketogene Ernährung doch nicht ständig aufwendig kochen. Kleine Salami oder Nüsse gehen immer. Dazu ein gekochtes Ei und grüner Paprika und fertig ist die Pausenmahlzeit.
 
Man muss vor allem nicht immer in den Pausen etwas essen.

Grüne Paprika? :sick:
 

Grüne Paprika schmecken in den letzten Jahren iwie immer so seltsam seifig.

Hab das als Kind immer anders empfunden. Haben grüne Paprika nun vor 30 Jahren anders geschmeckt, oder sind meine Geschmacksnerven heute anders???

Ich esse nur noch gelbe, rote, oder orange Paprikas - in kleinen Mengen von max. 40gr.
 

Neueste Beiträge

Oben