Sionon Streusuesse - Frage an die Experten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nashi

Stamm Mitglied
Registriert
01. Jan. 2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Ort
Wedemark
Im Low Carb Mega Store steht bei der Produktbeschreibung von Sionon Streusuesse, daß 100 g weniger als 1KH haben- ich hab mir also gleich 3 Pakete bestellt. Auf der Packung steht aber 100g haben 99,8 KH:shock: ...
Auf meine Frage bei dem Anbieter erhielt ich folgende Antwort- kann das wirklich sein ???!!!!

The sionon is made form sorbitol an artificial sweetener which will have zero impact on your blood sguar levels. This can be deducted form the carbohydrate value which gives the less than 1 g per serving value
 
Das kann gut sein, auf der Diabetikerschoki von Ritter Sport stehen auch die Gesamt-KH drauf, da setzt man sich auch erstmal auf den Arsch, aber davon wirken sich nicht alle auf den Blutzuckerspiegel aus und zählen deshalb im Endeffekt auch nicht alle. Und bei Atkins hat die mich nie aus der Ketose geschmissen ;-)
 
Hallo,

bei den Diätschaumküssen von Lidl, die auch gut abführend wirken ;-), sind pro 100g auch 78,5g KH drin, inkl. Waffel. Selbst wenn ich 6 oder 7 esse, habe ich keine Probleme mit der Ketose.

Also nicht verzweifeln :)
 
Hallo,

also, es sind ja keine einfachen KH, es handelt sich um Maltitol (??), diesen viel besagten Zuckerersatzstoff, d.h. es sind zwar KH drin, aber eben nur ein kleiner Teil, der Rest beeinflusst den Insulinspiegel nicht.

Wie gesagt, es funktioniert, ich fliege nicht aus der Ketose. Von der Konsistenz her sind die ein wenig fester, aber sonst genauso.

Wenn man zuviel davon isst, dann bekommt man zu spüren, dass Maltitol abführend wirkt, leider..

Probiers einfach aus... :)
 
Äh wie kommst du auf Maltit?, wurde doch schon geschrieben dass es aus Sorbitol besteht. Oder geht es um die Negerküsse? Auch da wären ggf. KH anzurechnen. Das mit der Ketosemessung ist eh so eine Sache...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sorbit_(Lebensmittelindustrie)

als Polyol mit 2.4 kcal pro Gramm am besten in diesem Verhältnis als KH anrechnen. also Gewicht Sorbitol mal 0.6 ergibt anzurechnende KH.


Stephan
 
Also um mal wieder auf die Streusuesse zurückzukommen, denn von Negerküssen wollte ich nun eigentlich nicht sprechen...es stimmt also nicht, daß das Zeug bei 100g weniger als 1g KG hat?!!!:confused: :confused: :confused:
 
Doch, das stimmt schon! Wenn man nur von den KH ausgeht die sich tatsächlich auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Die Gesamt-KH liegen natürlich höher.
 
Sehr verwirrend, aber dann werd ich das demnächst mal mit Zimt mischen und auf meine Pfannkuchen streuen.
>:)
 
Hallo Staphankn,

so war es auch gemeint, ich wusste nicht genau um welchen Stoff es sich handelt, die Packung habe ich nicht zur Hand.

Ich meinte nicht, dass die KH gar nicht anzurechnen sind, es sit schon klar, dass ein Teil immer Einfluß auf den Blutzuckerspiegel immt. :)
 
Jetzt frage ich doch hier in diesem Thread nochmal nach, vielleicht weiss ja jemand besser Bescheid als ich.

Mein Verständnis war bisher, dass Sorbitol deswegen für Diabetiker verwendet wird weil diese mangels Insulin ein Problem mit der Verstoffwechslung von Glucose haben aber der Abbau von Fructose über die Leber funktioniert.

Der Umbau funktioniert aber auch in Richtung Glucose:

Im Organismus ist Sorbitol Zwischenstufe des außerhalb der Leber vorkommenden sogenannten Polyolweges und kann sowohl zu Glucose als auch zu Fructose umgewandelt werden.

Bei einem Nicht-Diabetiker dürfte eine Umwandlung zu Glucose aber doch für eine Insulinausschüttung sorgen und genau diese wollen wir durch die Reduktion der KH ja verhindern.
Daher hielt ich das auch für die Begründung der anteiligen Anrechnung der Polyole.


So habe ich dann auch folgende Seite interpretiert, leider englisch:
http://www.mendosa.com/netcarbs.htm

Sorbit hat einen relativ niedrigen GI von 9, Maltit je nach Form 36-53

Es komt also auf das genaue Polyol an wie es anzurechnen ist. Ein Lösungsweg war die Entsprechung zum Kaloriengehalt anzurechnen.

Stephan
 
wieviel KH hat denn nun so ein negerkuss, also die die ich anrechnen muss. Würd so gern mal sowas essen...
 
Hallo,

kommt auf die Menge an. von den oben genannten 78,5/100g würdest du dann 60% => 47g/100g anrechnen.

Dickmanns zuckerfrei haben laut Google pro Stück 11,3g du würdest also 7g pro Stück anrechnen.

Stephan
 
oiii nee...das lohnt sich net. Die Gefahr ist zu gross, dass ich mehr essen will. Also hol ich sie besser nicht. :???:
 
wenn du gar nicht drauf verzichten willst, lass doch einfach die waffel weg - da wird sicher nen großteil der KH drin sein - ohne die dürften die dann doch nochmal ein ganzes stückchen entschärft erden, oder?

am besten mal auf die packung schauen, woraus die waffeln gemacht sind! (wäre meine idee dazu...)
 
Oben