SiS - Hormonformel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
Gleich vorweg: ich möchte bitte keine Antworten lesen wie "das ist alles Mist". Ich möchte ernsthaft darüber diskutieren und sehr gerne von Erfahrungen lesen!
Danke!


Im Buch Die Hormonformel geht Dr. Pape darauf ein, dass nicht nur die für die Verdauung, Fettverbrennung, Sättigung etc. bekannten Hormone einen Einfluss auf eine Abnahme haben, sondern auch die Geschlechtshormone.
Ganz abwegig finde ich diese Theorie nicht, da es ja bekannt ist, dass unterschiedliche Frauen, unterschiedliche Hormonzusammensetzungen haben. Ob und wie herausgefunden wurde, dass wirklich ein bestimmter Hormontyp existieren kann weiß ich nicht (also bspw. dass ein paar 1000 Frauen hormonell untersucht und dann Gemeinsamkeiten notiert wurden oder so)

Ich finde diese Idee interessant und habe zunächst mal einen kurzen Test, den ich im Internet gefunden hab gemacht (waren nur 5 Fragen).
Ich war von den drei Hormontypen jew. 1/3 *lol*
Dann hab ich mir durchgelesen, wodurch sich die Typen auszeichnen und fand, dass sowohl Gestagen als auch Östrogen am ehesten meine Typen darstellen.

Dann hab ich diesen Test gemacht (das dürfte der aus dem Buch sein)
[DLMURL]http://www.gu.de/media/media/52/80890192259089/test-hormonformeltyp.pdf[/DLMURL]

und da kommt auch raus, dass Gestagen und Östrogen bin (mit einem Punkt unterschied). Ich finde es nicht sehr verwunderlich, dass man ein Mischtyp sein kann, das ist man ja fast immer. Aber in diesem Fall ist es so, dass bei den Ernährungsgewohnheiten das komplette Gegenteil empfohlen wird!

Hat sich noch jemand damit auseinander gesetzt oder etwas ähnliches gelesen?

Wenn ihr den Test macht: nicht ärgern ;) gerade die letzten Fragen zur Figur sind fast unmöglich zu beantworten ;)
 
AW: SiS - Hormonformel

Ich bin der Testotyp!

Wenn ich ne Frau währe, würde ich das auf jeden Fall machen, die SIS Hormonformeldiät.

Und wenn ich jetzt ewig Zeit hätte, würde ich normal SIS machen. Weil man dabei so gut essen kann, wie bei sonst keiner Diät!
 
AW: SiS - Hormonformel

Ich habe das auch intensiv gelesen und bedacht, weil ich hoffte damit die Hormonentgleisund die zu Brustkrebs führte zu überlisten.

Ich bin laut dem Test ein Testosterontyp und habe einen 100 Prozent Östrogen Und Progesteronabhängigen Krebstyp.

Wenn das nicht so wäre würde ich der Sache zustimmen.

Ich finde es interessant zu hören wie es bei Gesunden wirkt.
 
AW: SiS - Hormonformel

Hm. das ist interessant... Also es passt bei dir zwischen Krankheit und Testauswertung gar nicht zusammen.

Ja, ich wär auch gespannt, aber ich bin zwei Typen und die haben die komplett entgegengesetzte Ernährungsempfehlung. Damit kann ich nicht arbeiten *g*.
 
AW: SiS - Hormonformel

Angeblich bin ich der Östrogentyp und soll reichlich Kohlenhydrate zu mir nehmen - schade, dass sie mir so gar nicht bekommen, kriege ja sofort Gelenkschmerzen, wenn ich sie nicht extrem einschränke. :rolleyes:
 
AW: SiS - Hormonformel

Klingt für mich in der Theorie aufjedenfall nicht abwegig. Vielleicht muesste man aber einen Arzt solche Test's durchführen laasen um das best möglichste Ergebnis zu erzielen. Mich würde interessieren warum genau zu manchen Hormonen besser Kohlenhydrate passen sollten als zu anderen....
 
AW: SiS - Hormonformel

Ja genau. warum sollte sich das an den hormonen abbilden lassen - denn insgesamt bin ich schon der Meinung, dass manche KHs besser vertragen als andere! Ich meine, sooooo kurz ist die KH Zeit des Menschen nicht, dass es nicht auch schon Anpassungsvorgänge geben hat können.

Was mich noch interessiert: hat jemand irgendein SiS Buch daheim? Wird dort nur gesagt "essen Sie morgens süß, dann 5h nichts, mittags, was sie wollen, 5h nichts und abends keine KH und am besten vor 17/18 Uhr" oder stehen da auch Erklärungen, warum das gut sein soll, auch mit drin. Ich finde das bei vielen Diätbüchern... "mach das!" Aber so bin ich nicht. Ich frage immer: "warum" (Mein Mathematiklehrer ist mit meinen Hinterfragungen oft ganz schön überfordert gewesen *g*)
 
AW: SiS - Hormonformel

Ich habe das auch intensiv gelesen und bedacht, weil ich hoffte damit die Hormonentgleisund die zu Brustkrebs führte zu überlisten.

Ich bin laut dem Test ein Testosterontyp und habe einen 100 Prozent Östrogen Und Progesteronabhängigen Krebstyp.

Wenn das nicht so wäre würde ich der Sache zustimmen.

Ich finde es interessant zu hören wie es bei Gesunden wirkt.

Darf ich dich fragen, wie sich die ketogene Ernährung bei dir auf den Krebs auswirkt? Angeblich soll die ja die Krebszellen aushungern...?!

lg
Heavy
 
AW: SiS - Hormonformel

Hallo,

Da ich trotz verweigerter Chemo bei der zweiten Erkrankung noch lebe wirkt es sich wohl aus.

Ich habe während der Strahlentherapie auf Rat von guter eine Art SIS gemacht.

Marine Morgen KH waren zB indische Kichererbsen oder Linsendal, etwas Roggenbrot und auf der Fahrt in die Klinik meinen verordneten Aprikosenmuttersaft.

Mittags oft das Budwigquark Leinölbreichen, Abends großer Salat mit Fleisch .

Im SIS Buch steht nicht dass man süß essen soll, man kann wenn man sich intensiv bewegt, aber muss ist nicht.

Ich lebe schon lange KHarm und auch wenn mich manchmal Lust auf Spagetti oder eine kleine Scheibe Brot überkommt ist die Umgewöhnung seit 10 Jahren verinnerlicht.

Ich lese und lerne auch gerne andere Lehren wie zB ein Ausflug in die Makrobiotikladen, oder ayurvedische Gerichte.

Trotzdem halte ich die KH immer im Auge, so kann ich Zucker garnicht mehr essen nicht mal mehr Süsstoff.

Milchprodukte esse ich bis auf Butter und Sahne und 2 mal im Monat ein Stückchen Käse garnicht mehr.

Fettarm ist nicht mein Ding und ich habe nach vielen Jahren sauschlechter Leberwerte jetzt bilderbuchmässige Werte die meinen Arzt sehr überrascht haben.

Verbieten tue ich mir nix, das brauche ich auch nicht weil ich nicht will dass ich schlechte Nahrung esse.
 
AW: SiS - Hormonformel

WOW! Das ist ja mal ne Geschichte!

Und hast du Schmerzen? Oder weißt du, ob du mittlerweile garkeinen Krebs mehr hast??

LG
Heavy
 
AW: SiS - Hormonformel

Ich arbeite voll und spüre manchmal das Alter und die Geschichte.

Ich denke man weiß nie ob es weg ist, was ich selber aber akzeptiere, mit dem vorhandenen zu Leben und sich zu arrangieren das klappt.

Wer sich sehr dagegen wehrt verliert Energie die für die Gesundheit dann fehlt.

Dass nach den Strahlentherapien oft Schmerzen bleiben für die es sogar einen Namen gibt, Fibromyalgie, ist ja bekannt, dass diese Schmerzen von KH befeuert werden und vom sauberen Essen viel kleiner werden wissen nicht viele.

Ich habe mich gegen Schmerzmittel von Anfang an gewehrt, und im Krankenhaus einmal erlebt wie richtig ich damit lag.

Nach der letzten OP hatte ich ziemlich heftig Schmerzen und habe etwas gekämpft damit sie auszuhalten.

Die Schwester wollte mir dann was gutes tun, spritzte mir , kurze-15, ein Opiat und mir wurde schlagartig schwarz vor Augen speiübel und die Schmerzen waren immer noch da....

Als ich dann zu Hause wieder komplett sauber essen könnte gingen die Schmerzen auch zurück.

Weihrauch, MSM und viele andere gute Sachen helfen wunderbar.
 
Oben