so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Vorfahren sind die Kritiker :tmi:
meine auch.
man muss immer bedenken. sie "müssen" ihr Brot verteidigen. Das tun sie, indem sie unser Essen schlecht machen und uns noch wegen des Aussehens schief anreden.
dann geht es ihnen besser und sie haben ihr Müsli, Nudeln, Kekse, Klöße, Vollkornbrot gerettet.
 
ich komme gerade vom Training..
Ich merke dass ich einen ziemlich niedrigen Puls habe. Im Spiel mit viel Power komme ich gerade so auf 120-130. vom schwitzen keine Spur ... ist das gut oder schlecht?
Und auch unter Tags friert es mich mehr als früher, hm.

vor Abendessen wieder 1,9mmol
 
Puh, Stichwort Ferndiagnose ;-) Schwitzen erfüllt ja eine Funktion und insbesondere bei Bewegung ist das auch wichtig. Wie viel und wie stark ist sicher individuell. Durch kontinuierliches Training entwickelt sich dein kardiovaskuläres System i.d.R. zum Positiven, d.h. Herz, Gefäße (und Lunge auch) können mit der Belastung besser umgehen und müssen weniger hart arbeiten. Dementsprechend niedriger ist dein Puls. Folglich braucht auch die Klimaanlage (schwitzen) nicht voll aufzudrehen.

#gefährlicheshalbwissen ;-)

Beobachte das mal... bist du komplett trocken oder schwitzt du einfach wenig?
 
Niedrigeren Puls und kaum Schwitzen hatte ich in lang andauernder Ketose auch, selbst beim HIT, das ist nicht ungewöhnlich.
Nur das Frieren kommt mir seltsam vor. Hast du ausreichend Kalorien? Scheint mir, dass es an Energie mangelt.
 
Niedrigeren Puls und kaum Schwitzen hatte ich in lang andauernder Ketose auch, selbst beim HIT, das ist nicht ungewöhnlich.
Nur das Frieren kommt mir seltsam vor. Hast du ausreichend Kalorien? Scheint mir, dass es an Energie mangelt.
ja doch ich kann schon schwitzen. aber lange nicht mehr so wie früher.. Als Zuckermonster bekam ich gleich einen roten Kopf und einen ordentlich hohen Puls bei geringster Anstrengung. beim radeln war ich derart ausser Puste dass NICHTS mehr ging. 1000m Lauf bei den BJ Spielen war der Horror für mich, bin jedesmal vor dem Zieleinlauf schon mit Seitenstechen kollabiert.
nun laufe ich 7 km mit low Puls und weissem Kopf :) (leider schmerzen dann die Kniee)

Das ist ein guter Tip mit den Kalorien. liege so im Schnitt bei knapp 3000 pro Tag.
 
Da musste das Mandelmehl wohl doch sein.^^
 
Mein Waffeleisen! Ich liebe es, sehr zuverlässig und es piepst! :)
 
hast Du die Mayo aus dem Urlaub mitgebracht? :) ich kenne die gar nicht.
 
ja genau die ist von Italien :)
sehr lecker!
 
Habe meine heutige Ernährung als PDF beigelegt.

das frierern ist weniger geworden :)
meine Werte liegen um 0,7mmol rum.

Heute hatte ich Verlangen mal wieder was anderes zu trinken als nur Wasser, Wasser, Wasser, Wasser, Wasser, Kaffee, Wasser..
ein schönes Bier 0,33 alkoholfrei hatte ich in den Händen und bin fast schwach geworden...
Freunde hatten mir einen Walnussschnaps angeboten - auch fast schwach geworden...
oder mal wieder ein Glas Rotwein ....

und beim Essen -- was esst Ihr so dass ihr richtig Satt werdet (und dabei ein gutes Keto Gewissen habt)...?
das mit der Trackerei ist recht und schön - doch muss ich aufpassen dass ich nicht eine Marionette des Trackens werde. Meine Essensausrichtung geht nach den bunten Kringeln, und wenn die voll sind - und ich noch nicht satt, dann entsteht da so ein ganz komisches Gefühl - kennt Ihr das vielleicht auch?
 

Anhänge

  • Carb Manager - Low Carb Diet Tracker.pdf
    374,7 KB · Aufrufe: 7
ich würde es mal so sagen: Durch die Übung bekommst Du ja eigentlich ein Gefühl für Deine Essensmengen. das Tracken ist auch nur eine Gewohnheit, und Deine Wahrnehmung, dass dies eigentlich nicht "natürlich" ist, finde ich wichtig.
Wie wäre es, zB an 2 Tagen pro Woche mal bewusst nicht zu tracken und sich im Ergebnis allein auf die Ketosemessung zu verlassen?

Mir selbst geht es so, dass ich für mich selbst das Tracken insgesamt marionettös finde, ich habe es bisher nicht gemacht.

Ketose messen finde ich aber gut, zur Kontrolle.
das ist bei jedem unterschiedlich. Manche fühlen sich wohl mit Tracken.

ich finde es stark von Dir, dass Du dem Bier und dem Schnaps widerstehen konntest. das ist eine echt große Leistung!
 
Tatsächlich komme ich ganz gut klar, wenn ich am Wochenende manchmal nicht genau tracke. Das mache ich, wenn ich unterwegs bin und nicht alles abwiegen kann. Dann gönne ich mir auch mal ein Glas Wein. Würde ich Bier mögen, auch das. Das funktioniert bislang ganz gut. Allerdings ist meine Abnahme auch ziemlich langsam. Das ist wohl der Preis dafür.
 
Ich tracke seit Beginn täglich und ohne Ausnahme. Wenn ich unterwegs bin, schätze ich die Mengen und bin auch relativ gut darin. Hab auch schon die Waage mit ins Restaurant genommen und abgewogen, deswegen weiss ich das^^ Keine Ahnung, ob mir das Tracken Sicherheit gibt, vielleicht ist es mittlerweile einfach so drin. Ist ja auch kein großer Aufwand. Und ich bin immer auf der sicheren Seite^^

Bier und Wein trinke ich gar nicht, wenn es mal Alkohol sein soll, dann Ouzo oder Gin mit Sprite zero.
 
Heute morgen habe ich mich gewogen. Und dann der Shock:2kg zugenommen! Aber wieso? Normale Bewegung, leichte Ketose und beim Essen bin ich bei ca. 3000 kcal.
Soll ich meinen Tagesbedarf noch weiter zurück schrauben??
 
Vllt hat dich das Bier aus der Ketose geworfen? Bier hat einiges an KH-s. Als ich lange ketogen gegessen habe, habe ich dieses Bier getrunken.
 
nein ich habe kein Bier getrunken. - nur fast.

danke für den Tip das schaue ich mir mal an.
 
Isst Du ziemlich viel Salziges? Das kann Wassereinlagerungen machen. Wurstwaren, Schinken, Käse.

Oder Du kriegst mehr Muskeln? :)
 
Oben