so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Isst Du ziemlich viel Salziges? Das kann Wassereinlagerungen machen. Wurstwaren, Schinken, Käse.

Oder Du kriegst mehr Muskeln? :)
ja ich esse ziemlich salzig. wurst schinken käse auch ziemlich!! Problem?? nehme ich dadurch zu??
 
Das viele Salz führt einfach nur zu Wassereinlagerungen. Bei Pökelsalz in den geräucherten Fleisch-/Wurstwaren noch mehr. Also keine Panik. Du kannst versuchen, weniger salzig zu essen, aber das würde bedeuten, dass Du anders zubereitest.

Ich beobachte es bei mir ziemlich schnell, dass das so funktioniert mit den Wassereinlagerungen. geht aber wieder weg.
Du könntest ja versuchen, konstant tief in Ketose zu sein. Eigentlich hatte ich das gefühl, dass es Dir mit mehr kcal besser geht, also dann könntest Du die Makros anders gewichten.

ach ja, noch was: Du hattest diese Leinsamenmehl-Kreationen gegessen, da erschrecken viele, weil sie denken, dass sie zunehmen, aber manchmal dauert es einfach nur, bis das wieder draußen ist. Die vielen Ballaststoffe binden ja auch Wasser.
 
Das viele Salz führt einfach nur zu Wassereinlagerungen. Bei Pökelsalz in den geräucherten Fleisch-/Wurstwaren noch mehr. Also keine Panik. Du kannst versuchen, weniger salzig zu essen, aber das würde bedeuten, dass Du anders zubereitest.

Ich beobachte es bei mir ziemlich schnell, dass das so funktioniert mit den Wassereinlagerungen. geht aber wieder weg.
Du könntest ja versuchen, konstant tief in Ketose zu sein. Eigentlich hatte ich das gefühl, dass es Dir mit mehr kcal besser geht, also dann könntest Du die Makros anders gewichten.

ach ja, noch was: Du hattest diese Leinsamenmehl-Kreationen gegessen, da erschrecken viele, weil sie denken, dass sie zunehmen, aber manchmal dauert es einfach nur, bis das wieder draußen ist. Die vielen Ballaststoffe binden ja auch Wasser.
Das heißt die Wassereinlagerungen gehen wieder weg? und setzen kein Fett an?
habe mal gelesen man soll ziemlich salzlastig essen bei Keto wegen eventueller Kopfschmerzen?!?

wie kann ich noch tiefer in Ketose kommen?

Leinsamenmehl Kreation: meinst Du damit mein Keto Brot? ja das stimmt das hat ziemlich Ballaststoffe, aber die werfen mich ja nicht aus der Ketose oder? NET Carbs hat das Brot nicht viele...

Makros anders gewichten heisst?

Viiiielen Dank für Deine Tips und Hilfe
 
Das heißt die Wassereinlagerungen gehen wieder weg? und setzen kein Fett an?
Wassereinlagerungen bestehen aus Wasser, sie gehen wieder weg.
Leinsamen-Ballaststoffe gehen auch wieder raus.
Ich habe von diesen Gründen für plötzliche Gewichtszunahme schon oft gelesen, zB im LCHF-Forum. Eine schrieb, dass sie immer nach der Leinsamenpasta plötzlich schwerer ist, aus dem gleichen Grund.
Kann auch beides sein.

Tiefer in Ketose: das kannst Du doch schon!
Fett rauf, KH runter, leichter Ausdauersport, wenn das möglich ist.
Stress, Alkohol und KH wirken der Ketose entgegen.
Makros anders gewichten heisst?
So wie oben schon gesagt. mehr Fett, weniger KH, beim Protein ist es glaub ich nicht bei jedem gleich, das kannst Du dann ja mit Deinem Messgerät austesten, wieviel Protein bei Dir geht, ohne dass die Gluconeogenese anspringt.
Ich selbst mache es so, dass ich eher mit dem Protein über die Stränge schlage als mit den KH, zB nach dem Training. Dann halte ich aber gleichzeitig die KH absichtlich sehr tief. (hab aber kein Ketosemessgerät - an solchen Abenden bin ich ganz sicher nicht in Ketose, kriege dann auch Wassereinlagerungen.)
 
Wie jum schon sagte, das Salz macht viel aus. Ich persönlich esse jetzt nicht auf Zwang viel Salz, sondern so wie ich Appetit habe. Der Körper meldet sich schon wie er es braucht. Aktuell zum Beispiel kommt mir alles total salzig, weshalb ich nur wenig Salz verwende.

Solche Schwankungen können auch hormonell bedingt sein. Bei mir passiert es schonmal, dass ich innerhalb von einem Tag 2-3kg zu- oder abnehme.
 
Und wie lange dauert das bis sich die Wasser Einlagerung wieder abgebaut hat?
 
Unters
Und wie lange dauert das bis sich die Wasser Einlagerung wieder abgebaut hat?
chiedlich. Manchmal ein Tag, manchmal auch 2 Wochen. Kommt natürlich auch drauf an, was du die anderen Tage so isst.
 
Heute Abend habe ich meinen Arzt Termin um die Organe zu schallen. Bin sehr gespannt was meine Fettleber so spricht...
 
Hii,

diese Woche bin ich Strowitwer, :-(. nicht so viel Zeit um mich um mealprep zu kümmern. Die Kinder wollen versorgt sein ;-)

gestartet :
1 Bulletproof Kaffee

Mittag:
Gemüsesuppe
Gemüsemix, Brokkoli, Stangenbohnen, Hokkaido (jaja nicht der keto Burner)
200g Feldsalat mit Olivenöl

Snack:
30g Macadamianüsse
3 Kaffe mit Kokosfett

Abendessen:
1 Spiegelei
80g Keto Brot
40g Limburger
50 Harzer Rolle
80g Dolbasz
2 Scheiben Gouda

Couchsnack:
1 24h Joghurt mit Walnüssen und Leinöl.

ketonkörper: 0mmol - keine Ahnung warum

Ergebnis bei DOC:
alle Organe wunderbar, von Fettleber keine Spur mehr!! wie aus dem Bilderbuch - bin so froh und dankbar!!
er hat mich gefragt ob ich abgenommen hätte und wie viel... habe nur ja gesagt und das verlorene Gewicht und fertig.... gewollt?? -- ja...

so long...
br
D
 
Ergebnis bei DOC:
alle Organe wunderbar, von Fettleber keine Spur mehr!! wie aus dem Bilderbuch - bin so froh und dankbar!!

Und schon dafür hat sich alles gelohnt! Sei stolz auf dich!
Ich freue mich für dich.
 
SUPER!!! :clap::party:
Das sind doch mal Argumente, wenn deine besorgten Mitbürger dir mal wieder was anderes weismachen wollen. ;)
 
Glückwunsch :) Dan hast du ja dein erstes Ziel erreicht ^^
 
Ergebnis bei DOC:
alle Organe wunderbar, von Fettleber keine Spur mehr!! wie aus dem Bilderbuch - bin so froh und dankbar!!
Das ist echt SO SCHÖN!
Glückwunsch!!!
sag mal - wieviel Zeit war da dazwischen - seit der Diagnose Fettleber, und durch wie lange keto hast Du die Fettleber geheilt?

diese Woche bin ich Strowitwer, :-(. nicht so viel Zeit um mich um mealprep zu kümmern. Die Kinder wollen versorgt sein ;-)
Ach schön, dass Du das auch kannst. Und dass es Dir wichtig ist.
In Ketose kannst Du Dich danach auch wieder gezielt stürzen, wenn Du die Hände wieder frei hast.
ich vermute mal, dass es momentan mehr Gemüse ist als sonst - Hokkaido hat genügend KH, um einen aus der Ketose zu hauen. Macht aber nichts, finde ich.
Und Dein Essen ist wirkloch vorbildlich, angesichts der Herausforderungen der Situation! Erzähl mal jemandem, der "normal" isst, was Du als Couch-Snack hattest!!! :cool::cool::cool:
 
Glückwunsch!!!
sag mal - wieviel Zeit war da dazwischen - seit der Diagnose Fettleber, und durch wie lange keto hast Du die Fettleber geheilt?
Vielen Dank!
naja ich habe ein kosequentes Jahr Zuckerverzicht nun hinter mir, ketogen ernähren tue ich mich seit ca. 5 Monaten...
Habe extra mehrfach den Doc darauf angesprochen, aber er war hoch zufrieden :)

ja ich esse derzeit mehr Gemüse da ich die Wassereinlagerungen durch das viele Salz weg haben möchte.
Heute gab es zum Frühstück den B-P-K
Snack zwischenrein, 30g Maccadamias

Mittagessen:
Grünkohl, Spinat, Mangold gemischt ca. 400g.
200g Feldsalat mit Olivenöl angemacht.
fettes Rindfleisch gekocht - 200g
Keto Brot 80g
1 Scheibe Gouda

gerade gemessen: 0,6mmol
 
naja ich habe ein kosequentes Jahr Zuckerverzicht nun hinter mir, ketogen ernähren tue ich mich seit ca. 5 Monaten...
Habe extra mehrfach den Doc darauf angesprochen, aber er war hoch zufrieden :)
ok - ich frage so, weil ich vor mehreren Jahren mal diese Diagnose hatte und das nie mehr habe überprüfen lassen. (Ärztephobie, vermutlich unheilbar :punch: )
hat der Doc per Ultraschall geschaut oder wie hat er das gemacht?
ja ich esse derzeit mehr Gemüse da ich die Wassereinlagerungen durch das viele Salz weg haben möchte.
ist doch gut.
und Deine mmols steigen ja auch schon wieder.

Beim Gemüse ist der KH-Gehalt ja sehr unterschiedlich, also von grünem Gemüse kann man viel mehr essen als von stärkereichem, ohne gleich so viele KH beisammen zu haben. Aber das weißt Du bestimmt.
 
hat der Doc per Ultraschall geschaut oder wie hat er das gemacht?
ja genau ich habe einen Ultraschall machen lassen.

und Deine mmols steigen ja auch schon wieder.
ja schon aber irgendwie dümpeln die so weit da unten rum, hätte gerne deutlich über eins.

Beim Gemüse ist der KH-Gehalt ja sehr unterschiedlich, also von grünem Gemüse kann man viel mehr essen als von stärkereichem, ohne gleich so viele KH beisammen zu haben. Aber das weißt Du bestimmt.
ja, trotzdem muss man da höllisch aufpassen und immer in die tabelle schauen. Gemüse ist da sehr speziell und kompliziert. Die aussagen von so manchen Ketariern die behaupten Gemüse essen sei kein Problem ist schlichtweg falsch! auch da ist ein satt essen nicht ratsam.
 
ja schon aber irgendwie dümpeln die so weit da unten rum, hätte gerne deutlich über eins.
das kommt wieder. Braucht ja eine Weile, um wieder anzusteigen nach dem Hokkaido.
ja, trotzdem muss man da höllisch aufpassen und immer in die tabelle schauen. Gemüse ist da sehr speziell und kompliziert. Die aussagen von so manchen Ketariern die behaupten Gemüse essen sei kein Problem ist schlichtweg falsch! auch da ist ein satt essen nicht ratsam.
Bei mir ist das auch so. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass manche entweder gar nicht prüfen, ob sie in Ketose sind, oder es gibt auch große Unterschiede, wieviele KH jemand verkraftet, ohne rauszufliegen.
bei mir selbst geht über 20 KH gar nichts. leider. Aber man muss damit leben, es nützt nichts, sich über den eigenen Stoffwechsel zu beschweren.
Atkins beschreibt das ja sehr gut nachvollziehbar mit der KKS, der kritischen Kohlenhydrat-Schwelle.
 
ja schon aber irgendwie dümpeln die so weit da unten rum, hätte gerne deutlich über eins.
Wozu? Dein Körper produziert das an Ketonen, was er gerade braucht. Je länger du den Fettstoffwechsel trainierst um so effektiver wird er und die Werte sinken von ganz alleine. Mit MCT oder ähnliches die Werte pushen ist auch für den Allerwertesten, du willst die Ketone ja aus eigenem Fett erzeugen.
Ein hoher Wert sagt defacto also nicht wirklich was aus.
 
na super dann kann ich mir ja auch das teure MTC Öl sparen?!?

bin heute abend bei einem get together im Hotel , morgen ist Tagung. bin mal gespannt wie ich da kulinarisch durchkomme :)
als Notproviant habe ich mir eine Box Paranüsse mitgenommen...

zurücknochmal zu deinem Post Linea:
das bedeutet wenn sich der Fettstoffwechsel eingespielt hat produziert die Leber nur noch die Ketone die wirklich ge und verbraucht werden?!?
sehe ich das richtig, dass wenn ich "KH mäßig" über die Stränge schlage dass ich dann mit MTC Öl die Ketonkörper Produktion beschleunigen kann, um wieder >rein zu kommen?<??
 
Oben