so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was meint Ihr? habt ihr damit Erfahrung?
Ich habe letzte Woche auch mit IF angefangen, aber 32/1, also dar ich ein mal am Tag essen.

Ich bin bei Keto geblieben hab mich aber noch nicht komplett daran gewöhnt. Gerade am Nachmittag bin ich noch echt hungrig, das wird hoffentlich bald besser.
16/8 habe ich auch chon gemacht, aber ein 8h Essensfenster ist für mich schon fast normal, essen was man will ist (bei mir) nicht drin.
 
Schon krass
Einmal am Tag essen...
Wann isst man dann?
Hast du da keine Probleme mit Kopf Schmerzen?
 
Ich liebe mein Frühstück und der Gedanke gefällt mir eigentlich gar nicht das ausfallen zu lassen,... einen Versuch wäre es wert.
Man sagt die Umstellungsphase würde auch 2 Wochen dauern...

Was meint Ihr? habt ihr damit Erfahrung?
Soll ich das Experiment wagen?
Ich würde Dir momentan davon abraten, da Du in der letzten Zeit immer wieder berichtet hattest, keine Energie zu haben und dass Du Dich schwach und hungrig fühlst. Mir erscheint es sinnvoller, erst einmal eine zeitlang eine zuverlässige ketogene Stoffwechsellage mit ausreichend/großzügig (!!) gutem, gesundem Fett zu etablieren, damit Dein Körper sich regenerieren kann.
 
Genau sonst jammere ich wieder rum

also wenn ich mich satt esse dann sind es über 4000 kcal. Da kann doch was nicht stimmen oder?? Habe auch schon 3 kg wieder drauf. Trotz keto
 
Schon krass
Einmal am Tag essen...
Wann isst man dann?
Hast du da keine Probleme mit Kopf Schmerzen?
Kopfschmerzen habe ich keine und so auch keine Probleme damit.
Ich esse Abends zwischen 18 und 19 Uhr, da ich da mit meinem Freund zusammen essen kann.
Eine Vorschrift, wann man essen soll gibt es nicht, du kannst Morgens, Mittags oder Abends essen, aber danach eben 23h nichts mehr, nur kalorienfreie Getränke.
Sport und so klappt problemlos, Energie fehlt mir über den Tag auch nicht, ich bin nur etwas verfroren, das liegt aber am defizit.

Was mich daran reizt ist, das ich am Abend wirklich nach Herzenslust schlemmen kann. Es ist sogar echt schwer mit einer Mahlzeit genug Kcal rein zu bekommen, obwohl ich ja nur ca 1500 am Tag brauche um mein Gewicht zu halten.
 
also wenn ich mich satt esse dann sind es über 4000 kcal. Da kann doch was nicht stimmen oder?? Habe auch schon 3 kg wieder drauf. Trotz keto
Dann sind die 4000 Kcal einfach zu viel.
Die Kcal sagen nichts über die Nährstoffe aus, die du isst. Damit meine ich nicht KH, Fett oder EW sondern sowas wie Magnesium, Vitamine Mineralstoffe etc...
Wenn dein Körper nicht genug Nährstoffe bekommt kann es sein, das du bei 5000 Kcal noch nicht satt bist.
Fett / Öl an sich zb hat so gut wie keine Nährstoffe, nur Energie, isst man aber Nüsse hat man genau so viel Fett, dafür aber auch mehr Nährstoffe.
 
Kann es sein, dass die in Deinem Profil angegebenen 85kg für Dich zu niedrig sind? Du bist ja echt ein großer Kerl - vielleicht passt diese Zahl nicht zu Deiner "Bauweise"? Ich habe oft gelesen, dass unter ketogener Ernährung der Körper sein biologisch determiniertes Wohlfühlgewicht bekommt, also die Dünnen können zunehmen, die Übergewichtigen abnehmen, vielleicht hast du Dir ein Korsett umgeschnallt, das nicht zu Dir passt?
Ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass ich ein unwohles Gefühl dabei habe, wenn Du nun noch fasten willst.
Mehr Ballaststoffe könnten noch eine Idee sein, besser satt zu werden. Die haben auch scheinbar nebenbei noch viele andere gute Effekte - halten den BZ stabil niedrig, senken Cholesterin, putzen den Darm etc. -
Ich habe das in dieser Woche auch wieder verstärkt begonnen. Keto Porridge, Salat, Saaten"brot".

Nur so als Idee.
Du kannst es nur für Dich selbst herausfinden, es liegt mir fern, Dich belabern zu wollen. Aber es kommt oft vor, dass Du so mit Dir haderst und dann extrem harte Maßnahmen anvisierst, vielleicht kannst Du mal überlegen, was Du damit kompensieren möchtest oder ob es andere Wege gibt...
und nicht vergessen, mal wieder mit Deiner Frau essen zu gehen :)
 
Ich habe eine ganze Zeit Intervallfasten gemacht und nur zwischen 11 und 14 Uhr gegessen, war also eher Richtung 20/4, es hat mir gut gefallen. Carbs gabs auch während der Zeit nicht, war also immer noch keto. Du musst ja nicht 16/8 machen, wenn dir das Frühstück gefällt, es geht ja auch zB 12/12 oder 14/10. Oder du lässt das Abendessen ausfallen. Versuch macht Kluch ;)
 
Ich habe festgestellt, dass ich bei 3 Mahlzeiten weniger kcal esse als mit intervallfasten. Während der Fastenzeit habe ich schon permanent Hunger und wenn ich dann esse noch viel mehr. Den ganzen Tag fasten ist auch kreislauftechnisch bei mir nicht so gut.
 
Was mich daran reizt ist, das ich am Abend wirklich nach Herzenslust schlemmen kann. Es ist sogar echt schwer mit einer Mahlzeit genug Kcal rein zu bekommen, obwohl ich ja nur ca 1500 am Tag brauche um mein Gewicht zu halten.
da liege ich bei 2400 kcal. das klingt eigentlich logisch, ich denke auch nicht dass ich in einer Mahlzeit 2400kcal reinbekomme. Ich kann mir vorstellen dass ich nach der Mahlzeit dann so übersatt bin dass mich ein Über Völlegefühl plagt.
muss mal schauen wie sich das in meinen Alltag integrieren lässt. wenn ich frühstücke darf ich ja dann den ganzen Tag nix mehr essen bis spätabends... was mache ich dann in der Mittagspause? durcharbeiten und früher Feierabend wäre eine Idee :)
 
Die Kcal sagen nichts über die Nährstoffe aus, die du isst. Damit meine ich nicht KH, Fett oder EW sondern sowas wie Magnesium, Vitamine Mineralstoffe etc...
Wenn dein Körper nicht genug Nährstoffe bekommt kann es sein, das du bei 5000 Kcal noch nicht satt bist.
Fett / Öl an sich zb hat so gut wie keine Nährstoffe, nur Energie, isst man aber Nüsse hat man genau so viel Fett, dafür aber auch mehr Nährstoffe.
okay, und was macht mich dann dick und fett? das Fett /Öl (energieüberschuss) oder die Kcal?! sorry ich blicks immer noch nicht
 
Kann es sein, dass die in Deinem Profil angegebenen 85kg für Dich zu niedrig sind? Du bist ja echt ein großer Kerl - vielleicht passt diese Zahl nicht zu Deiner "Bauweise"? Ich habe oft gelesen, dass unter ketogener Ernährung der Körper sein biologisch determiniertes Wohlfühlgewicht bekommt, also die Dünnen können zunehmen, die Übergewichtigen abnehmen, vielleicht hast du Dir ein Korsett umgeschnallt, das nicht zu Dir passt?
Ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass ich ein unwohles Gefühl dabei habe, wenn Du nun noch fasten willst.
Mehr Ballaststoffe könnten noch eine Idee sein, besser satt zu werden. Die haben auch scheinbar nebenbei noch viele andere gute Effekte - halten den BZ stabil niedrig, senken Cholesterin, putzen den Darm etc. -
Ich habe das in dieser Woche auch wieder verstärkt begonnen. Keto Porridge, Salat, Saaten"brot".

Nur so als Idee.
Du kannst es nur für Dich selbst herausfinden, es liegt mir fern, Dich belabern zu wollen. Aber es kommt oft vor, dass Du so mit Dir haderst und dann extrem harte Maßnahmen anvisierst, vielleicht kannst Du mal überlegen, was Du damit kompensieren möchtest oder ob es andere Wege gibt...
und nicht vergessen, mal wieder mit Deiner Frau essen zu gehen :)

laut BMI bin ich normal. ich denke mir würden auch 80 noch ganz gut tun. das würde ich gerne erreichen ohne Muskel abzubauen. das gelingt mir bisher leider NICHT.

das mit den Ballaststoffen ist eine Gute Idee - Danke dafür!! habe mir einen Topf mit Mangold und Pilzen gemacht und Cheddar Käse.

<<<< ich bin froh und dankbar dass ich Tips und Anregungen bekomme!!!>>>>

ich male mir das so aus dass ich mit dem Fasten besser mit dem häufigen Hunger klarkomme (dass mein Körper besser damit umgehen kann). und - vielleicht lässt dann die "Tracking - Sucht" nach...
 
Ich habe eine ganze Zeit Intervallfasten gemacht und nur zwischen 11 und 14 Uhr gegessen, war also eher Richtung 20/4, es hat mir gut gefallen. Carbs gabs auch während der Zeit nicht, war also immer noch keto. Du musst ja nicht 16/8 machen, wenn dir das Frühstück gefällt, es geht ja auch zB 12/12 oder 14/10. Oder du lässt das Abendessen ausfallen. Versuch macht Kluch ;)

mit was würdest Du beginnen?
mein Plan wäre 6 Uhr Frühstück mit ca. 1200 kcal.
Dann Abendessen um 20 Uhr.
sonst nur Wasser und Kaffe Ohne AddOn´s...
Summe könnten dann 3000kcal sein (brutto)

und das ganze - wie lange? sollte ja kein Dauerzustand sein?!?
 
ich verbinde auch ganz oft keto und 16/8, aber das hat sich einfach so intuitiv ergeben.
habe morgens hunger und esse dann meistens so gegen 16 oder 17 uhr uhr das letzte mal, einfach weil ich dann auch einfach satt bin für den rest des tages / abends und mir spätes essen ohnehin nicht so gut bekommt, kann dann schlecht schlafen.
manchmal esse auch später nochmal was, aber meistens komme ich so gut hin :)
 
okay, und was macht mich dann dick und fett? das Fett /Öl (energieüberschuss) oder die Kcal?! sorry ich blicks immer noch nicht
Zuviel Fett und Öl = zu viele Kcal, das kann dir aber auch mit KH und EW passieren, nur das die Lebensmittel, die EW und KH haben noch andere Nährstoffe mitbringen, als reines Öl.
Reines Öl bringt dir nur Kcal und damit Energie, aber keine Nährstoffe, ein Stück Bacon bring dir aber noch Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, die dein Körper braucht.
Meine Ma hat das immer leere Kalorien genannt. Viel Energie, kein Inhalt. Ist auch der Grund, wieso ich keinen BPC trinke, viele Kcal, aber kaum Mineralien oder Vitamine, also leere Kalorien.
 
Aaaha
Wieder was gelernt.

keto braucht halt viel Fett da muss man dann schon schauen wie man das deichselt
 
keto braucht halt viel Fett da muss man dann schon schauen wie man das deichselt
Normalerweise reicht es, wenn du die fetten Produkte kaufst, also kein mageres Schnitzel, sondern lieber Bauch oder Nacken, beim Quark den mit 40% Fett bei Gemüse kannst du ruhig ein Stück Butter drüber machen, aber reines Fett trinken, nur um Fett zu bekommen ist kontraproduktiv, weil nur Kalorien und keine Mieralstoffe oder Vitamine
 
wie ist das beim Fasten:
wenn ich 16/8 mache, darf ich 8 Stunden essen und 16 Stunden nichts essen.
ist es erlaubt die Intervalle anzupassen?
zum Beispiel unter der Woche morgens auf das Frühstück zu verzichten und mittags / abends essen. am Wochenende würde ich gerne trotzdem mit der Familie frühstücken, kann man das variieren oder macht das keinen Sinn, oder macht das Fastekonzept kaputt?
 
wenn ich 16/8 mache, darf ich 8 Stunden essen und 16 Stunden nichts essen.
ist es erlaubt die Intervalle anzupassen?
zum Beispiel unter der Woche morgens auf das Frühstück zu verzichten und mittags / abends essen. am Wochenende würde ich gerne trotzdem mit der Familie frühstücken, kann man das variieren oder macht das keinen Sinn, oder macht das Fastekonzept kaputt?

Ja, bei 16/8 heißt es 16 Stunden Fasten und 8h Essen am Tag.
Die Zeiten kannst du legen, wie es am besten in deinen Tag passt.
Bei 16/8 musst du auch nicht jeden Tag 8 Stunden fasten, am Wochenende kannst du auch Frühstücken, das ist kein Problem.
Sinn von IF ist es, das man die Zeit beschränkt, in der gegessen werden darf um damit auch die Kalorien zu beschränken und beispielsweise Snacken vorm TV zu verhindern.
Nützliche Nebenwirkungen wie das Ankurbeln der Zellerneuerung wird es bei 16/8 wohl eh noch nicht geben.
Wenn du längere Fastenphasen machen willst, zb. 18/6 oder 20/4 macht es aber sinn, keine Ausnahmen zu machen, damit sich der Körper an die langen Phasen ohne Nahrung gewöhnt.

Ich habe mich nach 8 Tagen noch nicht an das OMAD gewöhnt und muss den Hunger noch weg trinken, hoffentlich wird das bald besser.... Die Umstellung soll bis zu 2 Wochen dauern.
 
okay.
so ich mache das Experiment. Start Heute.
mal schauen ob ich es durchhalte.
Gefrühstückt habe ich heute um 6 Uhr 600kcal. jetzt bleibe ich leer bis heute um 21. 00 Uhr.
dann morgen wieder Frühstück.

Erhoffen tue ich mir: mit Hunger klarkommen und die restlichen 5 kg zu killen.
wenn es allerdings die Kraft (muskel killt) dann höre ich auf.
 
Oben