so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Ja!
ich bin bei 2600 kcal pro Tag, durch die tägliche Bewegung liege ich dann bei ca 3600 kcal... ist das zu wenig????? wenn ich viel mehr esse spüre ich ein richtiges drücken an der Leber!
 
3600 kcal sind wohl passend für einen großen und aktiven Kerl
 
Bei mir ging der Zirkus damals einen ganzen Monat. In dieser Zeit hat geholfen, das Essen und Trinken möglichst gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Das musst Du später dann nicht mehr. Aber schon in dieser Zeit verbesserte sich mein erhöhter Blutdruck und die Kilos purzelten. Ich aß sehr viel, das meine noch nicht umgestellt Darmflora aber nur schlecht verwerten konnte. Der Stuhlgang war auch nicht normal.
Zieh das Ding durch! Es lohnt sich.
 
Ich bin nun wieder in der 6. Woche in Ketose und merke, dass sich bei mir ab Woche 5 eine deutliche Adaption gezeigt hat.
Zuvor hatte ich noch Nebel im Kopf, weil mein Hirn scheinbar noch nicht so gut mit den Ketonen klar kam.
Außerdem fühlte ich mich ebenfalls ziemlich antriebslos und schlapp.

Bei mir konnte ich jedoch von Beginn an eine Steigerung der Blutketone feststellen.
Was aber auch nichts aussagt, wie gut mein Körper damit klar kam.
Letztlich zählen nicht die Werte sondern der Umstellungsprozess.
Und es klingt so, dass sich da bei dir Einiges tut.
Wer weiß, warum die Teststreifen nicht so richtig was anzeigen?!
Vielleicht taugen die Sticks nichts, sind abgelaufen oder du verbrauchst sämtliche Ketone.

Wenn es in deinem Alltag gerade für dich machbar ist, diese Phase noch länger durchzustehen, würde ich auch dran bleiben.

Die Nahrung gleichmäßig zu verteilen halte ich in der Adaptionsphase auch für sinnvoll.
Hinterher macht es dir dann sowieso nichts mehr aus, wenn mal eine Mahlzeit ausfällt oder später auf den Tisch kommt. ;)

Ob die 25 g KHs noch zuviel für dich sind, ist schwer zu sagen.
Wenn du sicher gehen willst, solltest du vermutlich wirklich noch weiter runter gehen.
Möglich, dass dein Körper mit der langen low carb Phase zuvor, sich an die moderaten Mengen gut gewöhnt hat und nun deutlichere Einsparungen benötigt, um in den reinen Ketose-Stoffwechsel gezwungen zu werden.

Bleib noch standhaft und sehe es als positive Reaktion, dass bei dir was im Gang ist!
 
Vielleicht taugen die Sticks nichts
Das ist doch praktisch sicher ;)
Es ist ja praktisch auch ein unsinniges unterfangen, Stoffe die in wässriger Lösung vorliegen und damit starken Schwankungen unterworfen sind, quantitativ erfassen zu wollen.
Qualitativ klappt das ja so halbwegs. Misst man zu unterschiedlichen Zeiten und bekommt immer die Aussage, dass Ketone ein Stück über der Nachweisgrenze vorkommen, so kann man davon ausgehen, dass man in Ketose ist.
Diese Aussage ist doch hinreichend. Braucht es mehr?

Bei einem Schwangerschaftstest würde auch keiner versuchen damit die Anzahl der Kinder zu ermitteln. Da geht es auch nur um 0 oder 1+n. Nach dem Wert für n fragt da keiner (auch wenn das oft sicher nicht uninteressant wäre)
 
Es ist Sonntagabend, ich bin schnon knapp über dem KH Limit, Protein habe ich noch frei und Fett soweiso... was könnte ich noch snacken?
Mein Umsatz liegt heute bei 1600Kcal...

ist es eigentlich schlimm wenn der Protein umsatz höher ist als der Fettkonsum? (im Bezug auf die Ketose Adaptionsphase?)
 
ist es eigentlich schlimm wenn der Protein umsatz höher ist als der Fettkonsum? (im Bezug auf die Ketose Adaptionsphase?)
Nein, ist nicht schlimm, das kann auch vorkommen.
Protein sollte nur nicht ausufern. Die Menge ist individuell, da ist es schwierig eine Grenze zu benennen.
 
Nein, ist nicht schlimm, das kann auch vorkommen.
Protein sollte nur nicht ausufern. Die Menge ist individuell, da ist es schwierig eine Grenze zu benennen.
Hi Sorah,

75g sind bei meinen 2m eher wenig oder?
 
Ja, das ist wenig, da kannst du beruhigt mehr essen.
 
Hallo!
Ist es ratsam in der keto Adaption Phase Blut zu spenden?
 
Kannst du gerne machen, wenn du möchtest.
 
hab gestern gespendet.
sehr guter Hämoglobinwert 16,0
körpertemperatur hat sich um 1 Grad gesenkt?!? früher hatte ich immer 36,8, jetzt 35,8

habe es sehr gut vertragen :)
 
Habe heute unwissentlich Rotkraut und Putenschnitzel mit Penade gegessen
jetzt bin ich bei 75 g kh. geht jetzt alles von vorne los? die mühevolle Adaption Phase meine ich ...
 
Nein, es wirft dich nur ein paar Tage zurück.

So etwas passiert. Ist nicht wünschenswert, aber auch nicht schlimm (wenn es nicht zu oft passiert)
 
Habe heute unwissentlich Rotkraut und Putenschnitzel mit Penade gegessen
warst Du auswärts essen?
Panade ist üblicherweise IMMER aus Semmelbröseln & Co, und Rotkraut ist süß mit richtigem Zucker drin.
Wenn Du selbst panierst, weißt Du bestimmt schon die Alternativen?
Es ist zwar sehr nervig, immer zu fragen und zu verhandeln, "was ist da drin", aber man kann es üben :)
 
Nein es war Rotkraut auf den eigenen Garten mit Apfel und Zwiebel abgemacht.
...
 
Ich bewundere euch wirklich wie ihr das schafft!!
Bei mir artet das ein bisschen Richtung Psychoterror aus. auf der einen Seite ist es ja interessant sich mit den Lebensmittel auseinander zu setzen. Doch wenn man bei jeder Einladung oder sonstigen Essen vorher die Zutaten liste prüfen muss und dann erst entscheiden kann ob mann essen kann oder es ausfallen lassen muss. Dad ist schon hart.
am besten einschließen und Einladungen dankend ablehnen - Doch ist es da wirklich wert? ( sorry heute muss ich meckern da es mir heute nervlich nicht so gut geht)

Eine kulinarische Beziehungskrise bahnt sich an ...
 
Ich bewundere euch wirklich wie ihr das schafft!!
Das ist mMn eine verdrehte Sichtweise.
Hier peinigt sich doch niemand.

Doch ist es da wirklich wert?
In der Adaptionsphase ist es nun mal sinnvoll.
Aber selbst da, kannst du für dich entscheiden lockerer zu sein.
Kommt drauf an, was DU willst und wie schnell es passieren soll.

Wenn du das für dich zu einschneidend empfindest, ist es das für Dich vielleicht wirklich nicht wert.

Für mich ist Ketose kein angestrebter Dauerzustand, aber eine Fähigkeit, die ich voll ausnutzen können will, als Fähigkeit meines Körpers.
Daher habe ich die Adaptionsphase für mich so durchgezogen, dass ich das möglichst schnell abgehakt hatte.
 
.....Doch ist es da wirklich wert? ( sorry heute muss ich meckern da es mir heute nervlich nicht so gut geht)

Eine kulinarische Beziehungskrise bahnt sich an ...

Das klingt alles sehr dramatisch - so von ferne vermute ich, dass gestern (oder schon vorher) einiges zusammen gekommen ist an Konflikten, Ärger etc. - aber das Essen oder die Lebensweise sind keine geeignete Plattform, um sowas darauf auszutragen. Wir wollen Dich nicht zu etwas überreden, aber es kann auch nicht darum gehen, Grundsätze zu rechtfertigen.
Da Du keine Krankheit hast, die Dich zu einem bestimmten Essen "zwingt", ist es wirklich Deine freie Entscheidung.

Es geht vielen so, dass Einladungen oder Essen gehen nicht ganz einfach sind. Für mich geht sowas gesundheitsbedingt z.Zt. leider gar nicht und ich freue mich, wenn es eines Tages wieder möglich wird. Manche beziehen bewusst das andere Essen mit ein und wissen vorher, dass es eine "Ausnahme" sein wird (mit mehr KH als sonst) und geniessen es und dann am nächsten Tag kann man ja wieder selbst kochen.
bei manchen Einladungen kann man vorher verhandeln oder es besprechen oder selbst etwas mitbringen, evtl. freuen sich sogar die anderen auch darüber, also vorausgesetzt, es ist etwas Feines :p
Super ist es zB, wenn es ein Buffet gibt (oder zumindest mehrere Gerichte / Alternativen), da ist eigentlich immer auch etwas KH-armes dabei. da hat man dann "nur" wieder die Eigenverantwortung der freien Auswahl :)
 
Oben