so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Muss halt jeder seinen Weg finden.
Im übrigen: bin momentan selbst bei BMI knapp 26 (die Weißkittel reden hier gerne - ohne andere Werte zu kennen oder zu berücksichtigen - von "Präadipositas", oder leichtem Übergewicht), Körper-Fett-Anteil ca. 15% ("Schleifer" Greif würde sowas als fett bezeichnen; gemessen mittels 5-Punkt-Caliper-Methode). Nix besonderes also und ich bin wahrlich kein "Supersportler", Hungerkünstler o.ä....2-3 kg können noch locker runter, dann gerne 10 kg oder mehr rauf, aber als Muskeln, nicht als Fettdepots.
 
Nix besonderes also und ich bin wahrlich kein "Supersportler", Hungerkünstler o.ä....2-3 kg können noch locker runter, dann gerne 10 kg oder mehr rauf, aber als Muskeln, nicht als Fettdepots.
So möchte ich das auch. Mein BMI liegt bei 21. also normal
Würde gerne Masse ziehen aber nur in Muskel. Da ich keine Zeit habe für die mucki Bude bin dabei abends ein kleines workout zu machen. durch die Keto Ernährung sollte ja kein Fett eingelagert werden- einfach nur mehr essen und die workouts intensivieren- so die Theorie. ??
 
Heute Morgen konnte ich mich mal wieder zum joggen aufraffen. Tadaa die Knieschmerzen sind wieder da ich habe vergessen die Bandage hin zu machen.
Apropos Bandage, macht da Sinn das Knie zu stabilisieren und weiter zu joggen oder einfach nicht joggen und lieber Rad fahren etc.?!

welche könnt ihr empfehlen? Ich habe so eine die nur übergestreift wird die rutscht bei mir immer runter was mich ziemlich nervt.
(habe die von meinem Vater bekommen)
 
(...)Apropos Bandage, macht da Sinn das Knie zu stabilisieren und weiter zu joggen oder einfach nicht joggen und lieber Rad fahren etc.?!

Wer sollte Dir das beantworten können, wenn nicht Dein Orthopäde?
Grundsätzlich ist Kraftsport aber wesentlich effektiver als Ausdauersport bzgl. Muskelaufbau und das möchtest Du ja wohl.
Jedes Kilo Muskeln bringt auch einen Beitrag zum Grundumsatz, habe mal gelesen 200 Kcal pro kg Muskeln. Andere schreiben von 100 Kcal. Wie dem auch sei, es ist fast trivial, dass Muskulatur auch im "Standby" Energie verbraucht, im Unterschied zu Fettdepots.

Kleiner Nachtrag: warum nicht mal Crosstrainer statt Jogging? Wenn man da ein ordentliches Programm einstellt, hat das auch nix mehr mit dem "geführten Senioren-Spazierengehen" à la Achterdeck Traumschiff zu tun, sondern mit Training. Ab 200 Watt wird's auch dort recht ungemütlich. :devil:
Kannst auch Rad fahren oder Dich auf das Ergometer setzen. Mit der richtigen Intensität geht doch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht mal Crosstrainer statt Jogging?
ganz einfach - weil ich keinen habe :)

ich habe gestern meine Füße in Franzbranntwein gebadet, jetzt sind die Schmerzen fast weg. nur noch der Muskelkater der sagt mir dass ich mich bewegt habe :)

ich habe mal gelesen dass Ausdauersport die Fettverbrennung ankurbelt im Gegensatz zum Muskeltrining?
 
ganz einfach - weil ich keinen habe :)

Kein Platz, kein Geld oder keine Lust auf sowas? Musst Du nicht hier beantworten, nur für Dich selbst...

ich habe mal gelesen dass Ausdauersport die Fettverbrennung ankurbelt im Gegensatz zum Muskeltraining?

Das ist ja auch völlig korrekt, also der erste Teil des Satzes. Nur, zum Muskelaufbau gibt es effizientere und auch effektivere Methoden als Ausdauersport*. Dafür muss man sich weder einen Gerätepark zulegen, noch Stunden in der Muckibude verleben. Wer das möchte, ok, ich möchte weder das eine noch das andere.
Der entscheidende Punkt ist einfach: klar verbraucht man beim Ausdauersport eine Menge Energie, aber Muskulatur baut dieser nur bedingt auf (und Muskeln sind nun mal wichtig, um den Grundumsatz zu steigern, vom Leistungsumsatz ganz zu schweigen). Guck Dir mal die Weltelite der Marathonläufer an, im Vergleich zu gut austrainierten Kraftsportlern.
Ich selbst mache auch lieber Ausdauersport, gehe bspw. draußen joggen oder quäle meinen Crosstrainer. Aber es hilft ja nix...:rolleyes:

* sorry, hatte mich vorhin verschrieben. Es ist zwar wahr, dass Ausdauersport im niedrigen Pulsbereich prozentual mehr Fett verbraucht als Krafttraining, absolut stimmt diese Rechnung aber nicht, es sei denn, man trainiert ständig im unterschwelligen Bereich. Mir persönlich ist relativ egal, wo die Kalorien herkommen, die ich verbrauche. Bei hartem, konzentrierten Krafttraining geht es halt wesentlich schneller. Und zwingt die Muskulatur zum Muskelaufbau, nicht nur zur "Ökonomisierung" des Energieverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

heute hat uns der Sturm geweckt - endlich ist der Balkon wieder sauber:rofl::rofl:
Ich mag den Wind - es ist mein Element ;)

Der defekte KetoScan Mini will ich heute zum Service senden, die sollen mir mal einen KV für die Reparatur erstellen, hoffentlich wird es nicht zu teuer :eek:

Es ist Bergfest - bald ist wieder Wochenende :)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und lasst euch nicht wegblasen :party:
 
Ist das Gerät denn schon aus der Garantie oder hast du ihn versehentlich selbst beschädigt?
 
Weißt du wieso du Knieschmerzen hast, also Verletzungen etc.?
Ansonsten ist Radfahren deutlich Gelenkschonender. Bei mir sind die Knieschmerzen erst besser geworden mit begleitendem krafttraining.
Bandage mit so schienen vom orthopäden nehme ich nur zum Badminton, da ich durch den riss im innenmeniskus deutlich schneller das knie verdrehe.
Du spielst doch auch Badminton, ist da alles gut?
 
Ist das Gerät denn schon aus der Garantie oder hast du ihn versehentlich selbst beschädigt?
ist zum Glück noch in der Garantie, ich habe es sehr pfleglich behandelt. Der Service war sehr freundlich und die schicken anstandslos ein neues Gerät das alte geht im Tausch kostenfrei zurück :)

so heute ist das neue Gerät schon gekommen: gleich mal gemessen und siehe da ...:)
 

Anhänge

  • IMG_3881.png
    IMG_3881.png
    624,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wieso du Knieschmerzen hast, also Verletzungen etc.?
Ansonsten ist Radfahren deutlich Gelenkschonender. Bei mir sind die Knieschmerzen erst besser geworden mit begleitendem krafttraining.
Bandage mit so schienen vom orthopäden nehme ich nur zum Badminton, da ich durch den riss im innenmeniskus deutlich schneller das knie verdrehe.
Du spielst doch auch Badminton, ist da alles gut?
die Probleme bekomme ich nur beim Joggen und dann genau nach 4 bis 5 km. beim radeln keine Probleme, beim Badminton ab und zu auch, ja. Verletzungen habe ich glücklicherweise nicht. ich vermute es ist eine Fehlstellung meiner Füße, hab einen Knickfuß...
 
Mahlzeit

kann man noch was optimieren?
 

Anhänge

  • 1CDD10E7-4A91-4F63-AF93-DCDB63A3B161.jpeg
    1CDD10E7-4A91-4F63-AF93-DCDB63A3B161.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 8
Du meinst die Butter?,,

nachtrag:
habe mich gerade in Wikipedia weitergebildet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Probleme bekomme ich nur beim Joggen und dann genau nach 4 bis 5 km. beim radeln keine Probleme, beim Badminton ab und zu auch, ja. Verletzungen habe ich glücklicherweise nicht. ich vermute es ist eine Fehlstellung meiner Füße, hab einen Knickfuß...
Wäre möglich, dan hättest d die Probleme aber her im Sprunggelenk und danach erst im Knie. (Ich habe auch krumme Füße, etwas mehr als ein Knickfuß). Vil Barfuß laufen und an deinem Laufstil arbeiten. Ich vermute, das du beim Laufen eher auf den Hacken, bzw dem Mittelfuß laüfst?
Das belastet Knie und Schienbeine deutlich mehr, als wenn man auf dem Vorfuß läuft, da die Knie deutlich mehr stöße abbekommen. Über den Vorfuß wierden die Stöße abgefangen und damit auch die Gelenke und Muskeln im Bein entlastet.
 
Oben