so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bewundere euch wirklich wie ihr das schafft!!
Bei mir artet das ein bisschen Richtung Psychoterror aus. auf der einen Seite ist es ja interessant sich mit den Lebensmittel auseinander zu setzen. Doch wenn man bei jeder Einladung oder sonstigen Essen vorher die Zutaten liste prüfen muss und dann erst entscheiden kann ob mann essen kann oder es ausfallen lassen muss. Dad ist schon hart.
am besten einschließen und Einladungen dankend ablehnen - Doch ist es da wirklich wert?
Also auf die Idee eine Einladung abzulehnen bin ich bisher noch nie gekommen. Finde ich auch sinnlos. Klar kann man mal einen "Cheat-day" einlegen, aber man kann auch einfach versuchen so gut es geht keto/low carb zu ernähren und ggf. eigene Beilagen mitbringen. Du musst ja nicht genau nachrechnen. Zu Familienfeiern gibt es bei uns meist irgendwas an Fleisch, Brot, Kartoffeln, Aufläufe, Gemüse und Salate. Ich persönlich esse dann halt nur was vom Fleisch und ein bisschen Gemüse (Gurke, etc.) und bringe mir mein Keto Brot mit. Damit hatte bisher noch niemand irgendein Problem. Auch wenn ich mir zum Kaffee z.B. dann Tassenkuchen mitgebracht habe und war das immer ok.

Längerfristig (10 Tage) Low Carb bzw. halbherzig keto habe ich mich bis jetzt nur im Urlaub mit AI ernährt. Dort kann man es halt schlecht einschätzen. Fleisch, Fisch, Ei, Käse und Gemüse geht aber ja eigentlich immer.
 
Ich habe das am Anfang recht strikt gesehen. Genau genommen habe ich aber mit der anabolen Diät angefangen. Erst als ich nach ein paar Monaten gemerkt habe, dass das ein unsinniger Ansatz ist, habe ich auf strikte ketogene Ernährung gewechselt. Aber auch dabei gab es mal Ausnahmen. An diesen Tagen habe ich dann nicht die Sau rausgelassen, aber ich war eben nicht ganz so strikt. An Weihnachten gab es dann Bratkartoffeln zum Roastbeef und Rotkohl zur Gans.
Das war dann eben mit Silvester eine Woche Herumgeeier. Danach ging es dann wieder konsequent weiter.
Ich wollte damals abnehmen und habe das ja auch recht gut geschafft.
Wirklich streng ketogen ist dabei sehr viel einfacher, als wenn man ketogen als Richtlinie hat, aber kein direktes Ziel verfolgt. Klare Ziele sind motivierend.
 
Danke für Eure Meinungen dazu!. Die Aussage: Klare Ziele sind motivierend ist richtig! genau das möchte ich auch verfolgen. ich bin da sehr streng mit mir. Aber es kommt immer wieder vor dass ich dem Gemüse verfalle und leichtsinnigerweise nicht vorher in die KH Tabelle schaue. und wenn ich dann sehe dass es extrem KH hatte werde ich ...blöd!

>>"Für mich ist Ketose kein angestrebter Dauerzustand, aber eine Fähigkeit, die ich voll ausnutzen können will, als Fähigkeit meines Körpers.<<" genau so!

drückt mir die Daumen :)
 
Es muss ja im Durchschnitt stimmen und die Ausnahmen sollen nicht so gross oder so häufig sein, dass sie alle Effekte zunichte machen.
Falls ich weiss, dass eine zu grosse Ausnahme direkt Beschwerden verursacht, muss ich entsprechend streng sein. Falls dem nicht so ist, bleibt nur der Einfluss der Ausnahme auf den Durchschnitt zu berücksichtigen.

Unwissentlich etwas essen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, denn man kann ja schlecht im Schlaf gefüttert werden und es kommt auch kein Unhold auf die Idee jemanden mit einer Infusion nächtens zu überfallen.
Nicht sofort wissen, dass das was man da gerade isst, viele Kohlenhydrate enthält, ist eher möglich, wobei mir dies ebenfalls noch nicht passiert ist.
Die bewussten Regelverstösse gibts aber auch bei mir. Da aber ein zu heftiges oder zu häufiges Überschiessen sich alsbald rächt, begrenzen sich solche Vorkommnisse von selber.
 
Für mich ist die Ketose auch nur mittel zum Zweck, in meinem Fall hat sie gesundheitliche Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte, aber ich sehe es mittlerweile auch lockerer. Ein essen habe ich noch nie abgelehnt, irgendwas KH armes findet sich immer, meistens muss man nur die Kartoffeln weg lassen und alles ist gut. Zum Pizza essen solltest du aber nicht unvorbereitet gehen :)

Aber es kommt immer wieder vor dass ich dem Gemüse verfalle und leichtsinnigerweise nicht vorher in die KH Tabelle schaue. und wenn ich dann sehe dass es extrem KH hatte werde ich ...blöd!
Das klingt aber eher nach Ausrede, das ein Schnitzel mit gemahlenen Brötchen paniert wird solltest du eigentlich wissen und nicht nachlesen müssen. Das Äpfel viele KH haben ebenso, gerade, wenn ihr das selber gekocht habt.
Wenn du mal mehr KH essen willst, weil es in dem Moment einfach seien muss, dann genieße das Essen und versuche nicht, dich später vor dir selber zu rechtfertigen. Lass es nur einfach nicht zur Gewohnheit werden :)
 
Ich gönne mir gar keine Ausnahmen, solange ich mein Ziel nicht erreicht habe. Auch nicht zu Feiertagen wie Weihnachten oder wenn wir Einladungen zum Essen haben. Die meisten wissen, wie ich mich ernähre und sind nicht beleidigt, wenn ich nicht alles esse, im Zweifel bring ich mir halt selber zB eine ketogene Beilage mit. Es gibt genug mögliche Alternativen. Und von meinen "Standard"-Lebensmitteln kenne ich natürlich die KH-Werte, alles andere gucke ich nach, bevor ich es esse. Dies Larifari ist nix für mich.
 
...als Anfänger kostet das viel Kraft und Überwindung!
Meine KORO Blechdose begleitet mich den ganzen Tag so dass ich bei spontanen Essen nicht trocken sitzen muss.

die Ausreden bzw. Erklärungen warum ich das so mache trifft leider auf KEIN bzw. seeehr wenig Verständnis!
 
Das ist natürlich traurig, wenn kein Verständnis da ist. Ich hab das Glück, dass keiner damit ein Problem hat, andererseits würde es mich auch nicht jucken, wenns jemanden stört. Ich handel immer nach dem Motto "Leben und leben lassen" und gestehe jedem in meinem Umfeld jeden Spleen zu, erwarte aber im Gegenzug das Gleiche auch für mich. Meine Entscheidung, wie ich mich ernähre, fertig. Wer ein Problem damit hat... wayne.
 
Guten Morgen!
ich habe seit 2 Tagen ungewöhnlich starke Krämpfe in den Waden und nun auch im Genick (fühlt sich an wie ein steifer Hals, sind aber keine Verspannungen) dazu blinzelt das Augenlied... könnte Magnesiummangel sein? ich nehme jeden Tag 400mg Magnesium, ... kann das mit der Adaptionsphase zusammen hängen? geht das wieder weg? soll ich noch mehr Magnesium nehmen?
 
soll ich noch mehr Magnesium nehmen?
versuch es mal - das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass Durchfall entsteht.
Ich selbst nehme ein Vielfaches von Deiner Dosis. Wenn ich reduziere, kriege ich auch Krämpfe.

Es ist ungefährlich. Ich finde 400mg eher wenig :)
 
okay, das werde ich mal tun. wie viel nimmst Du dann? soll ich mal auf das doppelte gehen?
 
Sonst kauf Dir bei DM oder Rossmann oder Müller Magnesiumöl (als Pulver oder in wässriger Lösung) und mach damit ein paar Tage lang ein Fußbad. So wird am meisten Magnesium vom Körper aufgenommen, um ein Vielfaches mehr, als Du mit NEM‘s hinbekommst.
 
Guten Morgen!
ich habe seit 2 Tagen ungewöhnlich starke Krämpfe in den Waden und nun auch im Genick (fühlt sich an wie ein steifer Hals, sind aber keine Verspannungen) dazu blinzelt das Augenlied... könnte Magnesiummangel sein?
Ja, das könnte sein. Da du bei der Umstellung Wasser verlierst gehen damit auch viele Mineralien verloren, die du wieder auffüllen musst. Also das Essen gut Salzen und bei Krämpfen schadet extra Magnesium auch nicht, 400g sind aber recht wenig.
 
okay, das werde ich mal tun. wie viel nimmst Du dann? soll ich mal auf das doppelte gehen?
Ja, unbedingt! :)
Ich würde mal vorschlagen, taste Dich vorwärts - heute mal zu jedem Essen eine Kapsel und schauen, was passiert. (damit meine ich: wenn Du keinen Durchfall bekommst, kannst Du noch weiter steigern. Falls die Krämpfe schon weg sind bei 3 Kps./Tag, ist es auch gut, dann kannst Du ja bei dieser Dosis bleiben)
Es kommt auch immer darauf an, in welcher Form das Mg in den Kapseln enthalten ist, deshalb mag ich Dir nicht meine Dosis vorschlagen. bei mir ist Mg-Oxid drin, ich nehme mittags 4-5 Kps. und abends 8-9 Kps. zum Essen dazu.
Mg-Citrat wird angeblich besser aufgenommen, aber daraus kann sich dann eine ganz andere Dosis ergeben.
Söckchens Idee mit dem Mg-Öl ist auch gut, viele haben damit Erfolg. ich selbst habe immer keinen Nerv für Fußbäder ;)
 
4-5 Kps. und abends 8-9 Kps. zum Essen dazu.
Das bringt nicht wirklich viel. Du nimmst zu viel auf ein mal, das Mg wird nicht so schnell aufgenommen, das 4 Kapseln auf ein mal mehr bringen, als 2. Wenn du wirklich so viel brauchst nimm die Kapseln über den Tag verteilt, sonnst wandert der Großteil einfach durch und landet im WC. (Auch ohne Durchfall)
 
Ist es dann besser öfters kleinere Mengen zu nehmen anstatt einmal pro Tag viel?
 
Über den Tag verteilen ist besser, falls es sich um wasserlösliche Nährstoffe handelt.
Handelt es sich jedoch um fettlösliche Nährstoffe spielt die zeitliche Verteilung der Einname eine kleinere oder keine Rolle.
Der Körper scheidet überschüssige wasserlösliche Nährstoffe rasch wieder aus ...

Es gibt jedoch auch Verpackungsformen und/oder Moleküle, welche die Nährstoffe nur langsam freisetzen. Solche braucht man nicht häufig über den Tag verteilt einzunehmen.

Ich nehme aus genau diesem Grund nicht einfach Mg-Citrat oder Mg-Chlorid, sondern eine Mischung aus -Citrat, -Aspartat und -Oxid.
 
Oh das ist ein guter Hinweis. Ich mir mal schauen was mein Magnesium genau ist. Ich poste mal die Inhaltsstoffe
 
Oben