so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ohje, halte durch!

Kommt die Zunahme durch verbotene LM oder ist es einfach nur zuviel?
Wenig Schlaf und Stress sind nicht zu unterschätzen, aber das weißt du ja.
 
Ohje, halte durch!

Kommt die Zunahme durch verbotene LM oder ist es einfach nur zuviel?
Wenig Schlaf und Stress sind nicht zu unterschätzen, aber das weißt du ja.
Ich denke beides. Das k... mich zur Zeit an dass ich nicht konsequent bleiben kann.
Das mit dem Schlaf ist neu. Bisher konnte ich super schlafen
 
Hallo!

das mit der Schlaferei wird immer blöder :-( dazu plagen mich immer wieder Kopfschmerzen.
Zum Glück wirken die IBU´s bei mir schnell und gut.

kann man innerhalb einer Woche 3kg zunehmen?? habe heute morgen der Waage nicht getraut :)
habe nicht extrem viel Wasser getrunken, dafür viel Käse gegessen ^^.

könnte echt besser laufen :punch:
 
Bei Ketogener Ernährung kann es schon mal vorkommen das schnell ein paar kilo drauf sind, denn ein zuviel an KH kann einen aus der Ketose werfen, und dann lagert man sofort Wasser ein.
 
Moin,

betreibst Du eine gewisse Art Schlafhygiene?

Also, z.B. zwei Stunden vorm Zubettgehen keine mobilen Endgeräte mehr (das blaue Licht ist Horror für unser Gehirn) Schlafzimmer lüften, dann für gute Temperatur sorgen, Bett frisch beziehen, duschen und in gemütliche , duftige Sachen hüpfen, mal auf Fernsehen verzichten und ein Buch lesen/Hörbuch anhören (natürlich nicht Stephan King :giggle:) , nicht mit vollem Bauch ins Bett... mit Deiner Frau kuscheln... etc.

Wenn man Abends regelmäßig rechtzeitig für eine entspannte Stimmung sorgt und gedämpftes Licht - wird sich der Körper besser auf den Schlaf einstellen können..

Ibuprofen speichert Wasser im Körper und insgesamt erscheint es mir, dass Du gestresst bist - dann wird durch die Nebennieren zu viel Cortisol ausgeschüttet und es entsteht ein Kreislauf.... wer schlecht schläft ist unzufrieden und nimmt auch schlechter ab...

Die Schmerzklinik Kiel hat eine App rausgebracht - da gibt es eine Funktion: progressive Muskelenspannung... diese unterstützt mich immer bei Migräne. Vielleicht mal ausprobieren?

Du befindest Dich (so kommt es mir vor) gerade in einer mentalen Abwärtsspirale... Deine Gedanken sind negativ und Du resignierst und „ entschuldigst“ damit Deine fehlende Disziplin...

Auch hier nochmals! Rufe Dir ins Bewusstsein, was Du möchtest! Wo Du schon bist! Und sei stolz auf Deinen Körper! Er ist für Dich da - sei gut zu ihm, wertschätze ihn - ihr „zwei“ könnt nicht ohne den anderen... räume Deinem Geist Platz für Deinen wundervollen, gesunden Körper ein und sorge für ihn, Du hast nur den einen.

Hast Du gesehen, wie Sonja sich mit der Visualisierungen behilft?

Komm‘ schon - großer Mac... in 43 Tagen ist Frühlingsanfang! Berappel Dich und Du wirst dann ein wirklich glücklicher Mac sein!:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibst Du eine gewisse Art Schlafhygiene?

Also, z.B. zwei Stunden vorm Zubettgehen keine mobilen Endgeräte mehr (das blaue Licht ist Horror für unser Gehirn) Schlafzimmer lüften, dann für gute Temperatur sorgen, Bett frisch beziehen, duschen und in gemütliche , duftige Sachen hüpfen, mal auf Fernsehen verzichten und ein Buch lesen/Hörbuch anhören (natürlich nicht Stephan King :giggle:) , nicht mit vomlem Bauch ins Bett... mit Deiner Frau kuscheln... etc.
Nein:
nachdem die Kids um 9 im Bett sind gibts noch einen Espresso, dann gehts los mit Küche aufräumen und dann kommt meine Arbeitszeit. ich sitze dann am MAC und bin in meine Projekte vertieft. bei Problemen kann ich nicht loslassen. und nur wegen der Uhr schleiche ich dann um nach 12 ins Bett. und dort ist dann Gedankenparty. sobald ich einnicke kommt dann der kleine :)
ich weiß das ist schlecht!

Ibuprofen speichert Wasser im Körper und insgesamt erscheint es mir, dass Du gestresst bist - dann wird durch die Nebennieren zu viel Cortisol ausgeschüttet und es entsteht ein Kreislauf.... wer schlecht schläft ist unzufrieden und nimmt auch schlechter ab...
zum Glück nehme ich nur sehr wenig, von dem her sehe ich noch keine Handlungsbedarf.

Du befindest Dich (so kommt es mir vor) gerade in einer mentalen Abwärtsspirale... Deine Gedanken sind negativ und Du resignierst und „ entschuldigst“ damit Deine fehlende Disziplin...
so kann man das auch sagen, JA!

Hast Du gesehen, wie Sonja sich mit der Visualisierungen behilft?
Ja - total super!

Komm‘ schon - großer Mac... in 43 Tagen ist Frühlingsanfang! Berappel Dich und Du wirst dann ein wirklich glücklicher Mac sein!:rock:
wir sehnen uns nach dem LockUP, Schule, fertige Baustelle, mehr Gelassenheit!

Danke Dir für deinen A-Tritt ;)
 
Hoi Tagebuch,

ich komme gar nicht mehr richtig dazu ein paar Zeilen zu tippen.

in Kurzform:
seit ich nicht mehr tracke habe ich nun 5 Kg wieder drauf, das ging wirklich razfaz. Jetzt wieder ein Ü90er. Ich akzeptiere es und beobachte es weiter. ich schiebe es auch ein bisschen auf den Stress und die mangelnde Bewegung. Wobei ich den ganzen Tag rumflitze und dann noch die Baustelle, kids usw. sagt mir meine Uhr dass ich mich nicht genug bewege :)

das positive ist dass der Speck wärmt :) wenn ich manchmal voll defizit gefahren habe ich ziemlich gefroren.

des weiteren beobachte ich dass meine Fingernägel ziemlich brüchig werden, und die Haare waren auch schonmal mehr :-(

in diesem Sinne einen schönen Abend Euch :)
 
Das kommt vom Stress, definitiv. Leider nimmt man bei einem hohen Stresslevel auch nur schwer bis gar nicht ab.
 
Hallo Tagebuch

Corona macht es immer komischer. Waren heute bei der Verwandtschaft eingeladen. Da aber nur eine fremde Person zu einer Familie kommen darf, musste ich ferne bleiben. no comment

dadurch war heute Baustopp, ich wurde dann ins Geschäft geladen

zum Frühstück gab es einen halben Becher Mascarpone mit Blaubeeren und Chiasamen& Walnüssen. Dazu ein Kaffee.
Zum Mittag eine Tasse Primal Greens mit insgesamt 3l Wasser.
Zum Abend 1 Fleischkäse 4 slices Keto Brot mit Butter. Butter Käse und Heukäse mit Paprika und Bierbeisser :eek:

Atem Ketone bei 8...
Ketose ist scheinbar noch ein bisschen vorhanden.
 
Corona macht es immer komischer. Waren heute bei der Verwandtschaft eingeladen. Da aber nur eine fremde Person zu einer Familie kommen darf, musste ich ferne bleiben. no comment

Mein Bruder und ich haben uns für den Geburtstag meiner Mutter auch aufgeteilt.
Er ging genau an dem Tag und ich einen Tag später meine Mutter besuchen.
Wir waren auch jeweils nur alleine, ohne Partner und Kinder.

Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, dass du nicht mitkommen konntest.
Ich kann aber verstehen, dass sich das bestimmt blöde angefühlt hatte.
Mein Mann war gar nicht traurig, dass er nicht mitkommen konnte. ;)
 
Hallo Tagebuch,

wieder fast eine Woche vergangen. die Luft ist raus.
ich könnte mal frische Power benötigen!

mein Alltag wuhlt sich so zwischen Homeschooling, Baustelle und Chaos durch, Tag für Tag.
ständig Gelüste, Gewicht steigt weiter. ich brauchs einfach für die Nerven.

Ich merke dass mir irgendwas fehlt. ich fühle mich so abgeschlagen und fertig. die Füße sind bleischwer und der Kopf brummt.
vielleicht liegt es auch an den vermehrten Carbs die ich zur Zeit zu mir nehme.

Was nimmt man am besten gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit? Magnesium, Eisen, Vitamin ABC?! HM

Gerade sind wir auch ziemlich traurig:
unsere Tochter hat Ihre Hasen im Aussengehege springen lassen - und vergessen in der Nacht die wieder in den Stall zu bringen....
nachts hörten wir ein Geräusch wie wenn sich Katzen streiten. Doch unser Kater war im Keller deswegen sind wir nicht aufgestanden.... an die Häschen hat niemand gedacht.
Jetzt sind die weg :-( Vermutlich war es ein Fuchs.

:cry:
 
Wie traurig :(
...das arme Mädchen... sicher ist sie untröstlich...
So schlimm es auch ist, es war nicht mit Absicht.
Und der Fuchs hat getan, was in seiner Natur liegt, fressen um zu überleben.
Trotzdem ist es natürlich sehr traurig.
Ach man...
Dir wünsch ich, dass du von irgendwo neue Power bekommst.
 
Oh je, das arme Mädel, macht sich zu all der Trauer bestimmt auch noch schlimme Vorwürfe.
Die fehlende Power kommt wahrscheinlich von den vielen schlechten Carbs. War bei mir vor Weihnachten auch so. Zuviel Zucker, Weißmehl und das eine oder andere Glas Rotwein. Ich fühlte mich manchmal wie von einer Dampfwalze überfahren. Hat sich dann mit der Umstellung auf Keto erledigt. Versuch mal zumindest Zucker wegzulassen und dafür den Grünfutteranteil möglichst hochzufahren. Zucker überlastet zum einen das System und zum anderen ist er ein ziemlicher Vitaminräuber. Ich glaube vor allem die B-
Vitamine.
 
Moin

mir ist heute Nacht eine Frage eingefallen auf die nicht mal Google eine greifbare Antwort hat

kann man mit ketogener Ernährung so viel zunehmen dass man übergewichtig wird?
Alle beschreiben immer die ach so tollen Abnahme Erfolge. Wie sieht es jedoch mit dem Gegenteil aus?
 
Was nimmt man am besten gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit? Magnesium, Eisen, Vitamin ABC?! HM
Ich nehme die folgenden Produkte:
upload_2021-2-20_9-51-26.png

Teilweise nehme ich das nur dann, wenn gezielt was fehlt. Das sehe ich in Cronometer ziemlich gut.
Wenn ich aber so wenig esse, wie derzeit, nehme ich das täglich. Nur mit dem Magnesium mache ich es davon abhängig, ob ich Calcium über die Nahrung hatte oder nicht.

Damit fühle ich mich wirklich fit und bin leistungsstark.

Für das mentale Wohl kannst du mal erwägen, ob 5-htp etwas für dich sein kann.
Da müsstest du dich mal reinlesen. Meinem Sohn hilft es sehr.
 
kann man mit ketogener Ernährung so viel zunehmen dass man übergewichtig wird?
Ich denke, ja.

Der Körper kann am Tag immer nur das verbrauchen, wie es ihm abverlangt wird.
Er verbraucht nicht mehr, nur weil er ketogene Nahrung bekommt.
Damit fällt es ihm dann zwar leichter die zugeführte Energie zu verarbeiten, doch gelangt ein Überschuss an Fett dennoch in die Reserven.
Der Vorteil diese Reserven leichter anzapfen zu können, entfällt dann auch, wenn der Input größer ist, als der Bedarf.

Bei einem Überschuss an Fett geht dieses über das Lymphsystem direkt in die Fettpolster, dafür braucht es auch kein Insulin. ;)
 
Vielen Dank für die Erklärung Sonja.
Ich hatte gedacht dass das Fett wie zum Beispiel Kokosfett oder mct Öl direkt in Energie gewandelt wird und nicht eingelagert werden kann... Überschuss wird ausgeschieden.

wegen 5-Htp:
Wie nimmt man das am besten? Morgens abends zum Essen oder nüchtern?
 
Mensch, dass mit Euren Häschen tut mir wirklich leid. Was für ein tragischer Zufall, dass der Fuchs gerade in dieser Nacht bei Euch vorbeigekommen ist:( Die armen Kinder...

Zu Deinen Fragen hat Sonja ja schon alles gesagt - ich möchte noch ergänzen, dass für mich Vitamin D3 die größte Rolle spielt, wenn ich Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Depressionen vorbeigen möchte.

Ich dosiere 5.000 I.E am Tag und es gibt hier auch Foris, die höher dosieren. Gerade in dieser Jahrezeit ist das für mich unabdingbar. Damit scheint mir die Sonne förmlich aus dem Popes :giggle: Muss sie auch morgens nehmen, da sie mich Abends sonst am Einschlafen hindert.

Energie ist Energie - ob man sie durch vegane Ernährung, ketogener etc. zu sich nimmt, ist egal... es gibt bei Keto keinen Freifahrtschein zu essen, bis Oberkante Unterlippe - was zu viel ist - setzt an - das ist ein Naturgesetz :nod:

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder in die Spur kommst - steigendes Gewicht und ungesunde KH tragen nicht zum Wohlbefinden bei und so beißt sich der Hund in den Schwanz... Du hast wirklich viele mentale Baustellen... da brauchst Du die Ernährungsbedingten nicht auch noch... es ist ganz gefährlich, das Umfeld als Entschuldigung zu benutzen ... glaube mir - Du brauchst diese Art KH nicht für Deine Nerven - das ist die KH Sucht die dir das einredete, somit Du dir selbst.

Ungesunder Fraß macht nichts mit Deinen Sorgen - sie gehen davon nicht weg oder werden leichter - genausowenig wie mit Alkohol, Drogen, Kippen... im Gegenteil - sie werden mehr.

Frage Dich - was willst Du? Und was bist Du bereit, dafür zu tun? Tue es!

Herzliche Grüße von der Ostsee :hi:
 
Mach doch mal eine hasenwoche, auch basenfasten genannt
 
50% Gewissheit haben wir jetzt. ein totes ist gefunden. Wahrscheinlich war er nach einem satt:lipssealed:
 
Oben