Söckchens Wohnzimmer - Besucher willkommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo söckchen, magst du berichten, welche Projekte und berufliche Veränderungen du für 2019 in Angriff nimmst?
 
Hallo söckchen, magst du berichten, welche Projekte und berufliche Veränderungen du für 2019 in Angriff nimmst?

Projekte: Wohnung endlich nach meinen Vorstellungen 'bewohnbar' machen. Alles zu Ende bringen, was in 2018 nicht geklappt hat.
Bedeutet:
Bad: Mauern verputzen und den für die begehbare Dusche geöffneten Fußboden mit Schnellestrich auffüllen und dabei den Duschablauf mit einbringen. Vorwandinstallation Toilette verkoffern (alles Eigenleistung). Den Fliesenleger beauftragen für Boden und Wände. Danach Klempner beauftragen, der mir als Sonderleistung die gesamte Innenausstattung des Bades anbringen und anschließen will: Dusche, Toilette, Waschbeckenunterschrank mit Waschbecken, Spiegelschrank, Seitenschrank, alle Armaturen (Dusche und Waschbecken) - also Fachfirma - den Luxus gönn ich mir, dann nur noch alle Schränke einräumen zu müssen.
Innenwanddämmung aller Außenwände mit Tapezieren und Streichen (Fachfirma).
Das Freiräumen der Flächen in den drei betroffenen Räumen ist mein Knochen-Job.
Anbringen der verwaist herumstehenden neuen Heizkörper incl. Einrichtung der Bedienung über Smartphone (Fachfirma).
Meine pinkfarbene Tapete im acht Meter langen Flur bekommt einen neuen dezenten Anstrich in einem Beige-Ton aus der marmorähnlichen Farbskala des Laminats.
Trittschalldämmung und Laminatverlegung in der gesamten Wohnung (75m²) incl. Fußbodenleisten - Stückchen für Stückchen. Die Wohnung ist voll möbliert, und ich habe keine Möglichkeit, mal schnell ein Zimmer leer zu machen. Daher weigern sich Fachfirmen auch, einen solchen Auftrag anzunehmen. Also Eigenleistung und Knochenarbeit. Arthrose 4. Grades und kniende Beschäftigung … Grummel!
Alle Türen und Türrahmen der Wohnung entfernen (Eigenleistung). Neue Türrahmen und Glastüren einbauen (Fachfirma)
Herd anschließen und ein paar Elektro-Arbeiten durchführen, an die ich mich mangels Fachwissen nicht rantraue (ich habe in der Wohnung fast überall nur 2 Stromadern, und da gibt es eine Menge Besonderheiten. Wäre es dreiadrig, hätt ich nicht das geringste Problem, aber so ... (Fachfirma).
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur und Büro: Decken-Zierleisten anbringen (Eigenleistung).
Außerdem noch Hunderttausend Kleinigkeiten...
Wenn das fertig ist, kommen langsam die noch nicht ausgepackten Bananenkartons mit Umzugsgut in die Wohnung. Wohin damit, weiß ich noch nicht; die Schränke sind alles andere als leer.

Berufliche Veränderungen? Da gibt es nicht wirklich viel. Ich sehe zu, dass ich zu allen Rotationen in die Box 'eingeladen' werde. Außerdem fahre ich in bescheidenem Ausmaß wie gehabt auf Zügen der Deutschen Bahn und zähl die Häupter meiner Lieben.
Neu dazu kommt das, was ich schon von Dezember 2014 bis Dezember 2015 gemacht habe: Fahrgastbefragung auf einer Privatbahn ab und bis Schweinfurt. Den Auftrag hat diesmal eine andere Firma gewonnen, und ich beginne am 4. Januar. Ich bin vor einem guten Jahr schon monatelang als verdeckter und offener Kontrolleur unterwegs gewesen, und habe die Erheber dieser Firma beurteilt. Allerdings werde ich jetzt nicht 'auf Steuerkarte' dort arbeiten, sondern als Minijobber; das ist für mich besser, da es steuerlich nicht relevant ist, und ich kann so zusätzlich 6.300 € verdienen (solche öffentlichen Ausschreibungen gelten immer für ein Jahr). Ich kann so terminlich genau abstimmen, wann ich 'was Besseres' vorhabe, z. B. in die Box zu fahren (die Rotationen wurden alle von zwischen 14 und 21 Tagen auf nur noch 13 - 14 Tage gekürzt).
Was ganz neu dazu kommt: Ich habe das alte Gewerbe, das sehr einseitig definiert war, abgemeldet, und ein neues angemeldet, mit dem ich problemlos auch z. B. als Statist / Komparse deutschlandweit arbeiten kann. Außerdem ist u. a. neu drin der Internethandel mit Schmuck (für diesen Teil der Anmeldung hatte ich GsD das pol. Führungszeugnis dabei). Dafür muss ich natürlich erst mal ein paar größere Anschaffungen tätigen, z. B. eine entsprechende Kamera für Produktfotografie mit Zubehör, dann einen Kasten bauen, in dem das jeweils zu fotografierende Objekt präsentiert wird, usw. Und lernen, wie ich mit so einem Teil umgehe, damit die Bilder auch professionell werden. Für die Auswahl der Kamera hat Herr S. mir Hilfe zugesagt. Ich fass es nicht! Aber ich freue mich. Er ist DER Fachmann. Ich habe in Berlin Kurse in digitaler Fotografie und in Bildbearbeitung gemacht, aber das ist fast 10 Jahre her, und ich hab alles vergessen.
 
Da ist gut was geplant bei dir. Ich beabsichtige auch so ein paar Dauerbaustellen endlich in Angriff zu nehmen.
Zwischendrin kommt dann noch dein Enkelchen. Es wird also nicht langweilig. Wird es bei dir aber eh nie. :)

Ist das besagter Herr S., von dem du seinerzeit schon mal häufiger berichtet hast?
 
Wenn das fertig ist, kommen langsam die noch nicht ausgepackten Bananenkartons mit Umzugsgut in die Wohnung. Wohin damit, weiß ich noch nicht; die Schränke sind alles andere als leer.
Spruch meines Sohnes . Was man 5 Jahre nicht gebraucht hat braucht man hinterher auch nie mehr. Ich könnte ihn manchmal …..
Darum verkaufe ich jetzt auch viele Sachen . Und dann ist er verblüff das die Sachen tatsächlich wertvoll sind . Drei mal 6 Römer Gläser Geschliffen oder mit Gold Dekor wollte er in die Tonne Klopfen . Ich habe sie um 180 Euro verkauft .:)
Liebe Grüße Renate
 
gööörks... ich wollte nur wissen was es bei Dir gab. Ich bin ja auch nicht so extrem unterwegs. Ketogen oder sonstwas? Ich esse was mir schmeckt und gut tut. Dessenungeacht bin ich immer interessiert was andere so machen. Man kann ja immer lernen.
 
Mein Außenkühlschrank muss schwer herhalten. Ich hab's mal wieder fürchterlich übertrieben: Ein Kilo :eek: kanadischen Sockey Räucherlachs. Das heißt, dass in den nächsten Tagen zwei Mahlzeiten schon feststehen. Eigentlich trifft das auch zumindest für heute und morgen für die dritte Mahlzeit zu. Ich habe einen Romanesco gekauft. Den werde ich im Dampfeinsatz vom Dampfkochtopf bissfest garen, dann wird er mit geräuchertem Bacon umhüllt und mit viel geriebenem Käse im Backofen gratiniert.

Aber nun brauche ich erst mal nen Kaffee und fahre zur Bäckerei. Den hab ich mir jetzt redlich verdient: ich komme gerade vom Globus und habe 2x40 Kilo Maurermörtel vom Rücksitz auf meinen Plattenwagen gehievt. Das reicht dann für heute! Beim Globus helfen ja die Mitarbeiter, wenn man Bescheid sagt.

Und dann werde ich die Soßen für den Räucherlachs zubereiten....
 
Guten Rutsch ins neue Jahr liebe Yvette
 
Kartoffelrösti mit Zwiebeln, Sonnenblumen- und Pinienkernen drin, dazu Räucherlachs mit einer süßen Dill-Senf-Sauce, die ich noch mit Sweet-Chili-Sauce abgeschmeckt habe. Sehr lecker! Morgen werde ich den restlichen frischen Dill kleinschnibbeln und einfrieren.

Zum Nachtisch gab es 2 TL voll von meiner Orangenmarmelade, die ich vor ein paar Tagen gekocht habe.
 
Vielleicht hat ja meine Nachbarin eine Lösung gefunden. Als ich gerade aus der Haustür gehen wollte, kam sie und entschloss sich spontan, mich zu MD auf nen Kaffee zu begleiten. Ich hab ihr dann aus dem Forum vorgelesen: war heute in diesem Jahr mein erster kurzer Arbeitstag, den ich mir genau so im Internet gebucht hatte (Nachtzuschläge sind immer willkommen). Aufstehen um drei. Eine meiner leichtesten Übungen - um die Uhrzeit muss ich sowieso pieseln. Nach dem Dienst hatte ich ursprünglich geplant, mich erst mal bei nem Kaffee bei meinem Notbäcker so richtig aufzuwärmen. Notbäcker deshalb, weil ich mich unter normalen Umständen mutterseelenallein nie in ne Bäckerei setzen würde. Da meine Wohnungsinnentemperatur aber dank fehlender Heizkörperanschlüsse irgendwo zwischen 10,8 und 13,1 Grad C liegt, fahre ich in meiner Not, also wenn es mir zu kalt wird, zum nahe gelegenen Bäcker und setze mich dort mit nem Kaffee neben die Heizung, bis mein Körper wieder auf Normaltemperatur ist. Ich kann mich ja nicht jedes Mal mit eingeschalteter Bettheizung ins Bett legen. Nachdem ich heute hier einen etwas schrägen Kommentar auf meine Schilderung in einem anderen TB bekommen habe, hab ich mich mit der Nachbarin drüber unterhalten. Ihr Kommentar ist kein schlechter Ansatz. Wir kennen uns jetzt fast fünf Jahre, und wenn ich in Schweinfurt bin, treffen wir uns ab und zu in der Innenstadt in einer der diversen Bäckereien. Da sind dann immer so ein halbes Dutzend lustiger Weiber; alle frühstücken ausgiebig, und ich trinke ne Tasse Kaffee - an nem guten Tag auch mal zwei. Punkt. Kennt kein Mensch anders. Einwand der Nachbarin: Du kannst uns stundenlang beim Essen zusehen, und die Auslage mit Leckerli geht Dir glatt am Allerwertesten vorbei. Wenn die Frau aus dem Forum schon Probleme bei der Erwähnung von Pellkartoffeln, die Du Dir gekocht hast, hatte, hat sie möglicherweise noch größere Probleme mit dem Reizwort 'Bäckerei'. Das kann natürlich sein... - ist aber nicht mein Problem. Gibt hier ne Funktion zum Ignorieren.

Bei Kesh wurde vor ein paar Tagen die leckere Salzbrezel erwähnt. Hatte mir an Silvester drei Brezeln gekauft - der Abend ist schließlich lang - hab dann aber letztendlich nur eine davon mit Butter und Schnittlauch gegessen. Das aber mit großem Appetit.
Ich kaufe recht selten Backwaren, die mit Weißmehl gemacht sind, obwohl mein Restmagen erstaunlicherweise genau sowas - rösch getoastet - wunderbar verträgt. Und so hatte ich gestern Früh, also an Neujahr, doch wirklich noch zwei Brezeln und ein Drittel Baguette vom Vortag übrig. Ich bin dabei, meine KH zu reduzieren (das ist kein Vorsatz zum neuen Jahr, sondern die für mich logische Konsequenz auf die in letzter Zeit von Tag zu Tag höhere Zahl, die mir meine Waage zeigt). Und so wurden Brezeln und Restbaguette entsorgt. Hab Eiweißbrot da, ist aber auch ordentlich getoastet nicht der Bringer. Mein Magen reagiert beleidigt. Sogar sehr beleidigt. Ich habe eine ganze Reihe Mehlsorten hier, alle KH-arm; muss mal nach Rezepten schauen und selber backen.

Aldi-Süd hat im Moment übrigens wieder die 5 kcal-Nudeln (Spaghetti), hab ich heute gesehen. Ich hatte sie mir letzten Herbst im Internet bestellt - 44 Päckchen. Jedes Mal, wenn ich hier im TB erwähne, dass ich Spaghetti mit Tomatensauce und/oder Hackfleisch gemacht habe, beziehe ich mich auf diese Nudeln. Sind auch sehr praktisch, wenn ich in der Box bin.

Morgen hab ich Schulung bei der neuen Firma - einen halben Tag lang. Übermorgen dann Probefahrt. Auch wenn ich das Ganze jetzt im zehnten Jahr mache, möchte man es so. Na gut, mir soll es Recht sein. Alles bezahlte Zeit. Der Kollege, mit dem ich bei dieser privaten Eisenbahngesellschaft schon von Ende 2014 bis Ende 2015 zusammen gearbeitet habe - damals Dienste bis zum Abwinken - hat morgen auch Schulung. An meinen Einsatzplänen sehe ich, dass wir etliche Fahrten zusammen haben. Das ist gut. Da funktioniert die Verständigung per Handzeichen, und jeder weiß vom anderen, dass topp gearbeitet wird. Wir sind beide superpünktlich; no-show, wie ich das bei der Firma häufig erlebt habe, als ich für sie als Kontrolleur unterwegs war, gibt es bei uns beiden nicht. Ich hoffe, dass die Zahl der Aufträge noch steigen wird; im Moment ist es mau.

Und jetzt geht es erst mal ins vorgewärmte Bett; ich hab was Nettes zu lesen.
 
Es ist immer etwas Schwierig ich schreibe auch nicht mehr viel weil das ja ein Keto Forum ist . Und das ich Keto Essen nicht vertrage ist allen bekannt . Ich brauche KH aber nicht aus Weißmehl Aber die letzten drei Wochen hab ich jeden 2 Tag 2 Wurstsemmel gegessen um nicht in Keto zu rutschen und das Einnehmen der Medis besser ist . Die Erkältung wurde eine Heftige Lungen Entzündung und knebelte mich ins Bett . Ich konnte einfach nichts anderes essen . Und Ich sehe die Ketone Ernährung als Ernährungs Umstellung und nicht als Diät .
Liebe Grüße Renate
 
Es ist immer etwas Schwierig ich schreibe auch nicht mehr viel weil das ja ein Keto Forum ist
Renate, das kümmert mich nicht weiter. Ich lege keinen Wert auf Ketose; ich esse streckenweise das, worauf ich Lust habe (und vor allem das, wovon ich aus Erfahrung weiß, dass mein Restmagen damit umgehen kann, ohne dass ich stundenlang in kleinen Mengen erbrechen muss). Und das ist eben zwischendurch aus Keto-Sicht nicht gerade gesund (z. B. rösches-Weißmehl-Baguette). Wer bereits bei der Erwähnung meiner Pellkartoffeln Gefahr läuft, einen Fressanfall zu bekommen, der sollte mein TB für sich sperren.
Ich habe bei allen 4 Phasen Atkins, die ich vor 12 Jahren gemacht habe (mit einer Abnahme von 25 Kilo in 3 Monaten) nur auf die zugeführten KH geachtet. Das heißt, es gab im gemischten Salat ein paar Mini-Tomaten oder eine größere, es gab Lauchzwiebeln statt Zwiebeln, es gab im Gemüse mal ne reingeschnibbelte Kartoffel oder Karotte. Hauptsache, ich kam mit der entsprechenden KH-Menge klar. Ich habe nie versucht 'aufzufetten', und ich hatte keine Ahnung von Ersatzlebensmitteln oder 'Nachbauten'. Jetzt erscheint mir vieles an Nachbauten nur noch künstlich.

Da ich mich trotz liebevoller Einladung dagegen entschieden hatte, zu meinen Kindern nach Berlin zu fahren, habe ich weder an Weihnachten, noch an Sylvester/Neujahr irgend etwas Besonderes für mich gemacht (außer dem Räucherlachs, aber den gibt es auch sonst, nur eben nicht in dieser Menge!!!). Ich hatte heute mit dem neuen Auftraggeber Testfahrt auf dem Zug einer privaten Eisenbahngesellschaft, und habe mich gegen Ende der Fahrt dazu entschlossen, direkt anschließend mein Weihnachtsessen nachzuholen, und zwar in Form eines chinesischen Buffets. War sehr essbar; ich habe 90 Minuten lang seeeeehr langsam vor mich hin gegessen und dazu Jasmintee getrunken. Das ist mir ausgezeichnet bekommen, und es wird wohl auch meine einzige Mahlzeit für heute bleiben. Ich bin rundum zufrieden - auch wenn einige in Teig gehüllte frittierte Sachen dabei waren. Und der Tee war so lecker, dass ich mir jetzt zu Hause gerade eine große Kanne davon gekocht habe (Renate, ich weiß, dass Du keinen Tee magst - trotzdem ….! Die Geschmäcker sind halt verschieden).
 
Aber die letzten drei Wochen hab ich jeden 2 Tag 2 Wurstsemmel gegessen um nicht in Keto zu rutschen und das Einnehmen der Medis besser ist . Die Erkältung wurde eine Heftige Lungen Entzündung und knebelte mich ins Bett . Ich konnte einfach nichts anderes essen . Und Ich sehe die Ketone Ernährung als Ernährungs Umstellung und nicht als Diät .

Hey! So war das aber für 2019 NICHT geplant, Weiberl! Es ist Gesundheit angesagt und kein Jahresanfang mit ner Lungenentzündung!
 
Hey! So war das aber für 2019 NICHT geplant, Weiberl! Es ist Gesundheit angesagt und kein Jahresanfang mit ner Lungenentzündung!

Gewünscht hab ich mir die nicht . Aber für mich steht es fest das ich mir die Nötige Zeit gebe um Gesund zu werden .
Alles andere ist für mich und meiner Familie nicht wichtig .
Liebe Grüße Renate
 
Oben