Söckchens Wohnzimmer - Besucher willkommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war ja vor 10 Tagen in der Uniklinik in Würzburg und habe dort a weng Blut 'gespendet'. Heute kam ein weiterer Teil der Auswertungen:
Vorläufuger Kurzbericht Stoffwechsel-Ambulanz
Bisher 3 Seiten Ergebnisse. Eisenmangelanämie, B12-Mangel, sekundärer Hyperparathyreoidismus.

Die Ergebnisse vom Hormonstatus sind auch da (die ersten meines Lebens), und ich bin völlig ahnungslos, weil ich nix verstehe.

LH basal.................................Normal: 11.3 - 45..........mein Wert: 11.10
FSH basal...............................Normal: 21.7 - 153........mein Wert: 35.50
Estradiol MS............................Normal: 0 - 20..............mein Wert: < 30
Testosteron MS........................Normal: 0.05 - 0,32.......mein Wert: 0.14
Dihydrotestosteron MS.............Normal: - .....................mein Wert: < 42
17-Hydroxyprogesteron MS.......Normal: 0.07 - 2.26.......mein Wert: 0.07
Progesteron MS.......................Normal: - ....................mein Wert: < 0.03
Androstendion MS....................Normal: 0.14 - 1,17 ......mein Wert: 0.22
DHEAS MS..............................Normal: 20 - 150...........mein Wert: 53.7
DHEA MS................................Normal: 0.42 - 017........mein Wert: 1.07
11-Deoxycorticosteron MS........Normal: - .....................mein Wert: <0.02

Kennt sich jemand damit aus?????
 
Alles verstehe ich nicht, aber wirst du nicht substituiert? Mir wurde gesagt, das man beim Bypass B12 und die anderen Vitamine lebenslang nehmen muss. Bei Eisenmangel werden ja meist Infusionen verabreicht.
Hyperparathyreoidismus hat meist mit einem chronischen Calciummangel und damit verbundenem Vitamin D Mangel zu tun, kann auch manchmal auf Niereninsuffizienz hindeuten.
Gehst du noch zur Nachsorge ins Adipositascentrum?
 
Hallo, und Danke für die Antwort.
Das ist ja die Nachsorge.
B12-Spritzen müssen von 1000 auf 3000 i.E. erhöht werden.
Ich bestehe inzwischen darauf, nur von meinem direkten Hausarzt behandelt zu werden. Wenn ich dem sage: brauch ich lebenslänglich nach Bypass-OP, dann bekomme ich das ohne wenn und aber. Die anderen Ärzte in der Praxis sagen nur: naja, Sie sind doch haarscharf an der untersten Grenze, also besteht noch kein Handlungsbedarf.
Meine tolle Stoffwechsel-Spezialistin in Würzburg, bei der ich im Sommer noch war, hat nach eineinhalb Jahren in Würzburg nach Düsseldorf gewechselt. Das ist für mich jammerschade.
Die erste von sechs Eiseninfusionen hab ich schon am Mittwoch bekommen. Jetzt ist die Praxis erst mal zu bis Anfang Januar.
Ich nehme Dekristol 20000, und davon 2 Stück täglich, also im Monat 1.2 Mio i.E, dazu natürlich auch Vit K2. Wollten mir die Kollegen in meiner Hausarztpraxis auch nicht verschreiben, weil sie noch nie gehört haben, dass zum D3 auch noch K2 gehört. Mein Körper nimmt - warum auch immer - nach den OPs auch vom Sonnenlicht im Sommer kein Vit D auf. Auch mein Parathormon ist jenseits von gut und böse und ich soll die doppelte Menge an Calcium-Citrat substituieren. Auch andere Werte stimmen nicht, aber das hängt alles irgendwie zusammen.
Das macht alles ganz wenig Spaß, das kann ich Dir sagen. Ich liege gerade mit Bettheizung im Bett, weil mir kalt ist, und neben mir mein Spuckfläschchen. Mein Magen ist mal wieder nicht zufrieden. Ich kann gar nicht laut sagen, wie ich das alles hasse.
 
Das ist ja alles wirklich blöd. Die Nachsorge hier in Bonn läuft über Schwerpunktpraxen, die Blutabnahme und Ernährungsberatung durchführen und dann die Werte ans KH weiterleiten. Die können einem dann auch alles benötigte verschreiben.
Hast du vielleicht ein anderes Adipositas Centrum das die Nachsorge übernehmen könnte? Solch ein Mangel sollte ja eigentlich gar nicht erst auflaufen. Ich denke viele Mediziner haben null Ahnung von bariatrischen OPˋs und verstehen die Probleme gar nicht erst. Es gibt ja auch spezielle Hersteller die extra für operierte Vitaminprodukte herstellen (z.B. Celebration, fit for me, etc.), aber das weisst du ja sicher alles selbst. Ich hoffe es geht dir bald wieder besser!
 
In Schweinfurt gibt es unter den Ärzten niemanden, der eine Ahnung von bariatrischen OPs hat. Wohl aber haben sie ihre Meinung dazu: „Was ich davon halte, dass sich jemand ein völlig intaktes Körperorgan zerschnippeln lässt, brauch ich Ihnen wohl nicht zu sagen! Aber jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ....“ -Original eines Schweinfurter Internisten. Ich bin aufgestanden und gegangen.
 
Yvette, würdest du heutzutage mit den aktuellen Kenntnissen der Ärzte eine Magen Sleeve OP durchführen lassen?
 
In Schwäbisch Hall soll es sehr gut sein, ist das evtl. von der Entfernung eine Option?

In meinen Unterlagen steht eindeutig, das ich im ersten Jahr alle 3 Monate und im zweiten Jahr alle 6 Monate zur Kontrolle der Werte kommen muss. Danach jährlich für den Rest meines Lebens.

Ich lese auch viel im Adipositas Forum und dort kann man auch reichlich aus Erfahrungen anderer lernen.
 
Yvette, ich wollte nur mal deine Meinung dazu hören, aber wenn du hier nicht Tacheles reden möchtest, akzeptiere ich das.
 
weil sie noch nie gehört haben, dass zum D3 auch noch K2 gehör
das ist leider weit verbreitet - meine Schilddrüsenärztin, die sonst immer sehr offen und fortschrittlich ist, sagte neulich, das gehöre in den Bereich der Paramedizin. Ich war wirklich entsetzt!
 
Servus Yvette, deine letzten TB Seiten sind nich so prickelnd. Geht es dir mit den Schmerzen jetzt etwas besser? Hast du schon von Normast gehört? Früher gab es kontroverse Diskussionen, mittlerweile scheint das Mittel sich etabliert zu haben. Mir wurde es im Sommer verschrieben, aber ich konnte meine Schmerzen auch ohne überstehen.
 
Hallo, Beata,
schön, wieder von Dir zu lesen. Und - ganz ehrlich: ich wünschte, meine Herausforderung wären 'nur' 5 Kilo...
Aber da Du wesentlich disziplinierter unterwegs bist und dazu noch ordentlich und mit Spaß sportelst, sehe ich keine wirklich große Herausforderung, dass Du Dein Ziel erreichst.
Mich bremst halt machmal mein Magen völlig aus, so auch an Heiligabend, wo dann fast zwei Tage lang nichts mehr ging; der Durchgang zwischen Magen und Dünndarm war mal wieder dicht; Essen blockierte den Durchgang, also rutschte auch so gut wie keine Flüssigkeit mehr durch (nach drei Tagen muss ich in solchen Fällen ins KH zum Magenauspumpen). 3,5 Kilo weniger in gut zwei Tagen hören sich nett an, sind aber nicht gesund (und auch die Farbe der Ketostix zeigte nur noch Alarm an). Bevor ich ins KH fuhr nach Offenbach (ich habe hier in der Nähe - außer in Würzburg - kein KH, dass sich mit solchen OPs auskennt, und Würzburg macht Theater, warum ich nicht zum Operateur gehe ...) habe ich endlich mal meine Power Plate an den Strom angeschlossen, und mich auf höchster Stufe durchrütteln lassen. Es war DIE Lösung; der Essensknäuel, der den Durchgang zum Dünndarm versperrte, hat sich gelockert. Jetzt esse und - vor allem - trinke ich fleißig, und es geht mir gut.
 
Wahnsinn, wofür die PP gut ist. Hast du es geahnt??? Hoffentlich brauchst du sie künftig nicht mehr für diesen Zweck.
Ja, meine Herausforderung ist nicht so groß, aber auch mich kann meine Selbstdisziplin für Monate verlassen. Jetzt soll sie bitte eine Weile da bleiben.
Liebe Grüße, halt die Ohren steif und lass dich von deinem Rest-Magen nicht ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömma, biste sicher?

"Don't reward yourself with food. You're not a dog."


"
 
Oben