Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na, habt ihr euch alle schön den Mond angekuckt, als er NICHT zu sehen war?
Ein Schauspiel, ein Hype und total neue Energie. Super.
Der Live-Stream war auch nicht schlecht, aber warum Konserve wenn es auch live geht. Das Leben ist ja auch live und in Farbe. Life is live.
 
Na, habt ihr euch alle schön den Mond angekuckt, als er NICHT zu sehen war?
Ein Schauspiel, ein Hype und total neue Energie. Super.
Der Live-Stream war auch nicht schlecht, aber warum Konserve wenn es auch live geht. Das Leben ist ja auch live und in Farbe. Life is live.
...Habe ich! Fast den ganzen Weg zur Arbeit konnte ich den Mond, bzw. die dunkelrote Scheibe am Himmel angucken, war schon irgendwie cool!
 
Ich habe nicht geguckt, weder Konserve oder Live.^^
 
Nach einem (für mich) verrückten Frühstück von frisch gekochter Goldhirse mit Butterflöckchen und einem Tropfen Waldhonig war ich echt gut drauf. Ich fühle mich so kraftgeladen und "keltisch" - naja, sagen wir mal einfach näher meiner Quelle...

Jetzt muss ich mal noch den morgigen Arbeitstag vorbereiten, Thema ganz zeitgemäß "Fasten und allerlei Diäten". Schaun mer mal. Vielleicht krieg ich ja eine Fastengruppe zusammen, wer weiß.
 
Mojenn!
Heute gibts insgesamt noch 2 goldene Hafersmoothies und Kokoskaffee. Und dann geht es morgen los mit Fasten. Mal sehen, ob der Hafer was gebracht hat in Sachen Fettstoffwechsel, so dass ich leichter Ketone bilden kann. Dafür hab ich erstmal 7 Tage veranschlagt und MCT darf dazu kommen um anzukurbeln und damit ich konzentriert bleibe.

Falls nicht gibt es Fettfasten nach Atkins und dann weiter sehen.
 
Kann man fasten auch machen wenn man arbeitet? Auf Sport würde ich dann aber inder Zeit glaub lieber verzichten. Ansonsten habe ich einen leichten Bürojob. Ich muss nur hin-und herlaufen, die meiste Zeit klebe ich am Stuhl fest.
 
Hi Zoe, ja kann man, wenn mans nicht übertreibt mit dem Sport. Also kein Extremsport bitte.
Ansonsten ist Training hilfreich, spazieren, crossen, walken, tanzen etc. pp.

Schau mal, wir haben hier im Forum viele Beiträge zum Fasten... https://ketoforum.de/thema/fastenzeit-2018.46817/

Falls du englisch kannst, dann schau mal unter Jason Fung (Nierenfacharzt) bei youtube, der ist der aktuelle Fastenpapst, alles ganz easy:

- man kann sofort beginnen
- du kannst jederzeit aufhören
- du musst nichts können
- du musst nichts kaufen
- du musst nichts kochen
- es kostet nichts
- es verbessert die Blutwerte
- es verbessert die Insulinresistenz
- es minimiert den Muskelabbau
- einfach eine Weile nichts essen... ganz nach deinen zeitlichen Möglichkeiten
 
Hi Leute.
Mein Stress in Ketose zu kommen ist noch nicht ganz beendet, aber ich verzeichne Erfolge.
Wie? BHB-Salze
Nein, keine Werbung.
Seit Mai hab ich jetzt 7kg verloren und es geht mir besser, selbst wenn ich einen Borre-Schub hab. Dann schlaf ich mit bhb wie ein Stein und bleibe fast schmerzfrei. Übrigens bin ich durch einen YT-Vortrag von Ulrike Gonder draufgestoßen. Da sagt sie, dass sie diese Salze gern nimmt um leichter und schneller in Ketose zu kommen...

Ich liste jetzt hier ein paar Artikel auf, die ich dazu als Beleg gefunden haben:

Dt Apothekerzeitung: Fasten ist gesund – dank BHB - β-Hydroxybutyrat lindert Entzündungen

Ärzteblatt: Fasten: Antiinflammatorischer Effekt über Beta-Hydroxybutyrat

Tavarlin: Krebshemmer Beta-Hydroxybutyrat

...Der Vergleich eines LCHF-Tagesmenüs mit den gängigen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeigt, dass die ketogene Lebensmittelauswahl in Sachen Nährstoffdichte deutlich die Nase vorn hat...


Peter Attia: My experience with exogenous ketones





 
Ach ja, noch eins.
Auch mit starker Kalorienrestriktion (<1300kcal) bei ca. 30g KH konnte ich vorher keinen Gewichtsverlust verzeichnen. Allerdings hatte ich durch den Ausschluss von meinen Triggern wie Getreide, Milchprodukte, Früchte und Nachtschattengewächsen Verbesserungen an der Haut und mit dem Darm. Auch das Verwenden von mehr MCT-Öl hatte nichts geändert.

Da ich jetzt mit ca. 750-1500mg BHB-Salz kaum noch Hungergefühle und überhaupt keinen Süßhype habe, ist vieles leichter und ich kann gut erkennen, wenn ich gedankliche Suchtattacken in der Hinsicht habe. Es ist doch recht deutlich bescheuert, satt zu sein und an Süßkram denken zu müssen. Von daher kann ich da auch jetzt besser Gedankenhygiene betreiben und die Ursachen angehen.


Hier noch ein Link:
Ketone bodies mimic the life span extending properties of caloric restriction

"...Wir nehmen an, dass die Erhöhung der Ketonkörper auch die Lebensdauer des Menschen verlängert und dass die Kalorienreduzierung die Lebensdauer zumindest teilweise durch die Erhöhung der Ketonkörper verlängert. Ein exogener Ketonester bietet ein neues Instrument zur Nachahmung der Auswirkungen der Kalorienreduktion, das in zukünftigen Forschungen eingesetzt werden kann. Die Fähigkeit, Mitochondrien bei älteren Menschen mit eingeschränkter Fähigkeit zur Oxidation von Glucosemetaboliten aufgrund der Pyruvatdehydrogenase-Hemmung zu aktivieren, legt neue Forschungslinien für vorbeugende Maßnahmen und Behandlungen des Alterns und von altersbedingten Störungen nahe."
 
Und weil es so schön ist, hab ich vergessen dazu zu sagen, dass ich seit dem Frühjahr OMAD mache, also immer noch nicht im Vollfasten bin.
 
Und siehe da: Hab ich doch tatsächlich googlen müssen, was das F.O.C.U.S. in meinem Abspann da heißt!

F ollow
O ne
C ourse
U ntil
S uccess

Das ersetze ich jetzt ab sofort mit

F orgetting
O bstacles &
C reating
U nique
S olutions

Und wehe dem, es kommt jetzt jemand mit...

F uck
O ff
C ause
U 're
S tupid

 
Es freut mich endlich mal wieder was von dir zu hören und dann auch noch gute Nachrichten :)
 
Und weil es so schön ist, hab ich vergessen dazu zu sagen, dass ich seit dem Frühjahr OMAD mache, also immer noch nicht im Vollfasten bin.
Ach, meine Liebe, OMAD mache ich völlig erfolglos schon seit ner Weile, zumindest an Tagen, an denen ich nicht arbeite. Wenn ich zuhause bin, beginnt meine Mahlzeit kurz nach dem Aufstehen und endet kurz vor dem Schlafengehen. Also - ehrlich gesagt - diese Geschichte mit dem nur einmal täglich essen taugt offenbar für mich nicht!
 
Du sprudelst ja vor Motivation, toll! :) Schön, wieder von dir zu lesen.
Und Danke für die Links und Hinweise, werde ich bei Gelegenheit mal durchstöbern.

Also - ehrlich gesagt - diese Geschichte mit dem nur einmal täglich essen taugt offenbar für mich nicht!
Ich habe damit auch keinen Vorteil in Sachen Abnehmen für mich gehabt.
Da ticken wir wohl unterschiedlich, denn Viele schwören drauf und die Kilos purzeln nur so.^^
 
Du sprudelst ja vor Motivation, toll! :) Schön, wieder von dir zu lesen.
Und Danke für die Links und Hinweise, werde ich bei Gelegenheit mal durchstöbern.

Ich habe damit auch keinen Vorteil in Sachen Abnehmen für mich gehabt.
Da ticken wir wohl unterschiedlich, denn Viele schwören drauf und die Kilos purzeln nur so.^^

Also ich habe nicht abgenommen mit OMAD, sogar weiter zu. Denn ähnlich wohl wie bei dir Yvette, wenn ich angefressen bin, sagen wir mal "Frühstück" hört der Hunger nicht nur nicht auf, sondern fängt erst richtig an und es geht den ganzen Tag weiter. Vermutlich steckt ne Ghrelin-Ausschüttung dahinter die mit der Magensaftproduktion bei Nahrungsaufnahme einhergehen kann. Von daher habe ich mein Essen auf 18 Uhr gelegt und davor nur MCT oder sowas. Aber wie schon gesagt, endet das Drama dann erst mit dem Schlafengehen.
Was nur bedeutet, es kann nur eine Zwischenlösung sein oder eben zusätzlich zur Kontrolle.

Also mit einem laut fddb Tagesdurchschnitt von ketogen eingenommenen 1430kcal dieses Jahr hab ich es geschafft, weiter zuzulegen. Und die Blutketone waren selten auf mehr als 0,2! Dementsprechend die Ketostix auch nix.

Das Witzige ist ja, ich habe den ganzen Tag keinen Hunger, erst abends, aber dann heftig und nicht einzubremsen. Also auch Gewohnheit des Körpers.

Jetzt aktuell isses gut. Ich bin einfach satt.

Gestern Abend hab ich mich noch zu einem Dill-Avocado-Himbeer-Smoothie überredet, nur so. Nee, weil er noch in der Fridge war und sonst vergammelt wäre. Essen wegwerfen ist immer noch so ein Thema... Danach hatte ich nur minimal die Idee, ich könnte ja noch. War gleich wieder weg. Und das ist deshalb so erstaunlich, weil ich gerade in einem Borre-Schub bin, wo ich sonst immer zwischen Übelkeit und Alles-Zusammenfuttern-Können hin und hergerissen bin.

Also eine echte Verbesserung.

Gestern hab ich keine bhb genommen und bin super in Ketose geblieben. Das gefällt mir. Vielleicht schaff ich es ja auch mal wieder wie früher in eine tiefe Ketose, da ist das Thema Hunger dann eh vorbei. Das ist mein kurzfristiges Ziel.

Mein mittelfristiges Ziel zum Jahresende oder kurz danach seht ihr im Ticker... Knapp 1kg/Woche sollte drin sein.
 
-300g sehr schön! >>> ohne bhb-salz gut in ketose geblieben

Gestern Abend gabs n kleines Angus Hüftsteak 190g, 40g Knoblauchbutter, 1 kleine Avocado, 1 Knoblauchzehe, halbe Salatgurke, Shirataki, 1 Tl Kokosöl, 100g Kokosmilch. Und als leckeres Dessert eine Mango-Lassi-Yogurette.

20 min PowPl

fddb
Brennwert 1293 kcal
Fett 105,8 g
Kohlenhydrate 21,5 g
davon Zucker 11,3 g
Protein 47,3 g
Alkohol 0 g
Wasser 4,3 Liter
Ballaststoffe 14,3 g
Cholesterin 0 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
-400g >>> 2 bhb + 5g ketocana

fddb:

200 g Truthahnbrust hauchdünn
50 g Würzige Remoulade
11 g Schogetten, Zartbitter
150 g Wiener Würstchen, im Natur-Saitling
15 ml MCT Öl

Brennwert 1120 kcal
Fett 91,3 g
Kohlenhydrate 12,1 g
davon Zucker 10,7 g
Protein 60,5 g
Alkohol 0 g
Wasser 4,1 Liter
Ballaststoffe 1,4 g
Cholesterin 0 mg


Leider hab ich die Truthahnbrust nach 21Uhr gegessen was mir nicht bekommen ist. Mir ist dann heute Nacht mal wieder Magensäure in die Lunge gelaufen und das ist dann immer keine schöne Nacht. Allerdings gibt es ungeplantes Bauchmuskeltraining durch die ganze Husterei. Aber ich bin noch ganz platt dadurch, war sehr anstrengend. Hab dann im Sitzen geschlafen.
 
Mojenn!
Stillstand mit etwas mehr Darminhalt... >:)

Dann hat mich doch noch die Aspirationspneu erwischt. Hab ja bereits geschrieben, dass ich unfreiwillige BM-Übungen mache vom Husten her. Hat sich verschlimmert. Seit vorgestern hab ich abends Codein und heute auch am Nachmittag. Macht mich halt schlapp und ohne die bhb wär ich sicher nicht mehr in Ketose, einfach weil der Stress Cortisol ausschüttet und das Insulin triggert. Was sich am Hunger bemerkbar macht. So bin ich wenigstens noch in Pseudo-Ketose dank bhb, was ja die Entzündung senkt. Aber total platt.

Ah ja, und das Codein macht den Darm träge, so dass eben gerade mehr Darminhalt auf der Waage landet...

Morgen gehts endlich ab ins Fasten. Gut, bhb + mct bleiben dennoch als Quelle von außen erstmal erhalten um die Ketose weiter sicher zu stellen. Muskeln will ich schließlich nicht anknabbern!

Heute gibts noch Kohlrabi mit Bacon+Ei, das wars. Ah nee, gS hab ich auch noch einen für heute und einen für morgen in der Fridge. So ist der Plan.

Den Unterricht gestern hab ich abgesagt, müssen halt mal die Kollegen ran. Aber den Dienst heut Nachmittag den mach ich, da freu ich mich drauf, sind ja auch nur 2 Stunden. Autofahren wird schon klappen, ist ja nicht so heiß.
 
Oben