Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jasmindüfte lassen im Gehirn die GABAs besser wirken, also her mit dem Jasmintee! Yeah!

 
Und nun wieder Resistente Stärke, die ja die richtigen Bakterien fördert, obwohl sie ja nicht abgebaut wird.

Da gibt es inzwischen auch bei Govinda Mehl aus grünen Kochbananen zu kaufen...

"Die “Biomasse aus Grünen Bananen”: ➔ Reduziert die Aufnahme von Fetten und Zucker im Darm ➔ Ersetzt Schlagobers, Kondensmilch, Mayonnaise etc.. ➔ Enthält ein Typos von Ballaststoffe der nicht von unserem Verdauungstrakt verdaut wird. Die sogenannte Resistente Stärke (RS) ➔ Die nicht Verdaubaren Ballastoffe dienen als Nahrung für die Darmbakterien und trägt somit zur eine gesunde Entwicklung der Darmflora bei. ➔ Das Immunsystem wird gestärkt ➔ Verbessert die Darmdurchsatzrate ➔ Ist reich an Vitamin A, B1,B2,B3 sowie Kalium, Mangan und Phosphor ➔ Verhindert die Bildung von Blutglukose Spitzen ➔ Durch die gesunde Darmflora, wird Entzündungshemmendes Zykotin produziert. ➔ Butyrat wird produziert ➔ Die Bildung des Kotkuchens wird erhöht und die Ausscheidung erleichtert ➔ Tryptophan wird gebildet ➔ Hilft Verstopfungen und Durchfall zu vorzubeugen ★ 2 Esslöffeln sollten davon Täglich konsumiert werden. Quelle s.u."

 
Wie würdest du so ein Mehl in Ketose nutzen?
 
Och, so geschmackloses Zeug wahrscheinlich in einem EW-Pfannkuchen mit Speck und Mayo. Oder in Rühreiern. Oder als Panade. Oder...
 
Hast du irgendwo gelesen oder gehört, dass das Bananenmehl zu ketogener Ernährung passt?
Es besteht ja nicht ausschließlich aus resistenter Stärke und grundsätzlich wird RS 2 scheinbar durch kochen verdaulich.
Bin da grad, was die Kombi betrifft verunsichert.
 
Ja, was Genaues weiß ich auch noch nicht. Und ob Mehl die richtige Wahl ist, weiß ich auch nicht, denn das ist ja nicht gekocht und wieder abgekühlt.
Aber in mehreren asiatischen Kräuterläden hatte ich bereits verkapseltes GrüneBananenmehl für teuer Geld gefunden für Gewichtsreduktion und Verbesserung der Verdauungsleistung. Kam mir damals komisch vor wg der KH und weil ich von Resistenter Stärke noch nix gehört hatte. Noch warte ich auf Erleuchtung in der Sache und werde mich mal nach grünen Bananen umtun und lieber "Biomasse" produzieren.

Bei Govinda heißt es, die grünen Bananen würden getrocknet und dann vermahlen. Das entspricht nicht den allgemeinen Bedingungen für resistente Stärke... Reis, Hafer, Kartoffeln etc. die ja bereits mit Studien getestet wurden. Aber die "Biomasse" entspricht dem.
 
Also wenn es um Kalziumpropionat geht heißt die WHO-Verordnung: Dosierung: Die Menge hinzugefügt in der Nahrung in Übereinstimmung mit GB2760-2011: 0.25-50 g/Kg

E 280
Propionsäure
synthetisch; für Brot, backfertige Teige
Weil sie in basischer Umgebung gegen Bakterien und Schimmel aber nicht gegen Hefen wirkt, eignet sich Propionsäure vor allem für den Einsatz in industriell hergestelltem Brot und Backwaren. Als Fettsäure wird der Stoff vom menschlichen Körper vollständig verwertet. Wegen ihres ätzend stechenden Geruchs und ihres stark sauren Geschmacks wird Propionsäure in der Lebensmittelindustrie nur selten verwendet. Häufiger kommen ihre Abkömmlinge, die Propionate, zum Einsatz.
E 281
Natriumpropionat
synthetisch; für Brot, backfertige Teige
keine
E 282
Calciumpropionat
synthetisch; für Brot, backfertige Teige
keine
 
Nochmal zum Warum von grünen Bananen - grünes Bananenmehl lass ich mal außen vor.

"Um die eigene Butyrat-Produktion im Darm zu erhöhen, sollte man v.a. ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Vor allem Lebensmittel, die reich an resistenter Stärke sind, scheinen sich förderlich auf die Butyratmenge auszuwirken. [5]

Gute Quellen dieses Ballaststoffes sind zum Beispiel unreife Bananen, Kartoffeln oder Reis. Man sollte jedoch stets auf eine ausgewogene Ballaststoffzufuhr achten, da auch die Vielfalt der Darmflora sehr wichtig ist.

Folgende Ballaststoffe sind u.a. förderlich für die Produktion kurzkettiger Fettsäuren und die Darmgesundheit: [6,7]
  • Inulin(Topinambur, Knoblauch, Radicchio, Artischocken, Zwiebeln)
  • Pektin(Äpfel, Orangen, Aprikosen, Karotten, Tomaten)
  • Resistente Stärke (Bananen, Reis, kartoffeln)
  • Fructooligosaccharide (FOS) (Artischocke, Zwiebeln, Knoblauch, Löwenzahn)
  • Guarkernmehl(Lebensmittelzusatzstoff aus der Guar-Bohne)
  • Arabinogalactan (Karotten, Radieschen, Birnen, Mais, Weizen und Tomaten)"
Quelle: https://www.foodgroove.de/butyrat/
 
Und weil es so schön ist und ganz besonders gewidmet Perdita, und JA, ich hätte es auch nicht geglaubt: Verwendung von Wassermelonenschalen als Superfood.
Soll als Marmelade in der Türkei Tradition haben...





 
Hast du irgendwo gelesen oder gehört, dass das Bananenmehl zu ketogener Ernährung passt?

Google mal "unreife bananen" und staune was google dazu sagt. Erstaunlich.

Hab gerade das hier als weiteren Input gefunden, sehr spannend und eine Quelle für grüne Bananen aufgetan direkt vom Großmarkt, abr was soll ich mit 18kg? Einkochen vielleicht? Mal sehen.

Und dieser erhellende Chat klärt mich auf, dass doch grüne Kochbananen gemeint sind. Hurra. Die weiß ich wo ich kriege. Und sie haben nur 32g KH.



 
verrätst Du noch, was das ist? :)

Das ist so ne PowerPlate mit verschiedensten Programmen und Einstellungen. Hat sich über die Jahre bewährt. Die meisten Sportgeräte hab ich ja zurückgelassen, nur Hanteln, Swingsticks, BlackRolls, Abdoer Twist, PP und Crosstrainer hab ich mitgebracht in mein neues-altes Heim. Platzprobleme, also muss ich mich auf wenig konzentrieren, Joggen fällt bei mir aus da meine Lungen ihre Höchstleistung in den letzten 15 Jahren bei 52% hatten, schlechteste gemessene bei 31. Das reicht gerade mal für Spaziergänge, aber für Krafttraining. Mit meinem Gewicht muss man sich selber aus dem Bett hieven können und darf nicht auf Hilfe von anderen spekulieren. Und Spaß macht es ja auch.
 
Jetzt werd ich aber erstmal Selleriesaft produzieren, nebenbei meinen Eisenkraut-Rosenblättertee trinken und über den gewaschenen Babyspinat nachdenken. Meinen MCT-Kokos-Kaffee hatte ich schon.

Mit dem Babyspinat gab es eben eine lauwarme Raw Soup aus?
80g Blattspinat
20g Korianderblätter mit Stiel
1 Knoblauchzehe
1 kleinere Avocado
Himalaya-Kräutersalz
Wasser
Olivenöl oben drauf

Danach noch ein halbes Proteinnut2, die sind gerade meine Droge - außer Selleriesaft. Den mag ich abends nicht. Komisch, ne?

Skaldeman 2,1
Brennwert 946 kcal
Fett 83,3 g
Kohlenhydrate 23,9 g
davon Zucker 3,7 g
Protein 15,4 g
Alkohol 0 g
Wasser 5 Liter
Ballaststoffe 22,2 g
Cholesterin 0 mg
 
Wie würdest du so ein Mehl in Ketose nutzen?
wegen des KH-Gehaltes der bekannten Quellen für resistente Stärke (grünen Bananen, abgekühlter Reis, kalte Kartoffeln) bin ich auf ein Pulver ausgewichen. Mir hat das alles zu viele KH. Aber das muss/kann ja jede/r selbst entscheiden. ich wollte einfach nur beitragen, dass es sowas gibt. 2 TL haben glaub ich 0,5g KH, das taugt für mich besser.

In der Paleo-Ernährung wird z.B. Bananenmehl verwendet, aber da geht es ja auch nicht um Ketose.

Oft wird zu recht kritisiert, dass manche der Ballaststoffarten in der ketogenen Ernährung fehlen. Zum Glück kann man die bei Bedarf dann auch isoliert ergänzen - für mich wäre das sonst sehr problematisch, also eine Zwickmühle. Klar kann man auch absolut gegen Supplemente sein, verstehe ich auch - aber ich versuche einen Mittelweg. Ballaststoffe sind glaub ich sehr wichtig, wenn man versucht, die Darmflora zu regenerieren.
 
bin ich auf ein Pulver ausgewichen

Möchtest du uns vielleicht verraten, was das für ein Pulver ist? Mit Inulin hab ich so meine Probleme, je nach Pflanzenart. Mit Supplementen bin ich gut Freund da ich aus der Kräuterecke komme.
 
Mojenn!
Nach einer unglaublich musikalisch-geblähten Nacht frag ich mich, waren es die Gurke, die Fattbombs oder das Propion? Sowas aber von!

Gerade mal nachgeschaut: Reichlich Inulin und Sonnenblumenkerne in den Fattbombs... und schon ist alles erklärt. Na dann finden sich hoffentlich auch bald die passenden Propionibakterien ein.

Jetzt mach ich mir n Fattkaffee und wässere mal die Sprossen. Gestern hab ich nämlich statt zuerst mein Keimgerät zu suchen gleich mal größere Portionen in Gläser gepackt zum späteren Saften: Rucola, Radieschen, Rettich, Alfalfa, Brokkoli und Kresse auf Vliespapier. Die haben ja unterschiedliche Keim- und Sproßzeiten von daher passt es gut. Linsen, Bohnen, Erbsen, Gras kommen erst demnächst dran, dafür muss das Equipment stimmen.
 
wegen des KH-Gehaltes der bekannten Quellen für resistente Stärke (grünen Bananen, abgekühlter Reis, kalte Kartoffeln) bin ich auf ein Pulver ausgewichen. Mir hat das alles zu viele KH. Aber das muss/kann ja jede/r selbst entscheiden. ich wollte einfach nur beitragen, dass es sowas gibt. 2 TL haben glaub ich 0,5g KH, das taugt für mich besser.
Ja, mich interessiert das auch. :)
Du hattest es bei stolli schon erwähnt, aber ich erinnre mich nicht, ob du geschrieben hast, welches es konkret ist.
 
Ja, mich interessiert das auch. :)
Du hattest es bei stolli schon erwähnt, aber ich erinnre mich nicht, ob du geschrieben hast, welches es konkret ist.
oh, so viele Fragen an mich - sorry, ich war unterwegs. Also gut.
Ich hatte keine Marke geschrieben, weil in Foren manchmal so Situationen passieren, dass dann plötzlich der Eindruck entsteht, jemand wolle Werbung machen.
Liebe ModeratorInnen, Ihr könntet es ja wieder auslöschen, falls es nicht gut formuliert ist oder Schwierigkeiten macht.
Jedenfalls habe ich keinerlei Interesse, mich hier an jemandem zu bereichern oder sonstwas -und ich bin auch kein verkappter Inhaber eines Herstellerkonzerns :p

Ich meinte mit "Pulver" die resistente Stärke, die es auch isoliert zu kaufen gibt, denn dann hat sie nicht die vielen KH im Schlepptau wie in den Grünen Bananen und im erkalteten Reis. Ich selbst habe ein Produkt namens Zellamare Darm, es gibt aber auch andere.
Für die anderen Ballaststoffe, die Sonjalena oben so schön aufgelistet hat, habe ich noch
Optifibre ( da ist teilhydrolysiertes Guarkernmehl drin) und Apfelpektin (meines: Apfelcholest Tbl.) , und in meinem Probiotikum ist Oligofructose enthalten (ich nutze "probios" vom Strunz shop, das ist das einzige, das ich vertrage -oder es ist wirkungslos ;-))). Die Oligofructose führe ich also dann nicht mehr separat zu.
Inulin vertrage ich überhaupt nicht, es macht mir entsetzliche Bauchschmerzen/Blähungen, das geht absolut nicht bei mir. Wer's verträgt: Inulin schmeckt gut, man kann es super in 24-h-Joghurt oder Creme fraiche etc. einrühren, also das ist dann wie ein Dessert, finde ich. (mir läuft schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen)
also es ist süßlich und macht Speisen cremig, wird deshalb auch gerne in Eiscreme verwendet, ist auch super für die Darmflora.Inulin gibt es auch als Pulver, lässt sich leicht bestellen.
Optifibre und Zellamare Darm gibt es nur über Apotheken.
Beim Inulin hatte ich den Verdacht, dass es bei mir BZ-Schwankungen verursacht. Also da bitte aufpassen und drauf achten.
Zellamare Darm, Optifibre und Apfelpektin wirken bei mir eher BZ-stabilisierend und sättigend.
Zellamare Darm und Optifibre kann man ebenfalls in Speisen geben, Joghurt/Schmand/Creme fraiche, Quark - oder einfach in Wasser einrühren (wenn man keine Mipros isst....schluchz :makeup: )

wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden. Falls ich es hier drin nicht finde, müsst Ihr mich halt finden und anstubsen.
 
Ich selbst habe ein Produkt namens Zellamare Darm, es gibt aber auch andere.
Wir sind hier nicht bei den öffentlich-rechtlichen;), jeder darf empfehlen, was er selbst gut findet :nod: außer man verdient dadurch Geld, das darf nur der Admin. Der Unterhalt des Forums will ja auch bestritten werden. :party:
 
Oben