Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist dir schon mal aufgefallen, ob besserer Schlaf mit höherer Aufnahme von KH zusammenhängen könnte?
 
besserer Schlaf mit höherer Aufnahme von KH

Das ist verschieden. Laut Dr. Kuklinski (mitoch.), gibt es Zustände, die am Abend ein KH-Betthupferl erfordern.
Bei mir führt sowas dazu, dass ich innerhalb kürzester Zeit wegpenne, auch vor dem TV, was ich ja gar nicht mag.

In Ketose hab ich dann in der Nacht gerne mal Hitzewallungen, die ich mit stotternder Fettverbrennung in Verbindung bringe.
Aber auch nur geringe schnelle KH am Abend sorgen anscheinend dafür, dass die Fettverbrennung stoppt und ich einl.agere. Aber das Einlagern kann auch immer gerne mal andere Gründe haben.

Selbst geringste Mengen Alkohol oder bhb am Abend führen auch zu Hitzewallungen dh schlechtem Schlaf.

Wie ein Stein schlafe ich mit hhcg, da werd ich dann auch schon um 22 Uhr bettreif - dafür aber früh wach. Von daher vermute ich, dass es bei mir auch Einfluss auf das Chrono-Zentrum hat, sitzt ja auch in der Hypophyse und ist eins der Ursprungsprogramme für den Schutz des ungeborenen Lebens und eben der Fettverbrennung, Hungermechanismen, Immunregulation, Temperatur etc.

Es kann auch mal am B12-Mangel liegen, wenn man schlecht schläft... Theanin kann auch helfen.
 
Was gabs denn heute so?

1,5 l deKaf
2 l Neem-Zitronengras-Tee
1 l Brennnesseltee

1400mittag:
Löwenzahn EW Smoothie
20 g Löwenzahnblüten
500 ml Quellwasser
4 g INULIN, neutral
4 g Bio Flohsamenschalen,
20 g Impact Whey Protein, Unflavoured
10 g Rhabarber,
2g Mariendistel
Zusammenfassung
Brennwert: 464 KJ (111 kcal)
Dieses Rezept ergibt: 1 Portion

1830abend:
Heidelbeere EW Smoothie
25 g Impact Whey Protein, Unflavoured
4 g INULIN, neutral
3 g Bio Flohsamenschalen
500 ml Quellwasser
3 g Hagebuttenpulver
2g Mariendistel
20 g Heidelbeeren, tiefgefroren, ohne Zuckerzusatz
2 g Glucomannan, Konjac
Zusammenfassung
Brennwert: 535 KJ (128 kcal)
Dieses Rezept ergibt: 1 Portion

200ml Kombucha-Essig mit Aronia-Muttersaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant ist: Das Frieren begann schon gestern nachmittag und setzte sich bis kurz vor Mittag fort. Dann kam eine Wärmewelle mit Entspannung der Muskeln, keine Hitze, sehr angenehm.

Wäre das jetzt heute erst gewesen, hätte ich sicher das Whey in Frage gestellt... aber gestern war ja alles vollfit.
Letztendlich ist glaubichmal, eine Frage nach Kontrolle der äußeren Bedingungen, als wäre das wirklich relevant. Die inneren Umstände und was wir über uns denken und ob und wie sehr wie uns und unser Leben bedingungslos lieben können, ist doch viel wichtiger.

Aber das ist der immerwiederkehrende Schritt von Theorie und Praxis, von Vertauen und Loslassen - wie gehabt.
 
Sonja, was ist bhb?

Heute war ich beim Tierarzt und habe 500 g Natriumpropionat bestellt. Auch eine Inspiration von dir. :)
 
Sonja, was ist bhb?

beta-hydroxybutyrat = exogene Ketone
Das ist das, was in Ketose in deinem Blut rumschwimmt, bzw. rumschwimmen sollte. Aus dem Überschuss wird AcetoAcetat, das ist das, was die Ketostix messen. Und wenn der Körper es verbraucht wird daraus Aceton in der Atemluft.

Wenn man das einnimmt, täuscht das dem Körper Ketose vor und er arbeitet entsprechend. Man kann damit die Ketogrippe verhindern und tiefer in Ketose kommen. Oder vor dem Training, damit mehr Schnellkraft vorhanden ist. Oder aber auch nicht abnehmen, weil er denkt, es wäre ja genug da.
 
Vor ein Paar Tagen habe ich es bei dir gesehen, nachgeguckt und wieder vergessen. Mein Hirn!!!
 
Das Hirn will ernährt werden. Dafür braucht es? Propionat + bhb
 
Meins braucht glaube ich kein bhb, bin eh in Ketose.
Propionat will ich einfach testen. Eher für die Darmbakterien. Das hat mich überzeugt. Meine Leukozyten dümpeln seit Jahren etwas unterhalb der Untergrenze. Seit ich gut eingestellt bin gerade so an der unteren Grenze. Bin gespannt, ob sich da was verändert.

Von hier stammt der Abschnitt: " ... führen kurzkettige Fettsäuren (insbesondere Propionsäure und deren Salze, die sog. Propionate; in Form von Natrium- oder Calciumpropionat) zur Entstehung und Verbreitung von regulatorischen T-Zellen des Immunsystems (sog. Tregs). Diese können sowohl überschießende Entzündungsreaktionen als auch autoreaktive Zellen, die körpereigenes Gewebe schädigen, bremsen."

Der auch: "...geben neueste Daten berechtigten Anlass zu der Vermutung, dass kurzkettige Fettsäuren – insbesondere die Salze der Propionsäure - einen äußerst positiven Effekt sowohl auf den Blutzucker als auch auf den Fettstoffwechsel zeigen können.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojenn!

Heute morgen hab ich Doppelkinn, also Wasser eingelagert. Da wundert auch die Waage nicht. Nun denn.
Da kann ich nur hoffen, dass es nicht am Whey liegt... ich geb ihm 3 Tage zur Beobachtung.

Laute Darmgeräusche erzählen von Ballaststoffen...
 
Kein Hunger.

Doppelkinn ist fast weg, Frieren ist noch da.

Das Phänomen, dass genau da die Gewebe weich werden, wo es sonst dauert bis zum Schluss, beginnt: Bauch, Knieknubbel. Die Brüste beginnen einzulagern, aber nicht Wasser. Keine Ahnung das, aber wie schwanger halt.
 
Heute gabs bis jetzt einen Wirsing-Knoblauch-gS und einen EW-Kaffee nach dem Üben im Park.

Ansonsten alles gut
 
Für die kommende Woche hab ich schon mal Sprossen gekeimt: Ruka, Alfalfa, Rettich, Radieschen, Kresse, Brokkoli, Rotklee.

Für morgen quelle ich Nackthafer und für übermorgen keime ich Amaranth. Die gibts dann löffelweise im gS. Morgen will ich dann Buchweizen und Quinoa quellen und ankeimen.

Angekeimt ist praktisch die ganze Phytinsäure raus, das bekommt mir besser.
 
Gerade eben wurde mir übel und konnte gerade noch rechtzeitig auf die Toilette.
Da hab ich mir den leckeren Heidelbeer-EW-Shake nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin wirklich erschrocken:
Magenbluten!

Also gleich etwas davon abgefüllt, als Beweis und für den Test, falls das sein müsste.

Danach zurück ins Wohnzimmer und getestet. Die Farbe kam von den Heidelbeeren - puh - sehr beruhigend.

Aber was hat die Übelkeit ausgelöst?
Mit dem Whey hatte ich gedacht, ich wäre auf relativ sicherer Seite. Aber alles kann sich ja auch ändern. Deshalb hatte ich mir gedacht, bei ersten Hautsymptomen sofort einzustellen, ich bekomme meist Dermatitis an der ich dann lange habe. Ist aber auch mengenabhängig.

Die Heidelbeeren? Man weiß ja nie wie die doch belastet sind und es waren doch 50g und das zweite Mal in drei Tagen...

Oder was sonst noch?

Da fiel mir das Ultra Colostrum ein...
Und ja, ich hatte gedacht, das sei eine so geringe Menge, 5g, und es ist ja sooooo gesund.
Getestet: JA

Dann eine Runde Google - ergab: Ja, 80% Casein drin. Und es war von der Ziege, was ja für mich schlimmer ist als alles.
Das erklärt auch die Bauchschmerzen im Dünndarm von vorgestern und vorhin und den Druck auf dem Herzen - sind die Häute betroffen und alle anderen reagieren mit. Auch meine Zunge ist brennend und leicht geschwollen.
Ergebnis: Habs fortgeschmissen und mein tägliches Antihistamin genommen.

Schreck lass nach!
 
Wie hast du das getestet?
Komisch, dass du dir die Zusammensetzung zuvor nicht angesehen hattest.
 
Colostrum ist das Non-Plus-Ultra Heilmittel für Allergiker, es ist die Vormilch. Da die ja farblos ist, dachte ich, sie wär wie Molke, also Whey. Ich hatte das für meinen Mann wg. dem Krebs etc.pp.

Es steht ja nur Colostrum drauf, weil nur Colostrum drin ist.

Ich hatte das Ultra Colostrum von mypro, das jetzt über am.zon abverkauft wird.


Ja, und eine Portion Dämlichkeit gehört auch dazu, das nicht vorher zu testen. Sonst test ich doch auch alles. Ich teste mit dem Bio-Tensor. Oder kinesiologisch. EAV hab ich abgeschafft. Meine Bluttests waren immer zuverlässig, dh im Vergleich zum Labor.
 
Weitere Maßnahmen:

Nach dem sofortigen Zähneputzen mit Dabur und H2O2 im Putzwasser hab ich Nasenspülungen gemacht mit Salz, Pfefferminzöl + H2O2 und mit der gleichen Lösung auch gegurgelt. Damit sich nicht was festsetzen kann nachträglich in die geschwollene Schleimhaut, ich hatte nämlich Besuch von Leuten, die die letzten 10 Tage mit Grippe lagen. Schaun mer mal.

Das werde ich nachher nochmal wiederholen.

Dazu gabs noch 4 Myrrhinil Intest, Kaffeekohle+Kamille+Myrrhe - mein bestes Mittel für Darm. Vor dem Schlafengehen gibts nochmal 4.
 
Laut Dr. Kuklinski (mitoch.), gibt es Zustände, die am Abend ein KH-Betthupferl erfordern.
Das habe ich anders in Erinnerung:
Betthupferl: ja, aber aus Fett und Eiweiß!! Kuklinski verordnet keine KH für die Nacht.

Bitte korrigiere mich, wenn Du es tatsächlich so vor Dir siehst in seinem Text und sag mir, wo es steht. Ich hatte von seinem Spätstück gelesen, als Beispiel Käse mit Butter.

Zum Colostrum: ich hatte es vor Jahren mal ausprobiert und habe es absolut nicht vertragen. Leider. Es klang echt vielversprechend, also ich kann verstehen, dass Du das ausprobieren wolltest.
 
Hab mal geschaut, ob ich einen Originaltext finde:

Ausschnitt aus "Nahrungsfett, metabolisches Syndrom, mitochondriale Zytopathie" von Bodo Kuklinski

Die Kohlenhydrateinschleusung über Pyruvat und Acetyl-CoA in den Citratcyclus ist blockiert. Jede Kohlenhydratzufuhr mit hohem glykämischen Index würde also die Blockade mit Laktazidose verstärken.

Fettsäuren, z. T. auch Aminosäuren, fließen direkt über das Acetyl-CoA unter Umgehung des Pyruvats in den Citratcyclus und dienen hier der NADH2-FADH- Bildung als Substrat für die mitochondriale Phosphorylierung. Hierauf beruht das Wirkprinzip der Logi-Kost! Fette können energetisch verwertet werden, Glukose blockiert.

Gestörte Mitochondrien mit ATP-Mangel erzeugen energetische Defizite. Betroffene merken dies in verkürzter Nahrungskarenzdauer, häufigem Esszwang. Wird nicht gegessen, treten Müdigkeit, Unruhe, Konzentrationsabfall, Kopfschmerz, Migräne, Visusstörungen u. a. Symptome auf. Reichliche Kohlenhydratzufhr führt zu komaähnlichem Tiefschlaf (s. g. „Fressnarkose“). Nachts äußern sich Energiedefizite in unruhigem Schlaf, Schwitzen, Angstträumen oder bei schwerer Ausprägung im Apnoe-Syndrom. Hier hilft nur mehr Fett in Form von Butter, fettem Käse, Schmand, Sahne, falls möglich noch als Spätstück kurz vor der Nachtruhe oder auch als Nachtstück.

Quelle:
https://www.dr-kuklinski.info/wp-co...lisches-syndrom-mitochondriale-zytopathie.pdf
 
Oben