Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vllt. Fällt es mir nur leichter, weil ich allgemein saure Sachen (wie z.b. Auch Zitrone und Kiwi) liebe.

Wenns danach geht, müsste ich ihn auch lieben... sauer und bitter ist für mich gut. Nur halt Apfelessig... so hat halt jeder seine Macken. Honig oder Süßstoff macht es auch nicht besser, Test negativ. Wobei ich ja nix gesüßt trinke normalerweise - nee doch, in letzter Zeit Süßstoff im Kaffee, dafür mehr Kaffee insgesamt und ohne andere Zutaten.

Mein Kombucha ist ja auch zum Essig vergoren und ich liebe ihn... Gärung 15 Tage mindestens.

Und ich habe im Fundus noch selbst gemachte Pfefferminz-Essigsirup und Himbeeressig-Sirup und auch Holunderblütenessig-Sirup - Sirup aus Erythrit.

Jetzt probiere ich es halt mal mit Strohhalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend geh ich mit ner Freundin essen - zu einem Chinesen wo ich noch nie war. Mal sehen, was es gibt.

Ich denke ich will was mit Tofu und Reis und Gemüse. Alles andere ist mir gerade ziemlich verleidet. Mit Kokos koch ich ja selber und Nüsse sind gerade auch nicht so angesagt.

Ob es noch Büffets gibt? Ich meine gehört zu haben, dass es keine mehr geben soll, dann wird es mir einfacher denke ich mal, lange Karte studieren und dann gespannt sein, was kommt.

Trinken werde ich vermutlich Pfefferminztee, denn Grüntee am Abend und der Nachtschlaf ist dahin. Und Wasser geht mir auf den Keks. Und Fruchtsaft oder Limo ist keine Option. Alkoholfreies Bier ist mir auch nicht sehr bekömmlich.

Ich lass mich überraschen.
 
Gerade hab ich meinen nicht-vegetarischen gS bereitet, mal sehen wie er schmeckt.
Drin ist folgendes (weil ich nachher Wiese mähe...)

Brennnesseln
Taubnesseln
Gundermann
Gartenmelde rot + grün
Gänseblümchen
Ehrenpreis mit Blüten
Kriechender Günsel
Giersch
Blühende Vogelmiere
Löwenzahnblätter
Schachtelhalm
Spitzwegerichblätter+blüten
Majoran
Ysop
1 Ameise (sie war so schnell im Kraut verschwunden, hab sie nit gefunden)
rote Stachelbeeren
Flohsamenschalen
Inulin
Gummar
Papayakerne
Propionat
Steviakrautpulver
Wasser

Zuvor aber nochmal? Leckeren Apfelessig!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht er aus:

GJ4q5acm.jpg
 
Im Restaurant trinke ich da schon mal ein Zero-Getränk, wenn es mit Geschmack sein soll.
Der Pfefferminztee ist da aber bestimmt die bessere Wahl. :)

War die Ameise bewusst gewählt?^^
 
War die Ameise bewusst gewählt?^^

Nein, sie war nur schneller als ich.

Hab den Post oben nochmal editiert und das auch aufgeklärt. Sie wählte den Freitod im Vitamix...
 

Ja, ich manchmal auch, aber immer weniger, da ich die nicht so gut vertrage, weiß der Geier warum und was jeweils drin ist. Ich wusste bis eben auch nicht, dass in Cola jeder Art Gummi arabicum drin ist, damit sich die Farbe nicht an der Flasche absetzt sondern schweben bleibt... (laut Wikipedia)
 
Moinsen.

Die schwere Bodenbearbeitung ist soweit erstmal abgeschlossen, im Herbst kommen dann nochmal 2 Beete, die jetzt unter Schwarzbändchen-Folie liegen und sich vorbereiten. Das meiste ist gepflanzt oder gesät und am Wachsen. Am WE kommen dann nochmal Wurzeln wie Pastinaken, Radieschen, Zwiebeln in ein Minibeet, das ich nochmal aufmotzen muss, da waren die Grünkohlpflänzchen drin, die jetzt ausgepflanzt sind in große Beete.

An Kräutern hab ich jetzt reichlich Pfefferminzen, Zitronenmelisse, Schachtelhalm, Giersch, Beinwell, Estragon, Petersilie, Schnittlauch, Knoblauchrauke, Löwenzahn, Brennnessel, rote Gartenmelde, Gundermännchen, kriechender Günsel, Ehrenpreis, weiße Taubnessel, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Thymian, Majoran, Basilikum, Kapuzinerkresse, Gartenkresse, Vogelmiere, Olivenkraut, Lavendel, griechicher Bergtee, Walderdbeeren, Salzkraut, Mahonie. Salbei fehlt noch.

An Kohl hab ich Blumenkohl, Brokkoli Kohlrabi, Grünkohl.

Ansonsten Lauch, Gurken, Zucchini schwarz, gestreift, gelb, Hokkaido, Stangensellerie, Kirschtomaten, Romatomaten, alte Möhren, Lauchzwiebel, Blatt-Knoblauch, Luftradieschen, Rübstiel.

An Salat gedeiht gerade Lollo bionda + rosso, Pflücksalat, Endivien, Amerikan. Brauner, Salanova, Romana, Babyleaf, Asia-Salate. Feldsalat kommt noch. Und ich hoffe, dass ich noch Samen für Wintersalat bekomme.

Das sollte ja wohl mal reichen für grüne Smoothies... :rolleyes:


Gerade gab es einen gS Grünkohl-Stachelbeere mit Steviablättern+Papayakernen und Ballaststoffmischung wie gehabt. Schön säuerlich und prima bei diesem merkwürdigen Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gewaltig nach Angeberei an, stimmt aber und war sehr schweißtreibend. Abgenommen hab ich dabei nicht, aber ich bin einigermaßen fitt, meine Knie nicht so, die brauchen ein bissele mehr Lockerung, das werde ich die kommenden Tage angehen.

Fertig bin ich aber noch nicht, einen Strauch muss ich noch runterschneiden, aber er blüht noch. Und ich hab noch etliche Quadratmeter Efeu zu entwurzeln, einige Hecken runterzuschneiden und einen uralten Komposthaufen zu sichten und abzuarbeiten - zum Glück im Schattenbereich.

Der Bauschutt geht mir jetzt nicht mehr so auf den Keks, ich bekomm ich auch noch nicht entsorgt - im schlimmsten Fall dann nächstes Jahr. Eins nach dem anderen.
 
Und weil der Hunger einfach nicht nachgelassen hat, hab ich eine gammelige Zwiebel gebraten, natürlich nur das, was nicht gegammelt hat! Und dazu 2 EL gegarten und gefrorenen Wildreis, 3 Eier und eine Handvoll Basilikum. Mittellecker.

Gleich gibts noch einen Espresso und ein weißes Protein-Cookie. Hoffentlich bin ich dann satt.


Die letzten Tage hatte ich KH-Anwandlungen, aber immer noch im tiefen LC-Bereich: Buchweizen-Flocken als Kasha, gestern Paella mit VK-Reis - alles keine großen Mengen. Aber immerhin. Ist halt gerade mal so.

Könnte sein, dass ich damit mir Basen hole. Wobei - eigentlich ess ist fast nur Grünzeug mit etwas Fleisch-Deko.
 
Und weil der Hunger einfach nicht nachgelassen hat, hab ich eine gammelige Zwiebel gebraten
????????? SonjaLena???? Was ist das für ein neuer Fermentationsansatz????
Soll ich Dir ein paar frische Zwiebeln schicken?
Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, dass Du so sehr versuchst, gesund zu leben und Gesundheit zu erringen - und dann isst Du angegammelte Lebensmittel????

*muss jetzt echt mal mit Dir schimpfen* :talking:;)
 
*muss jetzt echt mal mit Dir schimpfen* :talking:;)


Och jo! Na dann... das wirklich Gammelige daran war meine unkorrekte Ausdrucksweise. :p

Zwiebeln in dieser Zeit sind nicht mehr lagerfähig und treiben zwanghaft aus. Da ernähren sie sich aus sich selbst von den äußeren Schichten her. Das ist dann ein bissele glitschig und braun, halt angegammelt. Aber im Prinzip ist die Zwiebel dabei gesünder den je, genau wie eine schwangere Frau gesünder ist als zu jedem anderen Zeitpunkt ihres Lebens.

Also natürlich esse ich nicht das Gammelige sondern das Leckere, auch wenn ich erstmal danach suchen muss und durch das Gammelige durch muss um das Leckere zu finden.

Ich hab noch ein paar davon, sie liegen ja kühl und dunkel und haben alle ausgetrieben...vielleicht pflanz ich sie aus und lass sie blühen, mal sehen.
 
Mein Frühstück waren drei Zucchiniblüten, nachher gibts einen gS aus
Löwenzahn, Schachtelhalm, Brombeersprossen, Giersch, Spitzwegerich, Gundermann, Majoran,
dazu Ananas, Stevia, Papayakerne und Hagebuttenpulver.

Zur Zeit geh ich mir gerade auf den Wecker mit meinem ganzen mir Ankündigungsgedöns. Durch die Hitze hab ich mich immer wieder auf Eis-Einladungen eingelassen und die Gier war gewaltig und die Vernunft gering. Ich hab auch zu wenig getrunken. Das Ergebnis waren gewaltige Schmerzattacken, von daher bin ich auch heute nachmittag wieder in der Wanne und bade mein Verhalten aus.

Ich will wirklich jetzt auf Sommerfasten mit gS hinaus und wünsche mir sehr, dass ich das jetzt die nächsten Tage besser hinbekomme wenn der Hitzestress für mich nachlässt. Ich stell mir das so vor, dass ich eben vorzugsweise NIX und dazu dann gar NIX esse - und wenn doch, dann eben was Frisches ausm Garten oder Feld und/oder gSmäßig mit Ballaststoffen.

Und NEIN, ich mache das nicht, weil ich gesund leben will. Ich tue das, weil es mir ein Bedürfnis ist. Manchmal ist halt meine Gier stärker und siegt über das was meine Körper so erzählt. Das ist dann aber die kleine Stimme im Ohr, die sagt: Wird schon nicht so schlimm sein - nur einmal...
Man nennt das Suchtverhalten und Verführbarkeit, das ist keine Stärke, das ist ...

Es zeigt mir nur, dass ich immer noch so süchtig bin, dass ich im Zweifelsfall von Erdbeerkuchen mit Sahne süchtig werden könnte... oder von Schokopudding. Leider bisher noch nicht von gS und Selleriesaft - wobei letzterer schonmal Tendenzen hatte.
 
N'Abend

Seit ein paar Tagen bin ich wieder fürchterlich müde, der Blutdruck und der Blutzucker sind unten und der Kreislauf spinnt. Ich kann mich gar nicht wirklich konzentrieren und komm einfach nicht hoch, auch nicht mit Kaffee und Grüntee. Heut hab ich dann mal noch Nadh, mct und bhb genommen, jetzt ist was besser aber ich bin wie wenn mir jemand den Stecker rausgezogen hätte... TV-Glotzer und Extrem-Couching. Und immer wieder Hungerattacken, so richtige, nicht mal eben Lust auf was.

Zu essen gab es heute 1130 einen Rest Amaranthpampe mit grünen Bohnen und gebratenen Zwiebeln, danach ein Protein Brownie. Später 1400 ein gS Papaya-Grünzeug-Bllst. Gegen 1700 Rote-Linsen-Strozzapreti mit Hüttenkäse, gebrat. Stangensellerie und Thymian-Petersilie-Pesto. Später ein P-Brownie. Und gerade eine kleine frischgepflückte Zucchini. Kalorientechnisch liege ich bei 1500.

Morgen wird es Kurzgebratene Asia-Gemüse geben mit Kasha. Außerdem Spinatsuppe nach A.W. aber mit integrierter Bllst-Mischung.
 
Mojenn!

Seit heute Nacht hab ich Kopfschmerzen, also ist der ganze Kram wahrscheinlich doch ein Borre-Schub, nur ich habs mal wieder nicht geschnallt. Also langsam machen... noch langsamer.

Jetzt geh ich mal gießen, bin ja spät dran und nachher bereite ich mal Komposterde vor für die kommenden Beete und Töpfe.
 
Gute Besserung, tu dir die Ruhe an :*
 
Nicht schön, dass du gerade solche Symptome hast.
Wünsche dir, dass es sich rasch wieder bessert. :inlove:
 
Danke ihr Lieben, hat schon geholfen. :h::angel:


Tatsächlich ging es mir schon schnell nach der Schmerztablette besser, ist aber auch das einzige, was da bis jetzt je geholfen hat: Migräne-Kranit + B1
Jetzt ist aber auch wieder klar, warum mir ständig die Arme und Hände einschliefen, mein Genick steif wurde, ich diese schlimmen Fersenschmerzen schubweise hab und zeitweise böse Gedanken nicht verbannen kann. Inzwischen hab ich tatsächlich den obligatorischen roten Beißfleck auf dem Oberschenkel, nur in harmlos.

Dann bin ich in den Garten, hab den Maistrauch runtergeschnitten jetzt nach der Blüte, damit er regenerieren kann und hab Erde gemischt aus alter Regenwurmerde, Kompost, Kokoserde und Torf, der noch von annoduwak irgendwo rumstand - und ausgebracht und überall gegossen und dabei völlig vergessen, dass an Blütentagen nicht gegossen werden sollte. Egal.

Jetzt trinke ich Kaffee, während mir beim Tippen die Finger einschlafen. Gleich geh ich raus und bau mir den Häcksler auf, häcksle den Schnitt von gestern und pack ihn in Mulchsäcke, da ich den brauch für die Beetweege - und mähe am Mittag den Rasen. Dann gegen Abend will ich noch Pastinaken säen und Zwiebeln, vielleicht noch Rübstiel. Und Basilikum verziehen auf die Beete, sie sind schön gekommen.
 
Oben