Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achja und noch eine Bemerkung zu mct + bhb Substitution: Wenn der Körper das rausschmeißt, ist es im Urin messbar. Mein Stix zeigen nix.
Und wenn es umgesetzt wird in Energie, dann ist es im Atem messbar, da ist bei mir nur wenig. Aber ich nehme ja auch nur wenig.

Gerade lese ich, dass Organe die Ketone auch gerne aufnehmen, vielleicht verschwinden da erst mal eine ganze Menge hin? Also dass die sich das aus dem Blut krallen um ihre Versorgung sicher zu stellen? Dann wäre logischerweise erstmal wenig messbar, erst wenn die Produktion wirklich über die Stränge schlägt. Heißt also Substitution könnte diese Aufnahme am Anfang abdecken? Wahrscheinlich. Verhindert das den Umbau? Vielleicht. Verhindert das schnelle Effekte? Vielleicht.


Sehr anregend beschrieben in dem Artikel: Wie werden Ketone zu Energie?

Und der hier ist auch nicht zu verachten:
Sollte man exogene Ketone zu sich nehmen?
 
Ich vermute, dass die Reaktionen auf KHs und Mipros nicht so kurzfristig passieren, dass sich da ein direkter Zusammenhang feststellen ließe.
Nach meiner Erfahrung braucht es ein paar Wochen absoluter Abstinenz, damit die Entzündungen vollständig abheilen können.
Starker KH-Konsum hingegen kann kurzfristig mal so richtig reinhauen. Beim Verzicht spüre ich nicht so durchschlagende Veränderungen, das braucht dann mindestens mehrere Tage in Folge.

Aber auch mit Carbs und MiPros gibt es auch Tage, die bei mir besser sind.
Und da ist meine Vermutung, dass es u.a. mit meinem Wasserhaushalt zusammenhängt.
Bei stärkerer Entwässerung werden bei mir die Schmerzen ziemlich schnell, stärker.


Aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe ja bis vor einigen Wochen ganz auf Mipros verzichtet und mein KH-Konsum ist nicht über die LC-Stränge geschlagen. Ich wollte damit die Entsäurung verstärken, hab aber dennoch enorm an Gewicht zugelegt obwohl ich getrackt habe und im Rahmen blieb, auch keine Getreide, Nüsse oder Samen.

Die sommerlich Zunahme beobachte ich seit Jahrzehnten und ist dem Hitzestress>Cortison geschuldet. Und dieses Mal wahrscheinlich auch dem Mehr an KH. Die Kombi mit Fett ist wahrscheinlich dabei das Ungute.

In Ketose habe ich letztendlich mehr Schmerzen als mit KH. Dennoch werde ich jetzt versuchen, das mit LZBBädern und Weidenrinde in den Griff zu bekommen. Meine Vermutung ist, dass durch den aktivierten Fettstoffwechsel eben auch die in Fett geschützt eingelagerten Schwermetalle und Kohlenwasserstoffe angeknabbert werden und entsprechend Probleme machen. Dafür spricht, dass dann auch die Nieren jammern, was wiederum fürs Baden spricht, da das die Nieren entlastet.

Immerhin komme ich jetzt mal ja schon sowas wie in leichte Ketose, das war vor mehreren Jahren ja gar nicht mehr möglich trotz LC. Es ist recht spannend für mich zuzusehen, welche Umwege und Schlenker der Körper unternimmt um meinen Wünschen entgegenzukommen. Dafür bin ich wirklich dankbar.
 
Nach 4h Garten bei Sturm und 1 mct-Kaffee am Morgen hab ich mir jetzt einen sehr schön leckeren gS gemacht. 3 Port. sind in der Fridge gelandet.

1,3l Wasser
18g Flohsamenschalen
5g Inulin
3g Propionat
3g Akazienfaser
10g Nattobohnen
200g Vorgebirgstrauben direkt gepflückt
Blühender Estragon
Blühender Majoran
Asiasalat
Vogelmiere
Gartenkresse
Himbeerblätter
Thymian
1 Blatt Lauch
1 Knoblauchzehe
200g Klarapfel

Pro Portion 53 kcal - 0,6 g F - 6,9 g KH - 2 g P - 6,8 g Bllst
 
Es geht vorwärts: minus dreikommazwei. Das dürfte das Wasser erstmal gewesen sein.

Gestern Abend hatte ich schonmal einen Atemketonwert von 0,47! Heute morgen 0,37, auch ok. Immerhin.

Es gab dann noch die Zudeln mit der Hähnchenbrust und Hollandaise. Hat mich nicht so befriedigt.

Dann hab ich mir aus 1 D. Kokosmilch mit einer halben Papaya und Fss+Gummar eine Creme gebaut, wobei hundert Gramm der Pap. gleich in meinem Mund verschwunden sind, einfach zu köstlich. Von der Creme hab ich die Hälfte verspeist, nicht schlecht.

Und spät gabs dann noch ein Proteinnut2 vom dm, die sind köstlich und akzeptabel. Und eben zweigeteilt wie Bounty. Aber letztendlich ess ich doch immer beide, für das gute Gefühl. Also es fühlt sich an wie Luxus, Sünde und Erlaubnis zum Schlemmen. :party:


Jetzt gerade trink ich einen mct-Butter-Kaffee und dann gehts ab in den Garten. Vor dem Regen kommende Nacht muss ich noch ein paar STeine aus dem Weg räumen, damit ich hinterher das Stückchen auch noch aufarbeiten kann die nächsten Tage, das hilft auch dem Baum.
Vielleicht düse ich auch noch zu Dehner Pflänzchen kaufen, aber vielleicht auch eher morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojenn

Nach einer schmerzreichen Nacht hab ich wieder mal eingelagert, was schon beim Busenkontrollgriff klar war. Ihr kennt sicher die Technik, etwas in der Hand gewichtsmäßig einzuschätzen? Genau! Mindestens 1kg. Und? Fast. Falls ich gestern Gewicht verloren habe, was wahrscheinlich ist, dann stimmt es auch, denn die Waage meldet 800g Plus.

Was gabs denn so? Nur 2!h Gartenarbeit, Steine rumschleppen und Hochbeete versetzen in der Hoffnung dass es heute Nacht mehr als nur 15min geregenet hätte...

morgens: 2 mct-Butter-Kaffee
mittags: 1 P. Papaya-Kokos-Creme, 200g Thunfischsalat
abends: 1 großer Romana-Salat mit Vinaigrette Olivenöl/Hanföl, 2 Landjäger, Tomatensalat mit Knoblauch, Olivenöl, körn. Frischkäse.


Demnächst fahr ich zum Hornbach, was umtauschen und nach Pflänzchen sehen. Mein Fuß ist jetzt wieder besser, aber da kann ich mich nicht so drauf verlassen bei den langen Wegen, ich muss ja auch wieder zum Auto kommen.
 
Oh, das klingt alles ziemlich mühsam, "nur" 2h sind ja schon bei der Belastung heftig.
Kannst du es gut dosieren oder neigst du dazu, es zu übertreiben?
 
Der Fuß vor allem ist unter Belastung weniger schmerzhaft. Am schlimmsten ist es in der Nacht, falls ich raus auf Toi muss. Ich hab da erstmal 4 Stufen abwärts und das ist dann höllisch, macht aber wach. Der Rückweg ist dann schon besser.

Was tut unter Entlastung weh? Falsche Schuhe? Gefäßverengung? Krampfadern? Nervenkompression? Und Borreliose. Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Doch, es verstärkt sich unter exzentrischer Achillessehnendehnung. Damit kann ich es provozieren.

Heute morgen jedenfalls dann beim Rumtraben im Hornbach gab es keinerlei Einschränkung. Das fängt erst jetzt gerade wieder an. Mal sehen, vielleicht nehme ich heute Abend Weidenrindenextrakt, das hilft etwas.
 
gute besserung für den schmerzenden fuß...

liebe grüße und trotzdem ein schönes wochenende :)
 
Mojenn!

Gestern hab ich meinen ersten Eimer Bokashi vererdet, spannend - zumindest für mich. Geruch etwa wie strammes Sauerkraut, und von der Substanz her echt gut. Zwei Eimer hab ich noch stehen für später oder im Frühjahr.

Mal gespannt, was das alles so wird
 
Also ernährungsmäßig läuft es einigermaßen, laut Atemtester bin ich immer in leichter Ketose so zwischen 0,288 und 0,488. Hungertechnisch wie immer keiner, der erste kommt meist gegen Abend, wenn ich bis dahin nix hatte. Der Süßhau am späteren Abend oder nach dem Essen zeigt, dass Essen, bzw. Kauen eine Insulinausschüttung provoziert, was ja normal ist. Hab ich bisher entweder mit Paranüssen oder Proteinbrownie gestillt, was aber auch nicht so klug ist, denn damit bleibt es bestehen...

Die Fersenschmerzen brodeln im Untergrund nach wie vor bei Entlastung. Gewicht ist gerade stabil bei 107+-500 - ist mir unergründlich bei den vielen Minuskalorien die ich produziere. Allerdings wird mein Bauchspeck deutlich weniger und die Winkeärmchen auch. Könnte also sein, dass ein Umbau im Gange ist und auch etwas Muskelaufbau, wo ich ja nix dagegen habe. Ich erinnere, dass ich unter Muskelaufbau immer schon Schmerzen hatte, möglicherweise die Faszien, die nachgeben müssen, bzw. der Nervendruck der die Faszienweitung erstmal auslösen muss. Wachstumsschmerzen eben.


Vorhin bei meinem Butterkaffee verschwamm das Bild und ich habe einen Blick in meine Kindheit getan: Mein Großväterchen hat wie immer in seinen Kaffee einen "Stich" Butter getan und ich durfte umrühren und probieren... da sag mal einer was! Dazu gabs Butterbrot mit "Weißem Käse", also Quark. Mal mit etwas Marmelade oder Schnittlauch oder Zucker. Er hatte sicherlich auch noch im Alter einen Kalorientagesverbrauch von mindestens 3500 kcal an leichten Tagen. Das waren völlig andere Zeiten mit viel mehr zwangsläufiger Bewegung. Und natürlich mit Garten, es gab ja keine Supermärkte, höchsten einen Tante-Emma-Laden - und da gabs keine Gemüse außer in Dosen. Garten bedeutet Reichtum - so hab ich das als Kind gelernt.
 
Mojenn!

Läuft nicht so gut bei mir gerade mit Keto, meine Schmerzen sind gewachsen. Vielleicht isses doch ein Übersäurungsphänomen, das ist in meiner Familie ziemlich verbreitet, das wir Harnsäure schlecht abbauen können. Gerade vor ein paar Tagen jammerte mir eine Großcousine was über hohe Harnsäurewerte vor und war überrascht, dass ich das auch kenne. Wir haben gemeinsame Vorfahren der weiblichen Linie, das spricht für Mitochondrienprobleme. Aber in der männlichen Linie war es auch verbreitet, das spricht für doppelte Gewinnchanchen - oder mehr.

Naja.

Also mehr LzbB, das hatte neulich ja viel gebracht so täglich.

Außerdem hab ich gerade in Neath bei Keto-Pro bestellt, weil die so nette 5-Tagespäckchen haben für Keto-Einstieg oder zwischendurch Vertiefung und ist echt lecker. Die heißen Quick Keto. Die Welshmen können also nicht nur Bäume und junge Felsen werfen und Body builden...
 
Was gabs denn heute so?

morgens: 1 mct-Kaffee
mittags: 1 gS Bllst-Sellerie-Apfel
jetzt gerade: 8 Teff-Poffertjes mit Mozzarella-Zudeln

Nachher gibts noch n EW-Schoko-Drink - und reichlich Tee.


Heute Nacht war ich voller Aua und heute morgen voll Wasser, richtig blöd. Liegt wahrscheinlich am Wetter, bin echt froh, wenn es endlich kühler wird und endlich mal regnet. Die Dürre ist unfassbar, täglich gieß ich - jetzt auch den Baum und alles, denn der Boden ist staubtrocken bis in die Tiefe. In allen Gärten nur noch braune Steppe, Rasen ist schon lange aus.
 
ach mist das du so schmerzen hast und dann auch noch wassereinlagerungen, das ist ja auch sehr unangenehm...
ja hoffentlich wird es besser wenn es kühler wird, mache dann auch drei kreuze wieder. die hitze bekommt mir auch nicht gut.
und die arme natur - ja das tut mir auch immer total leid.

liebe grüße und gute besserung für die schmerzen
 
Mojenn!

Ich glaube, ich hab ihn, den Hauptübeltäter!
Lange bekannt und immer wieder unterschätzt von mir ist die Wirkung von Kasein auf meinen Körper. Letzte Woche hatte ich das Schlüsselerlebnis am Abend. Ich hatte den ganzen Tag tierisch Schmerzen und humpelte so rum. Dann hab ich abends Hüttenkäse gegessen mit Grünkram und innert von 10 Minuten waren die Schmerzen weg und Wohlgefühl kam auf.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: Kasein ist ein Suchtmittel! Wo hatte ich die Suchtphasen von Kasein nur gelesen? ERst macht es High, dann macht es Aua, dann macht es schlapp - bis du es wieder zu dir nimmst. Häufig in 4-Tages-Rhythmus. Und zunehmen tut dieser Körper auch davon, denn es setzt im Gewebe - bei manchen - den Wachstumsreiz und Fettspeichereffekt in Gang.

Also hab ich mal meine Regale abgesucht und wurde fündig mit einem Buch, mit dem alles begann:
718A4C8JRPL._SX304_BO1,204,203,200_.gif


Unnu? Konsequenz? Testen! Denn es war ja einige Zeit besser.

Und die Feststellung, dass in Verbindug mit KH die Sache mit der Entzündung noch deutlich schneller geht. Also KH haun mir in die Gefäße und Kasein macht mir Stress an den Muskelansätzen und Faszien: Tendinitis. Schöner Spaß das.

Aber? Ist es wahr?
Wurd also bei Karenz besser dieser Tage und gestern aß ich dann unbedacht 2 lange Wiener, sehr lecker. ERst später zeigte sich, dass diese Dinger Käsewiener vom Bio-Metzger waren. Und soll ich noch was sagen? 2h später ging das Humpeln los und die Gier nach Süßem (letzteres ohne Erfolg). Und heute morgen "ohne Anlass" 1kg mehr auf der Waage.

Das ist jetzt also eindeutig und hat Konsequenzen.

Schaun mer mal wie das weiter geht. Noch bin ich am Humpeln...
 
Heute gibts den letzten der Endivien von Mai.
Zuckerhut und Feldsalat stehen schön. Die neuen Endivien und Batavias sind schon zu beernten. Gurken sind fertig, Zucchini sind kurz vor knapp. Aktuell hab ich noch 4 große Kohlrabi und einen Blumenkohl stehen.

Für Herbst/Winter sind Radicchio weiß+rot, Wintersalat, Feldsalate, Chinakohl, Winterblumenkohl, Pastinaken, Winterkarotten und PakChoi am Gedeihen. Und 2 volle Beete Grünkohl sind wunderbar. Jetzt wird nochmal Salat gesät und Postelein aber erst im Oktober. Damit ist mein Futter gesichert in guter Qualität. Muss nur noch einen großen Tunnel bauen für die Hochbeete, aber der PLan steht auch.


Jason Vale: SEine Smoothies sind mir viel zu süß, das mag ich nicht. Seine Säfte auch. Nicht mein Ding.

Aber für den Keto-Einstieg und für FMD-Wochen zwischendurch hab ich mir gerade aus England die leckeren QuickKetose von IslaVerde kommen lassen und MCT Capuccino Latte und MCT Schoko für den kleinen Genuss. Findest du hier auch mit vielen Anleitungen: https://keto-pro.co.uk/


Bei mir kommt zB sowas wie unten in den täglichen green Smoothie, natürlich gewaschen!

o8mdLQdm.jpg
 
An manchen Tagen hab ich auch einfach keinen Bock mich mit Essen zu beschäftigen und denke dann, dass ich viel zu viel Wert darauf lege, den "richtigen" Weg dabei zu finden. Dass allein schon dieser Wunsch genau das ist, was das Finden verhindern kann.
Aber dann seh ich wieder Andrea loslaufen und sich wohl fühlen... das hilft mir dann. Es muss nicht so bleiben wie es ist.

Vielleicht muss ich mich nur mehr fokussieren auf das, was mir gut tut. Das Lesen bei anderen bringt mich als Impuls-Gesteuerte doch oft auf unfruchtbare, ja sogar schmerzhafte Wege. Als Beispiel muss jetzt gerade mal miri herhalten, sorry, sie hat aber gar nix damit zu tun, es ist ja mein Problem:

Ich wollte heute mit Smoothies anfangen, ich hatte aber früh am Morgen schon starken Hunger.
Es wurden dann 2 Scheiben Hafer Herz Brot (Brot ohne Mehl, ohne Hefe) mit Gouda und gegrilltem Schinken und Butter-EW-Kaffee.
Den Kaffee hatte ich schon über 6 Monate nicht mehr. Er war lecker, aber nochmal mache ich ihn mir nicht. Er übersäuert mich zu schnell, und ich fühle mich damit nicht gut.

Wenn ich das lese, rieche ich den gegrillten Schinken und den Gouda und den Kaffee und WILL es haben. SOFORT!
Natürlich ist das albern und kindisch und überhaupt völlig triebgesteuert, aber genauso fühlt sich das an und so tickt mein Ego gerade. Was wiederum heißt, ich bin wirklich mit dem Kasein in die Suchtfalle getappt.

Also was tun? Ich mache mir eine Challenge draus! Und schreib mir auf was abgeht.

Heute ist TAG 1 Kaseinfrei ketogen!
 
An manchen Tagen hab ich auch einfach keinen Bock mich mit Essen zu beschäftigen und denke dann, dass ich viel zu viel Wert darauf lege, den "richtigen" Weg dabei zu finden.

Ich denke das ist unser aller Problem. Es funktioniert, solange wir uns an einen Plan halten. Sobald wir uns aber nicht mehr so wirklich damit beschäftigen, schleichen sich nach und nach Lebensmittel in unseren Alltag, die uns einfach nicht gut tun. Und die dann wiederum einen Heißhunger auslösen. Und zack sind wir dem "ungesunden" Essen wieder ausgeliefert.

Bei mir schleicht sich oft ein "Ich will nicht immer verzichten" Gefühl ein. Was ja generell totaler Quatsch ist. Aber es verleitet mich dazu, irgendwann einfach wieder aufzugeben und viel Quatsch zu essen. Mir tut gerade der Loadday sehr gut. Vorher hab ich mir immer gesagt, dass ja ein Loadday automatisch immer wieder vorkommt. Durch den geplanten fixen Termin einmal in der Woche, fällt es mir aber derzeit leichter.
Was mir tatsächlich auch hilft sind die Hülsenfrüchte. Alleine das Gefühl zu haben ich kann ja jederzeit Pasta und Reis essen. Ich habe gerade nicht das Gefühl auf was verzichten zu müssen. Denn wenn ich will, dann kann ich das ja am Samstag essen.

Das Weglassen der Milchprodukte tut mir in jedem Fall auch sehr gut. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
 
Naja,
Hülsenfrüchte sind weg,
Nachtschatten sind weg,
Getreide sowieso weg,
Nüsse+Samen auf Sparflamme, außer Kokos,
fermentierte Sachen auf Sparflamme,
Eier nur alle 4 Tage,
Schwein geht auch schlecht,
in Fleischprodukten ist oft eins der o.g. bereits drin, gerne auch versteckt.
Jetzt schreib ich Kasein ganz oben hin und hoffe, dass Whey bleibt.


Wie immer bleiben grüne oberirdische Gemüse, Fett und Fleisch, wobei es arg auf die Qualität ankommt. Aber zumindest kann ich kochen... das hilft schon.

WEnn ich sündigen will, dann mit gekochtem gefrorenen Reis, Buchweizen, Amaranth.
Quinoa nur aus dem Schnellkochtopf und dann gefroren.
Oder eben mal weiße Bohnen, rote Linsen oder Dal.

Für den echten Yieper gibts dann eben Reiswaffeln oder Blumenbrot mit Butter/Mandelcreme + Honig. Das schmeißt mich zwar je nach Menge aus Ketose, tut mir aber sonst nicht weh.

Schaun mer mal, ob ich Whole30 schaffe mit obigem.
 
Oben