Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ich verwende nach wie vor Gras in Smoothies, wobei ich auf bunte Mischungen achte. Wie du oben auf dem Foto siehst, das war ein solches vor dem Verzehr. Gras ist die einzig gesicherte starke B12-Quelle pflanzlicher Art.
 
Mojenn in die Runde!

Also Atemketone sind schonmal da, das ist gut. Und sie stammen jetzt nicht aus mct oder bhb, das ist auch gut.
Schmerzen waren extrem letzte Nacht trotz Voltaren-Creme, also doch Nervensache, Tendons und Mikro-Entzündungen, evtl. Borreauswirkungen, soll es geben.

Heute gibts

morgens: mct-Kaffee
mittags: gS wie gestern
abends: Lachs und rohe Kohlrabi mit Eiskraut und Rübstiel
 
Und noch was: Ab heute mache ich erneut eine 10tägige Phagentherapie zur Reduzierung der Bakterienlast.
Das letzte Mal war das zwar anstrengend, aber das Ergebnis war eine echte Verbesserung meiner Mikrobiom-Tätigkeit.
Ich verwende Life Extension Florassist GI - habs bei a#zon gekauft.

Was denke ich mir dabei?
Falls nicht nur Kasein und KH die Ursache der Schmerzen und Zunahme sind, kann ich damit die Bakterienlast insgesamt reduzieren, die Schlechten beseitigen und die Guten vermehren. Das gefällt den Borrelien auch nicht, denn sie jagen ähnlich wie Raben gerne im Rudel. Außerdem ist bekannt, dass zB Coronaviren, zu denen auch die Grippeviren gehören teilweise, gerne Gewichtszunahme verursachen indem sie das Mikrobiom für sich nutzen. Wie in einem gewöhnlichen Volk sind 80% Opportunisten die dem folgen, was am meisten vertreten ist.
 
Mojenn!

Es läuft einigermaßen, die Schmerzen lassen seit 5 Uhr nach, aber Kopfdruck. Atmung wird langsam besser, hab bereits Medis reduziert. Atemketone nach wie vor vorhanden im untersten Bereich. Das waren sie ja die ganze Zeit.

Was gibts heute?

Aktuell: Magenknurren, bzw. wohl eher der Darm, denn der Magen knurrt ja nicht.

Gerade hab ich meinem Nachbarn Paul, den ich kenne seit ich auf der Welt bin, per Whatsapp ein Ständchen gebracht. Nicht schön, aber selten - und lustig!

morgens: mct-Kaffee
mittags: gS, Kohlrabi-Frittata
abend: mariniertes Fleisch gebraten
spät: Kimmi Wasabi Snack (Algen)
 
Witzig, meine Wege um die Hochbeete sind auch kartoniert und gemulcht.
Unser Garten scheint sehr ähnlich zu sein.
 
Bei mir sind es jetzt nicht die Hochbeete, sondern die Hügelbeete in den Beeten, die ich wegen der Karotten und Rettichen für den Winter angelegt habe. Da läuft eben doch Wasser runter in die nun etwas tieferen Wege... und dann tritt es sich nass und rutschig und Schnecken könnten ihren Spaß haben. Deshalb habe ich das dicht gemacht und Rindenmulch mögen die Glitschigen nicht so, dafür aber die Regenwürmer den Karton! Ich hab ihn auch mit EMa eingesprüht, das hilft und macht ihn leckerer für die Nützlinge.

Mein Hochbeete sind ja zur Zeit noch mobil, und halten solange wie sie halten. Erst dann denke ich über ein festes Hochbeet nach, nein, stimmt nicht. Ich weiß schon wo und mit was ich es baue. Aber ich hab noch einige STellen abzuarbeiten um mehr Platz zu haben, Efeubewuchs und alte Komposter, die wirklich gut verrottet sind. Das kommt dann später im Jahr.


Gerade hab ich mir das Saatgut für die kommenden Tage hingelegt:
Batavia Rouge Genobloise
Winter Lattughino
Feldsalat Medaillon
Feldsalat Verte de Cambrail (der holländische Große hat bereits gekeimt, mag aber dafür auch höhere Temp.)
Italienischer Löwenzahn (was man im Frühling im Laden als Löwenzahn kaufen kann, aber gar keiner ist)

etwas Zeit hat noch
Green in Snow
Postelein

Die Blumenzwiebeln haben auch noch etwas Zeit, weil der Boden noch so trocken ist und ich noch ein paar Sache umsetzen muss vorher. Im Frühjahr/Sommer war mir der STandort von etlichem erstmal egal, ich wollte erstmal sehen, was überhaupt noch so wächst, was brauchbar ist, denn Umsetzen geht immer.

Auf die Rankerdbeeren verzichte ich erstmal noch, die hole ich im Frühjahr und setze sie in einen Kübel.


Neulich meinte jemand besorgt zu mir, ob ich Messi-Anwandlungen hätte, ich würde ja jetzt wohl alles sammeln, sogar leere Klopapierrollen! Dem habe ich vorhin diesen ausgezeichneten Artikel geschickt, den ich wirklich nur empfehlen kann:

Anzuchttöpfe – nachhaltig, kostenlos und kompostierbar
 
Hast du schon Schnabelsalat? Zur Zeit mein Favorit.
Feldsalat Medaillon keimte bei mir nicht so gut.
Postelein und Green in the Snow stehen schon in ihren Töpfchen
bereit.
Vom Spinat kann man schon die äußeren Blätter ernten.
Wo kaufst du dein Saatgut?
Ich suche Wintersalat Baquieu, kann ich nirgends finden.
 
Ja, der Baquieu!
Der ist wohl dieses Jahr nirgends zu haben nachdem diese Studie rauskam und er alle anderen weit hinter sich ließ in jeder Hinsicht... nein, ich hab ihn auch nirgends bekommen. Bei grünertiger.de hab ich zwar bestellt, aber bis jetzt keine Rechnung für Vorkasse erhalten... und auch sonst keinen Hinweis.

Spinat habe ich diesmal keinen, da ich den ja auch TK in guter Bioqualität bekomme zu jeder Zeit.

Postelein braucht 3-4 Wochen zur ersten Ernte, das ist mir zu früh noch.
Green in Snow braucht ca. 8 Wochen, das ist mir auch noch zu früh. Je kleiner die sind, auch die anderen Wintersalate, um so besser kommen sie auch bei schwerem Frost durch und wachsen dann so richtig mit der steigenden Sonne zT sogar bei Frost bis -5°C!

Feldsalat hab ich vor 14 Tagen gesät, den großen Holländischen, weil der nicht sooo winterhart ist wie der andere. Er ist noch winzig, aber wächst so vor sich hin. Der ist erst Ende Oktober soweit.

Meine Pflänzchen vom Radicchio rot + weiß kommen jetzt langsam, mein roter Chinakohl und der Winterblumenkohl stabilisieren sich, da hatten sich auch die Erdflöhe dran zu schaffen gemacht. Auch der PakChoi gedeiht, ist aber auch noch nicht im Beet.

Gestern hab ich den ersten Lollo geerntet, den ich vor 3 Wochen gesetzt hab und auch Feldsalat. Und kann mindestens jeden zweiten Tag weiter ernten, auch frische Endivien. Dazu hab ich noch Eiskraut und reichlich Stangensellerie, einige Zuckerhüte müssen weg, zumindest die äußeren Teile.

Der Asiasalat kommt jetzt schön, war ne Mischung, die Radieschen brauchen noch 2 Wochen, der Rettich länger. Die Möhren will ich erst im Dezember haben. Und mit den Pastinaken kann man sich ja auch Zeit lassen genau wie mit Topinambur.

Zwiebeln und Knoblauch haben noch nicht gekeimt, denen war es wohl zu warm.


Samen und Pflänzchen kauf ich entweder bei Dehner/Hornbach oder online.
 
Mein 3 Portionen Smoothie für heute und morgen bestehen aus

1,5l Wasser
15g Flohsamenschalen
5g Inulin
2g Akazienfaser
2g Propionat
Zitronensaft
7 Papayakerne
Blühender Amaranth
Löwenzahnblätter
Schachtelhalm
Rübstiel
Gartenkresse
Vogelmiere
Rote Taubnessel
Blühende Buntnessel
1 Handvoll getrocknete Rosenblätter
30g TK-Spinat
1 kleiner Klarapfel
 
Gerade gibt es das letzte Rübstiel-Geschmortes, diesmal mit den Borretschblättern, die ich vergessen habe in den Smoothie zu tun. Aber Borretschspinat ist auch superlecker.

Dazu wollte ich Pfannkuchen, aber irgendwie hab ich das nicht wirklich hingekriegt, noch weiß ich nicht woran es lag, wahrscheinlich zuviel Wasser. Am Ende hab ich doch noch Xanthan als Bindemittel drangemacht und weiteres LSmehl.

Aber is lecker!

qiacPcKl.jpg

Das ist ein 20er Teller, tief. Sonst hab ich schon Fotos von 26ern.
 
Baquieu habe ich letztes Jahr schon nicht bekommen.
Auch nicht über private Tauschbörsen.
Alles andere gedeiht.
Spinat TK ist kein Vergleich zu Frischem.
Mit Grünetiger habe ich auch schon eine große Bestellung rausgesucht,
aber das dann mit der Vorkasse nicht hinbekommen.
Ich bestelle nur noch, wenn ich mit Rechnung oder Paypal bezahlen
kann.
Mit Bingenheimer Saatgut bin ich sehr zufrieden, aber es gibt halt
keine ausgefallenen seltenen Sorten dort.
 
Baquieu kenne ich erst seit dem Sommer aus einem Videoclip von Wurzelwerk. Ich habe viel über die neue Art mit Garten umzugehen gelernt. Meine liebe Nachbarin, die einen wirklich großen Terrapreta-Supergarten hat, der allerdings von den Alten als Müllhalde bezeichnet wird wg der dicken Mulchschichten, ist zeitweise richtig angefressen, was ich in diesem Jahr bereits rausgeholt hab. Und ist völlig verzweifelt, weil ich jetzt beginne mit Winteranbau, das hält sie wiederum für Unsinn, ärgert sich aber darüber, weil es bei mir fröhlich weiter wächst, während bei ihr Garten jetzt langsam zu Ende geht.

Für mich ist das ja auch ein Experiment und ich habe keine Vorstellung darüber, was da geht und was nicht. Das macht die Sache aber auch spannend. Ich denke mir, für Smoothies wird es allemal reichen, was da so kommt.

Im vergangenen Jahr war ich noch so depressiv in Trauer, dass mich der Anblick des völlig verwilderten Dschungelgartens nur noch mehr fertig gemacht hat. Ich hatte keinen Plan. Und ich wollte nichts tun, was irgendwie mit Zukunft zu tun haben könnte.
Mit Zukunft hab ichs jetzt noch nicht so, aber Gartenplanung und Dinge wieder in Schuss bringen macht mir Freude. In meiner Wohnung wird es wohl dann im Winter soweit sein. Aber ich will es mit Freude machen, nicht mit Druck. Meine aktuelle Situation ist ja noch ein bisschen in Camping-Modus, hab ja noch immer keine Küche, nur ne Spüle, ne Mikro, n Vitamix, n Minibackofen, n Induktionsplatte und ne Kochplatte, weil ich mit Induktion nicht zufrieden bin. Letztes Jahr hab ich an einem richtig schicken und teuren Induktionsherd kochen dürfen, gefiel mir auch nicht.

Ich hab ja Gas liegen, also wirds wohl doch wieder Gas. Damit kann man echt viel mehr machen.
 
Schön, dass es dir allmählich besser geht.
Neidische Nachbarn (nur einen!) haben wir auch. In unserem Garten wächst alles durcheinander, das können sie nicht ertragen, zu unordentlich.
Gemüse und Salate im Winter haben wir immer.
Der Boden ist immer mit Pflanzen bedeckt, wenn ein Beet frei wird, stehen
schon Pflanzen ich Töpfchen bereit, um die Lücken zu füllen.
Und Mulch ist auch überall, bringt sehr viel.
Die Wurzelwerktante finde ich nicht so toll, besser Gartengemüsekiosk, selfbio
und natürlich Charles Dowding.
Meine kurze Smoothiephase habe ich wieder aufgegeben, ich will richtiges
Essen zum Kauen haben.
Ohne Induktion kann und will ich überhaupt nicht mehr kochen,
wir haben sogar für die Kellerküche noch ein einfaches Induktionsfeld
bei Ikea gekauft, super. So eine einzelne Platte habe ich auch, taugt nicht viel.
So macht jede ihre Erfahrungen, schön ist, dass man sich raussuchen kann,
was für einen selbst passt.
 
Was gibts heute?
Meine kurze Smoothiephase habe ich wieder aufgegeben, ich will richtiges
Essen zum Kauen haben.

Ja, nur gS geht für mich auch nicht dauerhaft, ich will was zu kauen haben, auch wenn es regelmäßig einen Insulinschub auslöst - noch.

Das mit der Induktion ist ja für einiges ganz brauchbar, ich koch ja noch damit. Aber zum Schmoren finde ich es grauslich. Ich hab ne zweier-Platte und eine von ikea auf Reserve...

Das mit dem Garten ist halt ein Neuanfang. Ich habe früher immer große Gärten gehabt als Wildgärten, mit Teich und Brunnen und allem Schnickschnack. In Dooseberch den hab ich ja auch nach einigen Jahren einigermaßen entrümpelt und auch gepflanzt, auch im Folientunnel über Winter. Der Garten hier ist jetzt klein, der Boden ist - noch - schlecht und verbesserungsbedürftig und noch voller Wurzeln die erst nach und nach, wenn überhaupt, verschwinden: Brombeeren, Efeu, Goldrute, Schachtelhalm, Giersch, Melde, Habichtskraut, Hahnenfuß etcpp und ein schlimmes Schneidgras, das ich ohne Handschuhe nicht anfassen kann ohne bei Berührung direkt zu bluten. Dann steht auch noch eine hohe Thuja als Hausbaum, den mein Vater vom Grab meiner Urgroßmutter nach Hause geschleppt hatte, weil er ihn dort gerade erst gepflanzt hatte. Damals war er 60cm hoch, heute 12m oder mehr. Der entzieht dem Boden auch viel, aber er ist auch bedürftig. Und hilfreich, ein prima Corona-Mittel.

Von daher muss ich die Beete auch immer nochmal tief durcharbeiten, da die Verdichtung immer noch da ist und das Lockern noch nicht anhält, da ich erst noch Humus bilden muss, roter Sandboden halt. Mit Bokashi, Urgesteinsmehl, Mulch, Kompost, EMa und Blütovin werde ich der Sache schon beikommen...
 
Immer wenn ich bei dir lese, Boden tief durcharbeiten, denke ich immer,
warum verschafft sie sich nur so unnötig, hat sie noch nie was von no dig
gehört? Ohne Stress, ohne viel Arbeit, ohne viel jäten, erzielst du tolle Ergebnisse.
Die Verdichtung kann grad bleiben wo sie ist.
 
Petra, ich kenne no dig. Und bei einer normal bewachsenen Fläche wie ner Wiese oder so, wäre das auch richtig. Hier ist aber alles hart gewesen und so dicht verwurzelt mit s.o. das nichts mehr gekommen ist. Eine Schutthalde wäre ein gedeihlicher florierender Ort dagegen. Und dann noch der ganze PLastikscheí# den meine Schwiegertochter als Deko obenauf gepackt hat, so ein billiges russisches Dekogranulat in bunt! (hab im Schuppen noch einen Rest in einem Sack gefunden)... wären es Steinchen gewesen oder Schotter, dann hätte ich nochmal darüber nachgedacht, aber so? Das Zeug ist in den 15 Jahren auch abgesackt und ich habe es wirklich auch ausgesiebt, denn ich will sowas nicht im Boden haben! Und pro 2m² 1 Regenwurm spricht Bände über das, was diesem Boden geschehen ist.

Deshalb habe ich mich durchgepickelt wie in einem Steinbruch. Außerdem ist das wie Meditation für mich: ich reiße Wurzeln aus, die da nicht hingehören, dann kommen da auch keine Triebe, die ich nicht haben will. So nach dem Motto.

Unkraut gibt es für mich normalerweise eh nicht, da ich ja fast alles verwerte. Deshalb hab ich auch immer noch diese von mir in großen Teilen entsorgten oder kompostierten Pflanzen im Garten, aber in für mich sinnvoller Größenordnung, ich hab ja nur 30m² und die muss ich optimal nutzen für Artenvielfalt und nicht Einfalt.

Hier in dem Artikel ist ein Foto, so sah es etwa aus vor 10 Jahren, als ich zum ersten Mal drüber bin und kartoniert hab. Aber wurde noch schlimmer und überwuchs auch noch die ganze Doppelgarage bis in Nachbarins Garten, die dann immer telefonische Hilfeschreie nach Dooseberch losließ. Es war auch wirklich eine Schande! Ich konnte das aber nicht auch noch schaffen, ich lief ja schon die ganze Zeit weit über Limit mit der Folge Burnout, was ich aber nicht diagnostizieren ließ, weil ich keine weiteren Diagnosen brauche. Sie sind mir und dem Rest der Welt unnütz.

Dass es da ordentlich gepflasterte Wege und Pfade gab, konnte man nicht mehr erahnen und auch die Thuja war bis auf 5mhoch zugewachsen. Die gemauerte Grillstation war nicht mehr zu sehen, die hab ich inzwischen auch weggemacht, der Boden darunter gibt mir jetzt inzwischen Endiviensalat und Rapunzel.


Und ja, im vergangen Jahr hab ich alles platt gemacht, kartoniert und mit Bändchenfolie abgedeckt, damit Wasser durch kann, sonst hätte ich in diesem Jahr nicht die geringste Chance gehabt. Es gibt auch Stellen, die ich nicht durchgearbeitet hab, die Rabatten und so, da hab ich Blumen reingesät und Topinabur gelegt und Pfefferminz und Melisse gepflanzt, es gedeiht aber nix. Die Ringelblumen fangen jetzt erst an zu blühen, nur die Malven und Cosmeen als Flachwurzler haben es einigermaßen geschafft ohne weiter Maßnahmen, sie sind an diesen Stellen etwa 30cm hoch, an den durchgearbeiteten Flächen haben die Cosmeen 1,50m. Bei den Sonnenblumen genauso der Unterschied: Im Nachbargarten 5m, bei mir 2,50m, im nodig-Bereich 40cm.


Wenn der Boden in etwa 2 Jahren soweit ist, dann ist nodig völlig klares Konzept, wobei ich sowieso nicht umspate, sondern die Gartenkralle verwende um die Schichten möglichst intakt zu erhalten. Aber wer weiß, was in 2 Jahren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.
Hab jetzt Salate s.o. gesät, Sonnenblumen geerntet und die davon blauen Finger mit h2o2 fast wieder sauber. Mein zweiter leckerer Lollo badet noch und wird gleich verspeist mit fein gehacktem Eiskraut, Kapuzinerkresse und einem roten Steckzwiebelchen, das gerade noch in meiner Hosentasche war.

Später gibts die letzten bunten Möhren mit einer Kohlrabi, einem einjährigen Knoblauch, vielleicht mit Kokosmilch. Dazu wird dann das eingelegte Fleisch gebraten.

Aber vorher muss ich noch auf den Friedhof, Gräber aufräumen und traditionell frisch bestücken denn wir haben Kerwe, was sich von allen Seiten mit Lärm und lauter Musik äußert. Die Nachbarn haben diese Nacht mal wieder lautstarke Party gehabt bis um viertel vor Drei die Polizei vor der Tür stand und das beendete, was nur unter lautstarkem Protest vor sich ging. Keine Ahnung warum die in letzter Zeit so abdrehen.
 
Wenn der Boden in etwa 2 Jahren soweit ist, dann ist nodig völlig klares Konzept, wobei ich sowieso nicht umspate, sondern die Gartenkralle verwende um die Schichten möglichst intakt zu erhalten. Aber wer weiß, was in 2 Jahren ist...
Ich habe wirklich guten Boden im Garten aber wenn ich einen EKW mit so guter Erde vom Mutterboden zum Thal raus fahren sehe möchte jch jedes mal hinterher . So schade find ich es .
Liebe Grüße Renate
 
Bei euch findet Kerwe statt?
Bei uns in H. wurde sie gecancelt.
 
Ja, nicht wie sonst. Aber morgen früh zB Gottesdienst auf Pfälzisch am Kerweplatz.

In Weilerbach ist parallel volles Programm sogar mit Umzug und allem.
 
Oben