Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie? Das Ergebnis ist ja zu sehen. Kommt auch noch auf den jeweiligen Stoffwechsel-Typus an.
Aber sicher geht er oft essen, da kommt dann schon was zusammen. Oder glaubst du, dass er sich selber Smoothies zusammen mixt nachdem er einkaufen war?
Aber wie er Kampfsport getrieben hat, das hätte ich gern gesehen.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Man sieht aber an seinen Aussetzern und seltsamen reden, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt.
Ich habe mal ein Interview mit ihm gesehen: er isst auch im Restaurant nichts
mit Salz, er bekommt immer extra essen.
Ich mag ihn, bin ein Fan von ihm, er ist immer super informiert
und meistens hat er Recht.
 
Gerade läuft in Visite,NDR, ein Beitrag über Salz.
 
Ja, der Lauterbach. Seit ich den öfters beim Lanz live gesehen und gehört hab, ohne diesen Politzwang, muss ich sagen, ja ok. Aber er ist auch knallhart und hat einen eisernen Machtwillen. Im Amt stößt man dann halt an Grenzen, das ist so. Da gibt es Dinge, die man vorher nicht wissen kann.

Wie man aber zur Zeit sehr gut beobachten kann, gibt es Leute, die dabei wachsen und Leute die dabei schrumpfen. Und Leute, die nur im Wahlkampf zur Hochform auflaufen, wenns um ihren Kopf geht, bzw. Geld, Macht, Posten.

So sinn die Lait.
 
Heute gehts mir besser, ich hab ne andere STrategie gewählt.

Gestern war mir nach dem bisschen Gartenarbeit total schwummerig und ich bekam "Watte im Kopf", also ich konnte mich nicht mehr konzentrieren und mein Kreislauf war nicht prickelnd. Da ich über Mittag bereits bhb und mct, hat also nicht gegriffen. Dann hab ich nachmittags 2g D-Ribose gelutscht und ja, so nach ner STunde war besser, aber nicht gut. Erst am Abend dann. Aber ich hatte unbändigen Hunger, der mich zu etwas Hähnchenbrust verführte - mit Remoulade.

Heute morgen hab ich dann für raus schon wg der angekündigten Hitze Melisse-Kaltauszug in die Pulle, 1g bhb dazu und 10g Amino liquids. Als mir dann draußen wieder schwurmelig wurde, hab ich so nach und nach die Hälfte davon weggeblubbert. Und das Schwurmelige war weg und kam nicht wieder. Bis jetzt. Die andere Hälfte steht noch da. Scheint also ne gute Lösung für mich vorübergehend zu sein, wenn Lücken in der Keton-Produktion entstehen und das Hirn leidet. Und es waren jetzt nur etwa 3g EW, und noch 2 sind in der Flasche, gibts vorm Schlafengehen.

Solange ich noch solche Aussetzer habe und dermaßen schwächele, kann ich echtes Training knicken. Aber sicher lässt sich auf lange Sicht da was aufbauen in Ketose. An meiner Muskulatur liegt es nicht, die hat immer noch Crunch. Ist also wohl noch der Ketoknick und die Mitochondrien. Beim Fettfasten sollten ja neue auch induziert werden.

Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojenn!

Vom Gewicht her bin ich jetzt wieder im April angekommen, bis März ist noch n Kilo. Aber gut.

Ketose ist tief bis sehr tief, niedrigster Wert gestern bei 3,7 höchster bei 6,4. Das ist für meine Verhältnisse der letzten Jahre sensationell.

Inzwischen hab ich den Alkohol-Warnton zu Jubelgeschrei uminterpretiert - das freut mich dann. Gerät verschwindet trotzdem unter den Sofakissen, weil es so laut ist.

Man sagt ja gerne, Essen sei der Sex des Alters, so schaffe man Berührung und Sensualität mit etwas, was als Nicht-Ich interpretiert wird. Dann bin ich wohl schwanger geworden? Dauerschwanger.

Sex macht dick! :cool:
 
Bestleistung der letzten Jahre!!!! :clap: Hast DU gut gemacht. Dein Verdienst. :nod:

Dann drücken wir mir alle mal alle Daumen, dass die Ketose hält. Und dann nach und nach ihr Werk tut. Durchhaltewillen ist jetzt nicht meine Schwäche sondern Lebensprogramm.
 
Mojenn!

Etwas frustriert und etwas erleichtert stelle ich fest, dass meine Ketose bei 4 gemessen ist. Sehr gut.

Gestern Abend hatte ich Hunger - Bärenhunger. Das war nicht schön. Und auch nach zusätzlichem Essen von Gurke-Mayo wurde es nicht besser. Ich bin dann ins Bett, konnte aber vor Hunger nicht schlafen.
Also bin ich raus, da ich keine Masochistin bin und hab mal nachgefühlt, womit ich denn Ruhe reinbekomme und keinen Schaden anrichte, doch zu dem Preis, dass das Fettfasten am A. ist.

Es wurden 5 gebutterte Reiswaffeln mit Rindersaftschinken. Sehr lecker.
Nicht nur, dass das FF am A. war, ich hatte auch Bauchschmerzen für mehrere Stunden und heute morgen natürlich mehr drauf. Und wieder Watte im Kopf - nicht so schön. Aber besser als die Zittererei gestern.

Interessante Erfahrung.

Ich habe dabei überlegt, ob ich es durchhalten soll? Ich hätte mich zwingen können.
Auf der anderen Seite will ich ja besser hören, was mein Körper mir dazu sagt...

Also: Alles in bester Ordnung.


Dann aber flog mir der Hammer um die Ohren. Weil ich mein Hdy noch im Schlafzimmer hab zum laden bin ich hier im Browser zum fddb um die Einträge zu holen für gestern. Gemacht. Aber dann kam ich auf die Idee den Diätplan mir anzuschauen - mal über die Jahre...

Ich habe ja immer getrackt, also sind die Daten auch da.
Und was sehe ich?
Ich bin jetzt da, wo ich vor 5 Jahren war und wo ich vor 10 Jahren war.
Die ganzen schönen Abnahmen in der Zwischenzeit hat alle der Herr Jojo wieder zunichte gemacht. Und sie waren immer auf Basis von hhcg.

Was mich wieder dahin bringt, warum ich jetzt seit Jahren so unbedingt in Dauerketose will. Denn wenn ich von da aus in hcg starte, dann sollte das wirklich eine gute Sache für mich sein. Einfach eine besondere Fastenphase, die eingeschoben werden kann. Vorausgesetzt, der Fettstoffwechsel funktioniert. Und dazu müssen wohl noch ein paar epig. Schalter sich richtig stellen. Und noch ein paar Mitochondrien sich aufbauen. Und ich muss ihnen geben, was sie brauchen: B1, B2, Creatin, Carnitin, Ornithin, Lecithin etc. Und Ballaststoffe.
 
Mein Haus+Gartenfreund Udo, das Robo-Schaft ist wieder unterwegs und verrichtet sein Werk!

Früher hab ich auch Zickzack oder Inselmähen getrieben. Heute mach ich es anders. Ich habe gerade diese Woche das Robo-Schaf Udo aus dem Keller geholt und installiert. Und während er geladen hat, hab ich Gänseblümchen und Ehrenpreis gesammelt und Spitzwegerich, denn: Wenn weg, dann weg. Deshalb habe ich solange gewartet mit dem ersten Schnitt - u.a. auch, weil ich ja auch gerne Gras entsafte und das ist im Frühling am besten.

Dann hat er sich lustig durch das hohe Gras gekämpft. Es sah echt wild aus: vorwärts-rückwärts-vorwärts-seitwärts und auf Neue. Heute ist der 3.Tag und er läuft noch 2mal auf hoher Stufe durch, dann ist alles alles platt, selbst die Tulpenstengel und das hohe harte Gras und die hohen harten Spitzwegerichblüten. Ich brauch nur noch die Ränder in Ordnung bringen. Das reicht mir gerade.

Den Gänseblümchen tut der Schnitt gut, die breiten sich über die Wurzeln auch aus.

Die Vergissmeinnicht beginnen schon ganz früh zu samen und wachsen immer weiter. Ich hole die dann raus und lege sie in/auf eine Tüte zum trocken. Dann streif ich sie ab und verteil das überall auch im Wald. Und im Herbst, oder schon früher, wenn sie kommen, pflanze ich sie dahin, wo ich sie haben möchte und sie nicht stören.

Margeriten lass ich auch stehen, aber auch die breiten sich über die Wurzeln aus.
 
Ein sonniger Morgen das!

Heute erst sehe ich, wie tiefsitzend mein Irrtum war, wenn ich Leuten auf meiner tiefen Selbstverachtung und Minderwertigkeitsgefühlen, die gut als "Bescheidenheit" gelernt waren, sagte: Och, wenn ich das kann, kannst du das auch.
Ich hielt das für eine Ermutigung und konnte nicht sehen, dass es für viele nur ein Antreiber war, sich noch mehr zu quälen, noch mehr Vorwürfe zu machen, noch mehr schlechtes Gewissen und Minderwertigkeitsgefühle zu produzieren.
Von heute her betrachtet weiß ich, dass das falsch war. Es war dem Bedeutungsdrang geschuldet und dem Wirken wollen, Hilfreichsein und der Sinnfindung. Der reine Egoismus im Tarnmantel des Guten.

Häufig muss ich lachen, wenn ich dann sehe, dass es bei andere ähnlich aussieht, und ja: Das sind die Guten. Das sind die Starken. Das sind die, die noch kämpfen und die noch motivieren wollen, doch auch so zu sein wie sie. Also? Alles in bester Ordnung.
 
Da hab ich dann mal das BZ-Meßgerät rausgekramt, nachdem ich gestern mal die Sensoren und die App überlegt hab mir anzuschaffen. Aber vorher könnte ich ja mal noch das verbrauchen, was noch da rumliegt, ne?

Aktuell 10:50 noch nüchtern, kein mct kein bhb eingenommen, nur allgemeine Bewegung Haushalt/Garten

5,1 NBZ - 0,6 BHB - 0322 Promille Aceton (um 8 Uhr noch 0,400)

Sieht nach Dawn-Phänomen aus. Soweit gut.


Aber wenns mir tagsüber so ist, dann will ich mal messen. Auch ob die AKs mit den BOHBs im Blut korrelieren oder was nicht stimmt und ich mich zu früh freue. Und/oder wo mein Zuckerwert dann rumgondelt. Wenn das ok ist, dann kann ich andere Baustellen suchen.
 
Hab mal ein bisschen gemessen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

nüchtern, kein mct kein bhb eingenommen = NBZ

13.5.
1050 5,1 NBZ - 0,6 BHB - 0,322 Promille Aceton (um 8 Uhr noch 0,400)
16:00 nach der anstrengenden Autobahnfahrt mit Stau BZ 6,1 und HUUUUnger. AK 0,388

14.5. 5,1 NBZ - 0,5 BHB - 0,388 Promille Aceton


Soweit sieht das ja mal gut aus. BHBblut ginge wohl besser ist aber natürlich am Morgen am niedrigsten, deswegen gestern später auch steigend - ohne externe Ketone.
Heißt auch, ein AKwert von ~0,4 ist ausreichend aber zwingend, zeigt ja aber auch nur den Verbrauch an und nicht den BHBblutwert. Korreliert also nicht direkt.

Also? Lass tuten Kumpel!
(Der Alktester warnt ab 0,5 Promille lautstark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Gewicht her oder hin, mein Körper verändert sich fühlbar, das zählt.

Vor ein paar Jahren war ja mein BZ echt ein Thema, viel zu hoch, aber ich habe Metformin und Insulin ja verweigert und wollte wollte wollte in Ketose. Jetzt bin ich da. Und mein NBZ ist ein Träumchen. Jetzt kann auch noch der Ketonwert besser werden und das Gewicht und mein Trainingszustand bitte auch.

Es scheint ja immer noch die alte "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."-Methode zu sein, allerdings lässt sich das wohl nach und nach in die Vögel-im Himmel-Methode umwandeln und sogar in die FeelGood-Methode oder Live-in-the-End-Methode. Und am Ende kommt dann F.O.C.U.S. raus. (NEIN nicht: Fuck Off Cuz Ur Stupid)

F. follow fixed
O. on ongoing
C. course concentration
U. until unlimited
S. successful succeed
 
Mojenn!

Ich werde mit den Vögeln wach, aber spätestens mit Sonnenaufgang. Und wenns mir normal gut geht, steigt dann meine Körpertemperatur und mein Blutdruck und macht mich so wach, dass ich aus dem Bett will.

Das hab ich mir vor Jahren hier in diesem Thread gewünscht, dass ich das wieder habe und dass ich dieses Gefühl wieder bekommen darf, beim morgendlichen Strecken, Recken und Räkeln das dem Brummen und Summen im Körper beim Gähnen ähnelt.

Dieser Wunsch wurde mir ja erfüllt, schon letztes Jahr oder so und es ist herrlich und ich kann es jetzt noch mehr genießen. Dass da gleichzeitig Hormone ausgeschüttet werden ist auch logisch. Und dass die Wachstumshormone von nachts, die in keto vermehrt gebildet werden auch eine Wirkung haben bleibt ja nicht aus. Dass ich das aber messen kann, ist mir neu.

Vor Tagen hab ich ja bereits gemutmaßt, dass das DAWN-Phänomen bei mir ne Rolle spielt. Also die MORGENRÖTE! Klaro.

Morgens ist der Ketonwert am niedrigsten, was gleichzeitig heißt, der Insulinwert ist höher und damit auch der BZ-Wert. Ob aus Glucagon oder ob noch was von gestern Abend dazu kommt, wie in meinem Fall der Kirschsaft statt Rotwein ist erstmal egal, erhöht aber den NBZ bedenklich - WENN man das nicht weiß.

Gestern hab ich bereits zum wiederholten Mal festgestellt, je früher ich NBZ messe, je höher isser. Und heute hat er statt die üblichen 5,1 eben 6,8. Da jetzt ja nix mehr kommt baut der sich langsam ab. Fung sagt, wenn statt NBZ die Insulinwerte gemessen werden, kann man sehen, dass die auch bei Langzeitketose morgens am höchsten sind, was der Morgenröte geschuldet ist, die Hormonausschüttung macht. Dh. Insulin ist genau wie Melatonin auch lichtabhängig. Wenn zwar auch nur indirekt über das Glucagon aus der Leber. Und wenn dann nix mehr kommt, was zu verarbeiten wäre, dann wird auch kein weiteres gebildet, nur auf Anforderung. Es dient also auch dem Wachwerden und dem Schnellstart in den Tag. Cool.

Erklärt mir auch, warum ich tatsächlich morgens vor einem dann nicht stattfindenden Frühstück am liebsten trainiere. Und warum ich mich dann auch richtig jung fühle und sehr wohl. DAWN ist ja v.a. bei Kindern und Jugendlichen.:emo: Ich hab also noch Chancen!

Könnte auch erklären, warum mir Frühstück in keiner Form hilfreich ist. Falls Essen von Egalwas bei mir Insulinausschüttung auslöst, erklärt das, warum ich dann den ganzen Tag immer wieder Hunger hab. Der falsche Impuls zur falschen Zeit. Für mich.

Könnte auch erklären, warum ich nach der ersten Mahlzeit egalwann von Egalwas immer wieder Hunger bekomme, also ist logischerweise mein natürliches IF tatsächlich dieser Sache geschuldet. 16/8 funzt ja immer, 20/4 geht auch ist aber challenging und endet als verlängertes OMAD. 23/1 geht nicht. Wenn das so wäre, könnte sein, dass ich beim FF auch dieses Hungerphänomen habe und es weg bliebe, wenn ich mit auf Bullycoffee beschränke, oder Bullytee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl gestern ein bisschen ein närrischer Tag war, bin ich zufrieden damit.
Meine Ausrutscher waren Schokotröpfchen und am Abend hat Kirschsaft den Rotwein verhindert. Aber auch nur, weil nach wie vor gilt, was ich nicht kaufe, muss ich nicht essen/trinken. Disziplin beim Einkauf: First!!!

Ich bin vom sonntäglichen Üben im Park erst um halb 3 heimgekommen und hatte also auch nur 2 mct-Kaffee und einiges an Wasser drin, was aber problemlos ging. Gut konzentriert und fit, also wie erwünscht. Sehr gut.

Zuhause dann die Frage: Unnu? Ich muss ja am Abend bei der Hitze auf die Autobahn und da sollte ich bei der Baustellenlage schon auch konzentriert und fit sein. Was ich aber in der letzten Woche, v.a. nach Essen nicht war. Also was? Also SafePlace. Reiswaffeln, Philadelphia, Geflügelsalami. Und die Krönung waren die restlichen Schokotröpfchen, die mir erstaunlich gut bekommen sind, wahrscheinlich dank der vorhergehenden Speisen.
Hab mir dann noch einen Kokos-mct-Kaffee mitgenommen für den Rückweg und alles lief easy.

Gegen das Wasser in den Füßen/Beinen hab ich in den letzten Tagen mal wieder erfolgreich 40den-Kniestrümpfe eingesetzt. Leider jammern dann die Knie, weil die dann den Stau abbekommen, aber irgendwas ist halt immer noch. Aber viel besser als vor Jahren. Da trug ich diese Strümpfe doppelt übereinander für diesen Effekt. Das fehlende Lymphsystem im Bauchraum macht sich halt noch bemerkbar...
 
Wenn das so wäre, könnte sein, dass ich beim FF auch dieses Hungerphänomen habe und es weg bliebe, wenn ich mit auf Bullycoffee beschränke, oder Bullytee.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Bei mir ist es ähnlich und würde dann auch erklären, warum nichts essen, mir leichter fällt, als wenig zu essen.
Als ich nur Kaffee mit Sahne getrunken hatte, war der Effekt auf meinen Hunger bzw. Appetit schon vergleichbar zu nur BPC.


Waren die Schokotröpfchen noch ein Überbleibsel?
Ich nehme an, es ist Schokolade und die würdest du doch jetzt nicht kaufen.:wondering:
 
Waren die Schokotröpfchen noch ein Überbleibsel?

So ist es.
Normal hab ich die nur für den Proteincake jeweils ein paar rein, verbessert mein Geschmackserlebnis.

Den letzten Cake hab ich ja einem Spontanbesucher verfüttert und dann auch nicht mehr dran gedacht. Interessant ist für mich, dass diese Suche und Sucht NACH dem Essen beginnt. So wie gestern auch. Ich werde dann nicht satt unabhängig von den Kalorien. Also ist es das Insulin.

In meinen schlimmsten Stress- und Arbeitszeiten, nicht-ketogen, wurde ich während des Essens immer hungriger, das war grauenhaft. Und erst wenn ich das geschnallt hatte, konnte ich den Riemen ziehen und ab in Ketose. Aber offensichtlich ist das Problem noch nicht ausgeräumt. Besser, aber noch nicht wieder weg.
 
Jetzt muss ich das doch noch mal mit Kaugummi testen, ob es am Kauen liegt oder an der Magensekretion. Ich erinnere nicht, dass ich von Kaugummi schonmal Hunger bekommen hätte, aber ich habe auch immer nur die Xylit-Kaugummis seit Jahren.

Wenn sie den Yieper nicht auslösen, könnte ich sie nach dem Essen vielleicht genau dagegen einsetzen. Mal schauen. Es geht mir jedenfalls auf den Keks, nach dem Essen "irres" Verhalten an den Tag zu legen. Zumindest mal unverhältnismäßiges und für mich unverständliches. Den ganzen Tag kein Hunger, aber nach dem Essen. What the f...
 
Oben