Soja Schokomüsli- ab Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Liebe Leute,

heute habe ich mir ein Schokomüsli gebastelt:
Das geht so:

70 gr Soja Flocken (von Alnatura bei Budnikowski)
20 gr Mandelmehl
10 gr Amaranth gepoppt

alles in eine Schüssel und mischen. Dann


1 gestr. TL Butterschmalz (5gr.)
25 gr Lindt Schoko 85 %
flüssiger Süßstoff

Butterschmalz in einer kl. Teflon-Pfanne schmelzen (ganz kleine Stufe!)
Schoki rein, schmelzen lassen, immer rühren! (geht sehr schnell)
Dann Süßstoff und Aroma oder Zimt der was-weiß-ich rein, nach Lust und Laune und schön rühren!
dann Mischung rein, immer noch zügig rühren bis alles schokoladig ist.

Dann alles auf ein Backpapier zum auskühlen ausbreiten.

Dazu erneut 100 gr. Sojaflocken
und
10 gr Mandelmehl oder auch Haselnussmehl auf die Schokomischung geben

wieder mischen, abkühlen, fertig.

Alles zusammen ergibt 240 gr. Fertigmüsli und es hat:

977 kcal, 64 gr. Fett, 74 gr EW, 17 gr. KH

24 gramm haben also 98 kcal, 6,4 gr. Fett, 7,4 EW und 1,7 gr. KH

Wenn man davon also 50 gramm mit 100 ml Sojamilch (pur - 07 KH) mit Vanille aroma und Süßstoff isst, dann sind dies etwa 4 KHs und passt somit in Phase 1

Guten Appetit!

Muddl
 
Ich als ehemaliger Müsli-Fetischist..........

Das hört sich sehr sehr lecker an.
Das werd ich wohl die Tage mal nachmachen.

Schmecken die Sojaflocken nicht arg raus? Ich hab schon ewig welche da, und hab vor längerer Zeit mal ein Schälchen einfach so mit Sojamilch, Kakao und Süßstoff gegessen. Das hat mir leider nicht so gut geschmeckt :???:
Aber das ganze "rösten" mit Schoki und Fett, das kann ich mir durchaus gut vorstellen.

Heute hab ich auf der Arbeit aus lauter "Verzweiflung" ein Müsli-Ersatz zusammengemixt: 3 Eßl. gehackte Walnüsse, 2 Eßl. Kokosflocken, Bitterschoki-Streusel und Süße. Das ganze mit warmer Milch (gab halt nix anderes :rolleyes: ) übergossen.
Aber so in der Not....... war es nicht mal übel ;)
 
Amaranth ist für mich völlig neu.
Was und wofür ist das ?
Nach was schmeckt es ?
Wo kann ich es kaufen ?
 
Amaranth ist ein altes Inkagetreide.

die Amaranthpflanze hat dunkelrote Blätter und lange Fuchsschwanzartige Rispen und sieht im Ziergarten gigantisch aus.

die Körnchen sind klein wie hirse und es gibt gepoppte aber mW nach mit etwas Honig:confused:

Bei 5 Faktor ist Quinoa als niedriger eingestuft (Glyxmäßig)
 
Äh, Frage:
Ich dachte immer Amaranth und Quinoa wären vom KH-Gehalt her nicht für Atkins geeignet, da beide so um die 60KH haben??? weiß da jemand genaueres?

btw: Amaranth kenne ich nicht, aber Quinoa hatte ich zu "LowFat"-Zeiten manchmal als statt Reis verwendet, schmeckt ziemlich genial.
 
Hallo ihr Lieben!

Amaranth ist im Reformhaus oder Drogeriemarkt zu erhalten und hat tatächlich viele KHs aber im gepoppten Zustand sind 10 gramm vom Volumen her recht viel. Daher kann man es nehmen, aber eben nur in wenigen Gramm. Natürlich könnt ihr das auch weglassen im Rezept.

Die Sojaflocken sind vom Hersteller gedämpft und dann in einer Walze flachgequetscht worden, so wie man das auch mit Hafer macht. Ich habe diese nicht geröstet. Die Schokolade habe ich auch nur superkurz erhitzt. Sie wird sonst bitter. Natürlich könnt Ihr auch die 99%ige von Lindt nehmen. 100 gramm (2! Tafeln) haben insgesamt nur 8 KH) Wenn ihr da 1/2 Tafel nehmt und das Amarant weg lasst und was anderes hinzu nehmt, wie Haselnuss oder Walnuss, dann dürfte dies auch lecker und noch viel KH-ärmer werden.

Ich habe heute morgen jedenfalls mein neues Schokomüsli gegessen, und fand es genießbar. Es ist natürlich kein Hafermüsli von Kölln, aber das kennen wir ja: Die Atkinsernährung ist eben auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüße
Bettina
 
Ich habe mir schon eine kleine Portion Müsli gegönnt.
Ohne Amaranth und mit der 99% Lindt.


Hat mir sehr gut geschmeckt Bettina, danke für das Rezept,
war ja auch einmal ein absoluter Müslifan
und ich finde deine Idee ist ein guter Ersatz.

Nach meiner Phase I werde ich einmal ein paar Beeren
noch extra dazugeben, könnte mir vorstellen, daß das auch
ganz gut schmeckt, oder grobgehackte Walnüsse.
 
Hallo Claudia-Maria,

freut mich, dass meine Idee schon Nachahmer gefunden hat. Ich werde auch noch ein wenig mit dem Rezept experimentieren. Beim nächsten Mal nehme ich mal gehackte Nüsse und vielleicht Cocos-Creme in die Schokomasse und nehme dafür die 99 %ige von Lindt. Mal sehen..

Liebe Grüße
Bettina / Muddl
 
Also, die Sojaflocken kenne ich auch. Da ich den Geschmack von Soja liebe, finde ich sie sehr lecker - auch so zum knabbern oder in (Soja-)Joghurt. Zählt der eigentlich zu Milchprodukten??

Aber Nüsse und Schoki sind doch nicht wirklich Phase I tauglich, Muddl, oder?

Gut klingen tut es alle mal, ich werd´s demnächst mal testen und etwas variieren!
 
Ne, in Phase 1 sollte man das lieber noch nicht machen, denke ich.
Aber die geht ja nicht lange ;)

Ich hab auch gestern eins gebastelt. Aber schon anders als Muddl´s ihres.
Ich hab alles schön langsam angeröstet....... ich mag diesen röstgeschmack einfach.
Drin waren ganze Sojabohnen (geröstete), Mandeln, Sesam, Mandelmehl, Haselnussmehl, ebenfalls etwas gepoppter Amarath (hab das für meine Papageien zu Hause ;)), gehobelte Haselnüsse, zum Schluss etwas Schoki reingehobelt und etwas Streusüße.
Es ist echt lecker - aber hat auch gut Kcal :rolleyes:
 
Also, die Sojaflocken kenne ich auch. Da ich den Geschmack von Soja liebe, finde ich sie sehr lecker - auch so zum knabbern oder in (Soja-)Joghurt. Zählt der eigentlich zu Milchprodukten??

Aber Nüsse und Schoki sind doch nicht wirklich Phase I tauglich, Muddl, oder?

Gut klingen tut es alle mal, ich werd´s demnächst mal testen und etwas variieren!


Hallo Mee,

Schokolade von Lindt hat doch nur ganz wenig KHs. Wenn man von der 99 prozentigen 25 gramm nimmt, hat die 2 KHs. Und damit kann man doch arbeiten! Die andere 85 prozentige hat mehr KHs, aber ich habe auch da nur 25 gramm auf die Gesamtmenge von 240gr. fertigem Müsli genommen. Ich habe alles ganz genau ausgewogen und ausgerechnet, denn ich wollte euch doch kein Rezept nennen, das euch aus der Ketose wirft!
50 Gramm dieses Müslirezeptes mit 100 Sojamilch genossen hat ganz knapp unter 4 KHs. Ehrlich wahr.

Liebe Grüße
Bettina

PS- Sojamilch und Joghurt zählt zu den Fertigprodukten und nicht zu den Milchprodukten.. da is ja keine Kuh-Milch drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Müsli auch probiert. Der Sojageschmack kann mich nicht begeistern. Ich hab Sojabrocken genommen, weil es keine Flocken gab. Hab 1x ein Müsli mit sojamilch gemacht. Ist nicht mein Fall.
Statt dessen kommt davon jetzt ein bis zwei TL in mein Joghurt, zusammen mit 1 TL Leinsamen. Da bleibt es knusprig und wird nicht so zäh-matschig wie in der Milch.
Da ich es nur löffelweise verwende, werden die 240 g wohl ne Weile halten.
 
Oben