Solanums Pfannkuchen Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich persönlich benutze Gluten auch und konnte bisher keine negativen Auswirkungen an mir feststellen. Insbesondere selbstgemachtes LC-Brot erhält dadurch eine bessere, wirklich "brotartige" Konsistenz. Wenn man sie in diesen Pfannkuchen verwendet, bekommen diese ebenso eine bessere Konsistenz. Nur mit Eiweißpulver allein (das scheinbar eben keine soooo große Stabilität besitzt) haben Pfannkuchen oftmals eher die Konsistenz von normalen Omelettes.

Ob man Gluten verwenden möchte oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren .

Und jetzt wollen wir alle wieder ganz lieb zueinander sein, wir haben doch alle dasselbe Ziel, oder ???

LG
Manjula


Nachtrag:

Habe diese Pfannkuchen gerade in der herzhaften Variante mit einer Schinken-Pilz-Sahnesoße zu Mittag gegessen. Wunderbar! Habe auch nur die Hälfte geschafft, den Rest gibt es als Abendessen. Ich selber war nie ein großer Fan von Mehlpfannkuchen in der herzhaften Art, aber DIESE schmecken (wahrscheinlich aufgrund des EW-Pulvers) wunderbar zu herzhaften Soßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch endlich Gluten besorgt, um dieses vielversprechende Rezept auszuprobieren. Aber ich muss leider sagen, dass sie mir nicht so gut geschmeckt haben. :( Die Konsistenz war sehr zäh und trocken, fast wie altes Weißbrot. Vielleicht könnte man weniger Gluten nehmen, aber ich glaube, mir schmeckt mein Rezept einfach besser, weil die Pfannkuchen saftiger werden. Vielleicht werde ich da aber mal eine Prise Gluten für mehr Stabilität reintun. Einen Versuch war's trotzdem wert. :)
 
Heute genau nach Rezept gemacht - Ergebnis: sehr lecker, kaum von "echten" Eierkuchen zu unterscheiden. Für's nächste Mal werde ich etwas mehr Sahne/Wasser zugeben, der Teig war ein wenig zu zäh, ansonsten: kürzere Backzeit. Ich war echt skeptisch, aber es ist wirklich ein prima Ersatz!
 
Nachtrag: hab heute ein paar mit Molke-Eiweiß gemacht (das von Konzelmann) - das ist zwar neutral, aber für diese Pfannkuchen absolut ungeeignet. Konsistenz brüchig, ich habe sie streifig für Flädle-Suppe geschnitten: Stroh ist saftiger. :???:

Da ich sonst das Champ "Body Shape"-Eiweißpulver (gibt's in Drogerien und auch im Kaufland) verwende, dort aber noch nie neutrales Pulver gesehen habe, wäre ich für Tipps, welches neutrale Eiweißpulver ihr verwendet, dankbar. :help2:
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Vielen, vielen Dank für dieses Rezept! >:)
Ich probiere seit Jahren immer wieder low carb-Pfannkuchen-Rezepte aus den verschiedensten Foren. Aber dieses hier ist der absolute Hammer.
Ich habe das Rezept unverändert mit Eiweiß-Pulver von Rossmann und extra bestelltem Gluten gemacht. Konsistens und Geschmack super. Wird es ab heute täglich geben. :pfannkuc:
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Ausgehend von diesem Rezept, das ich getestet habe und ganz gut fand, habe ich auch ein wenig herumprobiert mit Sahne und wollte ganz konkrete Angaben hier reinstellen:

2 Eier
2 EL EW-Pulver, gehäuft = 20 g = 75 kcal, 0,6 kh (ich habe das Panna Cotta Pulver von Layenberger)
2 EL Gluten, gestr. = 15 g = 50 kcal, 1,2 kh
30 g Sahne = 90 kcal, 0,8 kh
1 Messerspitze Weinstein Backpulver
Vanillearoma, Zimt & Süßstoff nach Belieben (=^ 50g Zucker)
Butter oder Öl für die Pfanne nach Belieben

Gesamt: 2,6 kh, 415 kcal

SEHR lecker! Allein den Teig hätte ich schon trinken können *schleck*
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Hab nun wieder rumprobiert und bin seit 2 Tagen ganz verrückt nach diesem Rezept, nur statt Pfanne in der Mikrowelle gebacken. :)
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

push :D
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Perdita !!!!

Das kannste doch nich machen!!! Nu gibbet bei mir als Geburtstagsmittagessen gerade zwei Palatschinken! Ohne Gluten, aber mit Kokosöl. Und dazu ne Tasse Kokosölkaffee. Es gibt Schlechteres :rotfl:!

Eines schönen Tag noch

söckchen
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Guten Appetit!! :mrgreen:

Manchmal muss man die guten Sachen aus der Versenkung holen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Bei uns gibt es die morgen früh. :)
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Von wegen zwei Pfannkuchen als Mittagessen :cool:!
Bei mir waren es
2 Eier
20g neutrales EW-Pulver
1 leicht gehäufter EL gemahlene Mandeln
30g Sahne
Xylit
Vanilleschote gemahlen
ein bisschen Anis gemahlen
dito Zimt
1/2 TL Weinstein-Backpulver
bei 80° gebraten in Butterschmalz und Kokosöl

ergab zwei sehr leckere Palatschinken.

Ich bin ja seit Dienstag zu Hause und esse korrektes LC + 1-2 Smoothies. Meine Fressgier war nach gut einem Tag weg.
Nach einem Pfannkuchen war ich jetzt pappsatt; ich denke, es hätte bereits ein halber gereicht.

Aaaaber: nach diesem Rezept (also mit neutralem EW-Pulver) ohne Xylit, Vanilleschote, Zimt und Anis, aber mit nem bisschen Salz, Pfeffer und ordentlich kleingehackter Petersilie werd ich Frittaten als Suppeneinlage machen und auch mal sehen, ob's als Nudelersatz zu Tomatensoße taugt.

Schaun mer mal in den nächsten Tagen....

Was mach ich jetzt bloß mit dem zweiten Palatschinken :shock: - jemand Hunger???
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Danke für das tolle - und so einfache - Rezept.
Habe den Teig im Waffeleisen gebacken und 4 große Waffeln raus bekommen.

1411751868.jpg


Das nächste mal werde ich aber etwas mehr Süßstoff nehmen.
Teig war gut süß, aber beim backen hat sich die Süße dann irgendwie "verflüchtigt" :???:
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Hmm... und wozu das EW-Pulver wenn da schon Eier drin sind?
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

Flo, die Vorstellung von süßem Rührei find ich nicht besonders reizvoll...
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

wenn genug gemahlene Mandeln drin sind, fällt das Ei nicht so auf.
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

muss es Weinstein BP sein? Geht auch normales? Das hab ich nämlich da. anderes nicht
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

muss es Weinstein BP sein? Geht auch normales? Das hab ich nämlich da. anderes nicht

Na klar geht auch normales BP.

Die Frittaten fand ich übrigens nicht so prickelnd. Und irgendwann taucht auch noch mein Waffeleisen auf; dann hab ich Waffeln für unterwegs (Becherchen selbstgemachtes Nutella dabei und eines mit Marmelade).

Lieben Gruß

söckchen
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

selbstgemachte Nutella??!!! Ich packs nicht!

Weshalb waren die Frittaten nicht so gut? Vielleicht kann man irgendwas basteln, dass sie besser werden?

Auf jeden Fall werd ich mal wieder was probieren von hier. Sonst wirds wohl Cheat bleiben... Bisher konnte ich mich mit noch keinem LC Pendant anfreunden was diese Sachen hier betrifft :(
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

selbstgemachte Nutella??!!! Ich packs nicht!

Weshalb waren die Frittaten nicht so gut? Vielleicht kann man irgendwas basteln, dass sie besser werden?

Auf jeden Fall werd ich mal wieder was probieren von hier. Sonst wirds wohl Cheat bleiben... Bisher konnte ich mich mit noch keinem LC Pendant anfreunden was diese Sachen hier betrifft :(

So, hier mal was zum Schauen. Reines LC. Ich habe auch in Phase 1 Nüsse gegessen (Mandeln und Paranüsse). Halt nicht pfundweise. Aber die Leckereien gab's ja auch nicht täglich.

gebrannte Mandeln
himmlisches Nusskonfekt
Mandel-Sukrin-Plätzchen
Marmelade
 
AW: Solanums Pfannkuchen Phase I

selbstgemachte Nutella??!!! Ich packs nicht!

Weshalb waren die Frittaten nicht so gut? Vielleicht kann man irgendwas basteln, dass sie besser werden?

'Unser' Foren-Nutella-Ersatz soll besser schmecken als das Original - war die einhellige Meining von Foris und externen Mit-Essern.

Zu Nutella hab ich keine Meinung - ich esse sowas nicht. Aber meine diversen selbstgemachten Schokoladen und Pralinen kommen bei meinen Besuchern immer guuuut an.


Bei den Frittaten hat mir das EW-Pulver zu stark rausgeschmeckt.
 
Oben