Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.156
Reaktionspunkte
17.434
Ort
NRW
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Mit meinen durchschnittlich 67 kg Gewicht bin ich bei dem Gewicht gelandet, wo ich mich sehr wohl fühle und nur noch etwas Kosmetik betreiben möchte.

Zielsetzung
Ziel ist es nun meinen Körperfettanteil zu senken, die Muskelmasse zu steigern und dabei eine schlanke feminine Erscheinung zu bewahren.
Mit Hilfe von Carb Cycling möchte ich mein Vorhaben umsetzen und werde die kommenden Wochen hier dokumentieren.

Im Wesentlichen orientiere ich mich an den Vorgaben von Roman Malkov, dem Autor des Buches „The Carb Cycling Diet“. Mein Sportprogramm passe ich den unterschiedlichen Tageszyklen an und werde auch an 1 - 2 Tagen pausieren.


Abweichungen vom Original-Programm

Bewusst mache ich die folgenden Anpassungen, weil sie für mich sehr gut in mein Ernährungskonzept passen:

  1. Die Kohlenhydratmenge werde ich nach eigenem Ermessen festlegen und an den low carb Tagen, statt der vorgegebenen mindestens 100 g vermutlich weniger zu mir nehmen.
  2. Da ich seit mehreren Wochen an einem intermittierenden Fastenrhythmus gewöhnt bin, möchte ich dies auch beibehalten. Das bedeutet, ich werde zwischen den Mahlzeiten einen zeitlichen Abstand von 12 – 16 Stunden einbauen. In der verbleibenden Zeit werde ich meine Mahlzeiten so einnehmen, wie ich gerade hungrig bin.
  3. Ketose ist zwar nicht vorgesehen, jedoch werde ich Blutzucker und Blutketone messen, weil es mich interessiert, wie mein Körper auf die neue Ernährungsweise reagieren wird.
  4. Auf raffinierte KHs und Gluten werde ich weiterhin grundsätzlich verzichten.

Geplanter Zyklus

Mein Fokus liegt auf Fettabbau und weil ich auch ein paar Muskeln aufbauen möchte, habe mich für einen Mikrozyklus mit 1-3 entschieden. Die erste Zahl bestimmt die Anzahl der normalen Kohlenhydrat-Tage (N) und die zweite Zahl, die darauf folgenden low carb Tage (LC).

Konkret bedeutet das folgenden wöchentlichen Wechsel für mich:


Wochen
.......W1.......W2......W3.......W4

Montag....... LC
....... N....... LC..,.... LC
Dienstag
..... LC....... LC....... N....... LC
Mittwoch
.... LC....... LC....... LC....... N
Donnerstag
...N........ LC...... .LC...... LC
Freitag
....... LC....... N........ LC.......LC
Samstag
.....LC....... LC....... N....... LC
Sonntag
......LC........ LC....... LC...... N


Bestimmung der Kalorienmengen

Kalorien-Minimum an low carb Tagen (LC) bei 67 kg Gewicht:
Das aktuelle Gewicht in Pfund umgerechnet und mit 8 multipliziert ergibt einen Kalorienwert, den man an den low carb Tagen nicht unterschreiten sollte. Diese Kalorienmenge sollte nur kurzfristig gegessen werden und darf auf keinen Fall häufiger als 5 Tage je Woche vorkommen. Dieser Wert sollte niemals unterschritten werden!

134 Pfund x 8 = 1072 kcal.


Optimale Kalorienmenge an low carb Tagen (LC) bei 67 kg Gewicht:
An das Gewicht in Pfund wird eine Null angehängt und das ergibt dann den Kalorienwert, den man langfristig für diese Tage bevorzugen sollte.

134 mit 0 angehängt = 1340 kcal.

Ich werde mich weitestgehend an 1434 kcal. orientieren, denn das ist der Wert meines Grundumsatzes, den ich aufgrund einer heutigen Analysemessung mit einem InBody 720 – Gerät hatte.


Kalorienmenge für die normalen Kohlenhydrat-Tage (N)

Frauen addieren 700 Kalorien zu dem optimalen Wert der low carb Tage und falls Sport gemacht wird sogar 1200 Kalorien.

Für mich ist das dann folgende Rechnung:

  • 1340 kcal. + 1200 kcal. = 2540 kcal
  • 1434 kcal. + 1200 kcal. = 2634 kcal
Männer addieren 1100 Kalorien und bei Sport entsprechend 1600 Kalorien.

Edit:
Die Nährstoffverteilung
KH|Protein|Fett zueinander, an einem normalen Kohlehydrat-Tag, hat etwa das Verhältnis 3|2|1.
Für den Muskelaufbau ist es hilfreich innerhalb von 2 Stunden, nach einem Training, jeweils alle 30 Minuten, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.


Plan einer beispielhaften Carb Cycle Woche

...............KHs... Kcal..... Ziel...... Sport
Montag
.... . LC...1340... Katabol... Stepworkout
Dienstag
.... LC...1340... Katabol... Zumba
Mittwoch... LC
...1340... Katabol... Zumba
Donnerstag. N
... 2540... Anabol.... H.I.I.T. Zirkel
Freitag
...... LC...1340... Katabol... Gerätetraining
Samstag
.... LC...1340... Katabol... Pause
Sonntag
.... LC...1340... Katabol... Gerätetraining

Die Zyklen werden sich in den Wochentagen durch den 1-3 Rhythmus verschieben. Mein Training passe ich dann den entsprechenden Kursangeboten im Studio an. Vielleicht werde ich nach 6 Wochen den Rhythmus anpassen und einen weiteren normalen Kohlenhydrat Tag dazu nehmen. Aber erst mal sehen, wie ich auf das geplante Programm ansprechen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsstatistik & Wochenanalysen

1. Woche

13.09... 67,8 kg..... (LC... 1449 kcal... Sport: 666 kcal..... Defizit:... 1267 kcal)
14.09... 67,4 kg..... (LC
... 1989 kcal... Sport: --------- .... Defizit:...... 61 kcal) Periode beginnt
15.09....68,3 kg .... (LC
... 1345 kcal... Sport: 570 kcal..... Defizit:... 1275 kcal)
16.09....68,4 kg .... (NC
... 1820 kcal... Sport: 400 kcal..... Defizit:..... 479 kcal)
17.09....69,3 kg .....(LC
... 1578 kcal... Sport: 1398 kcal....Defizit:... 1870 kcal)
18.09....68,3 kg .....(LC
... 1347 kcal... Sport: 294 kcal..... Defizit:.... 997 kcal)
19.09....67,7 kg .....(LC
... 1397 kcal... Sport: ---------.... Defizit:.... 653 kcal)
20.09....68,0 kg
---------------------------------------------------------------------
+ 0,3 kg mit einem Kaloriendefizit von 6.602 kcal
(Die durchschnittlich verzehrte Kalorienmenge lag bei 1.560 kcal.)
---------------------------------------------------------------------

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100

Startwerte 13.09.13 und Stand 20.09.13

Fett........... 27,5%...... 26,9%....... -0,6%
Wasser.......47,8%...... 49,1%
....... +1,3%
Muskeln..... 32,9%...... 33,6%
....... +0,7%


==================================================

2. Woche

20.09... 68,0 kg..... (NC... 1967 kcal... Sport: 666 kcal..... Defizit:... 1057 kcal)
21.09....68,3 kg..... (LC... 1528 kcal... Sport: ---- kcal..... Defizit:..... 522 kcal)
22.09....68,7 kg..... (LC... 1389 kcal... Sport: 579 kcal..... Defizit:... 1240 kcal)
23.09....67,5 kg..... (LC... 2500 kcal... Sport: 398 kcal..... Defizit:....... 52 kcal)
24.09....67,5 kg..... (NC... 1887 kcal... Sport: 360 kcal..... Defizit:..... 523 kcal)
25.09....68,3 kg..... (LC... 2451 kcal... Sport: 454 kcal..... Defizit:....... 53 kcal)
26.09....68,3 kg..... (LC... 1596 kcal... Sport: ---- kcal..... Defizit:..... 454 kcal)
27.09....68,2 kg.....
---------------------------------------------------------------------

+ 0,2 kg mit einem Kaloriendefizit von 3.797 kcal
(Die durchschnittlich verzehrte Kalorienmenge lag bei 1.902 kcal.)
---------------------------------------------------------------------

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 20.09.13 und Stand 27.09.13

Fett........... 26,9%...... 27,2%....... +0,3%
Wasser.......49,1%...... 49,4%
....... +0,3%
Muskeln..... 33,6%...... 36,3%
....... +2,7%


==================================================

3. Woche

27.09... 68,2 kg..... (LC... 1518 kcal... Sport: .963 kcal..... Defizit:.... 1495 kcal)
28.09....67,9 kg..... (LC... 1427 kcal... Sport: .238 kcal..... Defizit:...... 861 kcal)
29.09....67,9 kg..... (LC... 1523 kcal... Sport: .259 kcal..... Defizit:...... 786 kcal)
30.09....67,9 kg..... (LC... 1961 kcal... Sport: .396 kcal..... Defizit:...... 485 kcal)
01.10....66,7 kg..... (LC... 1899 kcal... Sport: 1010 kcal..... Defizit:.... 1161 kcal)
02.10....66,3 kg..... (LC... 1455 kcal... Sport: ----- kcal..... Defizit:...... 595 kcal)
03.10....66,5 kg..... (LC... 1789 kcal... Sport: - 289 kcal..... Defizit:...... 498 kcal)
04.10....66,7 kg.
---------------------------------------------------------------------

- 1,5 kg mit einem Kaloriendefizit von 5.881 kcal
(Die durchschnittlich verzehrte Kalorienmenge lag bei 1.653 kcal.)
---------------------------------------------------------------------

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 27.09.13 und Stand 04.10.13

Fett...........
27,2%...... 26,4%....... - 0,8 %
Wasser.......
49,4%...... 49,1%....... - 0,3 %
Muskeln.....
36,3%...... 33,9%....... - 2,4 %


Diesmal können sich die Zahlen dann wohl doch schon eher sehen lassen. Ich sehe und spüre den Fettverlust am Bauch, also da, wo es auch gewünscht ist. Falls der Verlust der Muskelmasse richtig ist, wäre das ganz schön heftig. Ich werde da mal nicht zuviel rein interpretieren und werde mir am Ende den Trend insgesamt ansehen.

Ansonsten habe ich sehr viel gelesen und wieder einige Erkenntnisse für mich gewinnen können, die ich demnächst in das Projekt mit einfliessen lassen werde.


Eine ganz markante Änderung ist, dass ich ab heute jeglichen Xucker und Xucker light Konsum mit vollem Kohlehydratanteil anrechnen werde. Ich habe gelesen, dass je regelmäßiger Polyole aufgenommen werden, umso effizienter können sie vom Körper verstoffwechselt werden. (Quelle) Außerdem besteht ein Verdacht, dass sie die Fettverbrennung stören können.
Evtl. besteht darin auch der Grund, dass meine Blutketonwerte trotz der anscheinend geringen KHs so niedrig waren. Teilweise habe ich befürchet, es läge vielleicht daran, dass die Ketonkörper während der langen Fastenphasen auch ganz massiv verbraucht wurden. Vielleicht hat ja beides eine Bedeutung dafür. Das weglassen bzw. reinrechenen wird bald zeigen, ob sich die Blutketonwerte erhöhen.


==================================================

4. Woche

04.10....66,7 kg..... (NC... 1861 kcal... Sport: .783 kcal..... Defizit:..... 968 kcal)
05.10....67,4 kg..... (LC... 1314 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:...... 736 kcal)
06.10....66,2 kg..... (LC... 1766 kcal... Sport: .200 kcal..... Defizit:...... 484 kcal)
07.10....66,9 kg..... (LC... 2243 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:...... 193 kcal)
08.10....66,5 kg..... (LC... 1419 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:...... 631 kcal)
09.10....67,2 kg..... (LC... 1419 kcal... Sport: .200 kcal..... Defizit:...... 831 kcal)
10.10....66,2 kg..... (LC... 2115 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:...... 65 kcal)
11.10....65,8 kg.
---------------------------------------------------------------------

- 0,9 kg mit einem Kaloriendefizit von 3.392 kcal
(Die durchschnittlich verzehrte Kalorienmenge lag bei 1.734 kcal.)
---------------------------------------------------------------------

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 04.10.13 und Stand 11.10.13

Fett...........
26,4%...... 25,6%....... - 0,7 %
Wasser.......
49,1%...... 50,4%....... +1,3 %
Muskeln.....
33,9%...... 34,7%....... +0,8 %

Eine prima Woche, es ist alles optimal verlaufen, weniger Fett und mehr Muskeln. Ich würde mal sagen, "Ziel erfüllt." >:)

Die Aufregung, um die mögliche Wirkung von Xylit hat sich auch gelegt. Es lag wohl ganz eindeutig an dem zu hohen Eiweißkonsum, der mir in einer Art "Betriebsblindheit" einfach durchgegangen war. Scheinbar hat Xylit zwar eine Wirkung auf die Ketonkörperproduktion bei mir, jedoch war die nur sehr kurzfristig und nach ein paar Stunden war der "normale" Zustand wieder hergestellt. Mein Körper scheint sehr zügig auf jegliche Veränderung zu reagieren, was mich sehr freut. Ich interpretiere das für mich so, dass er einfach gut funktioniert. >:)
Aus dem Grund verlasse ich mich jetzt auch darauf, wie er arbeitet und werde lediglich den Blutzuckerspiegel noch solange testen, wie ich
noch Teststreifen habe. Das könnte in den nächsten Tagen interessant sein, weil ich die KH-Menge nicht mehr so krass beschneiden möchte, wie zuletzt. Das war eh hauptsächlich nur, um die Sache mit den schwankenden Blutketonwerten besser nachvollziehen zu können.

1 Drittel meines Projektes ist nun abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis richtig glüclich und zufrieden. Die gesammelten Erfahrungswerte gefallen mir, die Waage spiegelt wider, was ich an mir auch ganz deutlich sehe. Mein Bauch schrumpft so vor sich her und die darunter liegenden Muskeln sind immer deutlicher zu erkennen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welch' Freude mir das bereitet. :megasmil: Dabei geht es mir im Besonderen darum, dass ich es bewusst beeinflussen konnte und es sich tatsächlich so umgesetzt hat, wie es auch von mir beabsichtigt war.

============================================

4-Wochen-Vergleich


Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 13.09.13 und Stand 11.10.13

Fett...........
27,5%...... 25,6%....... - 1,9 %
Wasser.......
47,8%...... 50,4%....... +2,6 %
Muskeln.....
32,9%...... 34,7%....... +1,8 %


Startgewicht am 13.09.:
67,8 kg
Zwichenergebnis 11.10.: 65,8 kg

2 kg insgesamt weniger in den letzten 4 Wochen und das deckt sich auch mit den Analysen der Waage, die nämlich sagt, ich habe 1,8 kg Fett abgebaut und sogar ein wenig Muskelmasse zulegen können, 520 g.

Grundsätzlich fühle ich mich pudelwohl. Die Müdigkeit und Abgeschlagenheit der letzten Tage hingen mit der erwarteten Periode zusammen. Kaum hat sie sich angekündigt, fühle ich mich wie ausgewechselt. Heute konnte ich sogar zum HIT-Zirkel gehen, was ich gestern nicht wirklich vorhergesagt hätte und ich war in top Form. Trotz tiefer Ketose mit 2,6 mmol/l, heute Morgen, und insgesamt über 20 Stunden Fastenzeit, konnte ich volle Power geben und fühle mich jetzt einfach nur wohl. Hungrig bin ich zwar noch nicht richtig, was durch den Sport kommt, aber gleich werde ich trotzdem essen und es auch genießen.
Es sind ja nur 2 einsame Kilos, gemessen mit den fast 35kg, die ich insgesamt schon abgenommen habe und ich möchte nochmal betonen wie sehr ich mich darüber freue. >:)
:jump2:
:jump1::dancer::leb:

============================================

5. Woche

11
.10....65,8 kg..... (LC... 1660 kcal... Sport: .521 kcal..... Defizit:..... 911 kcal) Periode beginnt
12.10....66,2 kg..... (LC... 1550 kcal... Sport: .127 kcal..... Defizit:..... 627 kcal)
13.10....66,0 kg..... (LC... 1853 kcal... Sport: .278 kcal..... Defizit:..... 475 kcal)
14.10....66,1 kg..... (LC... 1381 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 669 kcal)
15.10....66,0 kg..... (NC... 2326 kcal... Sport: .431 kcal..... Defizit:..... 155 kcal)
16.10....66,4 kg..... (LC... ..970 kcal... Sport: .493 kcal..... Defizit:..... 1573 kcal)
17.10....66,8 kg..... (LC... 2738 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 688 kcal)
18.10....65,9 kg
---------------------------------------------------------------------

+ 0,1 kg mit einem Kaloriendefizit von 3.722 kcal
(Die durchschnittlich verzehrte Kalorienmenge lag bei 1.783 kcal.)
---------------------------------------------------------------------

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 11.10.13 und Stand 18.10.13

Fett...........
25,6%.......26,4%....... + 0,8 %
Wasser.......
50,4%.......48,2%....... - 2,2 %
Muskeln.....
34,7%.......33,5%....... - 1,2 %

Wieder mal eine Woche mit ganz ungewöhnlichen Messergebnissen, die mich jedoch überhaupt nicht beunruhigen. Das sind Verschiebungen im Wasserhaushalt, die zum Teil auch hormonell bedingt sind.
Mit dem sichtbaren Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wenn das so weiter geht, erkläre ich bald eine andere Zone zur Problemzone :cool:, denn der Bauch verändert sich richtig deutlich. Das liegt vermutlich mehr an den langen Fastenphasen, statt am Carb Cycling. Es ist auch vielmehr ein generelles Cycling, das ich betreibe und ich denke auch, dass darin ein Erfolgsschlüssel liegt. Die Vorteile des Carb Cyclings kommen bei mir nicht richtig zum Tragen, weil ich dafür an den low carb Tagen auch einfach zu wenige Carbs aufnehme.

==================================================


6. Woche

18
.10....65,9 kg..... (LC... 2402 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 352 kcal)
19.10....66,2 kg..... (LC... 1636 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 414 kcal)
20.10....65,4 kg..... (LC... 2172 kcal... Sport: .472 kcal..... Defizit:..... 353 kcal)
21.10....65,8 kg..... (LC... 1930 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 120 kcal)
22.10....65,5 kg..... (LC... 1499 kcal... Sport: .596 kcal..... Defizit:..... 1147 kcal)
23.10....65,4 kg..... (LC... 1409 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 641 kcal)
24.10....66,0 kg..... (LC... 2944 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 894 kcal)
25.10....65,5 kg..
---------------------------------------------------------------------

- 0,4 kg mit einem Kaloriendefizit von 1.429 kcal
(Die durchschnittlich verzehrte Kalorienmenge lag bei 1.999 kcal.)
---------------------------------------------------------------------

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 18.10.13 und Stand 25.10.13

Fett............
26,4%.......25,9%...... - 0,5 %
Wasser.......
48,2%.......49,1%...... + 0,9 %
Muskeln.....
33,5%....... 34,0%...... + 0,5 %

Die Zahlen sind doch immer wieder ein großes Rätsel. Soviel zur Theorie und Praxis, aber das ist super interessant zu beobachten. Das Wesentliche ist, dass sich genau das entwickelt, was ich auch bezwecken will. Da bewahrheitet sich die Theorie "eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie". Ich habe gut abgenommen, trotz eines geringen Defizits, was will ich denn mehr. >:)

Insgesamt habe ich in den letzten 6 Wochen 2,6 kg weniger auf der Waage. >:)


==================================================

7. Woche

25
.10....65,5 kg..... (LC... 1039 kcal... Sport: .458 kcal..... Defizit:..... 1469 kcal)
26.10....65,2 kg..... (LC... 1943 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 107 kcal)
27.10....65,4 kg..... (LC... 1054 kcal... Sport: .183 kcal..... Defizit:..... 1179 kcal)
28.10....64,9 kg..... (LC... 1437 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 613 kcal)
29.10....64,2 kg..... (LC... 721 kcal... Sport: .596 kcal..... Defizit:..... 1925 kcal)
30.10....63,8 kg..... (LC... 1437 kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... 1036 kcal)
31.10....63,0 kg..... (LC... ???? kcal... Sport: .---- kcal..... Defizit:..... ???? kcal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 1 & 2: Tägliches Ernährungstagebuch

Freitag, 13. September 2013 (Tag 1) - Low Carb

Gewicht 67,8 kg - Körperfett 27,5 % - Wasser 47,8% - Muskeln 32,9 %
Ketose-Urintest: +

Brennwert......... 1449 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (666 kcal) Sport
Fett................. 93,3 g Entspricht ca. 60% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.... 29,1 g Entspricht ca. 9% des Brennwertes.
Protein............ 107,9 g Entspricht ca. 32% des Brennwertes.

(
1267 kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Frühstück............ Sahnequark mit Erdbeeren
ZM vor Training.... Eiweißshake mit 2 TL MCT-Öl
Abendessen......... Rinderhacksteak mit Spiegelei, Cappuccinos mit Sahne

Sport................. ca. 1 Stunde Gerätetraining incl. Aufwärmen (max. Puls 170 durchschntl. 139)

Super Stimmung :jump1:, körperlich fit :eisen:, etwas hungrig am Abend - vermutlich war die heutige Kalorienmenge nicht ausreichend.
:gruebel:
Mir ist etwas kalt, was auch an der bevorstehenden Periode liegen kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samstag, 14. September 2013 (Tag 2) - Low Carb


Gewicht 67,4 kg - Ketose-Urintest: ++

Brennwert.........1989 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................. 146,1 g Entspricht ca. 71% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 34,7 g Entspricht ca. 8% des Brennwertes.
Protein............... 95,7 g Entspricht ca. 21% des Brennwertes.

(61
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Frühstück............ Paleo-Porridge mit gemischten Waldbeeren
ZM .................... 1 low carb Baguette Semmel mit Butter selbstgemacht
Abendessen......... Gyros mit Tzatziki & Gurken

Sport................. Pause wegen 1. Zyklustag

Stimmung ist prima >:), jedoch war ich seit gestern Abend dauer-hungrig, daher habe ich mich heute satt gegessen und die Kalorienmenge nicht beachtet.

Das Blutketon- und BZ-Messgerät ist noch nicht angekommen, stattdessen messe ich z.Zt. mit Urintests.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag, 15. September 2013 (Tag 3) - Low Carb


Gewicht 68,3 kg - Ketose-Urintest: negativ

Brennwert.........1345 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (570 kcal) Sport

Fett................... 86,6 g Entspricht ca. 58% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 20,7 g Entspricht ca. 6% des Brennwertes.
Protein.............. 118,1 g Entspricht ca. 36% des Brennwertes.

(1275
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Frühstück............ 1 Baguette Semmel mit Frischkäse und Tomaten
vor dem Training... 1 Whey mit MCT
Abendessen......... Überbackenen Lachs auf Blattspinat

Sport.................
45 Minuten Intervall Crosstrainer (max. Puls 170 durchschntl. 156)

Heute war ich zufrieden, wie ein frisch gefüttertes Baby.^^ :essen:
Die Semmel zum Frühstück sättigt mich außerordentlich gut. Ich glaube die Flohsamenschalen sind dafür verantwortlich. Keinerlei zusätzlichen Appetit oder Hunger.
Auf dem Crossi habe ich mich gut verausgabt. :cool: Übrigens rechne ich von den ausgewerteten Kalorien der Pulsuhr immer noch das runter, was ich während dieser Zeit sowieso als Kalorienumsatz gem. Gesamtumsatz gehabt hätte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Montag, 16. September 2013 (Tag 4) - Normal Carb

Gewicht 68,4 kg - Ketose-Urintest: +

Brennwert......... 1820 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (400 kcal) Sport

Fett................... 46,3 g Entspricht ca. 24% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.... 183,4 g Entspricht ca. 44% des Brennwertes.
Protein.............. 131,1 g Entspricht ca. 32% des Brennwertes.

(479
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Frühstück............ Quark 20% mit feiner Obstmischung
nach dem Training. 1 Whey und ein Smoothie aus Wassermelone, Banane & Zitrone
Mittagessen......... Schweinerückensteak mit Bratkartoffen und Tomatensalat
Abendessen......... Buchweizen-Braunhirse-Pfannkuchen mit Zwiebel-Paprika-Mais-Pfanne

Sport................. ca. 1 Stunde Gerätetraining incl. Aufwärmen
(max. Puls 160 durchschntl. 130)

Es war mir nicht möglich, das geforderte Pensum von ca. 2600 kcal. zu essen. In HC low fat sind das solch enorme Mengen, die ich essen müsste, das ging leider nicht. Das Sättigungsgefühl fühlt sich auch anders an, weil alles so schwer im Magen liegt.
Es kam mir so vor, als drehte sich der ganze Tag um Essensvorbereitungen und dann alles wieder verputzen.
Jetzt lasse ich mich mal überraschen, wie Morgen die Reaktionen auf den NC-Tag sein werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dienstag, 17. September 2013 (Tag 5) - Low Carb

Gewicht 69,3 kg - Blutketonwert nüchtern:
0,8 mmol/l (14,4 mg/dl) - Blutzucker nüchtern: 4,7 mmol/l (84,6 mg/dl)

Blutketonwert 1h nach dem Abendessen: 1,3 mmol/l :lol:

Brennwert........... 1578 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (1398 kcal) Sport

Fett................... 99,4 g Entspricht ca. 57% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 29,3 g Entspricht ca. 8% des Brennwertes.
Protein.............. 136,1 g Entspricht ca. 36% des Brennwertes.

(1870
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


nach dem Training.. 1 Whey mit Wasser angerührt
1. Mahlzeit............ Quark 40% mit Beerenmischung
2. Mahlzeit............ LC-Baguette mit Gouda, 1 Butter-Chai-Tee, 1 Cappuccino m. Sahne
3. Mahlzeit............ 1 Putenschnitzel, ein paar gemsichte Nüsse und 1 Cappuccino m. Sahne

Sport morgens........ ca. 1:45 h Crosstrainer
(max. Puls 176 durchschntl. 160)
Sport abends.......... ca. 1:00 h Liege-Ergometer mit Oberkörpertraining (max. Puls 156 durchschntl. 117)

Durch die gestrigen Kohlenhydrate hatte ich Power ohne Ende und die habe ich heute in ausgiebiges Ausdauertraining investiert. Ich fühle mich ausgesprochen gut. >:)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mittwoch
, 18. September 2013 (Tag 6) - Low Carb

Gewicht 68,3 kg -
Ketose Urintest: ++ - Blutketonwert nüchtern: 2,2 mmol/l (39,6 mg/dl) - Blutzucker nüchtern: 4,2 mmol/l (75,6 mg/dl)


Brennwert........... 1347 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (294 kcal) Sport

Fett................... 76,0 g Entspricht ca. 54% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 40,8 g Entspricht ca. 13% des Brennwertes.
Protein............... 97,9 g Entspricht ca. 32% des Brennwertes.

(997
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training.... 1 Whey mit Wasser angerührt & 2 TL MCT
1. Mahlzeit............ Quark 40% mit Beerenmischung
2. Mahlzeit............ Kürbissuppe mit LC-Semmel und Butter, 1 Detox Tee, 1 Cappuccino m. Sahne

Sport morgens........ ca. 1h Gerätetraining incl. Aufwärmen
(max. Puls 136 durchschntl. 102)


Seit heute Nachmittag habe ich ein Spannungsgefühl im Kopf, fühlt sich so an, wie wenn ich manchmal hungrig bin. Derzeit bin ich aber satt und für heute war es das dann auch. Habe somit das Kalorienlimit für den heutigen Tag gut einhalten können.
Beim Sport kam mein Puls heute so gar nicht auf Touren, unglaublich, wie verschieden das sein kann.
Die Suppe ist köstlich. Anfangs war ich skeptisch, weil mir der Geruch des Kürbis so gar nicht gefiel. Als sie jedoch komplett zubereitet war ... einfach ein Gedicht! >:)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Donnerstag
, 19. September 2013 (Tag 7) - Low Carb

Gewicht 67,7 kg - Ketose Urintest: +++ - Blutketonwert nüchtern:
1,2 mmol/l (21,6 mg/dl) - Blutzucker nüchtern: 4,1 mmol/l (73,8 mg/dl)

Brennwert........... 1397 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................... 112,6 g Entspricht ca. 72% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 22,1 g Entspricht ca. 6% des Brennwertes.
Protein............... 73,5 g Entspricht ca. 22% des Brennwertes.

(653
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


1. Mahlzeit............ Omelette mit frischen Champignons
2. Mahlzeit............ Rest der Kürbissuppe mit LC-Semmel, Yogi-Beeren-Detox Tee

3. Mahlzeit............ Grillkäse auf dem Kontaktgrill und Tee

Sport................... Pause



Die Stimmung ist sehr gut, heute schien mir vieles sehr lustig und ich hatte einen tollen Tag. >:)
Die erste Woche ist schon rum und mit dem morgigem Wiegen werde ich eine erste Bilanz ziehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Freitag
, 20. September 2013 (Tag 8 ) - Normal Carb

Gewicht 68,0 kg - Blutketonwert nüchtern:
2,2 mmol/l (39,6 mg/dl) - Blutzucker nüchtern: 3,9 mmol/l (70,2 mg/dl)

Brennwert........... 1967 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (974 kcal) Sport

Fett..................... 54,2 g Entspricht ca. 26% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 217,5 g Entspricht ca. 47% des Brennwertes.
Protein............... 126,6 g Entspricht ca. 27% des Brennwertes.

(1057
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training.... Whey mit MCT
1. Mahlzeit............ Obst-Smoothie (Banane, Erdbeeren, Nektarine, Apfel, Zitrone)
2. Mahlzeit............ glutenfreie Waffeln mit Backpflaumen

3. Mahlzeit............ Hähnchenbrustfilet & Kartoffelpürree

Sport morgens........ ca. 1h HIT-Zirkel (max. Puls 173 durchschntl. 150)
Sport abends......... 45 Minuten Crosstrainer (max. Puls 150 durchschntl. 132)


Ich komme nicht auf die gewünschte Kalorienmenge von ca. 2600 :hammer:, das ist zu viel Füllmenge, weil ich das Fett so zwischen 50 und 60 g halten möchte.

2 Stunden nach dem Smoothie habe ich meinen BZ gemessen und hatte einen Wert von 117 mg/dl.
Er war also deutlich höher, jedoch scheinbar immer noch recht moderat.
1 Stunde nach dem heutigen Abendessen sind es 113 mg/dl.

Stimmung und Befinden waren heute gut. :dancer:
Nach der 2. Mahlzeit fühlte ich mich ziemlich müde, jedoch war beim 2. Training dann die Müdigkeit verschwunden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samstag
, 21. September 2013 (Tag 9 ) - Low Carb

Gewicht 68,3 kg - Blutketonwert nüchtern:
1,1 mmol/l (18,8 mg/dl) - Blutzucker nüchtern: 5,5 mmol/l (99 mg/dl)

Brennwert........... 1528 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett..................... 114 g Entspricht ca. 67% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 17,1 g Entspricht ca. 5% des Brennwertes.
Protein............... 103,8 g Entspricht ca. 28% des Brennwertes.

(522
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


1. Mahlzeit............ 3 gebutterte Eier, teils mit Bacon & 1 low carb Semmel
2. Mahlzeit............ Gyros mit Tzatziki und Krautsalat


Sport .................. Pause

Den Sport habe ich heute pausiert, weil ich sehen wollte, wie sich der Ketonwert, auch ohne Sport verändert. Der Blutketonwert von heute morgen mit 1,1 mmol/l hatte mich sehr überrascht, nachdem ich gestern doch ca. 200g KHs gegessen hatte. Nur dumm, dass meine Streifen aufgebraucht sind.^^ Ich war mir so sicher, noch ein Paket zu haben und jetzt finde ich es nicht.
Dennoch ist die Pause nicht schlimm, denn der Muskelkater von dem gestrigen Training hat es in sich. Wenn es morgen noch so ist, werde ich wohl Cardio statt Gerätetraining machen. :smile:

Meine Laune ist bestens und das Wohlbefinden ebenfalls. :jump2:
Von Heißhunger keine Spur. Wie es scheint, machen mir natürliche KHs nichts aus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag
, 22. September 2013 (Tag 10 ) - Low Carb

Gewicht: 68,7 kg - Blutketonwert nüchtern: ?
- Blutzucker nüchtern: ? - Keton-Urintest: negativ

Brennwert........... 1389 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + Sport (579 kcal)

Fett.................... 96,7 g Entspricht ca. 62% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 29,5 g Entspricht ca. 9% des Brennwertes.
Protein................. 98,2 g Entspricht ca. 29% des Brennwertes.

(1240
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


1. Mahlzeit............ 1 weich gekochtes Ei, Sahne-Quark mit Früchten, zwischendurch mehrere Cappuccinos mit Sahne
vor dem Training..... 1 Whey mit reichlich MCT-Öl


Sport ................... 1h Cardio (max. Puls 169 durchschntl. 146)

Heute war mir nach meinem Cappuccino mit Sahne und ich habe ihn so häufig getrunken, wie ich auch Lust drauf hatte. Das hatte zur Folge, dass ich auch nicht weiter hungrig war und daher recht wenig gegessen habe. Jetzt nach dem Training habe ich zwar einen ganz kleinen Hunger, der jetzt jedoch noch bis Morgen warten muss oder sich an meinen Reserven bedienen darf.^^

Meine Stimmung ist heute mittelprächtig, was jedoch nichts mit der Ernährung zu tun hat. :???: Vermutlich die Hormone und das trübe Wetter und dann habe ich mich auch nicht so besonders bemüht, es zu ändern.
Das Training war gut, zunächst habe ich 45 Minuten auf dem Crosstrainer gemacht und danach bin ich noch 15 Minuten gelaufen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Montag
, 23. September 2013 (Tag 11 ) - Low Carb

Gewicht: 67,5 kg - Blutketonwert nüchtern: ? - Blutzucker nüchtern: 4,6 mmol/l (82,8 mg/dl) - Keton-Urintest: ++

Brennwert........... 2500 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + Sport (398 kcal)

Fett..................... 190,5 g Entspricht ca. 70% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 35,9 g Entspricht ca. 6% des Brennwertes.
Protein................. 143,0 g Entspricht ca. 24% des Brennwertes.

(52
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training..... 1 Whey mit reichlich MCT-Öl

1. Mahlzeit............. Sahnequark mit Erdbeeren
2. Mahlzeit............. Omelette mit Bacon & Käse
zwischendurch........ mehrere Cappuccinos mit Sahne


Sport ................... 1h Stepworkout
(max. Puls 154 durchschntl. 121)


Der Appetit auf Cappuccinos und Fett war so groß, dass ich mich nicht einschränken wollte und habe daher erstmals mein Energiebudget überschritten. Da mir das an den NC-Tagen nicht gelingt, denke ich mal, dass es nichts ausmachen wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dienstag
, 24. September 2013 (Tag 12 ) - Normal Carb

Gewicht: 67,5 kg - Blutketonwert nüchtern: ? - Blutzucker nüchtern: ? - Keton-Urintest: ?

Brennwert........... 1887 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + Sport (360 kcal)

Fett....................... 43,4 g Entspricht ca. 21% des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 214,9 g Entspricht ca. 48% des Brennwertes.
Protein................. 137,0 g
Entspricht ca. 31% des Brennwertes.

(523
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training..... 1 Whey mit reichlich MCT-Öl

1. Mahlzeit............. Obstsmoothie (Banane, Ananas, Apfel, Mango, Heidelbeeren, Erdbeeren, Zitrone)
2. Mahlzeit............
.
Hähnchen-Curry mit Zwiebeln, Paprika & Reis
3. Mahlzeit............. Quark 20% mit gebackenen Pflaumen

Sport ................... ca. 35 Min. HIT-Zirkel (max. Puls 167 durchschntl. 130)


Das Essen heute hat sehr gut geschmeckt, jedoch ist es mir nicht so gut bekommen. Nach dem Smoothie bekam ich Magenschmerzen und nach dem Mittagessen hatte ich ein brennendes Gefühl im Magen. Das sind genau die Probleme, mit denen ich vor meiner Gallen-OP zu kämpfen hatte und die ich seit LC los war. Entweder war es nur ein Zufall oder ich muss die KHs doch deutlich geringer halten. Ich werde es beim nächsten NC-Tag beobachten und ggf. das Konzept für mich anpassen.
Ich denke daran, mit den Kalorien- und Eiweißmengen mehr zu variieren und den KH-Anteil grundsätzlich niedriger zu halten.

Das Training war heute besonders anstrengend, ich hatte noch Muskelkater vom letzten HIT und der gestrige Stepworkout war auch sehr auf Kraft ausgelegt, daher bin ich heute etwas angeschlagen, was auch zur gesamten Stimmung passt. Die war heute nämlich wieder mal nur mittelprächtig und von den Zipperlein bzgl. des Essens ebenfalls beeinflusst.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mittwoch, 25. September 2013 (Tag 13 ) - Low Carb

Gewicht: 68,3 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,6 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,6 mmol/l (101 mg/dl) - Keton-Urintest: ?

Brennwert........... 2451 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + Sport (454 kcal)

Fett................... 220,9 g Entspricht ca. 82% des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 22,3 g Entspricht ca. 4% des Brennwertes.
Protein................. 82,5 g
Entspricht ca. 14% des Brennwertes.

(53
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


1. Mahlzeit............. Omelette aus 4 Eiern in Butter
2. Mahlzeit............
.
Frikadelle, Grillkäse & grüner Salat, als Dessert reichlich Kokosmus

Sport ................... 1 h Zumba (max. Puls 152 durchschntl. 125)


Mit viel Fett und wenig Carbs habe ich mich heute gleich deutlich wohler gefühlt. Alle gestrigen Beschwerden sind vergessen und meine Stimmung ist auch prima. Ich habe zwar einen sehr hohen Energiewert für heute. Da es jedoch fast 1000 kcal nur vom Kokosmus sind, kann ich gut damit leben. >:)
Gleich geht's noch zum Zumba und da ich nichts mehr essen werde, weil ich immer noch papp satt bin, konnte ich den Tag schon soweit abschliessen.

Eben habe ich nochmal Blutwerte genommen:

BZ= 4,1 mmol/l (73,8 mg/dl)
BK= 0,8 mmol/l

Vermutlich werde ich die Anzahl der Normal Carb Tage reduzieren oder einfach deutlich weniger Carbs an den Tagen zu mir nehmen.
Ob so das ganze Projekt dann weiterhin Sinn macht, kann ich im Augenblick noch nicht einschätzen. Vielleicht teste ich es einfach und werde es dann anhand der Ergebnisse später wissen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Donnerstag
, 26. September 2013 (Tag 14 ) - Low Carb

Gewicht: 68,3 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,7 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,6 mmol/l (101 mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert........... 1596 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................... 113,1 g Entspricht ca. 67% des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 30,6 g Entspricht ca. 8% des Brennwertes.
Protein.................. 89,0 g
Entspricht ca. 24% des Brennwertes.

(454
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


1. Mahlzeit............. Omelette aus 4 Eiern mit Bacon
2. Mahlzeit............
.
1 LC-Baguette mit Käse & Schinken, sowie Sahnequark mit Himbeeren

Sport ................... Pause


Über Miri's Link zu Sara Solomon bin ich auf eine weitere interessante Seite gestossen, wo es diverse Kalkulatoren bzgl. Abnehmen und Nährstoffaufteilung gibt. Das Lesen auf diesen Seiten hat mich darin bestärkt, dass meine intuitive Art zu essen, scheinbar von Vorteil ist und die Kombination mit Intermittent Fasting wird dort ebenfalls empfohlen, was mich auch diesbezüglich bestärkt hat.

Meine letzte Mahlzeit war heute um ca. 14 Uhr. Ich fühle mich immer noch satt und zufrieden. Da ich morgen um 9 Uhr zum HIT-Zirkel gehe, werde ich diesmal voraussichtlich eine deutlich längere Fastenphase haben, vermutlich ca 22 Stunden.
In Zukunft möchte ich die Fastenphase nach dem Training möglichst um 2 Stunden erweitern, das wird jedoch davon abhängen, wie es zeitlich mit dem Training passt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 3 & 4: Tägliches Ernährungstagebuch

Freitag, 27. September 2013 (Tag 15 ) - Low Carb

Gewicht: 68,2 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,8 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 4,9 mmol/l (88,2 mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert........... 1518 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (963 kcal) Sport

Fett....................... 79,4 g Entspricht ca. 50% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 28,9 g Entspricht ca. 8% des Brennwertes.
Protein.................. 147,5 g
Entspricht ca. 42% des Brennw
ertes.

(1495
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor und nach dem Training
zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl (aufgeteilt auf 2 Portionen)

17:30 - 20:30 Uhr

Sahnequark mit Himbeeren,
1 LC-Baguettebrötchen mit Gouda und Schinken,
Blattspinat & Spiegelei, 1 Cappuccino

Sport morgens............ ca. 40 Minuten HIT-Zirkel (max. Puls 172, durchschntl. 150)
Sport nachmittags....... 1 h Crosser (max. Puls 153, durchschntl. 134)


Meine erste Mahlzeit hatte ich heute erst nach 27,5 h und es ist mir sehr leicht gefallen, solange zu warten. Normal hätte ich schon eher essen können, da ich jedoch noch ein 2. Mal mit meinem Mann gemeinsam zum Training gegangen bin, hatte ich dieses Training auch nüchtern gemacht.

Ab Morgen gibt es dann zunächst 20/4 als neuen festen Essensrhythmus.
Ich werde voraussichtlich gegen 16:30 Uhr dann morgen erst wieder etwas essen.

Ich fühle mich sehr wohl und habe den Eindruck, dass ich regelrecht spüren konnte, wie sich mein Körper an den Reserven bedient hat. Auf die Waage bin ich morgen schon sehr neugierig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samstag, 28. September 2013 (Tag 16 ) - Low Carb

Gewicht: 67,9 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,6 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,2 mmol/l (93,6 mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert........... 1427 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (238 kcal) Sport

Fett....................... 92,9 g Entspricht ca. 59% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 18,4 g Entspricht ca. 5% des Brennwertes.
Protein.................. 121,1 g
Entspricht ca. 35% des Brennw
ertes.

(861
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor und nach dem Training
zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl (aufgeteilt auf 2 Portionen)

18:00 - 20:30 Uhr

1 LC-Baguettebrötchen mit Butter, Gouda und Putenbrust
Gyros mit Tzatziki und Krautsalat
2 Cappuccino


Sport morgens............ ca. 25 Minuten Joggen, davon 4 Minuten Tabata-Sprints (max. Puls 193, durchschntl. 140)


Ursprünglich hatte ein Normal Carb Tag auf dem Plan gestanden, hat sich jedoch gestern nicht ergeben. Stattdessen wollte ich zunächst einfach die Kalorien höher halten, das klappte jedoch auch nicht, weil ich zu spät zu mit Essen begonnen hatte. Normal hätte ich ab 16:30 Uhr essen können, es wurde dann jedoch 1.5 h später. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht ausgehungert, theoretisch hätte ich sogar gar nix essen brauchen. Ich glaube, das ist diese Art Fasteneuphorie, die sich da bemerkbar macht.
Nachdem ich dann das eine Brötchen gegessen habe, kam dann auch noch Hunger, mehr haben zu wollen. Letzlich habe ich mich dann einfach satt gegessen und dachte mir, dass es so passt.

Da die Fettverbrennung scheinbar nach einem anaeroben Training so deutlich gesteigert wird, hatte ich mich entschieden Tabata-Sprints zu machen. Ich hätte es auch zuhause machen können, bin dann jedoch dafür in den Wald gelaufen und habe auch einen Teil als Bergauf-Sprints gemacht. Anfangs habe ich mich ca. 6 Minuten warm gelaufen und dann mit einem Tabata-Song im Ohr, der mir die Intervalle 20/10 vorgegeben hat, bin ich gerannt, wie auf der Flucht vor dem Teufel.^^ Dass ich so schnell rennen kann, wusste ich noch gar nicht. Ich hatte teilweise Angst zu stolpern, so schnell haben sich meine Beine bewegt. ;-) Ich habe wirklich ALLES gegeben und dachte mir immer nur, "Es sind nur 4 Minuten, die schaffst du". Und ich habe sie geschafft. >:) Nach der ca. 3. Phase wurden die Sprints zwar langsamer, dennoch bin ich an mein persönliches Limit gegangen und habe mich restlos damit verausgabt.
Hinterher bin ich noch den Rest, der insgesamt 4 km - Runde gemütlich zu Ende gelaufen.

Zuhause angekommen, bekam ich erst mal einen Hustenanfall, der sich erst nach längerer Zeit wieder verflüchtigte. Meine Atemwege waren ziemlich gereizt, weil ich vermutlich so dolle nach Luft gejappst habe.^^ Mein Mann war anfangs etwas besorgt, weil er befürchtete, ich hätte mich erkältet. Ich konnte ihn jedoch beruhigen und nach ca. 1 Stunde war der Spuk dann auch schon wieder vorbei. Mein Puls hatte sich ganz schnell wieder normalisiert, daher bin ich mir auch sicher, mich nicht überanstrengt zu haben.

Heute geht's dann zum Krafttraining an den Geräten und danach gibt es dann heute Nachmittag irgendwann auch etwas zu essen. Ich fühle mich richtig gut und bin zuversichtlich, dass ich mit dieser Methode, mein Ziel erreichen werde.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag, 29. September 2013 (Tag 17 ) - Low Carb

Gewicht: 67,9 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,7 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,0 mmol/l (90 mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1523 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (259 kcal) Sport

Fett....................... 89,1 g Entspricht ca. 53% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 31,0 g Entspricht ca. 9% des Brennwertes.
Protein.................. 138,7 g
Entspricht ca. 38% des Brennw
ertes.

(786
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training
1 halbe Portion zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl

18:30 - 21:00 Uhr

Putenschnitzel mit Gemüse-Curry-Pfanne aus Kaiserschoten, Champignons, gelbe Paprika
1 LC-Baguettebrötchen mit Butter
1 Cappuccino
1 Sahnequark mit Xucker

Sport nachmittags............ 1h Krafttrainin an den Geräten incl. Aufwärmen (max. Puls 148, durchschntl. 104)

Blutketonwert abends: 0,3 mmol/l - Blutzucker abends: 4,6 mmol/l (90 mg/dl)


Mal wieder habe ich später gegessen, als ich normal schon gekonnt hätte, so ca. 2 Stunden waren es, also insgesamt 22 Stunden gefastet.

Das Training lief super, ich habe meine Maximal-Gewichte geschafft, nur der Puls geht nicht mehr so hoch, dennoch habe ich ordentlich geschwitzt. Das werte ich alles als positiv. Die effektiv verbrannten Kalorien beim Training sind eh unerheblich, der Nachbrenneffekt ist dabei für mich das entscheidende, daher möchte ich bestenfalls auch noch ca. 2 Stunden nach dem Training mit essen warten. Nur heute war alles etwas später, da hat es nicht so hingehauen.

Gleich esse ich noch den Quark, sozusagen als Dessert. :) Die Früchte lasse ich diesmal weg, da es schon recht spät ist und ich meine geballte Ladung Carbs eh heute Abend komplett verputzt habe.
Dennoch ist mein Blutzuckerspiegel mit 4,6 mmol/l erfreulich niedrig. Allerdings wundere ich mich sehr über den geringen Blutketonwert. Ich vermute, dass durch das lange Fasten und dem anschliessendem Training nicht viel übrig bleibt, dass sich noch im Blut ansammelsn könnte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Montag, 30. September 2013 (Tag 18 ) - Low Carb

Gewicht: 67,9 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,3 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,5 mmol/l (99 mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1961 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (396 kcal) Sport

Fett..................... 135,1 g Entspricht ca. 65% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 31,0 g Entspricht ca. 7% des Brennwertes.
Protein.................. 127,8 g
Entspricht ca. 28% des Brennw
ertes.

(485
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training
1 halbe Portion zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl

16:30 - 20:00 Uhr

Sahnequark mit Himbeeren
Broccoli mit Sauce Hollandaise und Käse überbacken dazu
3 Spiegeleier und Bacon
2 Cappuccinos mit Sahne

Sport mittags............ ca. 50 Min. Trampolin Exercell Intermidiate (max. Puls 162, durchschntl. 124)

Blutketonwert abends: ?? mmol/l - Blutzucker abends: ?? mmol/l (?? mg/dl)


Bis heute insgesamt 19,5 h gefastet. Ursprünglich hatte ich geplant, in der Früh, zum Zumba zu gehen. Jedoch war das u.a. auch Zumba-Toning und da ich morgen zum HIT-Kraftzirkel gehen will und gestern auch erst Kraft trainiert habe, hatte ich mich dann umentschieden und wollte zuhause etwas machen. Außerdem hatte ich nur wenig geschlafen und fühlte mich recht schlapp. Daher habe ich erst noch mal eine Runde geschlafen.

Zunächst war Joggen geplant, doch dann habe ich zum Glück an mein tolles Trampolin gedacht und dazu meine Übungs-DVDs rausgesucht. Fast wäre es gescheitert, weil ich sie zunächst nicht finden konnte. Nach dem Sport hatte ich mich dann auch besser gefühlt als vorher und ich konnte prima bis zum Nachmittag warten, eh ich dann meinen geliebten Quark als erste Mahlzeit zu mir nahm. Zuvor hatte ich für unsere Kinder Puten-Rahmgeschnetzeltes mit Gemüse und Reis
gekocht. Das fiel mir sehr leicht und ich konnte auch bei ihnen am Tisch sitzen, ohne, dass es mich irgendwie beeinflusst hätte.

Mein Eindruck ist, dass die längeren Fastenphasen sich tatsächlich positiv auswirken. Die Waage zeigt da zwar weiterhin noch keine Tendenz. Ich spüre es jedoch an anderen Merkmalen, wie z.B. den Sitz meiner Skinny-Jeans und gerade am Bauch sehe und fühle ich leichte Veränderungen. Demnächst werde ich nochmal messen, die Maße zu Beginn des Experiments hatte ich zum Glück genommen, so habe ich dann einen Vergleich.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dienstag, 01. Oktober 2013 (Tag 19 ) - Low Carb

Gewicht: 66,7 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,6 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 4,7 mmol/l (84,6 mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1899 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (1010 kcal) Sport

Fett..................... 112,5 g Entspricht ca. 55% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 37,2 g Entspricht ca. 8% des Brennwertes.
Protein.................. 161,2 g
Entspricht ca. 36% des Brennw
ertes.

(1161
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training
1 halbe Portion zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
nach den Trainings
je 1
halbe Portion zero carb Whey mit Wasser


14:00 - 20:30 Uhr

Sahnequark mit Himbeeren
1 halbe Amazing Pizza mit Tomaten, Knofi & luftgetrockneter Salami
1 halbe Amazing Pizza mit Thunfisch & Zwiebeln
2 Cappuccinos mit Sahne

Sport morgens............ ca. 40 Min. HIT Kraftzirkel und Powerplate (max. Puls 168, durchschntl. 144)
Sport abends............. 1 h Crosser, hartes Intervalltraining (max. Puls 170, durchschntl. 147)

Blutketonwert abends: ?? mmol/l - Blutzucker abends: ?? mmol/l (?? mg/dl)


Jetzt bin ich platt, das war ein sehr anstrengender Sporttag. Die Fasten- und Essenszeit waren heute etwas verschoben, weil ich 2x trainieren war und ich zwischendurch schon mal eine Kleinigkeit essen wollte, bevor ich dann abends nach dem Training richtig gegessen habe. Also diesmal insgesamt 18 Stunden gefastet.

Heute früh hatte ich mein absolute tiefstes Gewicht seit Jahrzehnten. :megasmil:
Das zeigt mir, dass meine Bemühungen dann doch greifen und ich freue mich schon auf das Endergebnis nach Beendigung des Projektes.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mittwoch, 02. Oktober 2013 (Tag 20 ) - Low Carb

Gewicht: 66,3 kg - Blutketonwert nüchtern: 1,0 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 3,8 mmol/l (68,4 mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1455 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett....................... 84,9 g Entspricht ca. 52% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 12,2 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
Protein.................. 155,1 g
Entspricht ca. 44% des Brennw
ertes.

(595
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vormittags
1 halbe Portion zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
mittags

1
halbe Portion zero carb Whey mit Wasser


15:30 - 19:30 Uhr

Salat-Mix aus Frisee, Ra
diccio, Feldsalat & Tomate mit Bacon, Thunfisch und Ei
Rinderfilet mit frischen Champignons & Blattspinat

Sport ............ Pause

Blutketonwert abends: 0,2 mmol/l - Blutzucker abends: 4,7mmol/l 84,6 mg/dl)


Die Fastenzeit betrug heute 19 Stunden.
Weil ich heute eine Trainingspause hatte, war ich unsicher, ob ich dennoch den EW-Shake nehme. Ich habe mich dafür entschieden, ob es nun wirklich sinnvoll war, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Meine Blutketonwerte sind trotz der relativ geringen KH-Werte immer noch sehr niedrig. Keine Ahnung, ob das am Fasten liegt, evtl. ist es auch die Kombination mit der Proteinzufuhr. Da die Urinsteststreifen noch nicht geliefert wurden, kann ich leider nicht sagen, ob da vielleicht mehr zu erkennen wäre. Teilweise hatte ich aber schon den Eindruck, dass es so wäre. Mal sehen, ob sich dazu nicht doch noch Infos im Netz finden lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Donnerstag, 03. Oktober 2013 (Tag 21 ) - Low Carb

Gewicht: 66,5 kg - Blutketonwert nüchtern: ? mmol/l - Blutzucker nüchtern: ? mmol/l (? mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1789 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf +
(238 kcal) Sport

Fett..................... 141,3 g Entspricht ca. 70 % des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......... 14,6 g Entspricht ca. 3 % des Brennwertes.
Protein.................. 114,7 g
Entspricht ca. 26 % des Brennw
ertes.

(498
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training

1 halbe Portion zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
nach dem Training

1
halbe Portion zero carb Whey mit Wasser


16:30 - 17:00 Uhr

320 g Rougette Ofenkäse mit 300 g Broccoli

2 Cappuccinos mit Sahne >:)
(endlich wieder^^)

Sport ............
ca. 30 Min. Intervall-Lauftraining im Gelände (45/20 Sek.) incl. 5 Min. Aufwärmen (max. Puls 184, durchschntl. 136)

Blutketonwert abends: 0,7 mmol/l - Blutzucker abends: 4,1mmol/l 73,8 mg/dl)


Heute insgesamt 21 Stunden gefastet und anschließend nur 1 Mahlzeit gehabt, die es jedoch mit dem großen Käse voll in sich hatte. :)
Das Nährstoffverhältnis ist nahezu dem, was bei Atkins ketogen empfohlen wird, daher bin ich heute ziemlich zufrieden damit.

Sport war heute eher kurz und dafür dennoch heftig. Ich habe jedoch bewusst nicht im Tabata-Stil trainiert, weil ich morgen früh zum HIT-Zirkel gehen werde. Daher bin ich dann für 45 Sekunden bei 90% meiner Max. Pulsgrenze gelaufen und hatte jeweils eine Pause von 20 Sekunden, in der ich gegangen bin. Unglaublich, wie 10 Sek. mehr Pause so einen großen Unterschied machen, bzgl. der gefühlten Anstrengung.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Freitag, 04. Oktober 2013 (Tag 22 ) - Normal Carb

Gewicht: 66,7 kg - Blutketonwert nüchtern: ? mmol/l - Blutzucker nüchtern: ? mmol/l (? mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1863 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf +
(781 kcal) Sport

Fett....................... 91,9 g Entspricht ca. 46 % des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 101,7 g Entspricht ca. 23 % des Brennwertes.
Protein.................. 132,9 g
Entspricht ca. 31 % des Brennw
ertes.

(968
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training

1 halbe Portion zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
nach dem Training

1
halbe Portion zero carb Whey mit Wasser


13:30 - 20:00 Uhr

Hühnerfrikassee mit Basmati Vollkornreis (Pilaf)
1 Quark 40% mit gebackenen Pflaumen
2 LC-Baguette-Semmeln mit Kerrygold Butter und 75%iger Schwarzkirschmarmelade (Zentis)

Sport morgens ............
ca. 40 Min. HIT-Synergy-Zirkel (max. Puls 193, durchschntl. 156)
Sport abends .............. ca. 30 Min. Intervall-Glute-Kicker auf dem Octane Stepper incl. 5 Min. Aufwärmen (max. Puls 156, durchschntl. 126)

Blutketonwert nachmittags: 0,8 mmol/l - Blutzucker abends: 5,3 mmol/l 95,4 mg/dl)



Insgesamt 21 h gefastet. Das Frikassee mit dem Reis hat himmlisch geschmeckt und es hat ganz wunderbar in der Küche geduftet. Es hatte nur nicht sehr lange satt gehalten und daher hatte ich die Möglichkeit noch einiges mehr essen zu können. Letztlich klappte es dann doch mal wieder nicht bis zur angestrebten Marke von ca. 2300 kcal, jedoch will ich mich auch nicht mästen. Wenn satt dann satt.^^

Das Sportpensum hat mir gestern einiges abverlangt. Vermutlich habe ich es etwas übertrieben. Ich war jedoch scheinbar so voller Adrenalin, dass ich es zunächst nicht bemerkt habe. Erst gegen Abend und dann später in der Nacht spürte ich eine ganz dolle Erschöpfung. Daher habe ich dann auch für Samstag bewusst eine Pause geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Samstag, 05. Oktober 2013 (Tag 23 ) - Low Carb

Gewicht: 67,4 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,5 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,1 mmol/l (91,8 mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1314 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf


Fett................... 116,8 g Entspricht ca. 78 % des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 25,3 g Entspricht ca. 8 % des Brennwertes.
Protein.................. 46,5 g
Entspricht ca. 14 % des Brennw
ertes.

(736
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


16:30 - 17:30 Uhr
Dr. Goerg Kokosmus
mehrere Cappuccinos mit Sahne
Gyros mit Tzatziki

Sport ................... Pause


Blutketonwert abends: 0,6 mmol/l - Blutzucker abends: 4,8 mmol/l 86,4 mg/dl)


Insgesamt 20,5 Stunden gefastet. Heute habe ich mich für einen sehr fettbetonten Tag entschieden und auch bewusst nur sehr wenige Proteine zu mir genommen. Da ich eine Trainingspause hatte, hat es auch gut gepasst die Kalorienmenge und Carbs etwas geringer zu halten. Jedoch stammen von den Carbs etwa 10 g aus Erythritol, dass noch in meiner zubereiteten Sahne gewesen ist. Ab morgen nehme ich für die Sahne gar keine Süße mehr. Beim Quark werde ich noch überlegen, wie ich es machen werde. Zurzeit tendiere ich dazu Kokosblütenzucker zu verwenden und den Quark dann auch nur an den Tagen zu essen, wo ich auch trainiere und deshalb eh mit den Carbs höher liegen kann.

Das Gewicht ist erwartungsgemäß aufgrund der Carbs am Vortag etwas angestiegen.

Aufgrund diverser Artikel, die ich über Carb Back Loading und Carb Nite Solutions gelesen habe, überlege ich, ob ich antesten soll, den KH-Anteil wirklich mal deutlich zu erhöhen. Jedoch müsste ich hierzu ganz andere Lebensmittel verwenden, als ich es zuletzt getan habe. Denn das viele Obst war zwar gut gedacht, hat sich jedoch scheinbar eher nachteilig ausgewirkt, denn durch den Fruchtzucker, der direkt in die Leberspeicher geht und dieser Speicher eh mit ca. 150 g nur sehr klein ist, wird nicht die gewünschte Insulinreaktion erziehlt und alles, was an Fructose über den Leberspeicher hinweg geht, landet in den Fettdepots. Besser geeignet sind andere Lebensmittel, mit einem hohen GI, die u.a. selbst zubereitet sind und keine Transfette enthalten. Da ich dabei Gluten weiterhin meiden werde, bin ich ein wenig eingeschränkt, doch gibt es dennoch genug Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Sonntag, 06. Oktober 2013 (Tag 24 ) - Low Carb

Gewicht: 66,2 kg - Blutketonwert nüchtern: ? mmol/l - Blutzucker nüchtern: ? mmol/l (? mg/dl) - Keton-Urintest: ?


Brennwert........... 1766 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (200 kcal) Sport

Fett................... 122,8 g Entspricht ca. 62 % des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 17,9 g Entspricht ca. 4 % des Brennwertes.
Protein................ 145,8 g
Entspricht ca. 34 % des Brennw
ertes.

(484
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training
zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
nach dem Training
zero carb Whey mit Wasser


19
:30 - 21:00 Uhr
gegrilltes Nackensteak mit Salat (Rucola, Endivie, Tomate, Zwiebel, Ei & Bacon)
1 LC-Baguette-Brötchen mit dick Butter und Camembert
2 Cappuccinos mit Sahne

Sport abends............ 1 h Kraft-Gerätetraining incl. Aufwärmen (max. Puls 136, durchschntl. 99)

Blutketonwert abends: ? mmol/l - Blutzucker abends: ? mmol/l ? mg/dl)


Heute erneut ein neues Tiefstgewicht, jedoch nur 100g weniger als zuletzt. :cool:

Insgesamt 26 Stunden gefastet, weil wir spät zum Training gefahren sind.
Der Trainingspuls war der einer Scheintoten, :eek: doch ich habe mich gut verausgabt und sehr angestrengt.

... vor dem Training war ich besonders hungrig und richtig schlapp, am liebsten hätte ich mich nach dem Spaziergang hingelegt. Ich hatte besonders lange gefastet, insgesamt 25 Stunden, und konnte mir nicht vorstellen, wie ich das geplante Krafttraining überhaupt absolvieren wollte.
Im Studio angekommen, habe ich mich warm gemacht, was wie eine mega Anstrengung wirkte, obwohl der Puls kaum spürbar anstieg. Und als ich mich dann an die Geräte schleppte, da passierte es aufeinmal. Ich nahm die regulären Gewichte und begann mit den ersten Sätzen. Als wäre plötzlich ein Vorhang gelüftet worden, war ich vollkommen klar und leistungsstark. Ich hätte Bäume ausreissen können. Am Ende habe ich sogar noch mehr Gewichte gemacht, als normalerweise und es klappte richtig gut. >:) :eisen:War zwar anstregend, jedoch normal, nicht geprägt von diesem Schächegefühl, das ich zuvor hatte.
Vermutlich war das pures Adrenalin und es war toll zu beobachten, dass der Körper unter solchen Umständen so reagieren kann. Wäre ein Säbelzahntiger gekommen, ich hätte ihn wahrscheinlich umgehauen.^^ :rotfl:
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Montag, 07. Oktober 2013 (Tag 25 ) - Low Carb

Gewicht: 66,9 kg - Blutketonwert nüchtern: 0,8 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,1 mmol/l (91,8 mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert........... 2243 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................... 201,1 g Entspricht ca. 80 % des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 19,5 g Entspricht ca. 4 % des Brennwertes.
Protein................. 87,3 g
Entspricht ca. 16 % des Brennw
ertes.

(193
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


13:00 - 20:00 Uhr
gegrillter Bauchspeck
2 LC-Baguette-Brötchen, 1 davon mit dick Butter und Camembert
40g Kokosraspel
Ganz vieeeele Cappuccinos mit Sahne

Sport ............ Pause

Blutketonwert abends: 1,1 mmol/l - Blutzucker abends: 4,8 mmol/l 86,4 mg/dl)

Insgesamt 15 Stunden gefastet. Weil es zuletzt immer mal was länger wurde mit dem Fasten, habe ich heute bewusst früher mit essen begonnen. Heute dann sehr fettbetont, mit wenig Eiweiß und noch weniger KHs.

Die nahende Periode schickt ein paar Vorboten und ich habe mich den Sahnegelüsten hingegeben, daher auch die holen Kalorienwerte. Erstaunlicherweise hat sich mein Denken dahin gehend verändert, dass ich jetzt davon ausgehe, dass soviel Fett ja nicht schlimm ist.^^ Es scheint mir sogar, dass ich beliebig Fett essen kann, solange die Kalorienmenge aus "fester" Nahrung noch im Rahmen ist.

Wie es aussieht habe ich jetzt doch höhere Blutketonwerte, wo ich das Xylit weg lasse. Sie scheinen zu klettern, allerdings ist es noch nicht wirklich aussagefähig. Mal die nächsten Tage abwarten.

Beim gestrigen Sturz habe ich mir dann wohl doch die rechte Schulter und den Oberarm gezerrt. Heute war es, auch ohne richtige Belastung, deutlilch zu spüren, daher habe ich mit Sport pausiert. Vielleicht klappt ja morgen das HIT-Training.


 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Dienstag, 08. Oktober 2013 (Tag 26 ) - Low Carb

Gewicht: 66,5 kg - Blutketonwert nüchtern: 1,1 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 4,4 mmol/l (79,2 mg/dl) - Keton-Urintest: +++


Brennwert........... 1419 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................... 106,4 g Entspricht ca. 67% des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 12,1 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
Protein................ 103,9 g
Entspricht ca. 30% des Brennw
ertes.

(631
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


14:30 - 18:00 Uhr
Grüner Salat mit gelber Paprika, Bacon & 3 Eiern
Nackensteak vom Grill
2 LC-Baguette-Brötchen mit dick Butter

Sport
............
Pause
(wegen Verletzung)

Insgesamt 18,5 h gefastet. Heute habe ich mich erneut mit den Makronährstoffen beschäftigt und zwei, für mich neue, Calculator bis zum Glühen ausprobiert.^^ (Link dazu in der Signatur)

Die geringen Ketonwerte können durchaus auch mit meiner teilweise sehr hohen Proteinmenge zusammenhängen. Das werde ich nun auch mal im Auge behalten. Mit dem Verlauf bin ich sehr zufrieden. Nur, dass ich die Blutreaktionen nicht wirklich nachvollziehen kann, das spitzt mich gerade etwas an und ich hoffe, da doch noch die Zusammenhänge herauszufinden.
Sollten die Ketone bei weniger Protein ansteigen, werde ich das mit dem Xylit nochmal antesten.

Solange ich keine echte Gewißheit wegen der Blutketone habe, mag ich gar nicht so recht einen Normal Carb durchführen. Naja, solange ich nicht richtig trainieren kann, macht das auch eh noch keinen Sinn.

Schulter und Oberarm waren heute immer noch ziemlich steif und geschwollen, daher ist das Training ausgefallen.

Blutketonwert abends: 0,4 mmol/l - Blutzucker abends: 5,7 mmol/l 102,6 mg/dl) - Keton-Urintest: +
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Mittwoch, 09. Oktober 2013 (Tag 27 ) - Low Carb

Gewicht: 67,2 kg - Blutketonwert nüchtern: 1,6 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 4,6 mmol/l (82,8 mg/dl) - Keton-Urintest: +++


Brennwert........... 1419 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (200 kcal) Sport
Fett................... 118,5 g Entspricht ca. 75% des Brennwertes.
Kohlenhydrate......... 8,3 g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.
Protein................. 77,5 g
Entspricht ca. 23% des Brennw
ertes.

(831
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training
zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
nach dem Training
zero carb Whey mit Wasser


14
:00 - 18:00 Uhr
1 LC-Baguette-Brötchen mit dick Butter & Camembert
Grillkäse mit frischem Blattspinat, Zwiebeln & Knoblauch
2 Capuccinos mit Sahne

Sport morgens
............
1h Krafttraining an den Geräten incl. Aufwärmen (max. Puls 136, durchschntl. 99)


Blutketonwert nachmittags: 2,1 mmol/l - Blutzucker abends: 4,6 mmol/l 82,8 mg/dl) - Keton-Urintest: +

Insgesamt 20 Stunden gefastet. Abends war zunächst noch eine Pilzpfanne mit Eiern geplant, jedoch hatte ich noch so ein Völlegefühl, da habe ich mir dann wenigstens noch etwas Sahne im Kaffee gegönnt, um noch ein paar Kalorien mehr aufzunehmen und lecker war es auch. >:)
Das sind jetzt die Tage vor den Tagen und die Symptome sind ganz typisch für mich. Das hat also nichts mit der Ernährungsweise oder dem Fasten zu tun.

Die Blutketonwerte klettern stetig und als Ursache konnte ich nun scheinbar meinen Eiweißkonsum ausmachen. Ich weiß auch nicht, warum mir das nicht sofort aufgefallen war. Durch den Whey habe ich schon immer soviel Protein gehabt, das habe ich dann gar nicht bei den normalen Nahrungsmitteln berücksichtigt und dadurch kamen teilweise sehr hohe Werte zusammen und da hat die Glukoneogenese zugeschlagen und meine Ketose sabotiert.

Sobald ich den nächsten Anstieg der Werte feststelle, werde ich das mit dem Xylit testen, um zu prüfen, ob sich das zusätzlich auch noch nachteilig ausgewirkt hatte. Danach werde ich dann auch wieder normale carb Tage durchführen, um dann auch tatsächlich wieder ein Cyclen zu betreiben.^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Donnerstag, 10. Oktober 2013 (Tag 28 ) - Low Carb

Gewicht: 66,8 kg - Blutketonwert nüchtern: 1,6 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 5,1 mmol/l (91,8 mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert........... 2115 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................... 177,2 g Entspricht ca. 73% des Brennwertes.
Kohlenhydrate........ 61,0 g Entspricht ca. 11% des Brennwertes. (25g aus Erythrit)
Protein................. 85,0 g
Entspricht ca. 16% des Brennw
ertes.

(65
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


07:00 - 14:00 Uhr
1 LC-Baguette-Brötchen mit dick Butter & Camembert
Sahnequark mit Erdbeeren
(und Xucker light)
Broccoli-Auflauf mit Sauce Hollandaise und Käse überbacken
viele Capuccinos mit Sahne

Sport
............
Pause

Blutketonwert nachmittags: 0,6 mmol/l - Blutzucker nachmittags: 4,5 mmol/l 81 mg/dl)

Blutketonwert abends: 1,7 mmol/l
- Blutzucker abends: 4,6 mmol/l 82,8 mg/dl) -
Keton-Urintest abends: ++


Gestern um 14.00 Uhr
hatte die letzte feste Nahrung und weil ich abends noch dieses Völlegefühl hatte, habe ich dann nur noch Cappuccinos mit Sahne getrunken, um auf ein paar Kalorien mehr zu kommen.

Heute früh war ich dann hungrig, wie ein Bär und wollte auch überhaupt nicht länger warten. Noch nicht mal eine kleine Sporteinheit wollte ich vorher machen, "Einfach nur schnell was essen", waren meine Gedanken. Daher war die letze Fastenphase nur 13 Stunden. Also immer noch in dem von mir selbst auferlegtem Rahmen von 12-20 Stunden und dennoch war ich erstaunt, dass es sich heute früh so ganz anders angefühlt hat und ich dann impulsiv gehandelt habe statt, statt geplant. Das ist nur eine Beobachtung und hat keinerlei Bedeutung für mich.^^

Mit 61 g (incl. Xucker light) waren die KHs dann heute doch höher und scheinbar hat es die Ketose nur kurzfristig beeinflusst, denn die Werte von nachmittags zu abends zeigen doch deutlich, dass ich immer noch in Ketose bin. Evtl. bedeutet es, dass Xucker bei mir doch nicht verstoffwechselt wird oder, dass es mich nur kurzfristig beeinflusst hat.

Es scheint mir, dass ich eine falsche Vorstellung von den Abläufen in meinem Körper habe. Er reagiert scheinbar viel flexibler und zügiger, in Sachen Ketose, als ich es mir vorgestellt habe. Aus dem Grund scheint es auch wenig Sinn zu machen die Blutketone weiterhin zu messen. Ich habe jetzt noch einen Teststreifen übrig, den ich morgen früh verwende und dann versuche ich mich in Enthaltsamkeit, was Blutketonmessung betrifft. Obwohl mir das bestimmt gar nicht so leicht fallen wird, weil ich doch unheimlich neugierig
bin jedes Mal . ;-)

Wie ihr seht, habe ich heute kalorienmäßig über die Stränge geschlagen.^^ Was daran lag, dass ich mich dann doch noch für reichlich Käse auf dem Broccoli entschieden habe. Ich bereue jedoch nichts. ;)

Heute war der letzte Tag der 4. Woche und mit dem morgigen Gewicht wird wieder Bilanz gezogen.

Sport ist ausgefallen, weil ich unglaublich müde war. Die Tage vor den Tagen sind manchmal einfach nur richtig schlauchend, ohne, dass ich was tun muss.^^

 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Freitag, 11. Oktober 2013 (Tag 29 ) - low Carb

Gewicht: 65,8 kg - Blutketonwert nüchtern: 2,6 mmol/l - Blutzucker nüchtern: 4,8 mmol/l (86,4 mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert...........1660 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (521 kcal) Sport (200 kcal) Sport
Fett..................... 95,7 g Entspricht ca. 48% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......
100,3 g Entspricht ca. 22% des Brennwertes. (52g aus Xucker)
Protein................ 131,5 g
Entspricht ca. 30% des Brennw
ertes.

(911
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


vor dem Training
zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl
nach dem Training
zero carb Whey mit Wasser


12:00 - 20:00 Uhr
Sahnequark mit Beerenmischung
(und Xucker)
1 LC-Baguette-Brötchen mit Frischkäse
Paprika-Mais-Salat
Seelachsfilet mit Tomatencremehaube
1 Capuccino mit Sahne
1 heiße Zitrone

Sport
............
ca. 40 Minuten HIT-Kraft-Zirkel (max. Puls 172, durchschntl. 159)


Blutzucker abends, 1 h nach dem Essen und der Zitrone: 6,2 mmol/l 111,6 mg/dl) - Ketose-Urinteststreifen: +
Blutzucker abends, 2 h nach dem Essen und der Zitrone: 4,5 mmol/l 81,0 mg/dl)

Insgesamt 22 Stunden gefastet. Heute war meine Energie wieder zurück und das HIT-Training war richtig gut. Die Ketose mit 2,6 mmol/l hatte keinen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit und das erstaunt mich jedes Mal auf's Neue.

Der letzte Blutketonstreifen ist nun benutzt und demnächst prüfe ich nur noch, ob sich etwas im Urin zeigt, wobei ich die KHs auch nicht mehr so stark limitieren werde.

Heute hätte ich gerne einen Normal Carb Tag gemacht, aber irgendwie hat es nicht funktioniert, weil ich zuviele Einschränkungen für mich mache. Für's nächste Mal kann ich mich da besser vorbereiten. Die Fettwerte waren daher auch niedriger als normal, weil ich dachte, ich bekomme noch ein paar Carbs zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Samstag, 12. Oktober 2013 (Tag 30 ) - low Carb

Gewicht: 66,2 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l (?? mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert...........1550 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (127kcal) Sport (200 kcal) Sport
Fett..................... 112,3 g Entspricht ca. 65% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......71
,5 g Entspricht ca. 17% des Brennwertes. (31g aus Xucker)
Protein................ 69,9 g
Entspricht ca. 18% des Brennw
ertes.

(627
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


16:00 - 20:00 Uhr
Sahnequark mit Johannisbeeren, Kirschen, Brombeeren
(und Xucker)
5
Capuccinos mit Sahne
Gyros mit Zaziki und Krautsalat

Sport
............
12 Min. Tabata Dumbbell Step Ups (max. Puls 161, durchschntl. 144)


Blutzucker abends: 5,7 mmol/l 102,6 mg/dl) - Ketose-Urinteststreifen: +

Insgesamt 20 Stunden gefastet. Heute habe ich mich wieder mal sehr wohl gefühlt. Seit die Periode eingesetzt hat, sind sämtliche Ermüdungserscheinungen verschwunden und auch sonst habe ich keinerlei Beschwerden.

Zunächst wollte ich eine Sportpause machen, weil ich etwas Muskelkater vom gestrigen Training gespürt habe und dann hatte ich aber doch Lust wenigstens ein bischen was zu machen. Daher habe ich mich dann für Tabata entschieden - kurz, knackig und intensiv.^^
Die Dumbbell Step Ups, nach dem Link von Miri, waren meine heutige Wahl für das Tabata-Training. Insgesamt 12 Minuten und als Vorlage für die diversen Schrittfolgen je 4-Minuten-Einheit hatte ich die folgenden Videos als Grundlage benutzt.

Dumbbell Reverse Lunge with a Box Step Up
How to Do Step-Ups

Mein Step war zu niedrig, da habe ich unsere Bank im Esszimmer dazu verwendet, das hat super geklappt. :smile:
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Sonntag, 13. Oktober 2013 (Tag 31 ) - low Carb

Gewicht: 66,0 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l (?? mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert...........1853 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (278 kcal) Sport

Fett.................. 159,5 g Entspricht ca. 77% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......20
,8 g Entspricht ca. 5% des Brennwertes.
Protein................ 84,8 g
Entspricht ca. 19% des Brennw
ertes.

(475
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

morgens
1 Butterkaffee mit 40g Butter & 15g MCT-Öl

vor dem Training

zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl


19:00 - 21:00 Uhr
1 LC-Brötchen mit Kerrygold Butterkäse
Salat (Lolo Bionda, gelbe Paprika, Mais, Haselnussöl & Balsamico)
Lachsfilet mit Blattspinat, Zwiebeln & Knofi
3 Cappuccinos mit Sahne


Sport
............
ca. 1 h Gerätetraining (max. Puls 144, durchschntl. 103)


Blutzucker abends: ?? mmol/l 102,6 mg/dl) - Ketose-Urinteststreifen: ++

Insgesamt 23 Stunden gefastet. Sonntags haut das mit dem Training nie so zeitig hin. Jedoch hatte ich in der Früh einen Butterkaffee, der es kalorienmäßig echt in sich hatte und er hat köstlich geschmeckt. Von der bulletproof-Seite habe ich mich mal zu dem Fasten mit Butterkaffee anregen lassen und möchte das auch mal ausprobieren, wie es auf mich wirkt. Kaffee ohne Butter hatte ich in der Zeit eh schon immer getrunken.

Für den heutigen Tag kann ich schon mal sagen, dass sich das mal so gar nicht wie Fasten angefühlt hat. Mir war ständig warm und hatte auch kein Hungergefühl. Das Brötchen heute Abend habe ich auch nur noch zusätzlich gegessen, weil ich noch ein paar Kalorien und Balaststoffe essen wollte. Zudem konnte ich ohne Bedenken gleich mehrere Cappuccinos mit Sahne trinken, ohne, dass es den Energiewert für heute hochgetrieben hat. Das fühlt sich richtig gut an. :)

Gestern habe ich nach einem qualitativ hochwertigem Kaffee gesucht und denke, dass ich eine gute Sorte gefunden habe. Das edle Gesöff nennt sich Brack Öko Highclass Café und ich habe mir gleich mal beide Sorten zum Testen bestellt. Wobei ich mit dem bio-Kaffee vom Aldi und momentan mit dem Barista-Kaffee von Tchibo auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber vielleicht kenne ich ja auch das richtig gute Zeugs nur noch nicht.^^ Ich lasse mich gerne überraschen. Eine Besonderheit ist wohl, dass dieser Kaffee im Nassverfahren hergestellt wird.

Das Geräte-Training war prima und ich konnte trotz etwas Muskelkater gut trainieren, weil die betroffenen Muskeln nicht davon berührt wurden. Ein wenig Zeit habe ich heute mit jemandem verquatscht, der mir ein paar Trainingstipps gegeben hat. Das nehme ich mal zum Anlass, um mich im Netz schlau zu machen, wie ich möglicherweise mein Training noch weiter optimieren kann. Der Mann, mit dem ich sprach, war ganz überrascht, dass ich erst so kurz trainiere und meinte, ob ich ansonsten schwere körperliche Arbeit verrichte, weil ich so schöne Arme hätte.^^:cool: Als ich ihm dann erzählte, dass ich knapp 35 kg abgenommen habe und zu Trainingsbeginn noch mit Winkearmen zu tun hatte, schien er es nicht wirklich glauben zu wollen. Irgendwie war das eine ganz witzige Situation und ich hatte meinen Spaß dabei. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Montag, 14. Oktober 2013 (Tag 32 ) - low Carb

Gewicht: 66,1 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l (?? mg/dl) - Keton-Urintest: ++


Brennwert...........1381 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................ 136,6 g Entspricht ca. 89% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......6,4
g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.
Protein.............. 29,4 g
Entspricht ca. 9% des Brennw
ertes.

(669
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

morgens
1 Butterkaffee mit 40g Butter & 15g MCT-Öl


18:40- 20:00 Uhr
Frische Champignons, Blattspinat, Bacon, Zwiebeln & Knofi mit Sauce Hollandaise und Käse überbacken
2 Haselnuss-Cappuccinos mit Sahne


Sport
............
Pause


Blutzucker abends: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Ketose-Urinteststreifen: ??

Insgesamt knapp 24 Stunden gefastet. Das Essen, das ich für heute Abend geplant hatte, war eindeutig zu schwer, um es nach so einer langen Essenspause zu sich zu nehmen. Ich habe nur die Hälfte geschafft, obwohl es sehr lecker war und mir auch bekommen ist, jedoch war es zu mächtig.

Den KH-Anteil zu erhöhen, fällt mir schwerer, als ich es vermutet habe. Denn im Grunde fühle ich mich so wohl, dass ich kein Bedürfnis habe, die Carbs hoch zu schrauben. Die Tatsache, dass ich dann auch mit den Fetten knausern soll, gefällt mir nicht und so werden es ständig low carb Tage.
Für Morgen hatte ich zwar ursprünglich etwas anderes geplant, doch werde ich umschwenken und mir überlegen, womit ich ein paar Carbs einbauen kann. Das passt auch mit dem HIT-Zirkel gut zusammen, denn ansonsten ergäbe sich erst am Freitag wieder die Gelegenheit.


 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Dienstag, 15. Oktober 2013 (Tag 33 ) - normal Carb

Gewicht: 66,0 kg - Blutzucker nüchtern: 4,8 mmol/l 86,4 mg/dl) - Keton-Urintest: +++


Brennwert..........2326 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (431 kcal) Sport

Fett..................... 79,7 g Entspricht ca. 30% des Brennwertes.
Kohlenhydrate.......301,0
g Entspricht ca. 47% des Brennwertes. (incl. 80g Xucker)
Protein............... 127,7 g
Entspricht ca. 22% des Brennw
ertes.

(155
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

vor dem Training
zero carb Whey mit Wasser & MCT Öl

11
:30- 20:00 Uhr
Quark 20% mit Kirschen, Brombeeren & Johannisbeeren
500 g selbstgekochter Alnatura Vanille Pudding
Waffeln aus Reis- und Buchweizenmehl mit Himbeeren
2 Haselnuss-Kaffees
Bohnen-, Mais-, Tomatensalat mit Haselnussöl und Thunfisch
4 bio Reiswaffeln


Sport morgens
............
ca. 40 Minuten HIT-Kraft-Zirkel (max. Puls 172, durchschntl. 142)


Blutzucker nachmittags: 7,0 mmol/l 126,0 mg/dl) - Ketose-Urinteststreifen: negativ
Blutzucker abends: 5,3 mmol/l 95,4mg/dl)

Insgesamt 15,5 Stunden gefastet und dann ... Yeah, habe ich es zum ersten Mal geschafft normal carb mit über 2300 kcal zu essen. Mittags nachdem ich knapp 1000 kcal intus hatte, war ich bleiernd müde und habe ständig gähnen müssen. Der Spaziergang im Wald war eher ein Schleichgang.^^

Am frühen Abend bin ich dann nochmal ins Studio, um meinen Mann dort zu treffen und habe diesmal nur ein Relax-Programm durchgeführt. Mehrere ausgiebige Massagen auf der Power Plate und anschliessend noch 14 Minuten auf die Sonnenbank. Erstaunlich, dass ich mich danach wieder fit fühlte.

Im Nachhinein fand ich den Normal Carb Tag dann doch besser, als ich es zunächst empfunden habe. Heute Abend ist mein Bauch auch nicht mehr so sehr voll und mit dem Salat zum Abschluß habe ich auch ein sehr angenehmes Gefühl, was das Essen betraf.

Jetzt dürfen all die guten Hormone in meinem Körper Samba tanzen und mir jegliche positiven Effekte bescheren, die nur denkbar sind. >:)
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Mittwoch, 16. Oktober 2013 (Tag 34 ) - low Carb

Gewicht: 66,4 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: neg.


Brennwert..........970 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (493 kcal) Sport

Fett..................... 56,1 g Entspricht ca. 52% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 28,2
g Entspricht ca. 12% des Brennwertes.
Protein............... 83,6 g
Entspricht ca. 36% des Brennw
ertes.

(1573
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

vor dem Training
zero carb Whey mit Wasser
nach dem Training
zero carb Whey mit Wasser

14:30- 15:00 Uhr
Blumenkohl-Cabanossi-Pfanne
mehrere Haselnuss-Kaffees


Sport abends
............
1 Stunde Zumba Fitness (max. Puls 16, durchschntl. 129)

Insgesamt 18,5 Stunden gefastet. Das Mittagessen war sehr lecker, reichlich und besonders sättigend. Weil ich mich nur auf mein Sättigungsgefühl verlassen habe, hatte ich dann nichts mehr gegessen. Abends vor dem Training dann nur einen Drink und hinterher wollte ich einen Quark essen. Doch nach dem Training habe ich auch keinen Hunger verspürt und dann habe ich mir wenigstens noch einen Whey gemacht. Leider also viel zu wenige Kalorien heute.
Weil ich noch nicht wieder in Ketose war, habe ich auf Butterkaffee und Sahne im Kaffee verzichtet. Die Wasserzunahme fiel mit nur 400g ziemlich gering aus, da hätte ich mit mehr gerechnet. Mal sehen, was Morgen die Waage spricht.

Zumba hat richtig Laune gemacht und es ist schön zu spüren, wie deutlich sich meine Fitness verbessert hat.
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Donnerstag, 17. Oktober 2013 (Tag 35 ) - low Carb

Gewicht: 66,8 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 2738 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................. 249,5 g Entspricht ca. 83% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 69,7
g Entspricht ca. 9% des Brennwertes. (incl. 30g Xucker)
Protein................ 53,0 g
Entspricht ca. 8% des Brennw
ertes.

(688
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


11:30- 15:00 Uhr
mehrere Haselnuss-Kaffees & Cappuccinos
Sahnequark mit Himbeeren
Blattspinat und frische Champignons
80g Kokosmus & Kokosflakes

Sport abends............ Pause

Insgesamt fast 21 Stunden gefastet. Ich hatte unbändigen Appetit auf etwas fettiges und habe daher reichlich Sahne und Kokosmus gegessen. Das war mir zuletzt nach einem normal carb Tag auch aufgefallen und der weitestgehende Verzicht auf Fett an diesem Tag, macht mir am wenigsten Freude daran.
Da mir noch eine andere Sache sprichwörtlich auf den Magen geschlagen ist, hatte ich es dann wohl übertrieben und mir war den ganzen Tag ganz fürchterlich übel und Durchfall hatte ich auch.
Eine Vermutung ist, dass ich die KHs nicht so gut vertrage und daher vom Magen bereits angeschlagen war. Allerdings sind 250g Fett auch eine Hausnummer, der viele Kaffee und der Kummer, der mir gerade durch den Kopf geht, sind sicherlich alles Faktoren, die sich nicht gut auf den Magen und Darm auswirken.
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Freitag, 18. Oktober 2013 (Tag 36 ) - low Carb

Gewicht: 65,9 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +++

Brennwert.......... 2402 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................. 194,7 g Entspricht ca. 73% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 59,3
g Entspricht ca. 9% des Brennwertes. (incl. 14g Xucker)
Protein.............. 102,2 g
Entspricht ca. 18% des Brennw
ertes.

(352
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


12:00- 15:00 Uhr
Sahnequark mit Heidelbeeren & Himbeeren
1 LC-Baguette-Brötchen mit 100g Camembert
Saltimrabi (Kohlrabi, Tomate, Bacon & Mozzarella)
4 Cappuccinos mit Sahne

Sport abends............ Pause

Insgesamt ca. 21 h gefastet. Ich war, vom Magen her, noch sehr angeschlagen und habe fast den ganzen Morgen verschlafen. Nachdem ich Mittags etwas gegessen habe, hatte sich mein Zustand zum Glück nicht verschlechtert und ich habe mich der Müdigkeit einfach hingegeben und zwischendurch immer mal wieder geschlafen. Zwischendurch war ich nur mal mit dem Hund spazieren, habe hier ein wenig gelesen und dann wieder geschlafen.
Es ging mir dann später schon wieder bedeutend besser und ich konnte dann,
ohne Einschränkung, Essen & Trinken. Ich spüre zwar noch einen Kloß im Bauch, allerdings habe ich das diesbezgl. Problem auch noch nicht vollständig verdaut.
Zunächst sah es so aus, dass ich kaum Kalorien zusammen bekomme und als ich dann abends für meine Familie gekocht habe, kam der Appetit und dann auch noch reichlich Kalorien hinzu, so dass ich schon wieder ein dickes Plus in der Bilanz habe. Das gestrige hatte sich jedoch überhaupt nicht ausgewirkt. Mal schauen, wie es morgen aussehen wird. Ich denke, dass es nichts ausmachen wird, wobei Morgen Vollmond ist. ^^

An Sport war noch nicht zu denken.
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Samstag, 19. Oktober 2013 (Tag 37 ) - low Carb

Gewicht: 66,2 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +++

Brennwert.......... 1636 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................. 122,6 g Entspricht ca. 69% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 61,6
g Entspricht ca. 13% des Brennwertes. (incl. 24g Xucker)
Protein................ 68,2 g
Entspricht ca. 18% des Brennw
ertes.

(414
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


13:00- 18:00 Uhr
Sahnequark mit Heidelbeeren & Himbeeren
Gyros mit Tzatziki & Krautsalat
1 Cappuccinos mit Sahne

Sport ............ Pause

Insgesamt 22 Stunden gefastet. Mein Befinden war schon wieder deutlich besser. Dennoch habe ich den Sport nochmal ausfallen lassen.
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Sonntag, 20. Oktober 2013 (Tag 37 ) - low Carb

Gewicht: 65,4 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 2172 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (472 kcal) Sport

Fett.................. 149,0 g Entspricht ca. 62% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 69,7
g Entspricht ca. 12% des Brennwertes. (incl. 23g Xucker)
Protein.............. 136,9 g
Entspricht ca. 26% des Brennw
ertes.

(353
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

vor dem Training
Butterkaffee mit MCT
zero carb Whey mit Wasser

16:00- 19:30 Uhr
Sahnequark mit Himbeeren
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/backwaren/41930-amazing-pizza.html"]Amazing Pizza[/DLMURL], halb mit Thunfisch & Zwiebeln und Bacon & Tomaten
2 Cappuccinos mit Sahne

Sport nachmittags ............ ca. 1 Stunde Kraftgerätetraining
(max. Puls 150, durchschntl. 121)


Insgesamt 22 Stunden gefastet. Heute ging es mir wieder richtig gut. Die körperlichen Symptome sind weg und das noch "unverdaute" Problem habe ich besser im Griff als zuvor.

Heute hatte ich einen neuen Tiefstand mit 65,4 kg. Vermutlich lässt er sich noch nicht halten, allerdings ist prima zu erkennen, dass es weiter abwärts geht. Mein Bauch sieht soooo gut aus, ich könnte den ganzen Tag in den Spiegel schauen. Wie ein Exhibitionist zeige ich ihn, hier zu Hause jedem, der ihn sehen oder auch nicht sehen will.^^;)

Sport war prima heute. Fast hätte ich, nach meinem regulären Krafttraining, noch an einem spontanen HIT-Kraftzirkel teilgenommen und war dann aber doch so vernüfntig, es nicht gleich am ersten Tag wieder zu übertreiben. Stattdessen hatte ich noch einen wunderbaren Waldspaziergang mit meinem Hund. Das Wetter war sehr mild, sonnig und ich habe genossen, dass es mir schon wieder so gut geht.
 
Oben