Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Montag, 21. Oktober 2013 (Tag 38 ) - low Carb

Gewicht: 65,8 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 1930 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................. 147,9 g Entspricht ca. 69% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 100,7
g Entspricht ca. 17% des Brennwertes. (incl. ca. 50g Xucker)
Protein.............. 60,6 g
Entspricht ca. 13% des Brennw
ertes.

(120
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


11:30- 16:00 Uhr
1 Sahnequark mit Himbeeren & Heidelbeeren
1
Sahnequark mit Himbeeren
1 TL Kokosmus
1 paar Kokosflakes
6 Cappuccinos mit Sahne

Sport ............ Pause

Insgesamt 16 Stunden gefastet. Körperlich ging es mir weiterhin gut und seelisch habe ich an der Verdauung gearbeitet. Das hatte scheinbar zur Folge, dass ich nicht richtig gegessen habe und es stattdessen genossen habe, den Quark gleich 2x zu essen. Die cremige Konsistenz, bei der ich nicht kauen muss und der süße Geschmack waren dabei sehr befriedigend für mich. Auch die vielen Cappuccinos waren wie eine Art Belohnung oder besser noch Trost für mich. Unter ähnlichen Umständen hätte ich früher einen regelrechten Fressanfall bekommen. Es hatte sich ganz genau so angefühlt. Es war eine richtige Leere in mir, die ich wohl irgendwie füllen wollte. Und das, was ich nun gegessen habe, war dann mein "Ersatz-Balsam" und der tat mir auch gut, weil es auch gute Nahrungsmittel waren. Im Gegensatz zu früher, wo ich einfach irgendwas reingeschlungen habe, habe ich das von heute genießen können und habe auch richtig gespürt, wie es auf mich wirkte. Körperlich bin ich satt, hatte dabei ein zufriedenes Gefühl, und seelisch fühle ich mich noch irgendwie hungrig. Da mir das jedoch bewusst ist, muss ich heute nichts mehr essen und freue mich, die Situation in der Art beobachtet zu haben.

Ich denke inzwischen, dass ich dem Bedürfnis, sämtliche Dinge kontrollieren zu wollen, damals nur beim Essen entkommen bin. Das war wohl fast ausschliesslich das Einzige, was ich nicht kontrolliert hatte und das tat mir auch auf eine Art gut. Aber halt nur auf eine Art und daher habe ich das dann mit der Bulimie auch wieder unter Kontrolle gebracht. Inzwischen bin ich überzeugt, dass eine Verschiebung erforderlich ist. Mittlerweile kontrolliere ich auch mein Essen, jedoch fehlt noch ein Ausgleich dazu. Ich kann vermutlich an anderer Stelle die Zügel noch lockern und loslassen. Jedoch passiert das bisher nur in der Theorie. In der Praxis besteht da noch Potenzial. Die Erkenntnis habe ich immerhin schon mal und das lässt mich hoffen. >:)

Morgen früh geht's zum HIT-Zirkel und dann habe ich eine Woche Zwangspause im Studio, weil der nächste Kurs, zu dem ich angemeldet bin, erst am 29.10. wieder los geht. Da bin ich dann gefordert, in der kommenden Woche entweder alternativ zu trainieren oder es wird vielleicht auch eine ganz faule Woche. Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.^^;)
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Dienstag, 22. Oktober 2013 (Tag 39 ) - low Carb

Gewicht: 65,5 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 1499 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf+ (596 kcal) Sport

Fett...................... 97,4 g Entspricht ca. 56% des Brennwertes.
Kohlenhydrate......... 56,9
g Entspricht ca. 13% des Brennwertes. (incl. ca. 24g Xucker)
Protein................ 113,2 g
Entspricht ca. 31% des Brennw
ertes.

(1147
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


12:30- 14:30 Uhr
1 Sahnequark mit vielen Himbeeren & Heidelbeeren
ca. 250g Hähnchenbrustfilet
2 Cappuccinos mit extra viel Sahne

Sport morgens ............ ca. 50 Minuten HIT-Kraft-Zirkel (max. Puls 169, durchschntl. 152)

Bkutketonwert heute abend: 0,2 mmol/l

Keton-Urintest heute abend: +

Insgesamt 20,5 Stunden gefastet. Spannend zu beobachten, wie sich das Hungergefühl immer weiter reduziert. Als ich noch 16 Stunden als maximalen Zeitraum hatte, kam mir das manchmal schon lang vor und inzwischen gehen die vorbei wie nix und ich kann auch die 20 Stunden ganz locker abwarten, ohne besonders hungrig zu sein.
Wie ich mein Essen eben notiere, fällt mir auf, dass es irgendwie wenig ist und dabei habe ich mich satt und zufrieden gefühlt. Auch die Kalorien waren eher hoch, das hatte mich vermutlich in meiner Wahrnehmung auch beeinflusst. Naja, hungrig bin ich dennoch nicht und werde auch nichts hinterher schieben. Die Kalorienmengen waren in den letzten Tagen auch eher am oberen Limit und da passt das dann auch für mich. Als ich nochmal einen Kontrollblick auf FddB gemacht habe, viel mir dann auf, dass ich etwas falsch eingetragen habe und dass die Kalorien dadurch um 500 geringer ausfallen, als ursprünglich gedacht. Nunja, das sehe ich jetzt mal als Bonus an.^^

Heute ging es mir schon viel besser, was jedoch nicht an mir und meinen Bemühungen lag und doch war es total schön und ich freue mich darüber. >:) Vernutlich war ich deshalb auch wenig hungrig. ;)

Das HIT-Training war extrem anstrengend und ich hatte auch sehr schlecht bzw. mit 4 Stunden nur echt wenig geschlafen. Als es geschafft war, war ich froh und zufrieden, grundsätzlich konnte ich das Pensum gut mitmachen.

Mein Gewicht war übrigens heute mit 65,5 kg nur 100g über den neusten Tiefstand. Das hatte mich sehr gewundert, damit habe ich nicht gerechnet, daher freut es mich ganz besonders, dass es sich bereits jetzt schon etablieren möchte. :)

Das die Ketosemessung heute Abend so unterschiedlich ausfällt, hat mich sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass es so verschieden sein kann.
 
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Mittwoch, 23. Oktober 2013 (Tag 40 ) - low Carb

Gewicht: 65,4 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 1409 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................... 120,2 g Entspricht ca. 77% des Brennwertes.
Kohlenhydrate......... 20,9
g Entspricht ca. 6% des Brennwertes.
Protein.................. 56,2 g
Entspricht ca. 17% des Brennw
ertes.

(641
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


ca. 20 Stunden gefastet

Sport ............ Pause


..........................................................................................


Donnerstag, 24. Oktober 2013 (Tag 41 ) - (low) Carb

Gewicht: 66,0 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 2944 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................... 207,7 g Entspricht ca. 64% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 156,8
g Entspricht ca. 18% des Brennwertes. (incl. 72g aus Xucker)
Protein................ 124,8 g
Entspricht ca. 18% des Brennw
ertes.

(894
kcal) mehr Energie aufgenommen als verbraucht


ca. 16 Stunden gefastet

Sport
............ Pause



..........................................................................................


Freitag, 25. Oktober 2013 (Tag 42 ) - low Carb

Gewicht: 65,5 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: +

Brennwert.......... 1039 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (458 kcal) Sport

Fett.................... 46,7 g Entspricht ca. 41% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 57,2
g Entspricht ca. 19% des Brennwertes. (incl. 24g aus Xucker)
Protein................ 21,8 g
Entspricht ca. 41% des Brennw
ertes.

(1469
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


ca. 20 Stunden gefastet

Sport
............ 38 Minuten Freeletics Workout Aphrodite (HIT-Training)
(max. Puls 213, durchschntl. 153)


Da ich in den letzten Tagen nicht dazugekommen bin, meine Pläne täglich einzustellen, habe ich heute eine knappe Zusammenfassung nachgereicht.
Ich denke, dass diese Art von Zusammenfassung im Grunde auch ausreichend ist. Mal sehen, vielleicht halte ich das bei.

Jetzt bin ich schon in Woche 7 und werde gleich noch die Auswertung der 6. Woche vornehmen. Grundsätzlich kann ich immer noch sagen, dass ich sehr zufrieden bin und für mich die Zahlen gar nicht mehr diese große Bedeutung haben. Wobei die sich auch sehen lassen können, vorallem, bei dem, was ich teilweise an Kalorien dabei konsummieren kann. Mit Hungern hat das nicht wirklich was zu tun.

Statt mich streng an die Vorgaben zu halten, was die Kalorienbeschränkung betrifft, achte ich lieber auf meine persönlichen Bedürfnisse und lass es meinen Körper natürlich regulieren. Ein gutes Beispiel war diese Woche der Mittwoch für mich. Ich hatte meinen Eisprung und in diesem Monat war das mit ziemlich starken Gelüsten verbunden, mehr Quark und Obst zu essen. Dem bin ich nachgegangen und hatte dann auch fast 3000 Kalorien dadurch, dass ich auch Cappuccinos mit Sahne getrunken hatte. Mein Gewicht hatte sich davon nicht wirklich verändert und am nächsten Tag war mein Appetit auch ganz natürlich, deutlich weniger und ich habe dann auch nur entsprechend gegessen. Daher kam ich auch nur auf ca. 1000 Kalorien. Normal viel zu wenig, doch in Relation zum Vortag, vollkommen in Ordnung für mich. Und mit diesem natürlichen Gleichgewicht fühle ich mich sehr wohl.

................................................... ........................................


Samstag, 26. Oktober 2013 (Tag 43 ) - low Carb

Gewicht: 65,2 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: ?

Brennwert.......... 1943 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................. 164,9 g Entspricht ca. 77% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 23,1
g Entspricht ca. 5% des Brennwertes.
Protein................ 84,1
g Entspricht ca. 18% des Brennwertes.

(107
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


ca. 20 Stunden gefastet

Sport
............ Pause


................................................... ........................................


Sonntag
, 27. Oktober 2013 (Tag 44) - low Carb

Gewicht: 65,4 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: ?

Brennwert.......... 1054 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (183 kcal) Sport

Fett.................... 85,2 g Entspricht ca. 69% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 58,0
g Entspricht ca. 19% des Brennwertes.
Protein................ 31,0
g Entspricht ca. 12% des Brennwertes.

(1179
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Sport ............ 10 Minuten Freeletics MAX Workout Suat & Leg Lever (HIT-Training) (max. Puls 213, durchschntl. 153)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Carb Cycling Projekt, voraussichtlich für 10-12 Wochen

Montag, 28. Oktober 2013 (Tag 45) - low Carb

Gewicht: 64,9 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: ?

Brennwert.......... 1437 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................... 92,2 g Entspricht ca. 58% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 78,3
g Entspricht ca. 20% des Brennwertes. (incl. 24g aus Xucker)
Protein................ 74,7 g
Entspricht ca. 22% des Brennw
ertes.

(613
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


ca. 20 Stunden gefastet

Sport
............ Pause

.................................................. ........................................

Dienstag, 29. Oktober 2013 (Tag 46 ) - low Carb

Gewicht: 64,2 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: ?

Brennwert.......... 721 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (596 kcal) Sport

Fett.................... 37,3 g Entspricht ca. 46% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 46,8
g Entspricht ca. 21% des Brennwertes. (incl. 24g aus Xucker)
Protein................ 56,8 g
Entspricht ca. 32% des Brennw
ertes.

(1925
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


ca. 20 Stunden gefastet

Sport
............
52 Minuten Freeletics Dione Workout (HIT-Training) (max. Puls 213, durchschntl. 153)

Gegessen habe ich erst nach dem Training und da begann es mir dann schlecht zu werden. Ich hatte mich scheinbar doch mit dem Infekt angesteckt und bekam Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

.................................................. ........................................

Mittwoch, 30. Oktober 2013 (Tag 47 ) - low Carb

Gewicht: 64,2 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: ?

Brennwert.......... 1014 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett.................... 63,9 g Entspricht ca. 57% des Brennwertes.
Kohlenhydrate....... 46,7
g Entspricht ca. 21% des Brennwertes. (incl. 6g aus Xucker)
Protein................ 59,4 g
Entspricht ca. 24% des Brennw
ertes.

(1036
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Sport
............ Pause


.................................................. ........................................

Donnerstag, 31. Oktober 2013 (Tag 48 ) - low Carb

Gewicht: 63,0 kg - Blutzucker nüchtern: ?? mmol/l ?? mg/dl) - Keton-Urintest: ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Finale Messung n. 10 Wochen Carb Cycling in Kombination mit intermittierendem Fasten

Körper-Analysemessung mit Beuer BF100
Startwerte 13.09.13 und Finalwerte 22.11.13

Gewicht..... 67,8 kg..... 62,4 kg....... -5,4 kg

Fett........... 27,5%...... 25,1%....... -2,4%
Wasser....... 47,8%...... 49,2%....... +1,4%
Muskeln...... 32,9%...... 34,0%....... +1,1%



Umfangmessungen mit dem Maßband
Startwerte 13.09.13 und Finalwerte 22.11.13

Taille.....
73,5 cm..... 71,0 kg........ -2,5 cm
Hüfte
.....
95,4 cm..... 88,5 cm....... -6,9 cm
Beine.....
46,4 cm..... 46,0 cm....... -0,4 cm
Arme
.....
27,4 cm..... 27,0 cm....... -0,4 cm


Fazit

Das Ergebnis ist deutlich positiver ausgefallen, als ich es erwartet hatte. Aus dem Grund habe ich auch bereits nach 10 Wochen aufgehört, denn meine Proportionen sind jetzt für mich perfekt und weniger soll es nicht werden.

Es war ein voller Erfolg und ich freue mich riesig. Es hat sich exakt so verändert, wie ich es mir gewünscht hatte, mein Bauch ist deutlich geschrumpft, was ich auf das intermittierende Fasten zurückführe und ich konnte etwas Muskelmasse zulegen, was wohl auf das Konto vom Carb Cycling und meinem Trainingseinsatz zurückzuführen ist.

Letzlich hatte ich es zwar nicht geschafft, die Kohlenhydrate so stark zu erhöhen, wie es nach dem Konzept von
Roman Malkov vorgesehen war und dennoch hat es sehr gut funktioniert. Evtl. wär der Muskelzuwachs noch größer ausgefallen und das wäre für mich kein Vorteil gewesen, denn durch die Reduzierung des Fettanteils sind meine Muskeln jetzt sehr schön definiert und ich sehe feminin sportlich aus.

Die schweren Zeiten mit 100 kg Gewicht und Kleidergröße 52/54 habe ich nun endgültig gegen die neue Leichtigkeit mit 62 kg und Kleidergröße 36 getauscht. >:)

Wie geht es weiter?

Durch die unterschiedlichen Erfahrungen, die ich seit 2011 in Sachen Ernährung und Sport gemacht habe, hat sich für mich als Ernährungsweise unregelmäßiges intermittierendes Fasten (ca. 12 bis 20 Stunden) in Kombination mit (S)low Carb, in Anlehnung an Paleo gefestigt.
Sport mache ich weiterhin 3-5 Mal wöchentlich, und zwar 3x für ca. 45 Minuten SYNRGY360 HIT-Zirkel und 2x für ca. 1 Stunde Intervall-Cardiotraining. Wenn ich mal nicht im Fitness-Studio angemeldet bin, mache ich zuhause 3x wöchentlich Freeletics und gehe im Wald 2x wöchentlich Joggen.

Das erreichte Ziel halte ich nun und mein Körper kann sich noch weiter straffen. Falls ich noch etwas abnehmen werde, wird es voraussichtlich nicht mehr viel sein, denn für meinen Geschmack ist es z.Zt. perfekt. Daher werde ich mich auf's Halten konzentrieren.
Auf jeden Fall ist für den nächsten Urlaub im Juni 2014, erstmalig nach ca. 20 Jahren, ein Bikini eingeplant. Mein Sixpack möchte Sonne haben und ich freue mich total, dass ich jetzt endlich auch nur noch einen Sitzbauch habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben