Sonja's Ernährungs-Tagebuch ab dem 28.08.18

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sport war heute heftig, aber richtig gut.
Ich konnte auch einige Elemente aus dem HIT-Zirkeltraining einbauen.

Mit dem Essen war ich mal wieder spät dran.^^ Daher habe ich auch umdisponiert, wollte nichts so schweres essen.
Die 1. Mahlzeit war gegen 16 Uhr und Abendessen war dann so richtig spät, weil mich der Smoothie unglaublich gesättigt hat.
Da habe ich aber auch jede Menge rein getan, der war echt gehaltvoll. ;)
  • 2,5 Gläser grüner Smoothie
  • 2 Teller Keto-Egg-Drop-Soup
  • 1 großen gemischten Blattsalat mit Gurke, Ei, Mozzarella & Sonnenblumenkerne
  • 4 Cappuccini
Makros.PNG

IMG_2943.jpg IMG_2977.jpg IMG_2978.jpg IMG_2938.jpg

Nutrition Balance.PNG

Mahlzeit1.PNG Unbenannt.PNG
 
Dass Essen von gestern will ich noch festhalten, obwohl es wenig spannend war.

Der Smoothie-Pudding war so sättigend und ich hatte ihn erst sehr spät gegessen, dass ich nicht mehr gekocht habe.
Weil ich aber Lust auf was salziges hatte und auch noch EW vertragen konnte, habe ich mir wieder ein Süppchen gemacht.
Um die Kalorien aufzupimpen, gab es dann noch Macadamia-Nüsse.

Makros.PNG

IMG_2984.jpg IMG_2986.jpg IMG_2938.jpg IMG_2954.jpg
 

Anhänge

  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 0
  • sonstige Werte.PNG
    sonstige Werte.PNG
    21 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 0
  • EW-Pudding-Zutaten.PNG
    EW-Pudding-Zutaten.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 6
Heute habe ich zugeschlagen und sämtliche Makros überzogen.
Bin morgen mal auf die Blutwerte gespannt. Da ich zum Sport gehen werde, fällt es wohl nicht so ins Gewicht.

  • EW-Shake mit Wasser
  • gerösteten Kohlrabi mit Bacon & Käse überbacken dazu Putenschnitzel
  • 2,5 Gläser grüner Smoothie
  • 150 g geröstete Nüsse
  • 4 Cappuccini
Heute Abend überkam mich ein Verlangen nach starkem Geschmack.
Da habe ich mir einen sehr sauren Smoothie, mit 2 Zitronen, gemacht und auf Salziges hatte ich auch großen Appetit.
Ich wollte erst nur ein paar Nüsschen essen, doch die waren so lecker und ich aß mehr.
Weil ich nicht einschätzen konnte, wie viele es waren, habe ich hinterher alle gegessen.^^ ;)

Ohne die Nüsse wäre es gar nicht so übel gewesen. :giggle:

IMG_2989.jpg IMG_2987.jpg IMG_2938.jpg

Makros.PNG
 

Anhänge

  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit1.PNG
    Mahlzeit1.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 0
Die Werte für den Heiligen Abend sind großzügig geschätzt, da wir eingeladen waren.

  • 1 EW-Shake mit Wasser
  • 4 Cappuccini
  • Kalbsschnitzel mit Schinken und Käse überbacken, dazu Brokkoli mit Butter
Makros.PNG
IMG_2991.jpg IMG_2938.jpg

sonstige Werte.PNG
 

Anhänge

  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 1
1. Weihnachtstag. X-Mas-Refeed-Day^^ :giggle: :blush:

  • EW-Shake mit Mandelmilch
  • LC-Brot mit Räucherlachs, Ei, Mayo & Zwiebel
  • Cappuccino Mascarpone/Sahne Creme
  • Hackbraten, Bockwurst & gemischten grünen Salat mit Vinaigrette
  • 4 Cappuccini mit selbst gemachter Mandelmilch

IMG_2993.jpg IMG_2995.jpg IMG_2938.jpg IMG_2998.jpg IMG_3003.jpg

Makros.PNG
 

Anhänge

  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 0
14 Tage Bericht seit keto-Neustart, ohne Supplemente

Makro Report ohne Supps.PNG


14 Tage Bericht seit keto-Neustart, mit Supplemente
(dazu zählen auch EW- und Maca-Pulver)

Makro Report mit Supps.PNG



 

Anhänge

  • Nutrition Report ohne Supps.PNG
    Nutrition Report ohne Supps.PNG
    126 KB · Aufrufe: 1
  • Biometric Charts Gewicht - Körperfettanteil.PNG
    Biometric Charts Gewicht - Körperfettanteil.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 0
  • Biometric Charts Körperwasser - Muskelmasse.PNG
    Biometric Charts Körperwasser - Muskelmasse.PNG
    34 KB · Aufrufe: 1
  • Nutrition Report mit Supps.PNG
    Nutrition Report mit Supps.PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 0
  • Biometric Charts Ketone - Blutzucker.PNG
    Biometric Charts Ketone - Blutzucker.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 0
Hach, war das lecker! Und für morgen habe ich sogar auch noch was davon. :)

  • 1 EW-Shake mit Wasser
  • grüner Smoothie mit Erdnussbutter
  • Blumenkohlspätzle mit Paprika-Rahm-Hackfleischpfanne
  • 4 Cappuccini
IMG_3004.jpg IMG_3005.jpg IMG_2938.jpg

Makros.PNG
 

Anhänge

  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Report.PNG
    Nutrition Report.PNG
    112,8 KB · Aufrufe: 0
  • Vitalwerte.PNG
    Vitalwerte.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit1.PNG
    Mahlzeit1.PNG
    39 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 0
Gestern habe ich meine Nase mal wieder ausgiebig in die Lehrbücher gesteckt.
Dabei habe ich was richtig interessantes gelesen.
Daraufhin habe ich meine Grenzwerte für Nährstoffe in Cronometer teilweise angepasst.

Rückblickend habe ich also keine Überversorgung bzw. Deckung sämtlicher Werte, sondern sogar für drei Werte ein Defizit, trotz Supplementierung.
Ausgerechnet diese drei Werte sorgen bei unzureichender Zufuhr, zu Müdigkeit und mangelnder Regeneration.
Nun habe ich mich grad gestern super müde gefühlt und dachte, es lag nur an den Kompressionsstrümpfen, die mich nachts geärgert hatten.
Laut Schlaf-App habe ich jedoch, dennoch ausreichend Schlaf und Tiefschlaf gehabt.
Das lässt mich nun vermuten, dass es ggf. an einem Mangel bestimmter Vitamine liegt, die ich nicht ausreichend aufgenommen haben könnte.
Mir fiel auch schon ein paar Mal wieder auf, dass ich zeitweise solche "Anflüge" von Schwäche hatte, trotz ausreichend Kalium und guter Ernährung.

Bei regelmäßigem intensivem Sport hat der Körper einen deutlich erhöhten Bedarf an bestimmten Vitaminen.
Das war mir in so einer Größenordnung nicht bewusst.
Ich hatte angenommen, dass die "normalen" Werte bloß abgedeckt sein müssten.

Evtl. liege ich ja falsch mit meiner Annahme.
Unbestritten ist allerdings, dass meine Zufuhr für die Art und Häufigkeit von Sport, die ich mache, zu wenig ist.
Das werde ich nun anpassen, weiter beobachten und bin gespannt, wie sich mein Befinden ggf. ändert.

Ansonsten hülle ich über den gestrigen Tag, esstechnisch den Mantel des Schweigens. :lipssealed:
Ich sag' mal so, "Das war nix." :think:

Hier sind noch die Nährwerte-Reports der letzten 2 Wochen, im Vergleich mit den neuen Grenzwerten:
 

Anhänge

  • Nutrition Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    Nutrition Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    113,6 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    Nutrition Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 0
  • Makro Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    Makro Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 0
  • Makro Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    Makro Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 0
Back on Track, jetzt geht es geordnet weiter.^^

Heute war ein trainingsfreier Tag mit mäßiger Kalorienzufuhr.

  • 3 Gläser grüner Smoothie mit EW
  • Lachs mit Brokkoli und Butter
  • 3 Cappuccini
  • 1 Tasse Fleischbrühe
IMG_3004.jpg IMG_3032.jpg IMG_2938.jpg

Makros.PNG

Das jetzt so viele Werte noch nicht voll erfüllt sind, liegt daran, dass ich die Mengen der einzelnen Nährstoffe und Vitamine nach oben korrigiert habe.
Diese habe ich aus meinen Arbeitsunterlagen übernommen und will sehen, dass ich wenigstens an Trainingstagen, die meisten Mindestanforderungen erfüllen werde.
Heute habe ich auch einige Supps genommen, sonst wäre es nicht so gut gewesen. Das ist aber auch der Grund, warum die Folsäure zu hoch ausgefallen ist.
 

Anhänge

  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit1.PNG
    Mahlzeit1.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 0
Ich habe das TB nun mal umbenannt, weil Keto als ausschließliche Variante gerade nicht passt.

Zunächst trage ich mal den gestrigen Tag nach:

  • 3 Gläser grüner Smoothie mit EW
  • frische Brokkoli-Cremesuppe mit knusprigen Bacon und Pistazienkernen
  • 1 Nackensteak mit frischen Champignons
  • 4 Cappuccini mit selbstgemachter Mandelmilch
IMG_3035.jpg IMG_3036.jpg
IMG_3037.jpg IMG_2938.jpg IMG_3041.jpg

Makros.PNG
 

Anhänge

  • Mahlzeit1.PNG
    Mahlzeit1.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    36 KB · Aufrufe: 0
Heute war dann der erste richtige Ladetag von meinem neuen CMC- Projekt "Calorie Macro Cycling"

Als Vorgaben gibt es die nachfolgenden Richtwerte:

Den durchschnittlichen täglichen Kalorienverbrauch habe ich anhand meiner Trainingstage und meinem u.a. daraus resultierendem Gesamtumsatz errechnet.
Davon habe ich täglich 500 Kalorien abgezogen, damit ich unter Strich etwa 0,5 kg Körperfett pro Woche verlieren kann.
Dies entspricht bei mir dann einem durchschnittlichen täglichen Kalorienverbrauch von ca. 1800 kcal, wenn ich 4 Trainings pro Woche mache.
Wie gut diese Berechnung passt, muss sich zeigen. ;)

Diesen Wert sehe ich als 100% an und berechne davon die Kalorienmenge für die einzelnen Tage der Woche, an den ich entsprechend cyclen werde.

Ladetage =........... 160 % der durchschnittlichen Kalorien
Trainingstage =..... 120 %
Trainingsfreie Tage = 60 %

Ladetage sind auch immer Trainingstage.

Da ich mit den Kalorien und den Makros cyclen werde, ergibt es Trainings bezogen eine unterschiedliche Zufuhr an Makronährstoffen.

Ladetage
EW=. 30% der Kalorien
KH=. 60%
Fett= 10%
Zielwerte der Ladetage.PNG

Trainingstage

EW=. 40% der Kalorien
KH=. 45%
Fett= 15%
Zielwerte der Trainingstage.PNG

Trainingsfreie Tage

EW=. 60% der Kalorien
KH=. 20%
Fett= 20%
Zielwerte ohne Training.PNG

Die Proteinwerte sind ziemlich hoch. Doch ich will sehen, dass ich es genau so durchziehen werde.
Abwandlungen kann ich nach den ersten Erfahrungswerten immer noch vornehmen.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass die amerikanische App die Berechnung der Energiewerte für je 1g der Makros mit anderen Werten vornimmt.
Aus dem Grund habe ich nun die Zielwerte in Gramm nach der deutschen Berechnung fix eingetragen. Das hat jedoch zur Folge, dass die Ausrechnungen der Kalorien, in der App, nicht so passen werden, dass ich das Kalorienziel treffen werde. Daher orientiere ich mich nur an den Gewichten.

Die Dateien im Anhang sind die Mengen der Makros, die mir das Programm aufgrund der prozentualen Vorgaben gemacht hatte.
 

Anhänge

  • Zielwerte ohne Training.PNG
    Zielwerte ohne Training.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 13
  • Zielwerte der Trainingstage.PNG
    Zielwerte der Trainingstage.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 13
  • Zielwerte der Ladetage.PNG
    Zielwerte der Ladetage.PNG
    12 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es:

  • 3 Gläser grüner Smoothie mit EW, Haferflocken und "echtem" Obst^^
  • Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuter-Skyr und gekochtem Ei
  • Feldsalat mit Cherrytomaten, weiße Bohnen und Edelhefeflocken (wegen der B1-Zufuhr)
  • Skyr mit Blaubeeren und Haferflocken
  • 2 Orangen
IMG_3046.jpg IMG_3049.jpg IMG_3056.jpg
IMG_3053.jpg IMG_3057.jpg


Makros.PNG
 

Anhänge

  • IMG_3056.jpg
    IMG_3056.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1
  • Mahlzeit1.PNG
    Mahlzeit1.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 0
Heute war unfreiwillig, ein trainingsfreier Tag, weil ich seit der Nacht ziemlich blöde Erkältungssymptome hatte.
Aus dem Grund gab es den ersten Tag mit nur 60% der durchschnittl. Kalorien. :eek:
War besser zu bewerkstelligen als ich befürchtet hatte. :)

  • grüner Smoothie mit EW
  • Skyr mit FlavDrops
  • gemischter Salat mit Ei & Riesengarnelen
  • Erdbeer-Joghurt-Drink *yummie*
  • 4 Kaffees, schwarz
Ursprünglich wollte ich Thunfisch im Salat essen, doch ich hatte nur den in Öl.^^

Mit den Makros habe ich eine ziemliche Punktlandung gemacht. :)
Ich bin richtig stolz auf mich. :blush:

Ich war auch durchgehend satt und hatte keinerlei Snack-Bedürfnisse.
Das ist sehr erfreulich! :happy:

IMG_3058.jpg IMG_3059.jpg IMG_3061.jpg IMG_3065.jpg
 

Anhänge

  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 0
  • Makros.PNG
    Makros.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 1
  • Mahlzeiten.PNG
    Mahlzeiten.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 0
Zusammenfassung 10. - 16. Januar

Die folgende Grafik zeigt die Durchschnittswerte der vergangenen Woche.
Das Kaloriendefizit von ca. 500 kcal. konnte ich sogar toppen.
Da mir die Fettzufuhr zu gering war, habe ich bereits damit begonnen, diese zu erhöhen.

Nutrition Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG


Ein Querschnitt dessen, was ich gegessen habe in dieser Woche:

IMG_3254.jpg
 

Anhänge

  • Nutrition Report.PNG
    Nutrition Report.PNG
    158,3 KB · Aufrufe: 0
Es hatte mich gelockt ins Studio zu gehen, habe dann aber doch pausiert.^^
Weil es ein trainingsfreier Tag war, gab es heute auch nur knapp 1400 Kalorien zu essen.

  • Cappuccino mit Hafermilch (Das war blöde wegen der KHs, aber zu dem Zeitpunkt war Training noch geplant. ;))
  • EW-Shake mit Wasser
  • Skyr mit Mandeln und Chiasamen
  • Rührei aus 4 Eiern mit grünem Salat & Edelhefeflocken
  • grüner Smoothie (mit EW-Pulver, weil ich sonst die Werte nicht erreicht hätte)
  • Magerquark mit FlavDrops
IMG_3256.jpg

Makros.PNG
 

Anhänge

  • Mahlzeiten.PNG
    Mahlzeiten.PNG
    77 KB · Aufrufe: 0
1 Stunde Cycling und 2 km Rudern
  • 1 EW-Shake vor dem Training
  • 1 Quark mit Haferflocken, Kiwi, Banane & Quinoa Popps und Chia
  • Linsen Daal mit Süßkartoffeln & Zucchini
  • Haferflocken-Bananen-Waffeln mit Zimt-Mandel-Joghurt
  • 4 Cappuccini mit Hafer- und Mandelmilch

Image-1.jpg


Makros.PNG

Keine Supplemente genommen. :)
 

Anhänge

  • Makros.PNG
    Makros.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 1
  • Mahlzeiten.PNG
    Mahlzeiten.PNG
    152,7 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 0
Zusammenfassung 19. und 20.01.19

An beiden Tagen war ich trainieren, daher auch die erhöhten Vorgaben für Kalorien und Makros.
Samstag habe ich ein 1-stündiges H.I.I.T Zirkeltraining gemacht und Sonntag bin ich 52 km in 2 h beim Cycling geradelt.

Nach dem Cycling hatte ich einen Blutketonwert von 1,3 mmol/L. :rofl:
Und das, obwohl ich den Tag zuvor über 240 g Kohlenhydrate zu mir genommen habe.

Image-1.jpg

Makros.PNG
 

Anhänge

  • Nutrition Report 19+20-01-19.PNG
    Nutrition Report 19+20-01-19.PNG
    245,7 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeiten_190119.PNG
    Mahlzeiten_190119.PNG
    147,9 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeiten_200119.PNG
    Mahlzeiten_200119.PNG
    142,1 KB · Aufrufe: 0
Zusammenfassung 21. bis einschl. 26.01.18

Makro Durchschnit 21-26-01-18.PNG

Durchschnittlich hatte ich etwas mehr Defizit als es geplant war, weil ich einen Tag mit nur ca. 740 KCal dabei hatte.

Image-1.jpg

Tägliche Durchschnittswerte für die Nährstoffe in den eingegrenzten Tagen:

Nutrition Durchschnit 21-26-01-18.PNG
---
Montag, 21.01.18
Makros 21-01-18.PNG
Mahlzeiten_21-01-18.PNG Nutrition Durchschnit 21-26-01-18.PNG
---
Dienstag 22.01.18
Makros 22-01-18.PNG
Mahlzeiten_22-01-18.PNG Mahlzeiten_22-01-18_2.PNG Nutrition Report 22-01-18.PNG
 
Mittwoch, 23.01.18
Makros 23-01-18.PNG
Mahlzeiten_23-01-18.PNG Nutrition Report 23-01-18.PNG

---
Donnerstag, 24.01.18
Makros 24-01-18.PNG
Mahlzeiten_24-01-18.PNG Nutrition Report 24-01-18.PNG

---
Freitag, 25.01.18
Makros 25-01-18.PNG
Mahlzeiten_25-01-18.PNG Nutrition Report 25-01-18.PNG


 
Samstag, 26.01.18

Makros 26-01-18.PNG
Mahlzeiten_26-01-18.PNG Nutrition Report 26-01-18.PNG
 
Oben