Sonja's Fastentagebuch 🍵

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.155
Reaktionspunkte
17.432
Ort
NRW
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Hier im ersten Beitrag werde ich die Aufzeichnungen in meinem Fastenplan anpassen und mögliche Änderungen zum ursprünglichen Plan direkt gegenüberstellen:

Nachfolgend notiere ich auch wie ich das Fasten ggf. abweichend zum Plan umgesetzt habe.
Anhand einer Skala von 1-10 (sehr gut bis sehr schlecht bzw. sehr leicht bis sehr stark) und einer Farbkennung, halte ich diverse Symptome und auch mein Gewicht während dieser Zeit fest.

Gewicht
Stimmung, Hunger, Durst, Verdauung, Ischiasbeschwerden, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle, Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe, Kälteempfinden, Brainfog, Schmerzen im Gesäßmuskel

DekadeTag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9Tag 10
22.02.-03.03. I01🥤62,1 kg
1 2 0 1 1 0 2 1 6 1 1 2
02 🧔‍♂️60,15 kg
2 2 3 3 1 1 1 1 3 0 1 1
03 🧔‍♂️61,85
1 1 1 1 2 1 2 0 0 0 1 0
04 🧔‍♂️62,15 kg
1 0 0 3 1 1 1 0 3 0 0 0 5
🐟 ☕61,35 kg
1 0 0 2 1 1 1 3 0 1 0 0 3
05 🧔‍♂️06 🥣07 🥣08 🥣09 🥣
04.03.-13.03. II10 🥣🐟 ☕11 🧔‍♂️12 🥤13 🥤14 🥤15 🥤16 🥤🐟 ☕17 🧔‍♂️
14.03.-23.03. III (Urlaub)‍18 🧔‍♂️19 🧔‍♂️20 🧔‍♂️21 🧔‍♂️22 🧔‍♂️🐟 ☕23 🧔‍♂️24 🧔‍♂️25 🧔‍♂️26 🧔‍♂️
24.03.-02.04. IV (Urlaub)27 🧔‍♂️28 🧔‍♂️🐟 ☕29 🧔‍♂️30 🧔‍♂️31 🧔‍♂️32 🧔‍♂️33 🧔‍♂️34 🧔‍♂️🐟 ☕
03.04.-12.04. V35 🍵36 🥤37 🥤38 🧔‍♂️39 🧔‍♂️40 🧔‍♂️Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:

Fasten 2023

Den Rahmen der Fastentage bildet der Verzicht auf jegliche Genussmittel und tierische Produkte.
Zusätzlich möchte ich bestenfalls auch intermittierend nach 18/6 Fasten. Als Essensfenster plane ich 11 bis 17 Uhr, dann sollte ich auch in der Nacht keine Probleme wegen Reflux bekommen.

💊 Pure Nutrient 950e, Calcium-, Kalium-, Magnesiumcitrat, Vitamin D3/K2, Omega 3 Algenöl, L-Carnitin, MCT-Öl, R-Alpha-Liponsäure, Vitamin B12, -C sowie Kartoffel-, Bambusfaser, Guarkernmehl, Inulin und FSS nach Bedarf

🚰 Wasser, Kräuter- und Früchtetee, Gemüsebrühe und Kaffee bei Kopfschmerzen sowie an Sonntagen

💪 Spaziergänge, Indoorcycling & Crosser (low intensity)

🧘‍♀️ tägliche Meditation zur Entspannung & Fokussierung


🧔‍♂️<=> Daniel-Fasten
Pflanzliche Nahrung, überwiegend vollwertig und unverarbeitet, meine Ausnahmen sind evtl. Erbsen- und Hanfproteinpulver sowie Nudeln aus Hülsenfrüchten oder Konjakextrakt | Gemüse, Salat & Obst, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und (Pseudo-)Getreide (Haferflocken, Amaranth, Quinoa ...)

🥣 <=> SFD in Anlehnung an Prof. Dr. Valter Longo
ca. 400 kcal. aus Gemüse mit komplexen Kohlenhydraten wie z.B. Brokkoli, Tomaten, Blumenkohl, Salate, Karotten, Kürbis, Spinat, Pilze etc.
ca. 400 kcal. in Form gesunder Fette (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Olivenöl)
Vitamin- und Mineralstoffpräparat, ein Omega 3/6 Ergänzungsmittel


🥤<=> Saft- & Smoothiefasten
Frisch gepresste Säfte und/oder Smoothies

🍵<=> Tee- und Gemüsebrühe-Fasten
Tee und Brühe für ca. 24 h, ggf. Kaffee gegen mögliche Kopfschmerzen

🐟 ☕ <=> LVD an Sonntagen, die von den übrigen Fastentagen ausgenommen sind
Erlaubt sind zusätzlich zum Daniel-Fasten Fisch und Genussmittel wie z.B. Cappuccino mit Pflanzenmilch


40 Fastentage bis Ostern, ohne die Sonntage innerhalb diesen Zeitraumes

Dekade
Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9Tag 10
22.02.-03.03. I01🍵02 🧔‍♂️03 🧔‍♂️04 🧔‍♂️🐟 ☕05 🧔‍♂️06 🥣07 🥣08 🥣09 🥣
04.03.-13.03. II10 🥣🐟 ☕11 🧔‍♂️12 🥤13 🥤14 🥤15 🥤16 🥤🐟 ☕17 🧔‍♂️
14.03.-23.03. III (Urlaub)‍18 🧔‍♂️19 🧔‍♂️20 🧔‍♂️21 🧔‍♂️22 🧔‍♂️🐟 ☕23 🧔‍♂️24 🧔‍♂️25 🧔‍♂️26 🧔‍♂️
24.03.-02.04. IV (Urlaub)27 🧔‍♂️28 🧔‍♂️🐟 ☕29 🧔‍♂️30 🧔‍♂️31 🧔‍♂️32 🧔‍♂️33 🧔‍♂️34 🧔‍♂️🐟 ☕
03.04.-12.04. V35 🍵36 🥤37 🥤38 🧔‍♂️39 🧔‍♂️40 🧔‍♂️Ostern

Gestartet wird mit einem Kick-Off in Form von Tee- und Gemüsebrühe-Fasten. Die Phase vor unserem Urlaub soll den Reset einläuten durch intensivere Fastenmomente mit SFD und Saft- bzw. Smoothie-Fasten. Dieser Beginn scheint mir für mich besonders geeignet, um auch einen größtmöglichen gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen zu können.
Kurz vor Ende will ich dann nochmals drei besonders reduzierte Tage zum Abschluss der Fastenperiode durchführen.

Falls ich kurzfristig noch einen Termin beim Arzt bekomme, möchte ich mir vor dem Fastenbeginn meine Blutwerte bestimmen lassen.
Hinterher dann noch einen Check, was sich verändert hat.

Die Fastenzeit dient mir, um mich wieder auf wesentliche Dinge zu besinnen. Sowas wie z.B. nur Essen, weil ich hungrig bin und mich damit nähren möchte, simpel und ohne Schnörkel. Durch die regelmäßige Meditation möchte ich mir wieder einen direkten Zugang zu meinem Unterbewusstsein ebnen und mich erden und verbinden.
Dass ich die allgemeine Fastenzeit dafür nutze, gibt mir bereits eine positive energetische Verbindung mit den Menschen, die zeitgleich ähnliche Vorhaben umsetzen. 💗 Das fühlt sich gut an. :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1. Tag habe ich mit Saftfasten gestartet.
Gegen 15:30 gab es Selleriesaft mit Ingwer und Zitrone. Der ließ sich gut trinken und schmeckte auch ziemlich gut.
Zuvor gab es bisher ca. 2 l Tee und Wasser. Eine Gemüsebrühe will ich auch noch trinken. Ob ich noch einen weiteren Saft mache, entscheide ich spontan.
Im Augenblick sieht es nicht danach aus.

Ein frühes Hungergefühl war später weniger geworden, aber das Bedürfnis essen zu wollen ist ausgeprägt.
Mein Kopf wirkt vernebelt und ich fühle mich etwas schlapp. Wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt mit einer Runde Meditation zu starten.

Morgen geht es weiter mit Daniel-Fasten und nun überlege ich, wegen der RS die Kartoffeln heute schon vorzukochen.
 

Tag 1 🥤

🍲🚰🍬 [mmol/l]🫁 [ppm]💪⚖️ [kg]💊
300 ml Saft aus Sellerie, Ingwer und 1 Zitrone3 l Tee5,75,5🧘‍♀️ 2062,10Nutrient 950e
500 ml Gemüsebrühe1 l Wasser5,7🚶‍♀️1,5 hVit. D3+K2
14,1R-Alpha-Liponsäure
Algenöl
L-Carnitin
Vit. B12

Fühle mich heute Abend etwas schlapp und habe auch leichte Kopfschmerzen.
Wirklich hungrig bin ich nicht, hätte aber Lust was zu kauen.

Die Fastenkur nur mit Flüssignahrung zu starten war eine gute Idee. Dadurch habe ich nun richtig Lust auf pflanzliche Nahrung. :blush:
Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe, die Kartoffeln zu kochen. ^^ Aber jetzt mag ich auch nicht mehr.
 

23.02.23, Tag 2 🧔‍♂️

🍲 1.324 kcal. | 39 g EW | 154 g KH | 57 g Fett (innerhalb 8 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]
💊
12:40 350 ml Saft aus Sellerie, Ingwer und 1 ZitroneTee 24,32,30,6🧘‍♀️3060,15Nutrient 950e
14:40 ca. 500 g Bohnen-Mais-Feldsalat mit Vinaigrette, 200 g gekochte KartoffenWasser 1🚶‍♀️60Vit. D3+K2
16:30 ca. 300 g gekochte KartoffelnBrühe 0,5R-Alpha-Liponsäure
18:00 ca. 15 g WalnüsseAlgenöl, L-Carnitin
20:00 1 Paranuss und ca. 30 g MandelnVt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Habe leichte Kopfschmerzen hinter den Augen. Kaffee brauchte ich keine deswegen trinken.
Bin auch wieder ziemlich müde, fühle mich aber insgesamt schon besser als gestern.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Ich war auch einkaufen und bin für morgen besser gerüstet.

Zunächst wollte ich mir gegen 19 Uhr eine Pilzpfanne nach dem Einkauf machen. Dann fiel mir auf, dass mein Zeitfenster schon geschlossen war. 😉
Weil ich aber hungrig war und auch erst sehr wenig Energie gegessen hatte, habe ich dann um 20 Uhr doch noch Nüsse gegessen.^^
Ich könnte auch noch mehr essen, das verkneife ich mir jetzt jedoch als eine Übung des Verzichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

24.02.23, Tag 3 🧔‍♂️

🍲 1.331 kcal. | 43 g EW | 103 g KH | 80 g Fett (innerhalb 5 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
14:41 200 ml Saft aus Sellerie, Ingwer; Pastinake & ZitroneTee 24,75.5🚶‍♀️6061,85Nutrient 950e
15:22 ca. 600 g Salat aus Brokkoli, rote Paprika, ApfelWasser 0,7🧘‍♀️10Vit. D3+K2
16:23 1 rohe Kohlrabi & 30 g WalnüsseLebertee 0,5R-Alpha-Liponsäure
19:00 400 g Champignonpfanne & 280 g geröstete Kartoffeln, 1 kl. TomateAlgenöl, L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Nur 7 Kalorien mehr, allerdings bin ich so vieeeeel satter als gestern. Mein Magen drückt jedoch ein wenig.
Das passierte aber erst, nachdem ich eine angeschnittene Tomate noch nach der Pilzpfanne aß. Möglich, dass roh und gegart sich da nicht so mögen.
Kann aber auch an den Pilzen liegen, die ja ziemlich schwer verdaulich sind.

Heute ging es mir schon sehr viel besser. Mein Kopf fühlt sich auch gut an. :inlove:
Ich merke zwar etwas Zwicken und Zwacken in den Gelenken und am Ischias, aber das ist normal und überhaupt nicht belastend.
Da ich mich zuvor echt belastend für meinen Körper ernährt habe, war es eine gute Entscheidung, so eine sanfte Fastenform zu wählen.

Ich spüre, dass es die richtige Entscheidung für mich war. 😍
Und ich bin mir sicher, dass ich mich über diesen langen Zeitraum, gut für meine künftige Ernährung ausrichten kann.

Morgen werde ich probieren, wie es sich verhält, wenn ich eine Art "Raw till 4" umsetze.
In meinem Fall bedeutet das, dass ich bis 16 Uhr ausschliesslich Rohkost esse und danach nur noch gegartes. Weitere Regeln gibt es keine.☺️

Bisher bin ich noch nicht zur Meditation gekommen. Das werde ich aber im Bett noch nachholen.
Mit meinem Abend-Diffuser von Rituals sind es 10 Minuten, in denen er einen tollen Lavendel-Duft verbreitet und ein leichtes Licht solange eingeschaltet ist.
Entweder nutze ich zum ersten Mal die geführte Meditation, passend zum Gerät, oder mache es wie sonst auch, ganz ohne Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

25.02.23, Tag 4 🧔‍♂️

🍲 912 kcal. | 18 g EW | 75 g KH | 59 g Fett (innerhalb 2,5 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
14:50 200 ml Saft aus Sellerie, Ingwer & ZitroneTee 25,124,6🚶‍♀️7062,15Nutrient 950e
17:14 ca. 800 g Möhren-Apfel-Salat mit 45g Walnüssen, 2 ParanusskerneWasser 0,524,8🧘‍♀️ 0Vit. D3+K2
42R-Alpha-Liponsäure
23,1Algenöl, L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Meine Fastenzeit betrug 20 h und ich hatte fast OMAD.

Mit dem Salat war ich total glücklich und er hat mich auch für den Rest des Tages voll gesättigt.
Das Gemüsecurry, das ich gestern geplant hatte, gibt es deshalb heute mit frischen Lachs.

Der Tag könnte schon fast als SFD durchgehen. ☺️ Mal sehen, wie es die kommende Woche nach diesem Regimen laufen wird.
Ich bin zuversichtlich. Getrackt habe ich ja bereits und ich muss mich dann auch hauptsächlich nur auf die Proteine konzentrieren.


In der Nacht nerven die Toilettengänge und ein paar Schmerzen in der Po-Muskulatur, weshalb ich dann nicht richtig durchschlafen kann. Meine Schlafqualität ist an sich aber prima.

Der Tag war arbeitsreich und richtig toll. :)
Ich konnte viel erledigen und war auf einem sehr guten Energielevel.:rock:

Das Gewicht war gestern zurück auf Ausgangsposition.
Meine Klamotten sitzen jedoch weiter. Bei den Hosen brauche ich noch nicht mal Knopf oder den Reißverschluss zu öffnen. ;)
Ab morgen schreibe ich noch die täglichen Veränderungen beim Gewicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

26.02.23, Sonntag 🐟 ☕ | Gewicht: - 800 g

🍲 1819 kcal. | 81 g EW | 126 g KH | 104 g Fett (innerhalb 6,5 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
12:00 200 ml Saft aus Sellerie, Ingwer & ZitroneTee 2,55,25,20,4🚶‍♀️7061,35Nutrient 950e
14:00 ca. 200 g Kohlrabi, ca. 380 g Feldsalat mit Tomate, Avocado, Zwiebel und Sonnenblumenkerne, 3 kl. Bananen-Haferflocken-WaffelnWasser 0,57,4🧘‍♀️ 0Vit. D3+K2
19:30 Süßkartoffel-Cocos-Curry mit Paprika dazu ca. 100 Himalaya Reis und 200 Lachs gebraten2 Cappucini mit Erbsenmilch (ca. 0,5)8,8R-Alpha-Liponsäure
Leber-Heiltee 0,519L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Meine Fastenzeit betrug 20,5 h und ich hätte sogar noch länger warten können.

Den ersten Sonntag als Nicht-Fastentag habe ich gebührend gefeiert. 🥳
Mein Essen war üppig und sehr lecker. 😋
Den Cappuccino langsam zu genießen, hatte den Effekt, dass er irgendwann zu kühl war.^^
Das ist dann auch kein echter Genuss für mich. Also werde ich den nächste Woche, gewohnt schnell trinken. ;)

Hatte wieder Schmerzen in der Po-Muskulatur, allerdings weniger stark als gestern Nacht.
Am Nachmittag war mein Blutdruck etwas low. Das kann evtl. mit der R-Alpha-Liponsäure zusammenhängen. Das werde ich mal beobachten.
Hat mich jetzt nicht stark beeinträchtigt, jedoch fühlte ich mich beim Spaziergang etwas schwummerig.
 
Zuletzt bearbeitet:

27.02.23, Tag 5 🧔‍♂️ | Gewicht: - 200 g​

🍲 1450 kcal. | 51 g EW | 165 g KH | 62 g Fett (innerhalb 3,5 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
17:30 200 ml Saft aus Sellerie, Ingwer & ZitroneKräutertee 2🚶‍♀️6061,15R-Alpha-Liponsäure
18:50 ca. 700 g Brokkoli-Paprika-Apfel-Salat mit Sonnenblumenkerne, 5 kl. Bananen-Haferflocken-WaffelnLebertee 0,5Vit. D3+K2
20:50 Pilzpfanne mit ReisWasserVit. B12
19L-Carnitin

Meine Fastenzeit betrug 22 h, ohne hungrig zu sein.
Dadurch hat sich das Essen zum Ende hin jedoch geknubbelt, denn ich wollte auch Reste verwerten, die ich für die FMD-Phase nicht essen kann.

Mein Bauch war zwar gut gefüllt, aber Reflux hatte ich dennoch nicht.

Meine Gelenke haben sich geschwollen, kribbelig und leicht schmerzhaft angefühlt.
Möglich, dass mein Körper auf die erhöhten Proteine reagiert. Das hatte ich auch schon bei der Protein-Keto-Kur beobachtet.
Und das, obwohl in beiden Zeiträumen, die Proteine ausschließlich aus pflanzlichen Quellen stammten.

Da wird es nun spannend, wie es sich in den kommenden 5 FMD-Tagen anfühlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

28.02.23, Tag 6 🥣 | Gewicht: +- 0 g​

🍲 817 kcal. | 16 g EW | 86 g KH | 45 g Fett (innerhalb 2 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
16:45 ca. 300 g Salat aus Baby-Spinat, Tomate, ZwiebelKräutertee 1,5🚶‍♀️9061,15R-Alpha-Liponsäure
17:50 ca. 200g KohlrabiLebertee 0,5Vit. D3+K2
18:30 ca. 600 g Basmati-Reis mit Süßkartoffel-CurryWasserVit. B12, Ca, Mg, K
L-Carnitin, Nutrient 950e, Algenöl

Meine Fastenzeit betrug 18 h, ohne hungrig zu sein.

Die Gelenke fühlten sich weiterhin geschwollen, kribbelig und leicht schmerzhaft an. Es könnte sogar noch etwas intensiver gewesen sein, als am Vortag.
Das war zum Sonntag der 2. Tag in Folge mit mehr Protein, ca. 60 g und damit dann fast doppelt so viele Proteine, wie in übrigen Tagen davor.

Die erhöhten Kohlenhydrate oder beides im Set sind vermutlich noch am ehesten Auslöser für diese Symptome.
Wobei meine Protein-Keto-Kur letztes Jahr ketogen gewesen war. Dennoch macht eine Kombi aus beiden Makros, das Problem nicht besser.^^;)

Bis Samstag nutze ich nun die Zeit, um die Wirkung zu beobachten, wenn zunächst nur die Proteine massiv reduziert sind.
Je nach Ergebnis will ich dann ab kommender Woche, Daniel-Fasten als ketogen vegane Variante ausprobieren, um so der Ursache evtl. auf die Spur zu kommen. Dafür müsste ich jedoch meine Planung mit Saft- und Smoothiefasten verwerfen.

Durch die Baustelle und paar andere Faktoren habe ich mich etwas stressen lassen. Das fühlte sich sehr unangenehm an. Zum Glück ist es mir gelungen, mich selbst dabei beobachten zu können.
Im Gespräch mit meinem Sohn, hatte ich ihm ein paar Vorhaltungen gemacht. Als mir das auffiel, habe ich ihm erklärt, dass ich das mache, weil ich vermutlich meinen inneren Druck dadurch abbauen will. Er entgegnete nur, dass er das doch auch nicht tun würde und ich ihm dadurch jetzt nur zusätzlich Stress bereite, den er nämlich auch bereits durch die gesamte Situation hatte. Als ich dann kurz in mich gekehrt war, wurde mein Empfinden besser.
Wir hatten eh Glück, denn der Auslöser für das Gespräch hatte sich aufgelöst und außerdem hätte Aufregen nichts gebracht, weil das am Geschehen selbst auch nichts ändert.^^

Ansonsten fühle ich mich prima. ;):)

In den letzten beiden Tagen hatte ich also stressbedingt, den Impuls mehr essen zu wollen.
Das hatte ich zuvor oben vergessen zu notieren. Beide Male konnte mein Präfrontaler Cortex den Rest meines Körpers besänftigen und mich ganz geschmeidig aus dieser Situation heraus befördern. :giggle: Das so sanft zu erleben, war für mich fast schon spektakulär. :blush::party:
 

01.03.23, Tag 7 🥣 | Gewicht: +150 g​

🍲 713 kcal. | 17 g EW | 28 g KH | 57 g Fett (innerhalb 2 h)🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
18:00 400 g Eissalat mit grüner Paprika, Zwiebel und Walnüssen in Mango-VinaigretteLebertee 0,5🚶‍♀️9061,30Nutrient 950e
20:00 ca. 1,1 l Gemüsesuppe aus Blumenkohl , 1 Paranuss und 15 g WalnüsseWasser 0,5Vit. D3+K2
Tee 1,5R-Alpha-Liponsäure
L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Meine Fastenzeit betrug 23,5 h.

Weil ich spät dran war mit dem Start für's Essen, habe ich den Selleriesaft erneut weggelassen.
Heute möchte ich aber wieder einen machen.

Auch das Meditieren habe ich seit dem Wochenende vernachlässigt.
Der Grund ist der Stress, den ich empfunden habe, dabei würde es mir in der Situation wahrscheinlich besonders gut tun.
Ich hatte aber den Eindruck, mir die Zeit nicht nehmen zu können bzw. hatte sie anders genutzt, wie z.B. hier zu schreiben. 🧐 ;)

Diese komischen Symptome in den Zeh- und Fingergelenken sind etwas schwächer geworden.
Bis Samstag läuft jetzt noch FMD und dann wird es spannend, nachdem ich am Sonntag wieder Fisch essen werde.

Mir geht es prima und das Essen schmeckt mir sehr.
Seit gestern bemerke ich wieder einen Appetit auf herben Geschmack. Mir kam direkt Chicorée Salat in den Sinn.^^
Das kenne ich nur aus Phasen, in denen ich mich mit natürlichen LMs ernähre. Wahrscheinlich gehe ich gleich nochmal in den Laden und werde mir welchen holen. :)
 
Ich habe extra nochmal BK gemessen, weil mich der Ketonix verwirrt. 😖

Ich habe beim Ketonix die Option anzuhaken, ob ich eine ketogene Diät befolge oder eben nicht.
Da ich ziemlich viele KHs teilweise konsumiert habe, habe ich den Haken rausgenommen und dann wurde mir auch gar kein AK-Wert mehr angezeigt. Wenn ich jedoch den Haken wieder setze, geht der Zeiger gleich hoch, mit genau der selben Messung.😒
Deshalb wollte ich es heute morgen genauer wissen und habe auch im Blut gemessen, um einen Vergleich zu haben.

BK 1,7 mmol/L
AK 5,6 ppm mit Haken
AK 0
ppm, ohne Haken, dass ich mich ketogen ernähre, mit genau der selben Messung. :think:

BZ war 3,8 mmol/L

Nun streng genommen, ernähre ich mich nicht ketogen, aber durch die FMD mit den wenigen Kalorien und gestern auch nur ca. 30 g Carbs, kommt es dann doch vermehrt zur Ketonbildung.
Wenn ich mich wieder gemäß Daniel Fasten ernähre und dann mehr KHs und Kalorien zu mir nehme, kann ich also scheinbar gar keine Werte nutzen. Das finde ich schon schade, weil ich dachte, dass ich so auch erkennen kann, wie mein Körper ggf. umswitcht.
 

02.03.23, Tag 8 🥣| Gewicht: - 500 g​

🍲 808 kcal. | 19 g EW | 68 g KH | 68 g Fett (innerhalb 5 h)
🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
16:00 ca. 300 g Selleriesaft mit Ingwer & ZitroneLebertee 0,53,85,61,7🚶‍♀️7060,80Nutrient 950e
16:40 ca. 750 g Möhren-Apfelsalat mit WalnüssenWasser 0,5Vit. D3+K2
21:00 ca 350 g rohe Kohlrabi und 1 ParanusskernTee 1,5R-Alpha-Liponsäure
L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Meine Fastenzeit betrug 18 h.

Durch die Walnüsse hatte ich ausreichen Omega 3, weshalb ich das Algenöl wieder ausgelassen hatte.
 

03.03.23, Tag 9 🥣| Gewicht: - 150 g​

🍲 813 kcal. | 20 g EW | 90 g KH | 39 g Fett (innerhalb 5,5 h)🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
15:00 ca. 300 g Selleriesaft mit Ingwer & ZitroneLebertee 0,53,95,628,5 (08:54)🚶‍♀️8060,65Nutrient 950e
17:00 ca. 500 g Möhren-Apfelsalat mit Walnüssen 😋Wasser 0,57,8 (21:32)Vit. D3+K2
20:30 ca 600 g Bohnen-Tomaten Gemüsepfanne mit DrillingenTee 2R-Alpha-Liponsäure
L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Meine Fastenzeit betrug 18 h.

Der AK-Wert heute früh war 2x hintereinander gleich hoch.
Zwischendurch konnte ich jedoch nicht nochmal messen, um es gegen zu prüfen.
1 h nach dem Abendessen war er dann wieder einstellig.

Algenöl war heute erneut nicht notwendig.

Irgendwie will es mir nicht gelingen, dass ich abends mal früher essen kann.
Gestern waren meine Pläne auch wieder durchkreuzt worden. 😶‍🌫️
Solange ich mit Reflux keinen Stress bekomme, soll es mir jetzt egal sein.
Das war ja auch der Grund, weshalb ich früher essen wollte.

Mir ist aufgefallen, dass ich bereits seit einigen Tagen gar keine Hitzewallungen mehr hatte.😁
Das ist doch mal sehr erfreulich.😍
 
Zuletzt bearbeitet:

04.03.23, Tag 10 🥣| Gewicht: - 150 g​

🍲 533 kcal. | 18 g EW | 57g KH | 22 g Fett (innerhalb 4 h)🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
14:00 ca.2 50 g Bohnen-Tomaten-Pfanne mit ca. 200 g KartoffelnLebertee 0,54,1 (06:23)11,0 (06:23)🚶‍♀️6060,50Nutrient 950e
18:00 ca. 200 g rohe Kohlrabi und 30 g WalnüsseWasser 0,55,0 (22:06)12,3 (10:38)Vit. D3+K2
Tee 2,59,2 (13:55)R-Alpha-Liponsäure
7,2 (21:55)L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12
Ca, Ka, Mg

Meine Fastenzeit betrug 17 h.

Die 2. Mahlzeit habe ich spontan angepasst. Da ich noch Reste hatte wollte ich die Gemüsepfanne nochmal essen, aber die Kohlrabi hat mich einfach zu sehr angelacht. ;) War so jetzt weniger Energie, aber es passt gut mit den Werten.

Für letzte Nacht hatte ich 7 Warnungen, dass mein Pulsschlag unter 40 Schläge gegangen war.
Das hatte ich zuvor auch noch nicht.

Heute ist FMD beendet und morgen ziehe ich dann mal Bilanz.
Mir ist es leicht gefallen und die Umsetzung war auch ziemlich leicht.
 
Für letzte Nacht hatte ich 7 Warnungen, dass mein Pulsschlag unter 40 Schläge gegangen war.

Vermutlich habe ich die Ursache entdeckt.
Am 02.03. hatte ich fast 5 g Kalium zu mir genommen und einen Tag vor den Warnungen fast genau so viel.

Hohe Kaliumwerte können vor allem zu Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Lähmungserscheinungen bis hin zu Herzrhythmusstörungen (zu langsamer Herzschlag) mit möglichem Herzstillstand führen. Aber auch zu wenig an Kalium fördert Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen (zu hoher Herzschlag). Quelle

Vorsicht vor zu hohem Kaliumspiegel: Herzschlag wird verlangsamt
Selten ist ein zu hoher Magnesiumspiegel, häufiger hingegen ein zu hoher Kaliumspiegel. Weil hierdurch die Erregbarkeit der Schrittmacher- und Herzmuskelzellen herabgesetzt wird, wird das Herz langsamer. Bei extrem hohem Kaliumspiegel kann die Verlangsamung so weit gehen, dass das Herz gar nicht mehr schlägt: Herzstillstand. Die Ursache für eine zu hohe Kaliumkonzentration im Blut kann eine akute Nierenschwäche sein. Aber auch Medikamente, die für die Behandlung von Bluthochdruck und Herzschwäche eingesetzt werden, können einen zu hohen Kaliumspiegel verursachen: ACE-Hemmer, Sartane, vor allem Aldosteronantagonisten. Auch kaliumsparende Diuretika können zu Abweichungen des Kaliumspiegels nach oben führen. Deshalb müssen in diesen Fällen Kalium und die Nierenfunktion regelmäßig kontrolliert werden. Bei lebensbedrohlich überhöhten Werten von Kalium und Magnesium kann z. B. durch die Gabe von Diuretika oder eine Dialysebehandlung der Kalium- oder Magnesiumspiegel gesenkt werden. Quelle

Ich meine auch, beide Nieren gespürt zu haben, da war tagsüber ein komischer seitlicher beidseitiger Rückenschmerz.
Nun denke ich nicht, eine Nierenschwäche zu haben. Jedoch war mein Gedanke, während der Beschwerden, das die Nieren wahrscheinlich ordentlich zu tun haben.

Das waren die Zusammensetzungen für Kalium in den beiden Tagen vor den Warnungen.

1678006174241.png

1678006293243.png

Weil ich sowieso schon einen niedrigen Ruhepuls und Blutdruck habe, werde ich das ab sofort besser im Auge behalten.
Wenn ich mal wieder so große Mengen an Grünzeugs essen will, werde ich besser drauf achten, wie es sich bzgl. Kalium zusammensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung 1. Dekade der Fastenzeit

Gewicht
22/02 - 62,10 kg
05/03 - 59,15 kg

Differenz: -2,95 kg

Durchschnittliche Energie- und Makrozufuhr
Zuerst mal meine durchschnittlichen Werte, was ich an den Tagen zu mir genommen habe.
Bei dem Netto Energiewert in Klammern, wird die Zahl angezeigt, was abzüglich meiner Aktivität ohne Grundumsatz, noch als Energiewert verblieben war.

1678012190311.png

Bei einem errechneten Energiebedarf von 1823 kcal. und einer ⌀-Zufuhr von etwa 516 kcal., hatte ich ein ⌀-tägliches Defizit von ungefähr 1300 Kalorien. In 10 Tagen habe ich somit ca. 13.000 Kalorien eingespart, was fast 2 kg Abnahme an Fett bedeuten würde.

Analysewerte der Waage Tanita RD545
22/02 Körperfett 17,9 % - Fettmasse 11,12 kg
05/03 Körperfett 15,2 % - Fettmasse 8,99 kg

Differenz 2,13 kg weniger Fett, was dann sogar mit den eingesparten Kalorien zusammenpassen kann.

Viszerales Fett
Lag zu Beginn bei 3,5, was meinem Standardwert entspricht und heute früh war ich bei 3.

1678013495824.png

Trend-Charts
1678011677160.png
1678011768108.png
1678011821866.png
1678011878978.png
1678011935385.png
1678012020571.png
 

05.03.23, Sonntag 🐟 ☕ | Gewicht: - 1,35 kg​

🍲 1.365 kcal. | 73 g EW | 103 g KH | 68 g Fett (innerhalb 7 h)🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
13:30 ca.300 ml Selleriesaft mit Zitrone & Ingwer
ca. 300 g Brokkoli-Paprika-Apfelsalat mit Sonnenblumenkernen
3 Cappuccini mit Erbsenmilch3,8 (09:25)17,5 (09:25)2,8 (09:25)🚶‍♀️6059,15Ca, K, Mg
18:00 ca. 200 g Kartoffeln mit Bohnen-Tomaten-Pfanne (nu ist sie weg^^)Wasser 0,523,5 (15:41)Vit. D3+K2
19:00 2 Paranüsse & 20 g WalnüsseTee 211,5 (17:03)R-Alpha-Liponsäure
20:00 150 g Thunfischsteak14,7 (21:00)L-Carnitin
17,7 (22:27)Vt. C, Vit. B12

Die Fastenzeit betrug 20 h.

Mein Blutdruck war unmittelbar nach dem Spaziergang 96/58 und der Puls 52 bpm.
Ich habe gemessen, weil ich mich etwas schwindelig fühlte, trotz der Bewegung.

Letzte Nacht hatte ich 2 Warnmeldungen, wo der Puls unter 40 ging.
Mal sehen, wie die kommende Nacht ausfällt.

Sehr schön war, dass ich letzte Nacht seit langem, bis kurz vor 8 Uhr mal wieder durchschlafen konnte. :)
 

06.03.23, Tag 11 🧔‍♂️| Gewicht: - 0,40 kg​

🍲 1.791 kcal. | 70 g EW | 135 g KH | 90 g Fett (innerhalb 5 h)🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
16:00 ca. 300 ml Selleriesaft mit Zitrone & IngwerTee 23,8 (08:30)6,5 (08:44)1,9 (08:31)🚶‍♀️6058,75Ca, Mg
16:15 ca. 500 g gegrillte Süßkartoffel mit Peanutbutter, Banane, Rohkakao & geschälten HanfsamenWasser 0,5Vit. D3+K2
17:06 ca. 430 g Chicorée-Orangen-Salat mit WalnüssenR-Alpha-Liponsäure
18:56 380 g Kohlrabi rohL-Carnitin
21:23 270 g rote Linsennudeln mit 300 g Paprika-Zwiebel-GemüseVt. C, Vit. B12

Die Fastenzeit betrug 19,75 h.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte ich erneut 7 Warnmeldungen, dass mein Herzschlag für mehr als 10 Minuten unter 40 Schläge gefallen war. Der niedrigste Wert war 37.
Ich hatte an dem Sonntag mit 6 g Kalium auch wieder ziemlich viel davon. 🙈
Morgens hatte ich auch noch eine meiner Standard-Basenmischung mit 770 mg Kalium genommen. Die habe ich nun geändert und lasse K weg, während ich rein pflanzlich esse.

Am Montag war meine Essenspause mit knapp 20 noch voll im Rahmen. Ich hätte zwar essen können, kam jedoch nicht dazu. Die noch vorrätige Süßkartoffel wollte ich gerne auch als süße Mahlzeit essen, aber leider hat mich das überhaupt nicht zufriedengestellt. Kaum aufgegessen, hatte ich schon wieder überlegt, was ich noch essen könnte. Der Chicorée Salat war da schon viel besser und mit süß herben Geschmack, hat da auch mein Bedürfnis besser abgedeckt.
Gegen Abend wurde meine Zeit fremd bestimmt und mein Ablauf kam durcheinander. So nahm ich dann für unterwegs eine Kohlrabi mit, die auch echt lecker war. Aber ich war noch richtig hungrig und nachdem ich hier die anderen Raubtiere gefüttert hatte, habe ich kurzerhand beschlossen, mir auch noch was zu kochen. So war es dann fast halb zehn als ich essen konnte.
Es hatte nicht schlecht geschmeckt, aber reihte sich irgendwie zu den anderen Mahlzeiten ein, die mich nicht so richtig zufrieden machten.^^ Aber immerhin war der Bauch nun voller. ;)

Schlafen konnte ich erstaunlich gut, auch kein Reflux. War halt nur nicht lange. Um kurz vor 5 Uhr war die Nacht auch schon wieder vorbei.

Warnungen hatte ich letzte Nacht keine. Der niedrigste Wert war bei 42, was auch noch richtig wenig ist. Aber der Hammer ist, dass ich dann erst heute früh gesehen habe, dass ich gestern sogar 8,6 g Kalium in meinem Essen hatte, ganz ohne Supps. 😱
(Ich habe den Kaliumwert angepasst, weil mir aufgefallen war, dass ich mich verklickt hatte, als ich die Süßkartoffeln ausgewählt hatte. Dadurch sind nun die Werte höher, als ich zunächst schon angenommen hatte.)

1678177751408.png

Ich fühle mich schlapp und müde, was sowohl am wenigen Schlaf in Summe sämtlicher Tage, aber auch mit dem Puls und Blutdruck zusammenhängen kann.

Die 7-fache der empfohlenen Menge Mangan hatte ich jedoch ebenfalls. Und auch das könnte Einfluss auf meine Müdigkeit und Schwäche nehmen.

Mit etwa 1800 kcal meine ich, gar nicht so übermäßig viel gegessen zu haben.
Wenn ich aber sehe, was da alles in dem Essen drin war und das ohne Supps, ist es wirklich bemerkenswert.

1678175637870.png

Zum Glück waren es auch fast 75 g Bllst., was die Aufnahme mit Sicherheit gut verzögert hat und teilweise auch hemmt.
 

Anhänge

  • 1678175603062.png
    1678175603062.png
    40,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

07.03.23, Tag 12 🧔‍♂️| Gewicht: + 1,40 kg​

🍲 1.001 kcal. | 42 g EW | 66 g KH | 62 g Fett (innerhalb 9,5 h)🚰 [Liter]🍬 [mmol/L]🫁 [ppm]🩸 [mmol/L]💪 [Min.]⚖️[kg]💊
19:07 ca. 600 g Feldsalat mit Tomaten, Kidneybohnen, Mais, Zwiebeln & geschältem HanfsamenTee 26,2 (06:08)40,7 (06:08)0,2 (06:08)🚶‍♀️6060,15Ca, Mg
20:15 ca. 20 g WalnüsseWasser 0,5Vit. D3+K2
3 Cappucini mit ErbsenmilchR-Alpha-Liponsäure
L-Carnitin
Vt. C, Vit. B12

Mein Schlaf ging nur bis kurz vor vier, dennoch bin ich irgendwie fit.
Die Fastenzeit betrug 9 h bis ich den 1. Cappuccino hatte und 22 h bis zur festen Mahlzeit.

Das Plus auf der Waage war zu erwarten und doch erschreckt es mich, wenn es gleich solche Sprünge macht.
Die ca. 75 g Bllst. vom Vortag mit dem darin gebundenen Wasser und dem wegen der Carbs, hinterlassen natürlich Spuren.
Vom Verstand her alles klar, doch der Kopf ist gleich in Alarmbereitschaft.^^

Ich bin gerade in so einer Phase, wo ich weder den Drang habe, essen zu müssen, noch verspüre ich solchen Hunger.
Das ist ein angenehmer Zustand. :) Doch ich will auch wachsam sein, denn ich esse insgesamt eher wenig und will auch nicht, dass das irgendwann nach hinten losgeht.

Gestern waren es nur ca. 3 g Kalium über die Nahrung und 3 Warnmeldungen mit einem Puls von 39.
Meine Blutdruck ist heute früh bei 93/59 mit 50 bpm. Schwindelig ist mir nicht und ich fühle mich gut.
Nur schnell Aufstehen ist keine so gute Idee.^^ 🤪

Kaffee und, den auch als Cappuccino zu trinken war gestern eine gute Idee. :)
Danach fühlte ich mich gleich besser. Der tut mir gut und erzeugt auch eine schöne Körperwärme, dass ich kein Bedürfnis hatte, etwas zu essen. Da der Feldsalat jedoch fällig war und ich auch keinen Vorteil sehe, warum ich momentan besser nicht essen sollte, habe ich mir noch einen Salat gemacht und ihn auch genossen.
In der Vergangenheit bin ich sehr leicht in unterschiedlichste Extreme gerutscht. Das soll nun anders sein und daher taste ich mich an Kompromisse mit mir selbst heran. Der Cappuccino und Salat gestern waren solche Kompromisse.
In meinem Kopf schwirrten nämlich auch Gedanken, dass es aufgrund der Leichtigkeit des nicht essen müssen, auch eine perfekte Null-Fastenzeit sein könnte. Aber wozu❓🤷‍♀️
Bis auf den geringen Puls habe ich derzeit keine Symptomatik, die mich in irgendeiner Weise stört. 😍

Vielleicht ist jetzt meine Gelegenheit, über die längere Dauer der Fastenzeit mir da noch näher zu kommen.
Ich will eine permanente Änderung bewirken und genau solch einen Lernprozess durch klare, aber auch milde Regeln fördern.

Nachdem ich gestern den 1. Cappuccino getrunken hatte, war ich so verzückt davon, dass ich mir am liebsten gleich den nächsten gemacht hätte.
Dann habe ich inne gehalten und mir bewusst gemacht, dass ich dadurch meinen Genuss entwertet hätte.
Stattdessen habe ich jedes Mal abgewartet und erst einen zubereitet, wenn ich den Eindruck hatte, dass er mir zu dem Zeitpunkt tatsächlich etwas gibt und nicht nur meine Gewohnheit oder Gier befriedigt. So einen bewussten Umgang will ich pflegen und nicht in gewollter oder unbeabsichtigter Weise funktionieren (müssen).
 
Oben