Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...redest du da von meinem Mann... ? 🤭 ...bin froh, dass die Kellerküche aufgebaut wird... der Rest an Möbel reicht mir schon grad... 😵‍💫
 
Wir bauen auch sämtliche Möbel selber auf. Und Spaß macht es auch. Egal was, deckenhohe Kleiderschränke, Regale, Küchen, Tische, Stühle, Schränckchen... Irgendwann muss man nicht mal mehr in die Anleitung gucken, weil mans blind kann^^ Aber tatsächlich sind Möbelaufbauanleitungen auch die einzigen Anleitungen, die ich lese, genau wie @Sorah :giggle:
Aber wir renovieren ja auch so gut wie alles selber hier im Haus. Da gehören dann auch Sachen wie Wände einziehen, Wände dämmen, Laminat verlegen und sowas mit dazu. Das einzige, was wir haben machen lassen, waren die Fenster. Und ans Dach werden wir auch nicht selber ran. Aber sonst...
 
...redest du da von meinem Mann... ? 🤭 ...bin froh, dass die Kellerküche aufgebaut wird... der Rest an Möbel reicht mir schon grad... 😵‍💫

Mein Mann macht da zum Glück gar nicht mit. Der hat bei der Küche einen halben Schrank aufgebaut und wir waren froh, als er sich wieder verzogen hat :rofl::rofl: Für sowas ist er nicht zu gebrauchen. Ich mach das alles mit meinem Freund zusammen.
 
Warum hast du die Arbeitsplatte von Hornbach genommen?
Da hat uns das Muster besser gefallen, und dann haben wir da gleich die Ausschnitte
machen lassen. Achja, ca. 2m sind Granit, die Platte habe ich von einem
Betrieb anfertigen lassen, der Granit- und Marmorplatten herstellt. Und da habe ich den Ausschnitt für das Kochfeld gleich machen lassen.
Elektrogeräte habe ich nicht von Ikea,
nur mein Fagor Induktionsfeld, mit dem ich 30 Jahre glücklich war,
hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben. Und da haben wir eins bei Ikea
gekauft, ich bin sehr zufrieden damit. Nur das alte Feld war bündig in die Granitplatte
eingelassen, fand ich total toll, das Ikea liegt halt obendrauf und da gibt es jetzt
eine kleine Kante.
Ich finde es viel besser als das sündhaft teure von Bosch, das meine Tochter hat.
Unsere Kellerküche ist auch Ikea.
 
Ich baue die IKEA-Möbel am liebsten ganz alleine zusammen, meinen Mann rufe ich dann, wenn etwas Kraft zum Aufstellen gebraucht wird. Da bin ich auch sehr akribisch, Tüten sauber aufschneiden, alle Teile zählen und ordentlich bereitlegen.
Für die Praxis seiner Tochter haben wir vor ein paar Tagen eine 4-m-Küchenzeile ausgesucht, dort im Laden anhand des Materiallisten, die bei den Ausstellungsstücken liegen/stehen die benötigten Teile zusammengestellt und dann sind wir an den Beratungstresen zum Bestellen und Klären der letzten Fragen. Da hat sie uns auf solche 2 Meter langen Lochleisten hingewiesen, die man zuerst an die Wand schraubt und daran die Hängeschränke ausrichtet. Aufgebaut haben die Möbel die Handwerker, die dort in der Praxis ohnehin die Umbauarbeiten gemacht haben. Die waren von diesen Leisten begeistert.
Die Arbeitsplatte haben wir aus einem Baumarkt, dort kann man sich die „Löcher“ für Spüle u.ä. gleich ausschneiden lassen.
 
Ich würde niemals eine Küche selbst aufbauen. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich dazu viel zu faul wäre :rofl:.
 
Welche Spülmaschine hast du, hat sie auf Anhieb gepasst oder musstet ihr Anpassungen machen?
Wir haben eine Miele, ein Standmodell, das einfach unter die Arbeitsplatte geschoben wird.
Das wollten wir so, weil dann ein späterer Austausch einfacher ist.
Bei uns passte die Maschine sehr gut drunter, meine Arbeitsplatte ist Unterkante 84cm,
weil ich klein bin. Die meisten Leute haben sie höher.
Vielleicht muss man mit einer Blende die Lücke ausgleichen.
 
Hallo Sonja,
versteckst du dich vor dem Osterhase, oder bist du als Osterhase unterwegs und gerade vollzeitbeschäfigt? Ich hoffe, es geht dir gut, frohe Ostern.
 
Hallo miri, Danke, mir geht es gut. :)
Ostern wird ganz entspannt bei uns. Ich habe alle Verpflichtungen abgesagt.
Zurzeit plane ich immer noch in Sachen Küche und wir sind in den letzten Zügen, in der Wohnung alles fertigzustellen.

Ich wünsche Dir und allen anderen ebenfalls frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage.🐣🌷

Cartoon Vintage GIF
 
Stimmt, du hast das Projekt Wohnung fertigstellen. Schön, dass bald alles fertig ist.
 
@SonjaLena Ich ziehe den Dialog aus Boris' TB mal hier rüber:
EDIT:
Habe die Fortsetzung in deinem TB erst gesehen, nachdem ich das hier verfasst hatte. :tmi: Wir können gerne bei dir diesbzgl. weiter schreiben.
:)
Also ist das alles nicht so pauschal zu sehen, sondern auf die einzelne Person hin zu optimieren.
So sehe ich das auch.

Das reduziert umgehend den Cortisolspiegel und Sport ist dann auch kein Thema.
Den Nachweis möchte ich noch sehen, vllcht für Athleten. Aber WER ist das, der damit Abnehmen will? Übergewicht ist ein Symptom und Folge von Insulinresistenz.
Das war auf die Tatsache bezogen, dass Insulin der Gegenspieler zum Cortisol ist. Abnehmen, IR oder sowas hatte ich auch bei meiner Frage nicht im Sinn.

Mich hat der Bezug deiner Aussage zu den niedrigen Ketonen interessiert. Da war mir nicht klar, wo der Fokus in der Aussage lag.
Das mit dem fehlenden Treibstoff, da hilft natürlich bhb und MCT. MCT habe ich damals auch oft vor dem HIT-Training am Morgen genommen, das hatte auch für mich sehr gut gewirkt.

Im Grunde geht es beim Frühstücken auch darum die Gluconeogenese zu unterbrechen, damit kein Muskelprotein verstoffwechselt wird. Auch wieder so eine Pauschale Aussage.^^ Je besser die Hintergründe bekannt sind, desto passender kann das Jeder für sich umsetzen. Aber wer, außer uns hier, befasst sich schon so umfassend mit dem Thema Ernährung und Abnehmen. ;)

Mir kommt da gerade was interessantes in den Sinn.
Ich habe einen jungen Athleten verfolgt, der als Fitness-Modell tätig ist und Befürworter von hohen Proteinmengen ist. Mir ist aufgefallen, dass er inzwischen schon viel älter aussieht, als er tatsächlich ist.

Meine Vermutung ist, das hängt mit dem hohen Proteinkonsum zusammen. Seine "Freunde" sehen ähnlich alt aus, allesamt schon ziemlich faltig. Wahrscheinlich fehlt es an Phasen für Autophagie, denn der Abbau von Muskelprotein ist in der Szene natürlich gar nicht gewollt.

Und da schließt sich der Kreis zu unserem vorigen Dialog. Wenn gleich morgens gefrühstückt wird, um Gluconeogenese zu unterbrechen und das dann dann den ganzen Tag, mit viel Protein und Carbs fortgesetzt wird, sammelt sich eine Menge Müll in den Zellen an, der nicht abgebaut werden kann und einen womöglich auch alt aussehen lässt. ^^

Gleich in der Früh zu essen, hat auch Vorteile, besonders für uns Frauen und auf Hormone bezogen. Es gibt also, wie immer, nicht nur Schwarz und Weiß.

Die Überlegungen zu meiner eigenen Ernährungsweise verdichten sich immer mehr und für meine Bedürfnisse scheine ich die Zusammenhänge und meine eigenen Erfahrungen, wie ein Puzzle, auch immer besser miteinander kombinieren zu können. Mir hilft das sehr, mein persönliches Gesamtbild zu formen, um auch pauschale Empfehlungen differenzieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, pauschal gesehen ist SIS ja keine ketogene Diät. Auf die beziehe ich mich. Weiß auch gar nicht, was SIS für wen überhaupt bringen soll, ist für mich nur ein Marketing-Gag für Abnehmwillige, Geldmaschine halt.

Das war auf die Tatsache bezogen, dass Insulin der Gegenspieler zum Cortisol ist.

Ds ist eine Behauptung, die inzwischen keine Gültigkeit mehr hat - zumindest bei vielen. Cortisol triggert Insulin, Insulin folgt Cortisol. Deshalb auch Morbus Cushing und Cushing-Syndrom in Folge von Cortison.

Wenn gleich morgens gefrühstückt wird, um Gluconeogenese zu unterbrechen

Diese Gluconeogenese ist ja beim Abnehmen der Hauptvorteil, gerade Prolon-FMD zb. Denn es bedeutet ja, dass die Autophagie apoptische Zellen abbaut und als FUTTER für die Gluconeogenese zur Verfügung steht. Also die überschüssige Haut beim Abnehmen, die überschüssigen Gewebe, die Gefäße müssen gestrafft werden, die Riesenzellen müssen auf Normalmaß schrumpfen, bei zb Leber, die Ablagerungen in den Gefäßen müssen weg. Genau das macht die Autophagie und die Gluconeogenese, so bleibt der BZ stabil in Ketose.

Diesen Vorteil nehme ich mir mit einem Carb-Frühstück. Ich tendiere zu einem leichten Protein-Fett-Frühstück, das ja auch Insulin auslöst, aber nur geringer, leider aber länger - wie man heute bei mir sehen kann. Mal sehen.

Gleich in der Früh zu essen, hat auch Vorteile, besonders für uns Frauen und auf Hormone bezogen. Es gibt also, wie immer, nicht nur Schwarz und Weiß.

Das ist der Grund, warum ich darüber nachdenke und ja auch schon Change-Management angeleiert habe. Klappte gestern nur bedingt, aber ohne Carbs.

Die Überlegungen zu meiner eigenen Ernährungsweise verdichten sich immer mehr und für meine Bedürfnisse scheine ich die Zusammenhänge und meine eigenen Erfahrungen, wie ein Puzzle, auch immer besser miteinander kombinieren zu können. Mir hilft das sehr, mein persönliches Gesamtbild zu formen, um auch pauschale Empfehlungen differenzieren zu können.

Ja, ich habe auch in den letzten Wochen unglaublich viel gelernt. Manches davon ist wirklich revolutionär für mich und ich bin wirklich froh, das erfahren zu haben.
 
Weiß auch gar nicht, was SIS für wen überhaupt bringen soll, ist für mich nur ein Marketing-Gag für Abnehmwillige, Geldmaschine halt.
SIS kam mir nur in den Sinn, weil meine Mutter das mal gemacht hat und Fan ihres Marmeladenbrötchens zum Frühstück war. Da habe ich damals recherchiert, welchen Sinn das machen soll. Wahrscheinlich fiel es mir daher gleich dazu ein, weil ich es damit verknüpft hatte.^^

Diesen Vorteil nehme ich mir mit einem Carb-Frühstück. Ich tendiere zu einem leichten Protein-Fett-Frühstück, das ja auch Insulin auslöst, aber nur geringer, leider aber länger - wie man heute bei mir sehen kann. Mal sehen.
Ich hatte gestern von der Witwe von Jay Cordich ein lecker klingendes Saftrezept gelesen und das hat mich gleich angemacht. Die vielen Enzyme und Nährstoffe sind einfach zu verlockend, obwohl es anderen Theorien doch ziemlich widerspricht.

Meine aktuellen BZ- und BK-Werte kenne ich derzeit nicht. Brauche erst wieder neue Teststreifen. Dieser Ketonindex klingt interessant, da wüsste ich gerne, wie es bei mir aussieht.
Das wäre auch ein guter Referenzwert, um verschiedene Ernährungsansätze und ihre Auswirkungen ggf. miteinander vergleichen zu können.

Das ist der Grund, warum ich darüber nachdenke und ja auch schon Change-Management angeleiert habe. Klappte gestern nur bedingt, aber ohne Carbs.
Ein spätes Frühstück nach dem Sport, hat sich immer prima für mich angefühlt.
Aber dafür bräuchte es dann auch den Sport wieder. ;)
Damit könnte ich inzwischen eigentlich mal loslegen. Durch die Infektion war das vollständig eingeschlafen und bis vor kurzem, hatte ich noch nicht Mal die Gedanken dazu. :tmi: Vielleicht erwacht ja ein kleines Pflänzchen und lässt sich vom Frühling locken. :giggle:
 

Denk dran, die Keto-Leute wie Gundry, Ekberg, Boz, Attia, Osborne &Co sind ja der Auffassung, man solle saften, und den Saft wegkippen und die Pulpe dann verwenden! :rofl: :devil::party: Gilt für alles - außer Grassaft!

Falls an der Insulinresistenz was dran wäre... aber nur dann, könnte es hilfreich sein, sofern es sich um lektinarme Ausgangsprodukte handelt.

Juicing Good Morning GIF by Jennifer Accomando
diet juicing GIF
Juicing Breast Cancer GIF by Jennifer Accomando
 
Denk dran, die Keto-Leute wie Gundry, Ekberg, Boz, Attia, Osborne &Co sind ja der Auffassung, man solle saften, und den Saft wegkippen und die Pulpe dann verwenden! :rofl: :devil::party: Gilt für alles - außer Grassaft!
Ich weiß, habe ihn mir eben aber dennoch schmecken lassen. :blush:
War zwar nicht ganz konkret nach Rezept, weil ich nicht alles im Haus hatte.
Meine Interpretation war allerdings auch sehr lecker. :emo: Eine ganze Staude Sellerie und Karotten waren der Löwenanteil des gesamten Safts. Einen dicken Stamm vom Brokkoli, der vom Salat übrig geblieben war, habe ich auch gleich darin verarbeitet.
Ich mag einfach das lebendige Gefühl, wenn die Nährstoffe gleich ins Blut gehen.^^ Das war um ca. 16 Uhr meine erste Mahlzeit heute.

Ich hatte schon länger keinen Saft oder Smoothie und als das Bedürfnis da war, kamen mir auch gleich gute Absichten in den Sinn. Bei mir ist es sehr positiv verknüpft. :)
 
Ich mag einfach das lebendige Gefühl, wenn die Nährstoffe gleich ins Blut gehen.^^ Das war um ca. 16 Uhr meine erste Mahlzeit heute.

Ok, das hab ich mit Kaffee-Schokolade wohl auch? Und mit Selleriesaft auch. Aber er triggert sehr Insulin.
Ob es die Makros oder Mikros sind? Wohl eher die schnellen KH.

Phhh. Na gut. Für mich erstmal gestrichen. Und Smoothies nur mit Bllst um es zu verlangsamen. Und nur wirklich gekaut.
Und Grassaft. Der bleibt.
 
Was macht jetzt eigentlich deine Baustelle? Bist du noch schwer im Stress?
 
Auf der Baustelle ist es momentan ruhig. Diese Woche machen wir noch die letzten "Kunstschnitte", um den Boden fertig zu stellen. Dann fehlen noch ein Teppich, Fußleisten, zwei Türen mit Rahmen und die Möbel.
Wir warten schon seit 2 Wochen auf eine "dicke" Rechnung vom Elektriker und solange wir deren Höhe noch nicht kennen, sind wir zögerlich mit den letzten Anschaffungen. Wir finanzieren nur aus eigenen Rücklagen und müssen ggf. mit den letzten Anschaffungen noch etwas warten, wenn die Rechnung sehr viel höher ausfällt, als wir in der Planung veranschlagt hatten. Hängt jetzt ganz davon ab, ob und wie sehr unser Reserve-Puffer gefordert wird.^^
Ich hoffe, diese Woche klärt sich das.

In der Zwischenzeit bin ich nur mit Küchenplanung im Stress. ;)
Unser Sohn hat keine konkreten Vorstellungen und auf meine Vorschläge geht er mir teilweise zu schnell ein, wo ich dann vermute, dass er nur seine Ruhe vor mir haben will.^^ Das war schon als Kind so, dass er beim Kaufen von Klamotten, mich alles hat kaufen lassen und dann hing es ungetragen in seinem Schrank, weil er der Kaufsituation entfliehen wollte. In zwei Fällen, wo es um die Farbe ging, hat er hinterher bei einem anderen Entwurf gemeint, dass ihm die vorherige Farbe auch nicht nicht wirklich so richtig gefallen hat. (Dabei hatte er schon gesagt, dann nehmen wir das.:rolleyes:)
Nun kommt noch seine Freundin mit ihren Ideen dazu, jetzt sitzt der arme Kerl richtig in der Falle. :giggle:

Also mir macht das ja auch Spaß und ich will, dass er wirklich genau das bekommt, womit er sich dann hinterher auch richtig wohl fühlt.
Sowas ist eine Investition, die wir nicht mal so eben wieder austauschen, weil es dann doch nicht gefällt. Daher ist es mir meinen Aufwand auch wert.
 
Oben