Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einmal Nachhilfe bitte: Was bedeutet "Zucker gesamt"? Es ist ja anders als Zucker, KH, Bllst oder eine der Kombinationen daraus. Entzieht sich mir völlig. Ist vielleicht noch Fruchtzucker im Spiel oder Galaktose?
Zucker gesamt ist der Wert, wo auch Maltose, Sucrose, Lactose und Zuckeralkohol mit einbezogen ist.
Ich habe jedoch nur Glucose, Galactose und Fructose separat aufgeführt, weil mich die Werte im Einzelnen noch interessieren.
Aus dem Grund geht die Addition nicht auf, weil ich die anderen Zuckerarten unterschlagen habe.^^:cool:

Jetzt fehlt nur noch die Anzahl der Mücken zwischen den Zähnen beim Radfahren - Symbol für freundliche Radfahrer.
Ich fahre dann besser mal mit langem Gesicht durch die Gegend, damit die Zahlen weitestgehend stimmen.^^ :rofl::rofl:
Wie soll ich das denn sonst noch berechnen? ;) :nerd::wondering:
 
Ich fahre dann besser mal mit langem Gesicht durch die Gegend, damit die Zahlen weitestgehend stimmen.^^ :rofl::rofl:
Wie soll ich das denn sonst noch berechnen? ;) :nerd::wondering:

In Zeiten von Bienen- und Insektensterben gibt es doch sicher ein App für alles? War da nicht eine Zählung im letzten Jahr für Autoscheiben auf bestimmten Autobahnabschnitten? Oder macht das jetzt schon die KI der neuen E-Porsche? Fragen über Fragen...

Bike GIF by LA vs. Hate
Tv Show Pbs GIF by Reconnecting Roots
Motorcycle Badass GIF by ANTI- Records
Masken haben definitiv auch Vorteile...
 
! Weißt du eigentlich, was der Terminus "ausreichend erforscht" bedeutet? Es konnte durch gesponserte Forschung mindestens 1 besser 3-5 gewinnbringende Medikamente....
..... Wie ich schrieb wurden über Monate diverse Untersuchungen gemacht incl. MRT und Gehirnströme messen auch die Option Kristalle im Ohr.... Alle Untersuchungen negativ und Medikamente welche getestet wurden unbrauchbar weil nutzlos...🤔
Wenn es über den Nacken kommt, ist es möglicherweise eine Durchblutungsstörung und das sollte mit Krankengymnastik zu beheben sein. Selbst wenn es durch einen Shunt ausgelöst ist, lässt sich da was machen mit Disziplin und Bewegung.

Es lohnt sich sicher, wenn du dich auf die Suche machst.
Ebenso war ich lange im Orthopädie -Centrum in Behandlung... Nacken wurde geröntgt und Fehlstellung eines Wirbels diagnostiziert.... Krankengymnastik und Akupunktur haben keine Besserung gebracht.... Mir wurde vom Arzt empfohlen den Beruf zu wechseln🤣😂.... Da ich den ganzen Tag nach unten schauen muss bei der Arbeit..... 🤷🏻‍♀️
 
Dieser Erdbeermond ist auch bald vorüber...

Moon Astronomy GIF
Moon Crypto GIF by Collings Real Estate
Basketball Howling GIF by Worcester Wolves
Upload Full Moon GIF
 
LMP! Hör mal zu!
Pubertät nur umgekehrt schmeißt auch alles durcheinander im Kopf... und dauert mindestens eben so lange.
Wo ist dein Vertrauen in deine Selbstwahrnehmung und dass alles schon ok ist mit dir?
Dein Körper sagt dir alles.

Wegen der Gelüste nach den Hülsenfrüchten etc. , tippe ich auf Carbs, denn hungrig war ich nicht während der Zeit.

Der Körper denkt nicht in Carbs, Protein, Fett oder Kalorien. Der braucht alle möglichen Begleitsstoffe, von denen wir keine Ahnung haben wie Polyphenole, Enzyme, etc.pp. Er weiß, was WO drin ist und signalisiert das. Was wir verstehen ist in der Regel "Bahnhof - Zug - Abfahrt" - bestenfalls. Die Übersetzung findet statt in "Sich-Wohlfühlen" oder Sich-Nicht-Wohlfühlen" für das Bewusstsein und nicht für Beurteilungen oder Verurteilungen des Ego, das versucht die Kontrolle zu behalten. Letztendlich ist die ganze aktuelle "Wissenschaft", die nicht mehr auf Erfahrung basiert sondern auf Eitelkeiten wie Gen-Schere, Impfungen und Transmitter-Hemmung und sowas alles nichts anderes als ein aufgeblähtes Ego, das nach Macht und Geld strebt und vor allem den Beweis antreten will, dass der Mensch auch Schöpfer sein kann.

Kann man machen - muss frau aber nicht.

Und gerade am zweitstärksten Mondfeld des Jahres sind besonders die lichten Energien am Werk, die Einfluss nehmen und dem Ego gerne Streiche spielen. Nein, aber es fühlt sich gestört. Denn mit Intuition und Frequenz kann es wenig anfangen, es sei denn, du gibst ihm so einen Feldmesser in die Hand und beschäftigst es wie ein Kleinkind, damit es nix anstellt.

Ich werde mich mal etwas intensiver über Ernährung während der Wechseljahre beschäftigen.
Wechsel findet momentan bei mir auch auf anderen Ebenen statt und ich fahre Achterbahn mit meinen Gefühlen. :)

Das hast du auch schon mehrfach und machst du nicht gerade so ein Programm von so einer Westküsten-Gynäkologin? Es geht alles in allem darum, sich Gutes zu tun und vorübergehend die Anstrengungen zu lassen sondern eben moderat. Und die Hormone am besten chronobiologisch zu unterstützen.

Der Prozess ist befreiend, aber auch ein Abschied. Es gilt, sich neu zu erfinden.

Den Schwerpunkt darauf zu lenken, was für männliche Profisportler, die voll im Saft stehen, gut funktioniert, war nicht so zielführend für mich.^^

Da sind auch Sportlerinnen dabei, und auch hinterher noch. Oder meinst du der Rangnick oder Klinsman wären noch Profisportler? Nein. Das sind alte Männer, die auch versuchen, bestmöglich gesund und fit alt zu werden mit allem was zur Verfügung steht. Und das ist so natürlich wie möglich.

Und nein, es geht doch nicht um öffentliche Höchstleistungen! Es ist auch Höchstleistung ein einfaches Leben ordentlich zu leben. Wenn ich mir zeigen lasse, auf was es ankommt, gute und beste Leistungen abrufen zu können, dann heißt das für ich nur: Lernen von den Besten. Denn wenn man Höchstleistung liefern will, dann gibt es dafür Voraussetzungen und ich finde es nicht schlecht, die zu kennen, vor allem in Sachen Lebensführung und mentale Stärke. Ich trete doch nicht gegen die an! Und viele der guten Dinge kann ich mir schlicht auch nicht leisten.

Das ist doch nicht das Ding. Muss ich mir das schlecht reden, nur weil ich gerade nicht klar komme? Nein. Ich gehe einfach langsam dran, umrunde die Sache mehrmals, überlege, was für mich JETZT ist und was noch nicht. Ich weiß doch, was ich kann und was nicht. Und mich zu Dingen zu zwingen, die sich nicht gut anfühlen, das habe ich hinter mir, das kann ich inzwischen besser. Zumindest gerade. Ich bin geführt in all den Dingen und ich darf mir vertrauen.
 
Wo ist dein Vertrauen in deine Selbstwahrnehmung und dass alles schon ok ist mit dir?
Die duckt sich manchmal ab, weil die LMP so glaubhaft versichert, es besser machen zu können.^^;)
Der Körper denkt nicht in Carbs, Protein, Fett oder Kalorien. Der braucht alle möglichen Begleitsstoffe, von denen wir keine Ahnung haben wie Polyphenole, Enzyme, etc.pp. Er weiß, was WO drin ist und signalisiert das.
Das war auch nur eine mögliche Erklärung, weil da nun mal mehr Carbs drin sind und das das nach einem gemeinsamen Nenner für mich aussah.

Muss ich mir das schlecht reden, nur weil ich gerade nicht klar komme? Nein. Ich gehe einfach langsam dran, umrunde die Sache mehrmals, überlege, was für mich JETZT ist und was noch nicht.
Auch von mir ein klares Nein.
Ich habe nur gemerkt, dass die LMP in mir, ans Steuer wollte. Und da habe ich die Kleine mal beiseite genommen und ihr erlaubt, eine Pause zu machen.

Das hast du auch schon mehrfach und machst du nicht gerade so ein Programm von so einer Westküsten-Gynäkologin? Es geht alles in allem darum, sich Gutes zu tun und vorübergehend die Anstrengungen zu lassen sondern eben moderat. Und die Hormone am besten chronobiologisch zu unterstützen.
Tatsächlich habe ich das noch nicht wirklich gemacht. Und diese Gynäkologin habe ich nur am Rand mal beäugt, mit dem, was sie so über ihre empfohlene Ernährungsweise berichtet.

Die Übersetzung findet statt in "Sich-Wohlfühlen" oder Sich-Nicht-Wohlfühlen" für das Bewusstsein und nicht für Beurteilungen oder Verurteilungen des Ego, das versucht die Kontrolle zu behalten.
Ja, das ist der Punkt. Optimieren wollen, ist da nicht angesagt.^^

Meine ursprüngliche Aufstellung gilt zwar genau dem Aspekt rausfinden zu wollen, was mich wohlfühlen lässt und gut für mich passt. Und nun habe ich im Prozess gespürt, dass ich etwas von der Spur abgekommen war und genau das, dann ein Unwohlsein zur Folge hatte.

Heute bin ich schon den ganzen Tag sehr wachsam hinterher, meine Bedürfnisse zu beobachten und ihnen auch gerecht zu werden. So habe ich also erst Sport gemacht, nachdem ich bereits etwas gegessen hatte, statt unbedingt nüchtern vor dem Sport sein zu wollen. Und ich wurde auch gleich damit belohnt, dass es sich gut angefühlt hat. :)

Da sind auch Sportlerinnen dabei, und auch hinterher noch. Oder meinst du der Rangnick oder Klinsman wären noch Profisportler? Nein. Das sind alte Männer, die auch versuchen, bestmöglich gesund und fit alt zu werden mit allem was zur Verfügung steht. Und das ist so natürlich wie möglich.
Ich stimme dir zu. Ich hatte das mit meiner Aussage, zu sehr fixiert.
Tatsächlich habe ich da auch etwas für mich fehlinterpretiert.
Das fiel mir eben auf, als ich ein anderes interessantes Interview mit Kurt Mosetter angesehen habe.
Ich hatte mich zu sehr auf strikte Vorgaben konzentriert und dabei meine eigene Zielsetzung dabei nicht ausreichend berücksichtigt.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und mich unterstützt, mich besser reflektieren zu können. :inlove::*
 
Ja, das ist der Punkt. Optimieren wollen, ist da nicht angesagt.^^

Optimieren im Sinne von Wohlfühlen und Vertrauen aber schon. Aber nicht im Sinne von zwanghaft.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und mich unterstützt, mich besser reflektieren zu können. :inlove::*

Oh menno, da nich für. Wie oft hab ich mich schon - mit und ohne Mond - in scheinbare EscapeRooms geschickt und es waren gar keine. Der Ausweg geht immer durch Erhöhung - Aufzug fahren, besser fühlen und oben raus. Das Problem und die Lösung kommen gemeinsam, befinden sich aber nicht auf der gleichen Ebene. Suchen wollen ist Sucht und dass ich mir jeden Schuh anziehe, ob er passt oder nicht - die Lösung heißt: Bereitsein zum Finden und sicher sein, zu erkennen, wenn etwas für mich ist.

Heute bin ich schon den ganzen Tag sehr wachsam hinterher,

Ist der Wachhund misstrauisch oder wohlmeinend? Du kannst keine Fehler machen, das ist dein Leben, deine Erfahrung, dein Wachstum, dein Prozess. Es gibt Grund für Hoffnung und Selbstliebe auch ohne permanentes Aufpassen. Wenn du dich mit dir gut aufgehoben fühlst, ist wieder alles gut. Es gibt nichts zu fürchten. Mach Frieden - keinen Waffenstillstand.
 
Ich freu mich schon den oben verlinkten Vortrag zu hören.

Schau mal den ersten Beitrag in der Playlist, da gingen mir die Kronleuchter auf, was die Quelle ist.
Weißt du was, meine Hoffnung ist, dass solche Leute wie er, und die die ihn promoten überall, in der Lage sind, einen Gegenpol zur schieflaufenden Wissenschaftsmedizin zu schaffen. Es zieht ja bereits weltweite Kreise, halt in anderen, eher "stillen" gesellschaftlichen Kreisen.
 
Also wenn man sinkendes Gewicht als Maßstab nehmen würde, dann wäre dir die Winzerbrötchen bestens bekommen!
Da sag ich nur: Wohl bekomms!
(Hört sich für mich jedenfalls besser an wie "Erbsenprotein" - natürliches echtes Essen ist das nicht. Aber ja, ich hab ja auch so Zeug auf Lager. :rolleyes:)
 
Schau mal den ersten Beitrag in der Playlist, ...
Hat mir gut gefallen und mich an meine Behandlung erinnert, die ich wegen der Schmerzen in Rücken und Bein hatte.
Der Arzt, bei dem ich war, ist ein Orthopäde und seine Form der Osteopathie nennt sich Reflex Osteopathie. Das ist der Myoreflextherapie sehr ähnlich, wie ich das jetzt vergleichen kann. Seine Nachfolgerin ist auch eine seiner Schülerinnen. Scheinbar ist diese Therapie auch eine Anwendungsform, die eher individuell ausgeführt wird und nicht im breiten Stil.

(Hört sich für mich jedenfalls besser an wie "Erbsenprotein" - natürliches echtes Essen ist das nicht. Aber ja, ich hab ja auch so Zeug auf Lager. :rolleyes:)
Schmeckt auch eindeutig besser. ^^
 
Scheinbar ist diese Therapie auch eine Anwendungsform, die eher individuell ausgeführt wird und nicht im breiten Stil.

Also ich muss dazu sagen, entspricht in allem dem, was ich so gelernt und praktiziert habe. Auch die KiD, die hab ich ja ähnlich auch früher im Kampfsport genutzt um das Verletzungsrisiko zu senken - hilft aber bei allem Ungemach. Das Verlängern der langen Ketten und das erhöhen der Flexibilität bei Kraftvermehrung wirkt sich unglaublich positiv aus. Dafür habe ich mir allerdings unter Kollegen viel Ärger zugezogen, weil die lieber haben arbeiten lassen, statt sich auf den einzelnen Patienten einzustellen. Ich habe auch arbeiten lassen, aber als Hausaufgaben, die dann mit Streicheleinheiten, also eher angenehmeren Übungen belohnt wurden. Das hat zu starker Patientenbindung geführt, was generell ja nicht erwünscht war, da normalerweise das wie am Fließband abgearbeitet wurde 3 Patienten pro Stunde, keine Pause, auch keine Pinkelpause. Die haben sich dann Doppeltermine gemacht, oder Doppeltermine mit Hausbesuch.

Als Arzt hat der Mosetter da andere Möglichkeiten, vor allem bei der Kundschaft. Da gibt es kein Zeitlimit, außer das, das der Behandler setzt. Lustig finde ich, dass er völlig auf "Patientensprech" steht, so reden, dass einem jeder versteht, so einfach und schlicht wie möglich. Das geht natürlich nur, wenn entsprechendes Selbstvertrauen da ist, aber unter Therapeuten und Ärzten muss man Fach-Sprech einsetzen, sonst ist man unten durch. Null-Akzeptanz in der Sache. Dabei wissen die meisten Ärzte noch nicht einmal, wovon wir reden. Aber egal. Vorbei. Hurra.
 


Bei Minute 10:18 geht es um Langlebigkeit.
Eine Studie aus 2019 hat gezeigt, das OMAD 18/6, in der Zeitspanne von 8.00 - 14.00 Uhr, unabhängig vom Input, signifikanten Anstieg von Sirt1 (Anti-Entzündungs-Enzym) und LC3A (Autophagie-Protein) zur Folge hatte. Dadurch scheinen die Einflüsse von entzündlich wirkender Nahrung unterdrückt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supps und Maßnahmen, die Mitochondrien aktivieren und fördern​

1686340689671.png

Phytopharmaka​

1686341245009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sinclair Buch auch wieder vorgeholt und lese darin. Es hat mich damals wirklich überzeugt, ich weiß gar nicht, warum ich es wieder fast vergessen habe, gut, dass du davon berichtest.
 
Ich werde es wohl auch nochmal ein 2. Mal anhören, denn es ist schon sehr gehaltvoll.
Bestimmt bleibt jetzt beim 2. Mal lesen noch so einiges mehr bei dir hängen.

Mir gibt es einen guten Rahmen, die gesamte Thematik besser überblicken zu können. Ich mag es, wie er die Zusammenhänge gut verständlich beschreibt, obwohl er auch schon ziemlich viel Fachjargon verwendet. Dennoch kann ich mir nun ziemlich gut meine eigene Vorstellung machen, wie wir diesbzgl. funktionieren und das finde ich faszinierend.

Auch die ganzen Empfehlungen für NEMs kann ich nun besser einsortieren. Wobei ich da auch merke, wie ich anfänglich Verschiedenes gegoogelt habe, weil ich neugierig war und am liebsten gleich zugeschlagen hätte^^. Es wirkt so plausibel und einleuchtend. Aber inzwischen bin ich da wieder auf Abstand, lass' es erst mal sacken und überlege mir, wie es auch ohne das gesamte Arsenal funktionieren kann.

Die mir wichtigste Botschaft scheint zu sein, dass der NAD-Verlust und der dadurch verursachte Aktivitätsrückgang der Sirtuine ein Hauptgrund für Alterung bzw. häufiger Erkrankung ist.

Die Info, das Pflanzen in Stresssituationen, die Stoffe bilden, die auch unserer Gesundheit zuträglich sind und die wir dann als Anti-Oxidantien bezeichnen und einnehmen, arbeitet auch noch sehr in mir nach.
Ich habe das diese Woche an eine meiner Blumen beobachtet. Sie hat sich nach unserem Urlaub, als sie bereits tot zu sein schien, wieder so prächtig erholt, dass sie nun wieder perfekt in Schuss ist. Sie sieht wieder genau so gut aus, wie zum Zeitpunkt, als sie mir geschenkt wurde. Meine "gute Pflege" zuvor hat ihr nie so viel Gutes angedeihen lassen, wie der Stress, den sie in unserer Abwesenheit hatte.^^ ;)
Das entspricht dann wohl auch ähnlich dem Stress, auf den unsere Körper so gut ansprechen, wie Nahrungsentzug, Kälte, anstrengende Sporteinheiten.
Mir gefällt es unheimlich gut, dass ich das sozusagen live und in Farbe auf meiner Fensterbank erleben durfte. Jetzt brauche ich es nur noch auf mich anwenden. :)

Wo ich gerade in dem Buch etwas anecke, sind seine Visionen und Annahmen, wie wir zukünftig gesundheitlich überwacht werden könnten und uns praktisch jede Autonomie genommen würde. Das ist mir zu wenig Unabhängigkeit und Selbstverantwortung. Aber mal sehen, was danach noch kommt, 5 h von 14,5 h habe ich noch zu hören.
 
Die mir wichtigste Botschaft scheint zu sein, dass der NAD-Verlust und der dadurch verursachte Aktivitätsrückgang der Sirtuine ein Hauptgrund für Alterung bzw. häufiger Erkrankung ist.

Wenn ich so richtig am A... war oder war mit meinem Mann unterwegs und wollte, dass er durchhält, dann haben wir sublingual NADH substituiert, das funktioniert gut. Dennoch war es für mich immer nur ein Notfallmittel, weil ich nicht hätte erkennen können, wie es dauerhaft den SToffwechsel wieder reparieren könnte. Die Ursachen liegen ja woanders. NADH-Mangel ist immer nur die Folge, das Symptom.

Die Info, das Pflanzen in Stresssituationen, die Stoffe bilden, die auch unserer Gesundheit zuträglich sind und die wir dann als Anti-Oxidantien bezeichnen und einnehmen, arbeitet auch noch sehr in mir nach.

Das entspricht auch nicht der aktuellen Lektin-Forschung. Die besagt eher, dass es richtig ist, koschere Gemüse zu verwenden im Sinne von "unbeschädigt" bzw. unbelastet und zwar genau aus dem Grund, weil sie dann eben SToffe bilden um sich selbst besser zu schützen vor Fraßfeinden.

Meine "gute Pflege" zuvor hat ihr nie so viel Gutes angedeihen lassen, wie der Stress, den sie in unserer Abwesenheit hatte.^^ ;)

Es spricht eher dafür, dass die "gute" Pflege nicht artgerecht war, sry. Das ist ja generell das Problem, dass wir auch Sachen zu nehmen, die nicht artgerecht gelebt und gewachsen sind.

Das entspricht dann wohl auch ähnlich dem Stress, auf den unsere Körper so gut ansprechen, wie Nahrungsentzug, Kälte, anstrengende Sporteinheiten.

Das ist artgerecht. Dafür sind unsere Körper gebaut.
 
Die Ursachen liegen ja woanders. NADH-Mangel ist immer nur die Folge, das Symptom.
Ja, das ist wohl so und bei uns alternden Menschen und deshalb hilft es dann wohl auch, wenn man von außen nachhilft, wenn man bereits von den Symptomen betroffen ist.
Was wir allgemeingültig als Symptome des Alterns verstehen, sind doch auch die Symptome, die uns der Lebenswandel auf Dauer so eingebracht haben.

Das entspricht auch nicht der aktuellen Lektin-Forschung. Die besagt eher, dass es richtig ist, koschere Gemüse zu verwenden im Sinne von "unbeschädigt" bzw. unbelastet und zwar genau aus dem Grund, weil sie dann eben SToffe bilden um sich selbst besser zu schützen vor Fraßfeinden.
Bei meiner Aussage geht es nicht um Lektine etc. Das hat scheinbar was mit den Umständen des Wachstums zu tun. Z.B. ein guter Rotwein mit viel Resveratrol stammt wohl von Trauben, die eher unter rauen Wachstumsbedingungen entstanden sind. Weil Bio-Obst und -Gemüse auch eher ohne Wachstumshilfen und "normalen" Bedingungen wachsen, sind sie anscheinend inhaltlich auch soviel besser als bei konventionellem Anbau. Die Art, wie sie wachsen und reifen beeinflusst maßgeblich die Qualität der Inhaltsstoffe, weil da wohl nicht nachgeholfen wird. So habe ich es verstanden und das erscheint mir auch plausibel.

Es spricht eher dafür, dass die "gute" Pflege nicht artgerecht war, sry. Das ist ja generell das Problem, dass wir auch Sachen zu nehmen, die nicht artgerecht gelebt und gewachsen sind.
Genau so ist es wohl. Ich habe es gut gemeint, aber scheinbar nicht gut gemacht.
Interessant ist dennoch, dass sie momentan unter der gleichen guten ("schlechten") Fürsorge wächst und gedeiht wie blöde.^^

Das ist artgerecht. Dafür sind unsere Körper gebaut.
Das sind sie wohl, aber doch bestimmt nicht, um das ausleben zu müssen.
Ich denke, das ist dann wohl doch eher unsere Versicherung, dass es, wenn es uns hart erwischt, ein Überleben gibt. Mit dem Wissen um diese Funktionsweise und integrierte Versicherung können wir uns das zunutze machen, so sehe ich das.

Ich denke auch, unsere Lebensweise ist inzwischen unser natürlicher Feind. Da hilft es dann auch anzusetzen.
Und entgegen allen Bestrebungen, dass ich am liebsten die bestmöglichen (Ernährungs-)Umstände haben wollen würde, allerdings oft zu schwach bin, das auch konsequent umzusetzen, bin ich dann höchst erfreut, wenn mir durch die integrierte Versicherung, auch ein suboptimales Verhalten verziehen wird. Wir sind scheinbar auf Überleben programmiert und da braucht es nicht immer nur die bestmögliche Pflege bzw. ein dazu tun. Scheinbar ist häufig auch nur Luft und Liebe von Vorteil. Durch Weglassen kann das System dann ohne störende Einflüsse besser sein Werk tun. Das hin und wieder zu forcieren, ist wohl auch ein Schlüssel die Funktionen zu erhalten.
 
Oben